1. Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
    Information ausblenden

Bianchi Seleste Rekord 920...welches Baujahr?

Dieses Thema im Forum "Rennmaschinen bis 1990" wurde erstellt von Wirbsch, 29 Dezember 2018.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Rennrad-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Wirbsch

    Wirbsch MItglied

    Registriert seit:
    10 Dezember 2018
    Beiträge:
    37
    Hallo Gemeinde,

    ich hab mir gestern mein Geburtstagsgeschenk quasi selber geschenkt. Glückwunsch an mich dazu :).

    Nun meine Frage. Lt. dem Vorbesitzer handelt es sich um ein 86er Rekord 920 in Celeste. So weit, so gut. Verbaut ist eine Campagnolo Nuovo Record, sagt mein Campa-Spezi. Im 86er Bianchi-Katalog ist das Rad so ähnlich (andere Bezeichnung) mit einem Celestefarbenen Sattel abgebildet. Wie meins, Check. Nur sind diese Räder damals mit einer Campagnolo Victory-Schaltung ausgeliefert wurden. Im 85er Katalog habe ich ebenfalls ein ähnliches Bike gefunden. Mit einer kompletten Nuovo-Gruppe und aber, Achtung!!, einem braunen Ledersattel. Bin bisschen unschlüssig.Um was für ein Baujahr handelst es sich hier. Der typische Aufkleber ist teilweise weg, unterm Innenlager ist die Zahl 3786 eingestanzt. Sollte es doch ein 86er sein? Fragen über Fragen. Ansonsten ist mein neues Spielzeug top. Lack für die 32 (33?) Jahre noch phänomenal. Wenig bis gar kein Flugrost. Decals weitestgehend noch vorhanden. Einzig der Antrieb (Kette, Regina BX 6fach), Reifen und Lenkerband bräuchten eine Frischzellenkur.

    Werde es trotzdem komplett zerlegen, reinigen und neu abschmieren. Soll ja noch weitere Jahre so "
    meraviglioso" ausschauen.

    VG
    Wirbsch
     

    Anhänge:

    Pananoia, DaRav und Sonne_Wolken gefällt das.
  2. Rennrad-News.de Anzeige

  3. FSD

    FSD Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    27 April 2017
    Beiträge:
    3.755
    Willkommen im Forum, aber dein Campa Spezi muss noch mal die Schulbank drücken;), die Gruppe ist eher Vicktory wie im Katalog, Nuovo Record war zu der Zeit schon Campa von Gestern :oops::D.
     
    Sonne_Wolken und fuerdieenkel gefällt das.
  4. reisberg

    reisberg Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14 April 2015
    Beiträge:
    1.568
    Keine Nuovo Record Ausstattung, an deinem Rad hängt eine Campa Victory Gruppe. Naben kann ich nicht einsehen, scheinen aber NR/SR Record Schnellspanner...
     
  5. Rocky Mountain

    Rocky Mountain Arm Lancestrong

    Registriert seit:
    25 Oktober 2005
    Beiträge:
    3.143
    Toller Campa spezi. Das sieht auch Steve Wonder, dass das eine victory ist. Ich hatte mir 1987 nur ein Rekord 841 leisten können und habe immer neidisch auf das 920er geschielt. 1987 passt schon, da stand es so beim Händler, was nicht heißen soll, dass es vielleicht schon 1986 vorgestellt wurde. Ist doch aber sowas von egal. Bianchi hat ja nun nicht jedes Jahr seine Modellpalette komplett erneuert.
     
    SuntourZepp gefällt das.
  6. Bianchi-Hilde

    Bianchi-Hilde Keine Ahnung aber große Fresse

    Registriert seit:
    20 Januar 2012
    Beiträge:
    28.228
    Du hast ein 1987er Modell, Rekord 920 steht ja drauf. Das meiste ist original.
     
  7. Wirbsch

    Wirbsch MItglied

    Registriert seit:
    10 Dezember 2018
    Beiträge:
    37
    Vielen Dank für die reichlichen Post´s. Nun bin ich schlauer. Mein Campa-Spezi wahrscheinlich auch :D. Ist halt mein erstes Campagnolo-Rad. Hab bisher nur ein Cadex mit ner 105 SC und ein Enik mit ner Dura Ace Black in der Vintage-Abteilung. Die neueren Fabrikate rollen alle mit SRAM durch die Gegend. Deswegen bin ich bei Campa noch ein bisschen auf Schwarmwissen angewiesen.

    Und da hau ich doch gleich noch einen hinterher. Wie schon geschrieben, will ich die Kette erneuern. Gibt es spezifische Campagnolo-Ketten und wenn ja, wo? Find bei den bekannten OnTheLine-Händler nur Shimano-Ketten. Die sollten von den Abmaßen ja auch passen, nur steht da halt Shimano drauf. Und wenn schon original, dann richtig original.

    VG
     
  8. joschko

    joschko Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    18 Juni 2012
    Beiträge:
    778
    Rahmenschalthebel sind Campa Record.
    Was steht ausser der Maßangabe auf dem Steuersatz? Victory Steuersatz sieht anders aus.
    Sattelstütze sieht nicht nach Campa aus, welche ist es?
     
  9. Sonne_Wolken

    Sonne_Wolken Klassikerfee

    Registriert seit:
    15 November 2014
    Beiträge:
    6.788
    Klassikertaugliche Ketten gibt es neu z.b. von Connex (Wippermann) oder KMC.
     
    Bianchi-Hilde gefällt das.
  10. DaRav

    DaRav Düs düs düs!

    Registriert seit:
    14 Oktober 2013
    Beiträge:
    2.708
    Schönes Rad :daumen: und auch die Campa Victory Gruppe gefällt mir optisch immer ganz gut :) großer Vorteil der Gruppe: die Kurbel hat einen 116 Lochkreis und man kann so theoretisch ein 36er Kettenblatt verbauen - damit kommste dann (mit passendem Kranz hinten) überall hoch ;)

    Ansonsten ist Reinigen und Aufpolieren eine gute Idee :daumen: Am Ende das Konservieren nicht vergessen o_O
     
  11. Bianchi-Hilde

    Bianchi-Hilde Keine Ahnung aber große Fresse

    Registriert seit:
    20 Januar 2012
    Beiträge:
    28.228
    Die Connex 808 ist sehr zu empfehlen. silber, günstig und super Schaltverhalten...
    Ach ja, dein Rad ist nicht celeste sondern mint.
     
    Avi.1990, Mjølner, FSD und 2 anderen gefällt das.
  12. Wirbsch

    Wirbsch MItglied

    Registriert seit:
    10 Dezember 2018
    Beiträge:
    37
    Hab die jetzt geordert: Wippermann conneX 8sX

    ???
     
  13. Rennrad-News.de Anzeige

  14. Wirbsch

    Wirbsch MItglied

    Registriert seit:
    10 Dezember 2018
    Beiträge:
    37
    Womit konserviert man so? Irgendwelche Spezialmittelchen? :)
     
  15. Rocky Mountain

    Rocky Mountain Arm Lancestrong

    Registriert seit:
    25 Oktober 2005
    Beiträge:
    3.143
    Sprühwachs
     
  16. Sonne_Wolken

    Sonne_Wolken Klassikerfee

    Registriert seit:
    15 November 2014
    Beiträge:
    6.788
    Das Rad ist nicht im üblichen Celeste lackiert, sondern in einem helleren Mintton. Das war sozusagen eine der Fehlfahrben bei Bianchi. Mein 1987 Rekord 910 S ist in permuttweiß lackiert. Gab die Räder aber teilweise auch noch z.B. in silber, blau oder rot, je nach Modell.
    Ist also nicht alles celeste was ein Bianchi ist. ;)

    Ich behandle meine Rahmen mit Hartwachs aus dem Autozubehör.
     
  17. DaRav

    DaRav Düs düs düs!

    Registriert seit:
    14 Oktober 2013
    Beiträge:
    2.708
    Du hast lila-rosa vergessen ;)
    [​IMG]
     
  18. Sonne_Wolken

    Sonne_Wolken Klassikerfee

    Registriert seit:
    15 November 2014
    Beiträge:
    6.788
    Das kam ja erst später. Da gab es dann auch giftgrün und was weiß ich. :D
     
  19. Wirbsch

    Wirbsch MItglied

    Registriert seit:
    10 Dezember 2018
    Beiträge:
    37
    Ich hab gestern mal die alten Reifen / Schläuche runtergemacht und die Classic-Reifen von Schwalbe raufgezogen. Oh, was für ein Frevel. Die gehen gar nicht. Wie kann man auf die braune Karkasse eines Reifen im Retro-Look groß, dick und fett "Schwalbe 1 One" mit schwarz draufschreiben. Grausam. Die Teile fliegen wieder runter. Ansonsten schaltet es sich butterweich, die Laufräder rollen geschmeidig dahin und der Freilauf schnurrt wie eine Schnurrbart. Fantastisch. Ich hatte annähernd das gleiche Gefühl wie beim Suchen und dann beim Abholen meiner mintfarbenen Ü30 Schönheit.

    Ich bin bei Stöbern gestern durch eure Beiträge auf ein Fotoalbum von Bianchi-Hilde gestoßen. Vielmehr auf ein Foto von einer Radausfahrt zum Steherrennen. Kann mir wer sagen, was der junge Mann für eine Reifen fährt? War für mich nicht ersichtlich. Hier der Link:https://fotos.rennrad-news.de/p/396083?in=set.

    Was für Schuhe habt ihr beim Radeln mit Käfigen an ? Normale Radschuhe gehen da ja schlecht (zerkratzen und so). Kennt jemand die Marke und hat Erfahrungen damit?https://www.proou.com/en-es/city-collection

    VG
     
    Zuletzt bearbeitet: 30 Dezember 2018
  20. SuntourZepp

    SuntourZepp Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23 Mai 2016
    Beiträge:
    1.173
    Alles Geschmackssache...Falls Du die neuen Classic Skins meinst-ich würde mich erbarmen,dir die abzukaufen...Ich finde die nämlich recht gut...:D:bier:

    Aber schau mal hier,eventuell ist der was für Dich :

    Von @Pananoia geklaut...;)

    Meinen derzeitigen Lieblingsreifen gibt es hier gerade für 49€/St.
    Das ist so günstig wie ich ihn noch nie gesehen habe:
    [​IMG]
    https://www.alltricks.de/F-183706-p...trager_2015_reifen_r4_hartschale_lite_natural
     
    Zuletzt bearbeitet: 30 Dezember 2018
  21. Pananoia

    Pananoia Raleigh maniac ▀▄▀▄▀▄▀▄▀

    Registriert seit:
    8 Februar 2014
    Beiträge:
    7.400
    [​IMG]

    Das schaut für mich nach urrrrralten Contis aus.
    Und wohl auch noch Schlauchreifen (die zum Aufkleben ;))

    Aber das wird uns @Bianchi-Hilde sicher bald erläutern. :D
     
    Bianchi-Hilde gefällt das.
  22. Bianchi-Hilde

    Bianchi-Hilde Keine Ahnung aber große Fresse

    Registriert seit:
    20 Januar 2012
    Beiträge:
    28.228
    Conti BTS41, gut gelagerte ältere Schlauchreifen. Leider nur mittlere Qualität, die fliegen bald runter. Die Seitenwand ist sehr hell, daher sehen die besser aus als alles, was Conti heute so macht. Ein gutes altes Rennrad benötigt ja zwingend Schlauchreifen, Draht-/Faltreifen kamen ja erst in den späteren 80ern auch bei richtigen Rennrädern in Mode.
    Zu den Schuhen. Du braucht natürlich ältere oder auf alt gemachte Rennschuhe mit einer steifen Sohle in die man die Platten nagelt oder schraubt. An Straßenschuhe bekommst du ja keine Platten und die Sohle ist zu weich. Ersteres kannst du verknusen, wenn du nicht zügig fahren möchtest, zweiteres ist sehr unbequem bis schmerzhaft auf Dauer. Such mal nach Duegi, Detto Pietro, Sidi oder so. Es gibt aber auch einige kleine Hersteller, die noch heute schöne alte Rennschuhe fertigen, für die man auch die Platten nicht jahrelang suchen muss. @Axxl70 hatte da einen schönen Tipp aus Spanien, wenn ich mich nicht irre.
     
    Axxl70 und FSD gefällt das.