• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radlertrinker

Neuer Benutzer
Registriert
1 August 2019
Beiträge
6
Reaktionspunkte
3
Servus Freunde,
ich bin ziemlich neu in der Rennradwelt und habe einige Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt.
Dieses gelbe Bianchi habe ich erworben:

IMG_7134.JPG

1.Baujahr
Ein Aufkleber auf dem Rahmen lässt auf ein Baujahr in den späten 70er Jahren schließen. Kann mir da jemand Genaueres sagen? Online finde ich nichts zu meinem Fahrrad, alle Suchanfragen enden mit dem Rennrad der Farbe "Celeste" (Rekord 748?) , das zwar ähnliche Aufkleber hat und dementsprechend auch aus der gleichen Zeit stammem muss, sich aber doch deutlich von meinem unterscheidet.
IMG_7135.JPG

2. Rennrad?
Diese Woche war ich wegen neuer Laufräder beim Fahrrad-Spezialist um die Ecke. Nach einem kurzen Blick auf mein Rad meinte er, es handle sich um ein Tourenrad und nicht um ein Rennrad (Radstand länger, Möglichkeit zum Anbau von Gepäckträger und Schutzblechen...). Ist das so?
Ein kurzer Vergleich mit dem Rekord 748 bestätigen die Vermutung, jedoch war ich mir nicht dieser eindeutigen Trennung bewusst.

3. Wert
Ich habe für mein Rad 50€ gezahlt, womit ich recht zufrieden war. Wie schätzt ihr dessen Wert ein? Das Bianchi Rekord 748 liegt da ja deutlich drüber. Worin liegt dieser extreme Preisunterschied?

4. Laufräder
Wisst ihr, wo ich mir einen passenden Laufradsatz besorgen kann? Der Fahrrad-Schrauber um die Ecke war recht ehrlich zu mir und meinte, seine Laufräder wären für dieses Rad zu teuer ("Perlen vor die Säue werfen") und ich sollte online nach Alternativen suchen. Allerdings sind wohl heutzutage die Achsen der Hinterräder kürzer geworden. Gibt es vielleicht einen vertrauenswürdigen (Online-)Shop, der sich auf alte Räder spezialisiert o. Ä.?

Anbei noch ein paar weitere Fotos:
IMG_7136.JPG IMG_7137.JPG IMG_7138.JPG IMG_7139.JPG IMG_7140.JPG

Ich würde mich über eure Antworten freuen!

Herzliche Grüße
Jakob
 
1. Könnte Ende 70er sein, wofür auch der Aufkleber spricht. bei Velobase.com findest du Bianchikataloge von 73 und 87.
2. Nein, es ist kein Rennrad. Wurden Rennsportrad genannt. Haben Pletscherplatte für Gepäckträgerbefestigung, Dynamo- und Speichenschlosshalter angelötet.
3. Marktwert gegen Null, für den Besitzer abhängig vom Einsatz und Verbundenheit deutlich mehr.
4. Sind das Stahlfelgen? Warum möchtest du neue?
Messe den inneren Abstand zwischen den hinteren Ausfallenden (wo das Hinterrad dazwischen steckt und festgeschraubt ist), ich würde 120mm vermuten.
Nicht im Onlineshop, bei den Kleinanzeigen nach 5-Gang Laufradsatz suchen und den Abstand zwischen den beiden Muttern auf der Hinterradachse messe. Vorderradachse auch, könnte weniger als 100mm sein. Wegen der Bremseigenschaften auf Alufelgen achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Wert
Ich habe für mein Rad 50€ gezahlt, womit ich recht zufrieden war. Wie schätzt ihr dessen Wert ein? Das Bianchi Rekord 748 liegt da ja deutlich drüber. Worin liegt dieser extreme Preisunterschied?

Das ist die maximale Obergrenze für so ein Rennportrad, dem man noch dazu alle spezifischen Anbauteile (Schutzbleche etc.) geraubt hat. Auch ist der Zustand nicht gerade gut.

Warum ein 748 teurer ist? Weil´s ein Rennrad mit anderem Rohrmaterial, anderer Geometrie und hochwertigeren Anbauteilen ist. Du vergleichst hier aber gerade quasi einen runtergerittenen Trabbi mit einem Toyota MR2
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Das sind Stahlfelgen. Ich möchte neue weil ich das Hinterrad nicht reparieren kann. Die Achse eiert und zudem ist noch ein brutaler Achter sowie ein ziemlicher Höhenschlag drin. Das hab ich weitestgehen repariert aber dabei sind mir zwei Speichenköpfe gebrochen und ich glaube, da machen neue Laufräder mehr Sinn. Zumal die Bremsleistung bei Regen eher gering ausfällt.
 
Hi Jakob,
in welcher Gegend wohnst du?

Diese Stahlfelgen bzw. Laufräder werden üblicherweise ausgemistet.
Evtl. hat ja einer hier aus dem Forum sowas rumliegen.
Oder noch mit einem Rahmen dran.

Verschicken lohnt nicht, die müsstest du dann ggf. abholen.
 
Hi Jakob,
in welcher Gegend wohnst du?

Diese Stahlfelgen bzw. Laufräder werden üblicherweise ausgemistet.
Evtl. hat ja einer hier aus dem Forum sowas rumliegen.
Oder noch mit einem Rahmen dran.

Verschicken lohnt nicht, die müsstest du dann ggf. abholen.

Gute Idee, würd mich freuen! Gibt es dazu einen eigenen Thread?
Ich wohne in Augsburg (Bayern), kann aber auch ein Stück mit dem Auto fahren.
Bin auch an einem vernünftigen Rahmen interessiert.
 
Da würde ich sofort den Trabbi nehmen! Aber ich verstehe was du sagen möchtest.

Don Camillo ist ja zum Glück nicht Franzose, sonst würde der Vergleich auch nicht passen. Der Toyota MR2 musste in Frankreich ja umbenannt werden (Toyota MR2 tönt auf französisch nicht so wahnsinnig gut).
 
Gute Idee, würd mich freuen! Gibt es dazu einen eigenen Thread?
Ich wohne in Augsburg (Bayern), kann aber auch ein Stück mit dem Auto fahren.
Bin auch an einem vernünftigen Rahmen interessiert.
Ich denke es ist klug nur wenig Geld in dieses Projekt zu stecken und sich hier nach etwas Lohnenderem umzusehen.
Aufgebene Projekte haben hier sicher einige, und ein vernünftiges Rad im Preisbereich von 2-400 Euro, da würde ich persönlich auch das 748 noch nicht dazu zählen weil ein ungerechtfertigter Bianchiaufschlag zu zahlen ist, finden sich immer wieder, auch in den Kleinanzeigen .
Tendenziell sind französische Räder preiswerter.
Ein Rad aus einem Rahmen und zugekauften Teilen aufzubauen kommt übrigens immer teurer als nach einen für einige Jahre vernachlässigtem Rad, also einem echten Keller/Dachbodenfund zu suchen.
Ein Hinterrad hätte ich sich auch noch, aber in Karlsruhe.
 
ist ja beides möglich,
im Kölner Raum hätte ich ein Damensportrad mit ähnlicher Ausstattung und entsprechenden Felgen/Reifen abzugegen. Damit liefe das Bianchi wieder für lau.
Das ist nur noch nicht bei den Dudeljungs im Laster, weil es momentan nicht stört.

Zusätzlich ein schönes Rennrad ohne "Starallüren" mit Shimano 105 zB. ist hier auf jeden Fall unter 200,- zu finden.

:idee:
Sowas macht allerdings süchtig und schwupps hast du noch ein Rad, ein feineres mit einer höherwertigen Ausstattung. Dann bald noch eines. was älter ist und wunderschön. Dann usw..

EDIT:
Wenn die normalerweise brückengrün sind, was assoziiere ich dann wohl mit gelb? So unter Brücken herrscht ein typisches "Flair"...
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es ist klug nur wenig Geld in dieses Projekt zu stecken und sich hier nach etwas Lohnenderem umzusehen.
Aufgebene Projekte haben hier sicher einige, und ein vernünftiges Rad im Preisbereich von 2-400 Euro, da würde ich persönlich auch das 748 noch nicht dazu zählen weil ein ungerechtfertigter Bianchiaufschlag zu zahlen ist, finden sich immer wieder, auch in den Kleinanzeigen .
Tendenziell sind französische Räder preiswerter.
Ein Rad aus einem Rahmen und zugekauften Teilen aufzubauen kommt übrigens immer teurer als nach einen für einige Jahre vernachlässigtem Rad, also einem echten Keller/Dachbodenfund zu suchen.
Ein Hinterrad hätte ich sich auch noch, aber in Karlsruhe.

Danke für die Tipps und das nette Angebot aber das ist dann doch ne Ecke zu fahren! Dann werd ich mich hier mal umschauen. Evtl wirds ja wirklich ein französisches Rad!
Mein gelbes Bianchi werd ich mit wenig Geld reparieren und dann einfach fahren, solange es mitmacht!
 
ist ja beides möglich,
im Kölner Raum hätte ich ein Damensportrad mit ähnlicher Ausstattung und entsprechenden Felgen/Reifen abzugegen. Damit liefe das Bianchi wieder für lau.
Das ist nur noch nicht bei den Dudeljungs im Laster, weil es momentan nicht stört.

Zusätzlich ein schönes Rennrad ohne "Starallüren" mit Shimano 105 zB. ist hier auf jeden Fall unter 200,- zu finden.

:idee:
Sowas macht allerdings süchtig und schwupps hast du noch ein Rad, ein feineres mit einer höherwertigen Ausstattung. Dann bald noch eines. was älter ist und wunderschön. Dann usw..

EDIT:
Wenn die normalerweise brückengrün sind, was assoziiere ich dann wohl mit gelb? So unter Brücken herrscht ein typisches "Flair"...
:D

Danke für dein mega Angebot, leider komme ich in nächster Zeit nicht nach Köln hoch...
Ich such mir ein "echtes" Rennrad und werde in die Rennradwelt abtauchen und mich der neuen Sucht hingeben!
 
Zurück
Oben Unten