• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bianchi von 1987 - welches Modell ?

AW: Bianchi von 1987 - welches Modell ?

Stand nicht auf dem Rally immer "Rally" ? Velobase listed 3 Typen, auf zweien stehts da so drauf. Auf Bonanzeros Bildchen auch. Hier steht doch deutlich Nuovo Record
 
AW: Bianchi von 1987 - welches Modell ?

Stand nicht auf dem Rally immer "Rally" ? Velobase listed 3 Typen, auf zweien steht das da so drauf.

sowas wollte ich auch gerade frage, auch weil ich in der Bucht hierauf aufmerksam geworden bin:
 

Anhänge

  • rally.JPG
    rally.JPG
    15 KB · Aufrufe: 180
AW: Bianchi von 1987 - welches Modell ?

Sind die Steuersatzschalen aus verchromtem Stahl oder aus Alu?

hmm, jetzt bin ich etwas begriffsstutzig als greenhorn. was ist das genau ?

die sache mit dem sattel ist sicher nicht endgültig. mir ist klar, daß das rad eigentlich vintage ist und das gefällt mir so auch sehr. hab gerade heute ein schickes aktuelleres bianchi auf der straße gesehen, carbonschwarz. sicher fährt sich das auch ganz toll, spricht mich aber optisch nicht so an. es wäre auch lächerlich wenn ich mit meiner minimal-level-fitness auf so etwas daher gegondelt käme, am besten ganzkörpercarbonverschalt ;-)))
mir ist schon klar, daß der flite alpes eigentlich ein stilbruch ist. der turbo ist jetzt auch nicht wirklich schlecht. aber ich hab keine konkrete ahnung und der flite alpes ist mir beim stöbern in ebay ins auge gefallen und der preis war am ende so, daß ich ihn aufs geartewohl mal ausprobieren kann. geschaut habe ich auch nach celestefarbenen. von fiznik gibt es da einen ganz hübschen, aber der erscheint gleich nochmal aus einer anderen epoche zu sein und ist mir auch zu teuer als neuteil nur zum testen.
von den turbos hab ich zwei. den gezeigten mit farbigem logo-dekor aber leider mit ziemlichen schrammen und einen noch besseren aber mit durchgehend weißer bedruckung. ein brooks-sattel ist wohl zu oldfashioned.
jetzt sind wir aber wirklich beim modischen ;-) aber ich möchte durchaus, daß der eindruck des rades stimmig bleibt. die conti giro pneus werden mir auch nicht mehr ewig halten, mal sehen ob es dann wieder gelb schwarze pneus werden oder uni-schwarze. gewisse kompromisse muß ich da ggf machen zwischen problemloser haltbarkeit und sicherheit gegen platten und aussehen. da muß ich mich noch etwas durch den dschungel wühlen ;-)
apropos pneus. ich fahre derzeit ohne eine pannenhilfe.manchmal fahre ich mit dem auto ins maintal um nicht am ende meinen elendigen hausberg hoch zu müssen. dann hilft mir auch kein anruf bei meiner besten gattin mit bitte um "heimholung". es gibt da dieses reparaturgel und CO2 pumpen/patronen. das sollte ja handlich sein. macht es sinn so etwas mitzunehmen ? was macht ihr da ?

jetzt nochmal ein fettes dankeschön für den wirklich flotten, kompetenten und sehr interessanten austausch zu meinem anliegen. ab heute werde ich mit leicht geschwellter brust die radwege blockieren ;-)))

gruß
klaus
 
AW: Bianchi von 1987 - welches Modell ?

Mann o mann, das sind vielleicht "Experten" hier - ganz viel Stochern mit der Stange im Nebel.

Eins vorab: du hast da ein ausgesprochen Edles Stück, einiges an dem Rad ist sogar ausgesprochen rar und du solltest so ein Schmuckstück auf keinen Fall aus der Hand geben, dazu ist es zu selten.
Der Rahmen ist ein Bianchi Top-Model (wie auch immer Räder mit diesem Basisrahmen in dem Jahrgang für den jeweiligen Markt gerade geheissen haben mögen, z.B. Super Leggera oder Specialissima) aus der Reparto Corse, mindestens Nummer zwei von oben; erkennbar am ausgeschriebenen Schriftzug auf dem Sattelstrebenabschluss. Die sind per se in Nordeuropa sehr schwierig zu bekommen und auch die Italiener verlangen inzwischen sowieso Top-Preise - manchmal selbst für ziemlichen Schrott; Hauptsache der Rahmen ist türkisgrün angemalt.
Das Rohr sollte mindestens Columbus SL sein, viel besser (stabil und leicht) ging's damals nicht.
Als Baujahr ist 86/87 durchaus realistisch.

Die Gruppe ist durchweg Campagnolo Super Record in der letzten Inkarnation, am besten erkennbar an den Bremskörpern. Bereits diese sind eher seltene Teile, in den Jahrgängen vorher waren NR- und SR-Bremskörper identisch, nur die Hebel unterschieden sich durch die Löcher. Auch die Pedale mit dem schwarz eloxierten Käfig sind charakteristisch, könnten aber auch Super Leggera sein.

Jetzt zu den Raritäten: als erstes und teuerstes die Kurbel. Campagnolo Dreifach-Kurbeln aus der Zeit sind extrem rar, bekommt man fast nie zu Gesicht. Die könnten deshalb ggf. sehr kostbar sein, so teuer wie bei anderen das ganze Rad.
Und weiter: das Schaltwerk ist ein Nuovo Record mit langem Käfig, auch diese sieht man ausgesprochen selten (nein, eben KEIN Rally - man rate einfach, was auf einem Rally wohl draufstehen tun tut ...).
Mindestens diese beiden Teile sind so ungewöhnlich, dass Velobase die vermutlich gerne als Foto hätte.
Auch noch kostbar sind die Gummis auf den Bremshebeln, das sind völlig intakte shield logo gum hoods. Gut drauf aufpassen, am besten nur im Dunkeln lagern, sonst altern sie ggf. beeindruckend schnell und zerfallen dann in kleine Bröckchen.

Einige Teile waren entweder nicht mehr als Super Record verfügbar oder sind später ausgetauscht worden - wie bereits erwähnt gehören Sattelstütze und Umwerfer der nächsten Campagnolo-Generation an, zudem eher einfachen Gruppen. Ich würde beides gegen SR austauschen, das würde das Rad perfekter machen und so auch den Liebhaber-/Sammlerwert noch einmal steigern.

Insgesamt tolles Rad, bekommt man nur äußerst selten zu fassen, und dann praktisch nie in diesem Zustand.

Und eins noch: dieser neue Sattel geht GAR NICHT!!!
Der turbo war fast perfekt dafür, ansonsten Concor oder Rolls oder gar Regal - aber doch kein flite, was für ein gräßlicher Stilbruch!
 
AW: Bianchi von 1987 - welches Modell ?

Und eins noch: dieser neue Sattel geht GAR NICHT!!!
Der turbo war fast perfekt dafür, ansonsten Concor oder Rolls oder gar Regal - aber doch kein flite, was für ein gräßlicher Stilbruch!

aaarggh - jawoll - ich gelobe besserung ;-))

phantastisch, eure analysen gehen mir runter wie öl. es freut mich sehr, daß meine persönliche wertschätzung des rades - seit jener ersten proberunde vor wohl 22 jahren - in der allgemeinen wertschätzung seiner zusammenstellung und möglicherweise auch in der wertschätzung des marktes ihre bestätigung findet. wenigstens für menschen wie mich, welche nicht rein des sportes wegens ein verhältnis zum rennrad entwickeln sondern auch wegen des geschätzten umgangs mit feiner mechanik, tickt beim fahren mit diesem rad auch die zuneigung zum gerät mit. für mich eine persönliche sache, zu der ihr mir ein gerüttetes maß an mehrverstäntnis beigesteuert habt, und eher keine frage von image etc..

nun noch eine frage zur pflege (sofern es hier herein paßt und nicht besser in andere threads gehört)
bisher habe ich das rad mit einem sauberen weichen lappen gereinigt und praktisch alles mit ballistol nachgepflegt.
der übliche lebensweg der gummis an den bremshebeln läßt mich natürlich aufhorchen. vermutlich sind sie noch so gut in schuß weil das rad über lange zeit im absolut dunkeln gelagert wurde. jetzt benutze ich es natürlich wieder und es steht im gedämpften licht der garage oder werkstatt. könnt ihr ein pflegemittel empfehlen welches der beschaffenheit des materials förderlich ist ?

in sachen sattelstütze und umwerfer werde ich mich mal behutsam mit den gebrauchtteilemarkt befassen und über die zeit nach passenderem ersatz schauen.

viele dank & beste grüße,
klaus
 
AW: Bianchi von 1987 - welches Modell ?

Im Gegensatz zum VintageR würde ich nicht raten, Teile an dem Rad durch ältere zu ersetzen. Dieses Rad befindet sich im Originalzustand seines Erstaufbaus und genau so sollte es bleiben.
Wenn es gefahren wird, kann über Reifen, Sattel und Lenkerband diskutiert werden. Bei den Sätteln kämen die von VintageR genannten in Frage, ich möchte aus orthopädischen Gründen auch Kernledersättel nicht ausschließen.

Zur Gummipflege kann man nur sagen, dass man da sehr vorsichtig sein muss, gerade bei den Campahütli, denn die sind weder konstrktiv noch vom Material her gut gemacht. Man sollte es aber auf keinen Fall übertreiben mit der Pflege, denn es kann passieren, dass man deren Verfall damit noch beschleunigt. Such dir am besten rechtzeitig Ersatzhütli, die du an einem dunklen Ort unter Luftausschluss lagerst.
 
AW: Bianchi von 1987 - welches Modell ?

Ich hab mir grad mal den sehr interessanten Querverweis angeguckt. Im Katalog von 1985 findest du das Modell "Randonneur 700" (bei dem das "R" fehlt), das ist mit deinem weitgehend identisch. Die Sattelstütze kann man leider nicht sehen, weil sie im Rohr steckt.
Jetzt noch die passenden Schutzbleche montieren und es wäre wieder original...

Bist Du sicher,das es sich um ein Randonneur handelt? Ist der Abstand zwischen Reifen und Sitzrohr dafür nicht zu klein? Und die Ausfallenden haben keine Ösen für Schutzbleche
 
AW: Bianchi von 1987 - welches Modell ?

Ich revidiere. Sieht nach längerer Betrachtung nach komplett Super Record aus. Da macht die Aero Stütze auch Sinn.

Aber korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Reisberg

Ist keine Super Record. Die Kurbelarme der SR hatten ausfräsungen,diese sind glatt. Könnte Nuovo Record sein. Das Schaltwerk ist auf jedenfall ein NR. Das Paralelogramm der SR war in Schwarz mit silbernem Schriftzug, und die die beiden Sechskantschrauben vorne(sorry weiss jetzt nicht wie man die nennt) waren als Inbus ausgeführt. Die Sattelstütze ist jünger. Könnte alles von Victory bis C-Record sein.
 
AW: Bianchi von 1987 - welches Modell ?

Bist Du sicher,das es sich um ein Randonneur handelt? Ist der Abstand zwischen Reifen und Sitzrohr dafür nicht zu klein? Und die Ausfallenden haben keine Ösen für Schutzbleche

Nein, sicher nicht. Es ist halt nur der Vergleich mit einem Rad auf der querverwiesenen japanischen Seite, die diese Vermutung nahelegte. Da wir aber jetzt wissen, dass es sich um einen Individualaufbau handelt, kann man mit Sicherheit sagen, dass es kein Randonneur ist.
 
AW: Bianchi von 1987 - welches Modell ?

Ist keine Super Record. Die Kurbelarme der SR hatten ausfräsungen,diese sind glatt. Könnte Nuovo Record sein. Das Schaltwerk ist auf jedenfall ein NR. Das Paralelogramm der SR war in Schwarz mit silbernem Schriftzug, und die die beiden Sechskantschrauben vorne(sorry weiss jetzt nicht wie man die nennt) waren als Inbus ausgeführt. Die Sattelstütze ist jünger. Könnte alles von Victory bis C-Record sein.

Nuovo und Super Record hatten die gleichen Kurbelarme, jedenfalls, was die normalen 2-fach-Strada-Kurbeln angeht. Nur die Kettenblätter waren unterschiedlich.
Die letzte Auflage der Super Record aber gab es auch mit glatten Kurbelarmen (nur mit Nuten im Kurbelstern). Ich hab so eine Kurbel (OVP) und kann vielleicht heut Mittag mal ein Bild davon raufladen.
 
AW: Bianchi von 1987 - welches Modell ?

heute hab ich das velo mal mit auf die personenwaage gepackt. knappe 10 kilo im abgebildeten volltrimm. ich bin schwer enttäuscht und hab mich furchtbar abgeschleppt auf dem weg zurück ;-)



schwerfällige grüße,
klaus :-(
 
AW: Bianchi von 1987 - welches Modell ?

unglaublich ästhetisches rad:love:
und eigendlich kann ich bianchi aus unerklärlichen gründen nicht leiden... :p


über den sattel wurde sich hier ja schon ausgelassen... darf ich den alten turbo haben? :D
 
AW: Bianchi von 1987 - welches Modell ?

gleich nochmal

ich hab mir überlegt evtl. noch einen laufradsatz für das bianchi anzuschaffen. einfach mal um etwas herum zu probieren, schlauchreifen aufkleben üben, andere pneus probieren, kasette ein-aus-bauen, reserve etc.. die aktuellen mavic gp4 gibt es hin und wieder. was wären etwa zeitgemäße oder stilistisch stimmige alternativen ? sollten natürlich nicht schlampiger oder schwerer (s.o.;-) sein.

welche ketten passen auf den 3x6 antrieb ?

gruß
klaus
 
AW: Bianchi von 1987 - welches Modell ?

unglaublich ästhetisches rad:love:
und eigendlich kann ich bianchi aus unerklärlichen gründen nicht leiden... :p


über den sattel wurde sich hier ja schon ausgelassen... darf ich den alten turbo haben? :D

nein ;-)
wer weiß was noch kommt ...

ich echt isses noch viel schöner - i love it ;-)
 
AW: Bianchi von 1987 - welches Modell ?

Wenn du bei Schlauchreifen bleiben willst, darfst du aber nicht von pneus sprechen, denn so werden Drahtreifen bezeichnet.
Schlauchis sind immer boyaux, wenn man bei Franz. bleibt, oder auf Italienisch tubolari .
Ach ja, passende Felgenalternativen wären etwa Campagnolo Victory oder Record oder Wolber.
 
AW: Bianchi von 1987 - welches Modell ?

tubolaris, denke ich auf jeden fall. (danke für die worthilfe für'n longtime-vierrad(l)er)
 
AW: Bianchi von 1987 - welches Modell ?

Wenn du bei Schlauchreifen bleiben willst.....

schlauchreifen und schlanke felgen tragen wohl wesentlich zum grazilen reiz eines rennrades bei (nach meinem verständnis aus einer jungend in der dann irgendwann mal das bonanzarad und sonst lange nichts als abweichung vom klassizismus auftauchte).

das kontrastprogramm mit diggen pneus und digger stange hab ich mir als winteretappe in form eines neumodischen cyclo-crossers für die abwegigen seiten des lebens vorgenommen (und um im winter nicht wieder zu don ranzo zurück zu mutieren, der ich vor ein paar wochen vor dem beginn meiner 'unvorstellbaren' rennradfahrerkarriere noch war ;-)

insofern muß ich andersweitig meine kostenpflichtigen gelüste etwas minimieren und hoffe die durchgehärteten giros bleiben noch etwas länger auf den mavics kleben ;-)
abba, "pufters across wyoming plan ahead" wie zappasfrank schon cellemals meinte ...

gruß
klaus
 
AW: Bianchi von 1987 - welches Modell ?

Die Sattelstütze ist jünger. Könnte alles von Victory bis C-Record sein.
Sattelstütze ist CR, das war die einzige mit graviertem Schild.

VintageR hat mit seiner Analyse ziemlich recht. Eine NR mit langem Käfig kannte ich nur als Privatumbau aus normaler NR und Rally-Käfig.

Bei den Record 3-fachs kenne ich mich nicht aus, da gab es mehrere Varianten. Eine wurde recht putzig in zeitgenössischen Brägelmannkatalogen beschrieben, aber nicht abgebildet ("Das große Kettenblatt ist an den 5 Armen befestigt, das kleine Kettenrad wird von innen an die 5 Ärme geschraubt" - die Variante gabs aber nur in seltsamen Abstufungen wie 52-42-38).
 
AW: Bianchi von 1987 - welches Modell ?

das kettenblatt hat 52/42/30 zähne, die kasette 14-24.

ich hab mich für gelegentlich mal zur sichtkontrolle beim nachfolger des händlers/monteurs angemeldet. bin mal gespannt was er sagen wird. er ist zu jener zeit noch aktiv bundesliga gefahren und ist bianchi vertragshändler.
auf jeden fall will ich ihn auch mal zur ersatzteillage befragen. ist zwar wohl alles eher wenig verbraucht, aber ich fahre das rad eigentlich fast ausschließlich. wenn ich mich nicht täusche habe ich in seiner "krabbelvitrine" u.a. einen ähnlichen campa-"prügel" wie den nuovo-record umwerfer gesehen. wie geleckt oder gar neu, selbstredend ...

nachdem er mir bei meinem ersten besuch auf anhieb ein paar passende nos-rr-schuhe aus dem regal gezogen hat will ich lieber nicht weiter drüber nachdenken was noch alles in seinem lager schlummert ;-)
 
Zurück
Oben Unten