• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brevets Startort Köln (Troisdorf-Spich)

@jostein Ich habe gerade deinen Bericht über den 600er gelesen: Respektable Leistung. Beim Lesen habe ich etwas gestutzt: Starke Steigung bzw. Gefällte nach Brohl? - und dann bei deinem Träck meine Vermutung kontrolliert. Von Burgbrohl bist du noch mal hoch nach Niederlützigen, statt im Tal zu bleiben, und hast tatsächlich ein besonderes 20%-Steigungs-Schmankerl der Region entdeckt. Am unteren Ende der Steilrampe hättes du nur weiter bis zur Bahn gemusst, und dann parallel zur Bahn auf der alten B9 erlaubterweise nach Breisig kommen können. Auch auf die Kraftfahrstraße von Breisig bis Remagen hätte ich mich nicht getraut ... Im weiteren Verlauf ist die B9 von Remagen bis Oberwinter dann keine Kraftfahrstraße mehr, aber dennoch für Räder gesperrt. Dort bin ich früher noch zur Schule geradelt, als die Straße noch deutlich enger war. Am knappsten hatten damals natürlich die eigenen Lehrer überholt.

Falls die Strecke nächstes Jahr dort unverändert bleibt, die lange Velomobil-Alternative: Laacher See - Wehr - Niederzissen (und einmal noch steil, aber nicht zu lange bergauf) - Waldorf - Franken (schöne, und vor allem lange Abfahrt) - Sinzig. Der Rheinradweg von Remagen nach Oberwinter ist dann aber auch bei Nacht recht gut zu fahren.
 
Stichwort B9: Wer sich denkt, bloß nicht noch mehr Rheinradweg, von Breisig nach Sinzig fahre ich über die Remagener Straße schön durchs Gewerbegebiet Glashütte - nicht machen. Dort erwartet einen ein undurchlässiger Zaun mit Plakat "Hier ist jetzt Privatgelände, vielen Dank für Ihr Verständnis". Macht hin und zurück zur nächsten Rheinradweg-Zufahrt 4 1/2 Bonus-Kilometer.
 
@4x5 Hinter Allkauf über die Eisenbahnbrücke, und dann auf der Eisenbahnstraße parallel zur Bahn bis zum Bahnhof Sinzig ... Eigentlich wollten Sinzig und Breisig die Straße auf der Ostseite der Bahn weiter bauen, aber da der Besitzer nicht wollte, hat man sich irgendwann mal für die Brücke entschieden. Alternativ: Unterhalb der Kiesgruben bleiben, da endet aber dann der Asphalt und es geht auf einer guten(!) Schotterpiste weiter.

@Speichennippel Ja, das ist der Hügel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sibi Eisenbahnstraße war der Plan. Wollte wie früher(TM) westlich an den Gruben vorbei, aber da ist jetzt dicht. Sie östlich zu umfahren (und dann von Norden auf die Brücke zu stoßen) wäre dann Deine Schotterpiste?
 
Ich habe beide Varianten als Schlaufe in einem Träck zusammengefasst. Die "geradeaus"-Variante hat nur bis zur Hälfte des 1. Baggersees Asphalt, dann ist es bis zur Panzerstraße Wirtschaftsweg. Da hat man die Wahl, entweder wie im Träck über die Bahn (oder Rheinallee untendrunter) nach Sinzig zu fahren, oder über die Panzerstraße an den Rhein. Da, wo die zusammengeclickte Strecke endet, da beginnt (in Gegenrichtung) die Variante über den Supermarkt und die neue Eisenbahnbrücke zur Eisenbahnstaße, und die Version ist komplett Straße / asphaltierter Wirtschaftsweg.

Der Abzweig vom Radweg an der B9 in Breisig ist unmittelbar am "Fahrrad verboten" - Schild und geht vor der Leitplanke 5 m als Trampelpfad vom Radweg in die parallele Nebenstrecke (wahrscheinlich nicht fürs Velomobil geeignet, weil es sehr schmal ist, die fahren besser über die Rheintalstraße).
 
Wer plant denn, morgen von Wuppertal aus bei @Renn-Andreas 200km Sauerlandbrevet "in den wilden Osten" mitzufahren?

Der Wetterbericht verheißt leider ein eher feuchtes Vergnügen. ;-(

VG, Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Eindrücke von der Probefahrt letzte Woche
200 Sanssouci – Höhenprofil.jpg P9221804.JPG P9242203.JPG PB155452-crop.jpg
 
Ich bin auch wieder dabei. Auch wenn ich gerade nicht so genau weiß, warum ich mir das schon wieder antue: Die Wettervorhersage verspricht ja eine Wiederholung des 200er vom März...
 
Ich weiß nicht, warum ich froh bin, dass mein Sohn dieses Wochenende umzieht und Hilfe braucht ...
Den tapferen Startern wünsche ich so wenig Regen wie möglich. Zumindest die Temperaturen bleiben im Gegensatz zum März im zweistelligen Bereich.
 
Bin auch dabei. Ursprüngliche Hoffnung: gemütliches 200 zum Saisonabschluss im goldenen Oktober.
Aber welch ein Schreck, gibt's morgen fen schwarzen September?

Und viel schlimmer noch, Andreas hat keinen Platz für seine Crep Backstube gefunden.

Bei März 200er war das mein Highlight.

Wintetschuhe oder nicht - das ist hier die Frage.
Bis morgen.
Bon Route
eO
 
Zurück
Oben Unten