• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radlertrinker

Neuer Benutzer
Registriert
1 August 2019
Beiträge
6
Reaktionspunkte
3
Servus Freunde,
ich bin ziemlich neu in der Rennradwelt und habe einige Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt.
Dieses gelbe Bianchi habe ich erworben:

IMG_7134.JPG

1.Baujahr
Ein Aufkleber auf dem Rahmen lässt auf ein Baujahr in den späten 70er Jahren schließen. Kann mir da jemand Genaueres sagen? Online finde ich nichts zu meinem Fahrrad, alle Suchanfragen enden mit dem Rennrad der Farbe "Celeste" (Rekord 748?) , das zwar ähnliche Aufkleber hat und dementsprechend auch aus der gleichen Zeit stammem muss, sich aber doch deutlich von meinem unterscheidet.
IMG_7135.JPG

2. Rennrad?
Diese Woche war ich wegen neuer Laufräder beim Fahrrad-Spezialist um die Ecke. Nach einem kurzen Blick auf mein Rad meinte er, es handle sich um ein Tourenrad und nicht um ein Rennrad (Radstand länger, Möglichkeit zum Anbau von Gepäckträger und Schutzblechen...). Ist das so?
Ein kurzer Vergleich mit dem Rekord 748 bestätigen die Vermutung, jedoch war ich mir nicht dieser eindeutigen Trennung bewusst.

3. Wert
Ich habe für mein Rad 50€ gezahlt, womit ich recht zufrieden war. Wie schätzt ihr dessen Wert ein? Das Bianchi Rekord 748 liegt da ja deutlich drüber. Worin liegt dieser extreme Preisunterschied?

4. Laufräder
Wisst ihr, wo ich mir einen passenden Laufradsatz besorgen kann? Der Fahrrad-Schrauber um die Ecke war recht ehrlich zu mir und meinte, seine Laufräder wären für dieses Rad zu teuer ("Perlen vor die Säue werfen") und ich sollte online nach Alternativen suchen. Allerdings sind wohl heutzutage die Achsen der Hinterräder kürzer geworden. Gibt es vielleicht einen vertrauenswürdigen (Online-)Shop, der sich auf alte Räder spezialisiert o. Ä.?

Anbei noch ein paar weitere Fotos:
IMG_7136.JPG IMG_7137.JPG IMG_7138.JPG IMG_7139.JPG IMG_7140.JPG