• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bianchi von 1987 - welches Modell ?

sulka

zementsackzement
Registriert
8 Mai 2009
Beiträge
21.305
Reaktionspunkte
43.315
Ort
unterfranken
moinmoin & hallo,

ich möchte mich gleich mal mit einer frage hier einführen.
seit kurzem bin ich aus dem fundus meines vaters zu einer bianchi rennmaschine vermutlich aus 1987 gekommen. es ist mein erstes rennrad und auch das erste mal, daß ich mich etwas eingehender mit dem thema fahrrad + komponenten befasse. ich vermute irgendwo im haus gibt es auch noch unterlagen zu diesem velo aber bisher konnte ich noch nicht fündig werden.

das rad:
gemuffter columbus stahlrahmen in celeste mit verchromten campa auslaßenden, markung 57 cm D.565
vorbau und lenker: 3TTT
naben: campagnolo rekord
felgen: mavic GP4
tretlager, kurbeln und pedale: campagnolo
schalthebel und werfer: campagnolo
zahnradsätze: campagnolo
bremsen: campagnolo
sattelstütze: campagnolo
sattel, vermutlich das original: selle turbo

das rad war vermutlich ab werk so konfiguriert / angeboten und ist nicht zusammengebastelt. seinerzeit hat es beim händler in D ca. 3.500 - 4.000 DM gekostet.

090429P1010024.jpg


090429P1010008.jpg


090429P1010013.jpg


mich interessiert eher weniger der aktuelle wert (geb's eh nicht mehr her ;-) als vielmehr die genaue typenbezeichnung damit ich weiß womit ich angeben kann ;-)) natürlich wüßte ich auch gerne wie sich die campa-komponenten genauer schimpfen.

im web habe ich bisher diesen prospekt gefunden:
http://members.jcom.home.ne.jp/the-bianchi/1987.htm
leider ist mein japanisch gerade nicht so flüssig ;-) & der damalige yen-kurs ist mir auch nicht geläufig um über den preis ggf. etwas näher zu kommen.

das velo war wohl länger als 10 jahre sorgsam im keller gelagert. nach etwas reinigen, ölen und aufpumpen der immer noch dichten und bombenfest sitzenden conti giro pneus ist es in wunderbarer 'running condition'. auch wenn der motor noch ziemlich spotzt, geht es 'wie die sau' und ich bin als gewohnheitsmäßiger unsportler mittlerweile völlig süchtig danach und fahre es fast täglich über zunehmende distanzen.

vielen dank vorab für eure unterstützung, ich werde sicher noch mehr und bessere aufnahmen davon machen und bei interesse zeigen.

beste grüße,
klaus
 
AW: Bianchi von 1987 - welches Modell ?

Hallo,
na das ist ja mal ein zünftiger Einstand. Herzlich Willkommen!
Das Rad ist aber wahrscheinlich älter als 1987, es sei denn, ein 1987er Rahmen wurde mit älteren Komponenten aufgebaut.
Die Teile sind aus der Campagnolo Rally-Gruppe, die für besonders noble Reiseräder gebaut war, wie sie so mancher schicke amerikanische Auftraxbauer seiner anspruchsvollen Kundschaft ans exclusive Einkaufsrad schraubte. In Europa sind solche Teile seeehr selten zu sehen, da die Leute hier viel pragmatischer sind und ihre Räder mit praktischen und mindestens genauso gut funktionierenden Teilen aus Japan oder Frankreich bestückt haben.
Die Sattelstütze in Aeroform kommt mir aber zu neu vor für dieses Rad.
Das Rad sieht noch sehr gut erhalten aus. Behandle es gut und es wird dich gut behandeln.
 
AW: Bianchi von 1987 - welches Modell ?

Ich hab mir grad mal den sehr interessanten Querverweis angeguckt. Im Katalog von 1985 findest du das Modell "Randonneur 700" (bei dem das "R" fehlt), das ist mit deinem weitgehend identisch. Die Sattelstütze kann man leider nicht sehen, weil sie im Rohr steckt.
Jetzt noch die passenden Schutzbleche montieren und es wäre wieder original...
 
AW: Bianchi von 1987 - welches Modell ?

Der Rahmen ist sicher nicht von vor 1987 - sieht man schon an dem Aufkleber von Argentins WM-Titel. ;)

Ich hatte mir im übrigen im selben Jahr auch einen Bianchi-Rahmen gekauft, aber ichzermarter mir hier schon das Hirn, wie der hiess!:mad:
 
AW: Bianchi von 1987 - welches Modell ?

Das isses ja, nur die Rally ist halt älter, denn 1986 kam ja schon die C-Record und dann die ganzen anderen modernen Gruppen mit Hochglanz-Eloxaloberflächen. So kamen 1986 Victory und Triomphe als Rally-Nachfolger mit langen Schaltwerken und kleinerem Lochkreis, der kleinere Blätter erlaubte. Victory zumindest gabs auch dreifach.
Im Anhang mal ein Bild ausm 1986er Campa-Katalog.
Also, ich kann nicht glauben, dass es hier um ein Komplettrad geht, sondern vielmehr um einen Werkstattaufbau: vorhandene (oder irgendwo günstig als Auslaufmodell besorgte) Teile an einen neuen 1987er Rahmen montiert. Das würde auch die Aero-Stütze erklären.
 

Anhänge

  • Victory T.jpg
    Victory T.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 389
AW: Bianchi von 1987 - welches Modell ?

hallo,

schon mal vielen dank für eure schnellen antworten.
also mein vater hat das rad damals in einem speziellen rennradladen auf den land gekauft. der damalige eigentümer war zu jener zeit bereits ein älterer herr der früher selbst radrennfahrer war. seit 1990 hat der laden einen neuen eigentümer, wiederum ein ehemaliger bundesliga-fahrer. ich habe es bisher noch nicht geschafft mitsamt rad mal dort vorbei zu schauen um vielleicht an der quelle genaueres zu erfahren. die knappen öffnungszeiten harmonieren nicht so recht mit meiner arbeitszeit.

ich hab das rad einmal testen dürfen als es brandneu war und hab mir damals ohne es zu merken fast die lunge aus dem leib gefahren, so geil ging es. mein vater ist mittlerweile im pflegeheim und seine erinnerungen an das rad sind leider sehr gering. als er es erstand war er bereits jenseits der 60 und es ist sicher ein modell für den technisch interesierten senior fahrer bei dem der preis eine nachrangige rolle spielt. wie ich seine attitüden bei anderen hobbies beurteilen kann war er immer ein freund von möglichts geringen kompromissen. ich weiß das heute zu schätzen, ihn wie auch die dinge welche ich von ihm übernehme.
seit jahren hab ich so das bianchi immer fürsorglich hin und her geräumt und eigentlich hatte ich keinen plan es zu fahren. kürzlich wollte ich zur 'leibesertüchtigung' mal wieder mein eigenes tourenrad benutzen und mußte feststellen, daß mein junior über die zeit praktisch alle räder im hause 'geachtert', geplättet oder sonstwie ramponiert hatte. außer dem bianchi, das hatte ich von keinem anfassen lassen ;-) also hab ich dann in meiner not das bianchi mal aufgepumpt und nachdem die reifen noch ordentlich waren und die luft hielten eine runde damit gedreht. eigentlich konte ich mir nicht vorstellen, daß ich, mittlerweile selbst eher vintage, rennrad fahren wollte. naja shit happens ;-)) nach dieser runde hab ich fast keine lust mehr auf die anderen mittlerweile wieder reparierten räder. celeste hat mich voll erwischt ;-))
ich hab das bianchi nach der ersten 'blutleck-runde' dann erstmal skeletiert, d.h. ich hab alles nicht originale zubehör wie tacho, häßliche klebebänder, falschfarbener flaschenhalter, luftpumpe, reflektoren, und schlösserschlösserschlösser (natürlich alle ohne passende schlüssel) abgebaut.
den turbosattel habe ich jetzt durch einen (vielleicht fürs fahrrad zu jungen) selle flite alpes titanium aus der bucht ersetzt. mittlerweile dürften die straßen halbwegs abgetrocknet sein, sodaß ich den neuen sattel gleich endlich mal testen kann ;-))

vielen dank für die freundliche aufnahme, ich werd bestimmt noch einige newbie-fragen haben ;-))

gruß
klaus
 
AW: Bianchi von 1987 - welches Modell ?

das bild der 86er campa-teile hat wiedererkennungswert für mich. die pedale sind interessant. ich hab bisher zwar nur riemen zur komplettierung der halter gefunden (keine campa) aber diese metallspangen kommen mir bekannt vor. ich meine so etwas könnte ich schon mal im haus gesehen haben ohne es zuordnen zu können.

ist natürlich möglich, daß der gute zeno - so hieß der alte radler - meinem vater da auch was nettes zusammen geschraubt hat.

ich hab im web schon mal die abbildung einer bianchi fahrraddokumentation gesehen. zu allem technischen gerät im haus habe ich bisher dokumentationen gefunden, nur meine suche nach bianchi dokumenten war bisher erfolglos. keine doku spräche dann vielleicht doch für einen zusammenbau. hat ja auch was. was gestern gut war ist durch ein nachfolgemodell nicht automatisch schlecht, zumeist aber preislich günstiger. das wäre die philosophie für den 87er rahmen mit älteren campa-komponenten.
 
AW: Bianchi von 1987 - welches Modell ?

???

Sattelstütze kann Superrecord, Victory oder Chorus sein. Das sind zumindest die Aero-Versionen, die ich kenne. Bremsgriffe sehen nach Victory oder Superrecord aus, dass waren die einzigen Bremsgriffe, die ab Werk gedrillt (mit Löchern kamen) waren. Entscheidend ist, ob Wappenlogo oder Schriftzug-hochkant graviert sind.

Ich denke auch, dass ist ein Zusammenbau. Schaltwerk und Kurbel sehen nach Super-bzw. Nuovo Record aus.
Und was spricht gegen den alten Sattel? der ist so zeitlos, dass er immer noch produziert wird/ zu haben ist.

Hier ne gute Möglichkeit die Anbauteile zu bestimmen:
http://velobase.com/ListComponents.aspx?SearchGUID=a4f6e97d-7c66-49ab-8269-5bc14c954543

Ein sehr schönes Rad, dein Sohn wirds dir Danken...
... in ca. 30 Jahren:D

Viel Spaß damit

Reisberg
 
AW: Bianchi von 1987 - welches Modell ?

Ich revidiere. Sieht nach längerer Betrachtung nach komplett Super Record aus. Da macht die Aero Stütze auch Sinn.

Aber korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Reisberg
 
AW: Bianchi von 1987 - welches Modell ?

Die Kurbel sieht wirklich aus wie die seltene 3-fache Superrecord.
Die Schaltung ist eine Rally, also im Prinzip eine Nuovo Record mit langem Käfig und 6kantschrauben statt Inbus (wie bei der Gran Sport).
Hier mal ein Bild ausm 1984er Katalog.
 

Anhänge

  • Schaltung Rally.jpg
    Schaltung Rally.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 283
AW: Bianchi von 1987 - welches Modell ?

Achso, die Super Record gab es nicht als Aerostütze, nur als glatt runde Stütze und mit Rillen. Und in zwei Ausführungen der Sattelbefestigung: die nervige Campa-Zweischraubenlösung, wo man einen gekröpften 6 mm- Schlüssel aus dem Campa-Spezialwerkzeugkatalog dafür braucht und die Patentlösung mit Einschraubbefestigung (Schraube von unten).
Nochn Bild von 1984:
 

Anhänge

  • Sattelstützen.jpg
    Sattelstützen.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 302
AW: Bianchi von 1987 - welches Modell ?

Uh, ich sag nix mehr ohne Anwalt:eek: Aber ich hab doch eben ne Aero Record Sattelstütze bei Velobase gesehen:confused:
 
AW: Bianchi von 1987 - welches Modell ?

Bei den Angaben auf Velobase muss man sehr vorsichtig sein, die sind meist nicht nur unvollständig, sondern oft auch falsch.
Relative Sicherheit schafft nur ein Blick in den zeitlich korrekten Katalog. "Relativ" deshalb, weil auch hier manchmal "veraltete" Teile abgebildet sind.
 
AW: Bianchi von 1987 - welches Modell ?

die sattelstütze wird von unten geschraubt und hat keine rillen.
die campagravur auf den bremsgriffen müßte senkrecht graviert sein, ich schau' noch mal nach bzw. mache noch ein paar detailaufnahmen.
den flite alpes sattel habe ich heute erstmals gefahren, finde ihn schon besser als den turbo. er läßt unterschiedlichere positionen zu.

gruß
klaus
 
AW: Bianchi von 1987 - welches Modell ?

Jaja, die Stütze ist Aero, wahrscheinlich eine Victory oder Chorus, die waren dann schon alle mit Inbusschraube von unten geklemmt. Das würde ja auch zum Rahmen passen. Nur halt die restlichen Teile sehen aus wie vor 1985.
Wenn die Bremshebel eine Campagnolo-Schrift eingraviert haben und darum einen Rahmen (unten spitz), dann ist es Super Record. Die Kurbel mit den schnalen Rillen ist mit Sicherheit Super Record 3-fach. Die ist wirklich selten. Die Rally-Kurbel (1984) war eine Gran Sport (mit den breiten Rillen) und Kettenblättern mit der Form der Victory. Aber Katalogbilder können auch trügerisch sein und müssen nicht der Wahrheit entsprechen.
Wie sieht eigentlich der Steuersatz aus? Glatt oder mit Rillen und Campagnolo-Gravuren? Oder Nur Campagnolo-Gravuren?
 
AW: Bianchi von 1987 - welches Modell ?

so, jetzt nochmal. samt dreck der heutigen runde.

090508P1010002-kb.jpg


senkrecht mit rahmen, unten spitz = super record

090508P1010003-kb.jpg


090508P1010008-kb.jpg


090508P1010004-kb.jpg


sattel von unten mit imbus geschraubt

090508P1010012aq-kb.jpg


090508P1010009-kb.jpg


model competizione

090508P1010011-kb.jpg


090508P1010023-kb.jpg


nuovo light

gruß
klaus
 
AW: Bianchi von 1987 - welches Modell ?

Aha. Die Bremsen sind ja wirklich noch neuwertig. Und jetzt ist es auch eindeutig: Super Record.
Sind die Steuersatzschalen aus verchromtem Stahl oder aus Alu?
Der Umwerfer ist übrigens Victory, die Sattelstütze sieht auch so aus (ich kann wirklich keinen Unterschied feststellen zwischen Victory, Chorus und Athena, wenn die Dinger nicht direkt nebeneinanderliegen).
Damit steht fest: das Rad ist etwa 1987 aufgebaut worden mit ein paar zeitlich passenden (Sattelstütze, Umwerfer) und älteren Teilen. Schade nur, dass nun der Turbo nimmer drauf ist. Der hat so schön gepasst.
Ansonsten ist der Renner in einem beneidenswerten Zustand, zudem mit den Schmankerln 3-fach-Kurbel und Rally-Schaltwerk, die sowieso hors catégorie sind, zumal in diesem Erhaltunxgrad.
 
Zurück
Oben Unten