• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Restaurierung Bianchi

Lümmel

Aktives Mitglied
Registriert
6 November 2014
Beiträge
226
Reaktionspunkte
75
Hallo zusammen,

ich lese schon einige Zeit fleißig mit (tolles Forum!) und habe hier auch bereits wertvolle Tipps für mein Projekt gewonnen, aber ein paar Fragen bleiben noch. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich bin dabei, mein altes Bianchi wieder in Stand zu setzen. Es ist ein Rekord 841d aus ca. 1987/88, noch mit den weißen Aufklebern. Ich weiß, nichts wertvolles, aber ich habe es damals neu gekauft und dafür arbeitenderweise meine Schulferien drangegeben, insofern hat es einen emotionalen Wert. Nachdem ich im Frühjahr wieder mit Fahren angefangen habe (und mir dafür zunächst ein Cyclocross gekauft habe), soll das alte Schätzchen jetzt wieder reaktiviert werden. Ich stelle mir das mit neuem Antrieb, neuen Bremsen und Schutzblech vor, als Pendant zum "nakten" Cyclocross. Das Rad hatte bisher Campa 980er Schaltung, Ofmega Kurbel, Modolo Corsa Bremsen mit 57er Schenkellänge. Ansonsten Mavic MA-2 Felgen in 36-Loch, die sollen auch bleiben.

Bisher habe ich erstmal fast alles abgebaut. Die Bremsgriffe haben neue Gummis bekommen, die Hinterradnabe habe ich auseinandergenommen und neu gefettet und einen bergtauglicheren Zahnkranz 13-28 aufgezogen. Jetzt fangen die Probleme an:

1. Die Kontermutter auf der Achse lässt sich nicht festziehen. Da scheint das Gewinde der Schraube hin zu sein. Gibt es sowas einzeln? Wie heißt die Bezeichnung dafür, mit "Kontermutter" und "Nabe" konnte ich nichts finden. Oder ist das unspektakulär, weil der Schnellspanner das eh hält? Das hat sich erledigt, mein freundlicher Händler hatte eine solche.
2. Der neue Schraubkranz ist 7-fach. Die Kurbel soll 3-fach werden, daher habe ich ein Campagnolo Veloce Schaltwerk mit langem Käfig besorgt. Das ist jedoch für 9-fach. Passt eine 7/8-fach Kette da durch? Oder passt eine 9-fach Kette auf den Zahnkranz (Sunrace 13-28)? Ich habe leider keine Ketten zum ausprobieren.
3. Hat zufällig jemand eine 3-fach Campagnolo Kurbel in Vierkant mit idealerweise 170er Kurbelarmlänge übrig? Ja, die hatte jemand. Nun ist sie auf dem Weg zu mir.
4. Bremsen: Die Modolo Corsa waren schon damals furchtbar, da müssen neue dran. Die sollten so leidlich zumindest optisch zum Rest passen. Gefunden habe ich für das 57er Maß bisher Miche Performance, Shimano BR-R450 und ggf. Tektro oder BR-R600/650. Die Frage ist: Wie ist der Qualitätsunterschied zwischen den Miche und den einfachen Shimanos? Optisch fände ich die Miche besser, aber wichtiger wäre, dass ich zum Stillstand komme. Und ich bringe "etwas" Gewicht mit ;).
5. Innenlager: Das wurde zwar mal erneuert, aber offenbar mit billigstem Schrott. Es ist mindestens zweiteilig und aus Plastik (hab es noch nicht draußen, weil ich noch keinen 15er Schlüssel für die Kurbelschrauben gefunden habe, der passt). Es knirscht und wird vermutlich für die 3-fach Kurbel ohnehin zu kurz sein. Was wäre ein preislich vernünftiges (in Relation zu dem Rad) Innenlager mit 4-kant ISO und ITA?
6. Das Rad ist rot lackiert und hat nach all den Jahren ein paar Lackschäden. Weiß zufällig jemand den Farbcode für das Bianchirot, vielleicht in einem alten Katalog?

Fragen über Fragen, und mehr werden bestimmt kommen. Ich mache die Tage mal Fotos, wenn gewünscht.

Schönen Gruß,
Lümmel
 
Zuletzt bearbeitet:
4. Bremsen: Die Modolo Corsa waren schon damals furchtbar, da müssen neue dran. Die sollten so leidlich zumindest optisch zum Rest passen. Gefunden habe ich für das 57er Maß bisher Miche Performance, Shimano BR-R450 und ggf. Tektro oder BR-R600/650. Die Frage ist: Wie ist der Qualitätsunterschied zwischen den Miche und den einfachen Shimanos? Optisch fände ich die Miche besser, aber wichtiger wäre, dass ich zum Stillstand komme. Und ich bringe "etwas" Gewicht mit ;).

Die Shimano habe ich am Kona. Ich finde die bei Trockenheit in Verbindung mit WTB-Felgen ok, mehr aber auch nicht. Trotzdem haben die im Ernstfall (und bei Trockenheit) mich (79kg) bislang immer rechtzeitig zum Stehen gebracht...auch in ein-zwei durchaus brenzligen Situationen. Bei Regen jedoch ist das eine ganz andere Sache. Man kriegt die Fuhre zwar auch zum Stehen, aber muss sich auf deutlich (!) längere Bermswege gefasst machen. Auch kriege ich die Räder von jetzt auf gleich mit nassen Flanken nicht zum blockieren. Mglw. könnten hier aber andere Bremsklötze etwas bessere Leistung bringen...hab´s nur noch nicht probiert.
 
Danke für das Willkommen und die ersten Hinweise. Hier mal ein Bild des aktuellen Zustandes. Und bitte keine Kommentare zur Arbeitsumgebung ;).

2014-11-12-223640.jpg
 
1. Die Kontermutter auf der Achse lässt sich nicht festziehen. Da scheint das Gewinde der Schraube hin zu sein. Gibt es sowas einzeln? Wie heißt die Bezeichnung dafür, mit "Kontermutter" und "Nabe" konnte ich nichts finden. Oder ist das unspektakulär, weil der Schnellspanner das eh hält?

Konterrung ist wichtig. Foto vom defekten Teil, hab möglicherweise was in der Schatulle.

2. Der neue Schraubkranz ist 7-fach. Die Kurbel soll 3-fach werden, daher habe ich ein Campagnolo Veloce Schaltwerk mit langem Käfig besorgt. Das ist jedoch für 9-fach. Passt eine 7/8-fach Kette da durch? Oder passt eine 9-fach Kette auf den Zahnkranz (Sunrace 13-28)? Ich habe leider keine Ketten zum ausprobieren.

Ich habe mit 9-fach Ketten auf 6-fach Suntour gute Erfahrungen gemacht. Das geht.

3. Hat zufällig jemand eine 3-fach Campagnolo Kurbel in Vierkant mit idealerweise 170er Kurbelarmlänge übrig?

Marktplatz: http://www.rennrad-news.de/rennrad-markt/kurbel-und-innenlager/p60376-campagnolo27racingt-27.html

4. Bremsen: Die Modolo Corsa waren schon damals furchtbar, da müssen neue dran. Die sollten so leidlich zumindest optisch zum Rest passen. Gefunden habe ich für das 57er Maß bisher Miche Performance, Shimano BR-R450 und ggf. Tektro oder BR-R600/650. Die Frage ist: Wie ist der Qualitätsunterschied zwischen den Miche und den einfachen Shimanos? Optisch fände ich die Miche besser, aber wichtiger wäre, dass ich zum Stillstand komme. Und ich bringe "etwas" Gewicht mit ;).

Shimano ist laut @Chris-AC glaub ich die beste Wahl.

5. Innenlager: Das wurde zwar mal erneuert, aber offenbar mit billigstem Schrott. Es ist mindestens zweiteilig und aus Plastik (hab es noch nicht draußen, weil ich noch keinen 15er Schlüssel für die Kurbelschrauben gefunden habe, der passt). Es knirscht und wird vermutlich für die 3-fach Kurbel ohnehin zu kurz sein. Was wäre ein preislich vernünftiges (in Relation zu dem Rad) Innenlager mit 4-kant ISO und ITA?

Miche oder Campa.

6. Das Rad ist rot lackiert und hat nach all den Jahren ein paar Lackschäden. Weiß zufällig jemand den Farbcode für das Bianchirot, vielleicht in einem alten Katalog?

Mit dem Rahmen in den Drogeriemarkt/Parfümerie und am Nagellackregal nach farbvergleich bedienen.
 
Herzlichen Dank @JUR!

Problem 1 hat sich bereits erledigt, mein örtlicher Schrauber/Händler hatte so eine Mutter und dieselbe mir geschenkt.

Ist das dein Ernst, mit einem Rahmen in den Drogeriemarkt zu spazieren? Hmmm, das gibt auf jedenfall einiges Aufsehen...

Noch etwas zum Lager: Für 3-fach muss die Welle ja vermutlich länger sein. Welche Länge ist denn da für einen Stahlrahmen angesagt? Ich finde von Campa 111mm und 115,5mm.

Schönen Gruß,
Lümmel
 
Noch eine Frage zu den Bremsen: Welche Modelle von Campagnolo oder Modolo aus den 80ern wären denn ggf. auch geeignet und für gute Bremswirkung bekannt?
 
Danke für den Hinweis. Schaltwerk habe ich schon, Umwerfer probiere ich erstmal den alten, der sieht groß genug aus. Kurbel ist jetzt auch unterwegs. So langsam wird es was :daumen:.
 
Schmale Ketten passen immer in breite Schaltwerke (abgesehen vllt. von den Rollen, die getauscht werden müssten), andersrum isses schwierig, bei schmalen Umwerfergabeln z.B. schleift eine breite Kette (z.B. f. 8-fach) schneller. Also am besten gleich eine 9fachkette nehmen.
Einen Veloce 3x9-Antrieb habe ich komplett da, einschl. LRS (mit MA40-Felgen) und Bremsschalthebeln. Der ist vakant, aber nur im Ganzen abzugeben.
 
Danke @Bonanzero! Läuft also auf eine 9-fach Kette auf den 7-fach-Ritzeln hinaus. An Teilen habe ich bis auf das Lager und die Bremsen sonst soweit alles da bzw. im Anflug. Aber danke für das Angebot.

Schönen Gruß,
Lümmel
 
Noch eine Frage zu den Bremsen: Welche Modelle von Campagnolo oder Modolo aus den 80ern wären denn ggf. auch geeignet und für gute Bremswirkung bekannt?
da könnte man evtl. Chorus/Athena Bremsen nehmen, die waren wohl ganz ok. Aber sicher noch mal Welten besser als moderne. Da dein Rad ja eh nicht wirklich klassisch werden soll, kannste also auch moderne nehmen.
 
Alles was Chorus oder Record Dreifach ist braucht asymetrische 111mm Wellen , alle anderen 115,5er .

Hmm, ich habe jetzt folgende Info gefunden: "Achslänge 111 mm bei Sitzrohrdurchmesser 28,6 mm - Achslänge 115,5 mm bei Sitzrohrdurchmesser 32 oder 35 mm". Das steht hier: http://www.bruegelmann.de/fahrradteile/kurbeln-innenlager/campagnolo-comp-triple-10s-4-kant/14304.html.

Gibt es vielleicht drei Varianten für Triple, einmal asymetrisch 111mm für Chorus/Record, einmal symetrisch 111mm für schmale und einmal 115,5mm für breite Rahmen? Dann bräuchte ich 111mm symmetrisch, denn mein Rahmen hat 28,6mm.
 
Zurück
Oben Unten