• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brevets Startort Köln (Troisdorf-Spich)

Kohlrouladen sind mein Lieblingsessen. Nach dem feuchtfröhlichen 200er in Wuppertal schmeckten sie besonders gut :)
Ich brauchten keine Pausen, außer die Stempelstellen. Wasser und Nahrung hatte ich in ausreichender Menge dabei. Das war auch gut so, denn längere Standzeiten bewirken frieren. Trotz GoreTex und Mülltüten in den Überschuhen war doch alles sippenass.
Ich hatte viel Spaß, eine nette Strecke. Die meisten Passagen kannte ich, außer das Hönnetal und von Kreuzberg nach Wipperführt gabs ein Stück, was ich so mit dem Rennrad noch nie gefahren bin (nur mit dem MTB gequert).
Vielleicht liegts auch an mir, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass einige Autofahrer immer agressiver werden. Das war vor 10 Jahren noch nicht so schlimm oder ich habs nicht gemerkt. Na ja, Schwamm drüber, ist zum Glück nix passiert.
Was ich nicht verstehe ist, dass das Rennrad sauschlecht gebremst hat. Ich musste richtig feste in die Bremsen greifen, in trockenen Zustand hätte so ein Zugreifen unweigerlich blockierende Räder zur Folge. Vorne und hinten sind unterschiedliche Klötze und Felgen, beide gleich schlecht. Im Sommer habe ich noch Regenabfahrten in den Alpen damit gebremst, ohne Probleme. Zuhause habe ich das Rad kurz verarztet (Kette gefettet), dabei fiel mir auf, dass so gut wie kein Bremsabrieb zu sehen war. Normalerweise ist nach Regefahrten alles versifft. Ob so Beläge aushärten können? Vielleicht sollte ich sie mal tauschen.
@Renn-Andreas hat die Tour hervorragend vorbereitet, wie immer mit einem Auge fürs Detail. Er deutete an, vielleicht eine komplette Serie in Wuppertal anzubieten. Das fände ich super, Daumen hoch, hoffentlich klappt das!
 
Trotz des Wetters hat es echt Spaß gemacht! Ein schöner Einstand in die Brevet-Welt. Schöne Strecke - auf und ab - die werde ich mir wohl nochmal bei besserem Wetter gönnen. War auch nett einige von euch kennen zulernen, gab viele gute Tipps und Hinweise.

@Speichennippel , schlecht gebremst hats bei mir nässebedingt auch und ich wünschte ich hätte keinen Abrieb. Die Laufräder wurden ziemlich traktiert :(
 
Mir hat's auch wieder gut gefallen. Vielen Dank an Andreas für die gute Organisation, für das Wetter kannst du ja nichts...
Leider ist mir in Altena mein Garmin abgesoffen, nachdem es mir über 9 Jahre gute Dienste geleistet hat (Ich habe heute mal das Gehäuse geöffnet; da kam mir ganz schön viel Wasser entgegen...). Glücklicherweise hatte ich aber ein paar nette Mitfahrer - allesamt Debütanten - die mich ins Ziel geführt haben. Vielen Dank dafür.
 
...
Der erste um 16:55 zurück ...

Lieber würde ich lesen:
Ab 16:55 kamen die Randonneure* zurück.

Ist nach den ACP/ ARA Regeln nicht JEDE/R SIEGER der in der Zeit eintrifft?

Will keine Grundsatzdebatte auslösen, wollte nur mal die Anregung einbringen, das wir Randonneure den Gedanken "ERSTER" auch ausblenden können.
CHAPEAU an alle die gefinished haben. Respekt an die starken Fahrer*.

Bon Route
eO

*natürlich sind damit alle Geschlechter eingeschlossen
 
Hallo,

Ist nach den ACP/ ARA Regeln nicht JEDE/R SIEGER der in der Zeit eintrifft?

ja, natürlich. Hut ab vor jedem, der die Strecke geschafft hat!

Ein bisschen Bewunderung für den schnellsten ist bei mir trotzdem vorhanden. Deswegen ist er natürlich kein besserer Mensch und kein besserer Randonneur.

Der ACP ist ebenfalls zwiegespalten. Auf der einen Seite ist PBP kein Rennen und auf der anderen Seite werden Ergebnislisten mit Zeiten veröffentlicht.

Schade finde ich es allerdings, wenn Teilnehmer damit prahlen, dass sie besonders schnell sind. Das sind zum Glück nur ganz, ganz wenige.

Grüße
Andreas
 

Das ist ja kein Widerspruch. Zwangsläufig kommt irgendwann ein Fahrer als erster an. Und auch wenn Andreas hier mal eine Zeit nennen sollte, stehen in den offiziellen Ergebnislisten keine Zeiten. Problematisch finde ich eher, daß auch sowas schon Sprachregelungswünsche triggert.
 
Gewinnen, im Sinne von "Schnellster sein", kann man nur, wenn alle dieses Ziel verfolgen. Die zugehörige Veranstaltung nennt sich "Radrennen" und nicht "Brevet".
Bei Brevets kommts darauf an, die Strecke zu meistern. Wer das schafft, hat gewonnen. Trotzdem kann man "schnell" fahren, wenn man Lust dazu hat.
 
Die Termine für 2018 sind da :)
http://www.audax-randonneure.de/index.php?id=187

@Renn-Andreas
ganz herzlichen Dank, dass du den Standort Wuppertal so toll betreust. Die Anzahl der Termine ist ja Wahnsinn!

Wuppertal:
200km ->
13. Januar (Schnee)
24. Februar (Eis)
13. Oktober (Sturm)
300km ->
17. März
400km->
14.April
600km->
05.Mai

Troisdorf-Spich bei Köln
200km->
07. April
300km->
21.April
400km->
10.Mai
600km->
31.Mai
 
Hallo,

geplant sind für Wuppertal:
13.01. (200) Ennepetalsperre, Volme, Hohenlimburg, Menden, Ruhr, Ascheberg, Dortmund, Witten
24.02. (200) Nach Rom
17.03. (300) Zum Dreiländereck
14.04. (400) Paderborn, Münster, Dortmund, Witten
05.05. (600) Maastricht, Lüttich, Fluß Ourthe hoch bis Luxembourg, Bitburg, Kyll hoch, Blankenheim, Euskirchen, Köln, Lennep
13.10. (200) Ins Sauerland (Menden, Neuenrade, Altena)

Die 200er nach Rom und ins Sauerland haben die meisten Höhenmeter pro Kilometer.

Der 200er im Januar ist am Anfang hügelig und zum Ende hin gibt es eine etwas längere, aber harmlose Steigung von Witten (Ruhrquerung) nach Wuppertal-Nord. Dasselbe gilt für den 400er.

Der 300er ist weitgehend flach. Der Mittelteil ist hügelig und zum Ende hin gibt es eine 30 km lange, aber sehr harmlose Bahntrassen-Steigung von Leverkusen nach Remscheid-Lennep.

Der 600er ist auf den ersten 120 km identisch mit dem 300er, dann kommen zwei Hügel vor Maastricht, dann flach bis Lüttich. Ab dort im wunderschönen Tal der Ourthe gemächlich und lange hoch bis Luxembourg. Nach kurzer, steiler Abfahrt kommen ganz sanfte Hügel im Tal der Sauer (sehr schön, wenn auch ziemlich touristisch). Irgendwann muss man aus dem Tal heraus bergauf, dann wird es um Bitburg hügelig und das Kylltal geht es wieder sehr gemächlich rauf bis Blankenheim. Dann geht es viele Kilometer tendenziell leicht bergab bis zum Rhein. Hinter Köln wartet noch eine Steigung nach Remscheid-Lennep (ich weiß noch nicht, ob ich den Bahntrassenweg wähle oder die Landstraße über Odenthal und Dabringhausen).

Alle Angaben ohne Gewähr, ich behalte mir Änderungen ausdrücklich vor!

Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
05.05. (600) Maastricht, Lüttich, Fluß Ourthe hoch bis Luxembourg, Bitburg, Kyll hoch, Blankenheim, Euskirchen, Köln, Lennep
Das klingt sehr interessant! Wenn ich nach all den Sticheleien Richtung ARA noch mitfahren darf ;) würde ich die Strecke gerne mal auf einer Karte in der groben Übersicht sehen.
Ist der Teil in der Eifel vom belgischen 600er inspiriert den wir beide zusammen gefahren sind?
 
Nach Lüttich mit dem Fahrrad geht sowieso sehr gut. Und erstaunlicherweise auch IN Lüttich. Vor ein paar Jahren war auf den Straßen dort noch der Wilde Westen, Kurven nur mit mindestens 1000 km/h und sowas, und jetzt gibt es sogar einen Uferboulevard!
 
Hallo Boris,

Das klingt sehr interessant! Wenn ich nach all den Sticheleien Richtung ARA noch mitfahren darf ;) würde ich die Strecke gerne mal auf einer Karte in der groben Übersicht sehen.
Ist der Teil in der Eifel vom belgischen 600er inspiriert den wir beide zusammen gefahren sind?
BRM600 Wuppertal, in Entwicklung.jpg
Ja, der Eifel-Teil wird Teile vom 600er Herentals-Bitburg-Herentals verwenden.

Grüße
Andreas
 
Zurück
Oben Unten