• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bianchi Seleste Rekord 920...welches Baujahr?

Conti BTS41, gut gelagerte ältere Schlauchreifen. Leider nur mittlere Qualität, die fliegen bald runter. Die Seitenwand ist sehr hell, daher sehen die besser aus als alles, was Conti heute so macht. Ein gutes altes Rennrad benötigt ja zwingend Schlauchreifen, Draht-/Faltreifen kamen ja erst in den späteren 80ern auch bei richtigen Rennrädern in Mode.
Zu den Schuhen. Du braucht natürlich ältere oder auf alt gemachte Rennschuhe mit einer steifen Sohle in die man die Platten nagelt oder schraubt. An Straßenschuhe bekommst du ja keine Platten und die Sohle ist zu weich. Ersteres kannst du verknusen, wenn du nicht zügig fahren möchtest, zweiteres ist sehr unbequem bis schmerzhaft auf Dauer. Such mal nach Duegi, Detto Pietro, Sidi oder so. Es gibt aber auch einige kleine Hersteller, die noch heute schöne alte Rennschuhe fertigen, für die man auch die Platten nicht jahrelang suchen muss. @Axxl70 hatte da einen schönen Tipp aus Spanien, wenn ich mich nicht irre.

Ja, die Firma heißt Ribo. Einfach googeln. Sind sehr empfehlenswert. Im Zweifel eine halbe Nummer größer bestellen. Ich habe 7,5 und habe nach einer Anprobe den 8er genommen, somit kann ich jetzt einnordentliches Carbon-Fussbett einlegen und einen ganzen Tag fahren, ohne dass die Socken qualmen:)
Gudn Rutsch!
 

Anzeige

Re: Bianchi Seleste Rekord 920...welches Baujahr?
Nicht schlimm...Hab selbst schon nachbestellt...:bier:

Und @Axxl70 sowie @Bianchi-Hilde meinten sicherlich den Maestro hier Spanien...Meine axxl hat es in dem 'nach Großmutters Art Faden' vorgestellt...Ich hab mir da auch Schuhe bestellt-allerdings ohne Schuhplatten fürs Einklicken in Pedale...
Ribo ist nur ein Teil der Kollektion...:p:bier:

https://www.proou.com/en-es
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du sehr gute klassische reifen suchst mit einer nicht allzudunklen Flanke, dann schnapp dir die veloflex master....ich schwör auf die. Pass aber auf beim draufziehen, da braucht man geduld und feingefühl, dass man den schlauch nicht zerstört dabei.
wenn du dir denkst, dass veloflex label stört dich, denk dir nix. dass fährst bald weg ;)

https://www.bike-palast.com/Rennrad/Bereifung/Reifen/Veloflex-Master-25-Faltreifen.html

IMG_3321.JPG
 
wenn du sehr gute klassische reifen suchst mit einer nicht allzudunklen Flanke, dann schnapp dir die veloflex master....ich schwör auf die. Pass aber auf beim draufziehen, da braucht man geduld und feingefühl, dass man den schlauch nicht zerstört dabei.
wenn du dir denkst, dass veloflex label stört dich, denk dir nix. dass fährst bald weg ;)

https://www.bike-palast.com/Rennrad/Bereifung/Reifen/Veloflex-Master-25-Faltreifen.html

Anhang anzeigen 628932

Uhhh, gefällt mir. Da werd ich zuschlagen. Tendiere aber eher zur 23er Variante. Danke für den Tipp...:bier:
 
Wieso fährst du den auch bei Regen? ;)

Gar nicht !!! Das wird mein SommerRetroAusfahrtSchönWetterVintageRad. Regen, respektive Wasser, sieht das nur bei einer gepflegten Handwäsche mit anschließender Politur, Massage inklusive. Für Regenausfahrten habe ich meine Stadtschlurre :D
 
Ich wollt eigentlich nur mal schauen, wie die Veloflex aufm Rad aussehen. Und schon kam eins zum anderen...:daumen:

Bisher war es ein Fest das Rad auseinanderzubauen, zu reinigen und zu sehen, wie alles wieder in altem "Glanz" erstrahlt. Und das mein ich wörtlich :). Das einzige was ich gnadenlos unterschätzt habe, ist das man für fast jedes Lager, Gewinde, Konus oder Abzieher der Kurbel einen speziellen Schlüssel braucht. Sehr schön sind die Deckelchen auf den Nabenlagern und auf der Kurbel mit den kleinen Löchern drin. :crash:
 

Anhänge

  • IMG_4363.jpg
    IMG_4363.jpg
    754,9 KB · Aufrufe: 66
Ein Problem hab ich dann aber doch noch. Und zwar mit der Kette. Ich hatte vorher eine Regina-Kette drauf und musste die erneuern. Nun hab auf Anraten hier aus dem Forum mir eine Connex 8SX geholt. Lt. Beschreibung passend für 8, 7 und 6-fach Schaltungen. Die schaltet aber die beiden vorderen Kurbeln (52 und 42) nicht sauber. Die Kette läuft erst ein paar Zähne auf der Spitze mit, bevor sie dann richtig auf der Kurbel liegt. Lt. Internet sind beide (neue Connex und alte Regina) 1/2'' x 3/32'' Ketten. Ich habe daraufhin mal den Meßschieber gezückt und nachgemessen.
Connex: Bolzenmaß 6,9, Lascheninnenmaß 3,9
Regina: Bolzenmaß 7,9, Lascheninnenmaß 4,5
Die Regina ist also breiter. Hinten am Ritzel schaltet alles ganz normal, vorne mit den o.g. Problemen? Hat einer ne Lösung für mich? Ist KMC hier besser?
 
Das ist ärgerlich, aber die KMC wird dich da auch nicht weiter bringen. Dann musst du wirklich mal ne 5 fach Kette suchen.
 
Ich bin grad auf die Shimano CN-HG71 gestoßen. Die hat auch ne 7,3 mm Bolzenlänge und ein Lascheninnenmaß von 4,3 mm (Maße von meinem Cadex mit ner 7-fach Shimano 105 abgenommen). Das ist die goldene Mitte zwischen Connex und Regina. Deckt sich mit der Point. Ich werd's versuchen. Danke für den Tipp.
 
Ein Problem hab ich dann aber doch noch. Und zwar mit der Kette. Ich hatte vorher eine Regina-Kette drauf und musste die erneuern. Nun hab auf Anraten hier aus dem Forum mir eine Connex 8SX geholt. Lt. Beschreibung passend für 8, 7 und 6-fach Schaltungen. Die schaltet aber die beiden vorderen Kurbeln (52 und 42) nicht sauber. Die Kette läuft erst ein paar Zähne auf der Spitze mit, bevor sie dann richtig auf der Kurbel liegt. Lt. Internet sind beide (neue Connex und alte Regina) 1/2'' x 3/32'' Ketten. Ich habe daraufhin mal den Meßschieber gezückt und nachgemessen.
Connex: Bolzenmaß 6,9, Lascheninnenmaß 3,9
Regina: Bolzenmaß 7,9, Lascheninnenmaß 4,5
Die Regina ist also breiter. Hinten am Ritzel schaltet alles ganz normal, vorne mit den o.g. Problemen? Hat einer ne Lösung für mich? Ist KMC hier besser?
Zeig mal die Zähne deines Kettenblattes. bringt überschalten was?Ich nutze zwar immer die 808, aber die sollte ja eigentlich genauso schalten, nämlich besser als die alten Reginas.
 
Zeig mal die Zähne deines Kettenblattes. bringt überschalten was?Ich nutze zwar immer die 808, aber die sollte ja eigentlich genauso schalten, nämlich besser als die alten Reginas.

Anbei die Fotos vom vorderen Kettenblatt, mit und ohne Kette. Überschalten bringt derzeit noch nix, da die Kette über das Blatt hinausgeschoben wird. Hier muss ich nochmal am äußeren Anschlag nachjustieren.

Ich nutze zwar immer die 808

Ich hab mir die 808er nochmal bei connexchain angeschaut. Die kommt ebenfalls mit einer 7,2er Bolzenlänge daher, die 8SX nur mit einem 6,6er. Sollte das schon die Lösung sein? Falsche Kette drauf?

Edit: Da werd ich mal ne Mail an Bike24 schreiben. Da sind nämlich beide mit 7,2 mm Bolzenlänge angegeben.
 

Anhänge

  • IMG_4364.jpg
    IMG_4364.jpg
    525,7 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_4365.jpg
    IMG_4365.jpg
    551,7 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_4366.jpg
    IMG_4366.jpg
    511,1 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_4367.jpg
    IMG_4367.jpg
    576,3 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
hätte ich aber auch nicht gedacht, dass eine andere 8fach Kette der gleichen Firma nicht funktioniert.

Es sind manchmal nur Millimeter, die entscheidend sind...wie im wahren Leben :cool:

Hat jemand noch ein Paar Bianchi Pedalriemen Seleste (Mint :D) übrig, die er mir für einen Obolus abtreten könnte?

Merci
 
Zurück
Oben Unten