• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bianchi von 1987 - welches Modell ?

AW: Bianchi von 1987 - welches Modell ?

Hmm, mit so einem Lager wird der bald dein bester Freund werden. Meiner jedenfalls wäre er schon.
Zur Sattelstütze: Die Victory war auch graviert, der Beweis ist hier zu sehen:

Das ist ganz eindeutig keine C-Record.
Gut, das ist ein Bild von letztem Sonnahmd, da war ich mit dem Rad auf großer Tour, 260 km über 7 Bergpässe im Baskenland und baskisch Navarra, frühmorgens waren die Straßen nass und da halt hal einiges rangespritzt. Das Bild ist bei km 140 gemacht worden (da wars immerhin wieder trocken, aber bei km 220 kam nochmal ein Regenschauer). Das war übrigens das älteste Rad im Peloton und das einzige aus Stahl, aber nicht das letzte im Ziel. Ich bitte daher die Verschmutzung zu entschuldigen.
 
AW: Bianchi von 1987 - welches Modell ?

Hmm, mit so einem Lager wird der bald dein bester Freund werden. Meiner jedenfalls wäre er schon.
Zur Sattelstütze: Die Victory war auch graviert, der Beweis ist hier zu sehen:
Stimmt, Du hast recht. Gab auch Chorus mit Schild.
 
der Rahmen ist übrigens ein richtig guter und definitiv von 87, denn 88 wurden die Aufkleber der WM nicht mehr verwendet. Allein die Hinterbaustreben am Sitzrohr... sieht aus wie beim 100 Jahre Bianchi Sondermodell von 1985, also top! Ich glaub, das ist ein Specialissima, da die solo verkauften Top Rahmen von Bianchi zumindest Anfang der 80-er immer so hießen. Müsste dann eigentlich auf dem Oberrohr stehen.
 
mir ist inzwischen klar, dass es ein Specialissima SL ist. den Gab es mit C-Record oder Super-Record. Ich vermute, dass dein alter Herr die C-Record Kurbel und das C-Record Schaltwerk hat austauschen lassen gegen die 3-fach Variante, die es so nicht von C-Record gab, meine ich. Der Rest ist nämlich wie das Original-Katalog-Rad, an dem die C-Record verbaut wurde, mit ausnahme der Bremsen (jeder, der die Deltas einmal gefahren hat, weiß warum). Auch ein Turbo war da original drauf, allerdings ein celestefarbener. Der Vorbau wurde wohl auch getauscht, der originale war graviert und hatte die Klemmung schon zum Schaft hin. Und der Lenker war mit celeste-Leder überzogen, was dann wohl flöten ging, als der Vorbau getauscht wurde. aus dem Sitzrohr müsste Columbus SL stehen, oder?
PS: hab einen katalogscann von 86 und 88, da kann man es zumindest einengen. Den SL gab es allerdings auch solo, dann gab es keinen kleinen Aufkleber auf dem Oberrohr mit Modellbezeichnung. Aber der kann ja auch verschwunden sein über die Jahre.
 
oioioi, die olle kamelle noch mal ;-)

ich hab damit längst abgeschlossen heraus zu finden was es für ein modell ist.
sicher ist es ein rahmen aus den top 3, wobei die superleggera mangels chrom rausfällt.
könnte ein mondiale oder specialissima rahmen sein, wobei ich bislang nie einen identischen mit konkreter ausschilderung am oberrohr sah.
sicher ist, daß es kein komplettrad war, sondern ein rahmenset das hier aufgebaut wurde. daher war auch nie eine bezeichnung am oberrohr.
das wurde individuell und ökonomisiert aufgebaut, vermutlich aus dem was der händler mehr oder weniger auf lager hatte.
d.h. aktueller rahmen und gesmischte campa komponenten aus den vorjahren.
steuersatz, bremsen, griffe, tretlager, kurbel super record
schaltwerk nuovo record lang
umwerfer, sattelstütze chorus
lenker vorbau 3ttt
laufräder campa record nf mit mavic gp4, vorne 36, hinten 40 speichen
das war ebenso individuell den körperlichen gegebenheiten angepaßt wie die 3-fach kurbel, im übrigen 52,42.36 und der kranz 14-28.
am rad wurde nichts gerauscht. ich kenne es vom ersten tag an.

ich hab bislang gerade einmal einen identischen rahmen gesehen allerdings größer, der über die selben merkmale verfügte:
gabelkrone, pantos, investmentcast tretlagermuffe, bremssteg, chromstreben, rohrsatz.

bei bianchis aus der zeitspanne ist so gut wie immer etwas anders. sei es die schaltzugführung, die schrift und lage der gravuren, der brenssteg, das steuerrohr emblem, die auslaßenden, die gabelkrone, verchromungen ...
ich persönlich beschränke mich darauf es als ein 87er aus columbus sl zu bezeichnen, falls dies erforderlich sein sollte.
beim fahren sind namen schall & rauch.
und fahren tut es.
gestern & heute.
wie die sau ;-)

ps. an diesem rad habe ich viel gelernt. z.b. daß kataloge nicht viel mehr als eine inspiration sind, daß die piaggio-ära eine einzige konfusion ist, daß man alles sehr viel entspannter angehen sollte & daß bianchi saumäßig gute räder baut(e).
 
ach ja, die Kataloge sind scht mit Vorsicht zu genießen. Ich hab z.B. ein 91-er Bianchi, wo im Katalog was von Columbus Rohren steht, auf dem Foto erkennt man aber schon die Oria-Rohre, auf die Bianchi ja damals umstellte und die auch tatsächlich verbaut sind. (zumindest sind die Bapperl drauf ;) ) Oder bei meinem 85-er ist im Katalog noch die Schaltzugführung auf der Kettenstrebe in echt läuft die aber unten. Aber dein Rahmen sieht genauso aus, wie der Specialisima im 86-er Katalog, nur mit WM-Aufkleber. und 88 hatte der SL ja schon das neue, häßliche Design mit diesen 3 großen Trapezen vor der Schrift.
Viel spaß damit auf jeden Fall, bin neidisch ;) Aber ich brauch ja eh einen 60-er oder 61-er.
 
Hmm, die sind sehr schwer zu finden. Ich hab leider auch nicht das original. Aber Scanns in guter Qualität. habe aber versprochen, die nicht wahllos zu verbreiten, also bitte habt Verständnis, dass ich die nicht hier ins Netz stelle. Bei speziellen Anfrage bitte Unterhaltung anfangen.
 
An Katalogabbildungen darf man sich nie orientieren! Der Druck wird ja lange vor Serienbeginn vorbereitet, und an allererster Stelle müssen die Räder fotografiert werden, also einige Wochen, wenn nicht Monate, vor Serienbeginn.
Da kommt es regelmäßig vor, dass manche Teile nur Prototypen sind oder mancher Rahmen nicht rechtzeitig fertig wurde. Da wird dann einfach ein Rahmen aus der laufenden Serie genommen und mit evtl. neuem Lack und neuen Dekoren versehen.
Manchmal kommt es vor, dass ein Hersteller doch nicht liefern kann und dann in der Serie andere Teiel verbaut werden.
Oft ist es auch so, dass Restbestände aufgebraucht werden und dann mitten im Modelljahr andere Teile verbaut werden.
Manchmal lässt man in der Serie eine Verchromung weg, die vorher vorgesehen war, aus Kostengründen.
Manchmal nimmt man ein anderes Rahmenmodell und montiert nur andere Komponenten, so dass es wie das "richtige" aussieht, dabei kann es sein, dass auch hier mit Verchromungen, Rohrsatzaufkleber u. dgl. nicht stimmen.
Es kann so viel passieren, und was man hat, sind Bilder, die oft nur Vorserienmodelle oder Prototypen zeigen.
 
Hmm, die sind sehr schwer zu finden. Ich hab leider auch nicht das original. Aber Scanns in guter Qualität. habe aber versprochen, die nicht wahllos zu verbreiten, also bitte habt Verständnis, dass ich die nicht hier ins Netz stelle. Bei speziellen Anfrage bitte Unterhaltung anfangen.

Kann mir mal jemand erklären was dagegen spricht Katalogscans zu teilen, wem schadet es wenn das Zeug jeder sehn kann? o_O
 
Eigentlich ist es total Latte, es gibt zig anonyme Uploadmöglichkeiten, ich weiss nicht genau was sein Problem ist. Ist wohl ein Fall von "Versprochen is Versprochen und wird auch nicht gebrochen!".
 
Macht auch total viel Sinn für denjenigen, der das Zeux abgibt, ein Versprechen zu fordern das den Wert der Teile steigert. :D

Btw. MIR persönlich ist das ziemlich latte, weil .........ich hab kein Bianchi..........ich suche kein Bianchi! Mich wunderte nur die Aussage als solche. UND...ich wollte damit auch nicht erreichen das du das Zeux irgendwem zur verfügung stellst.
 
Hallo

Das ist ein Bianchi Specialissima 86-87
Die Komponenten wurden vermutlich
Custom mäßig von einer Werkstatt verbaut
Da der Herr schon über 60 Jahre alt war,
Kann ich mir vorstellen das er den Rahmen
Wie ein Randoneur aufbauen ließ, einfach der bequemheit und Funktionalität halber.
Ein sehr schönes Rad und einer der besten Rahmen die Bianchi aus Stahl je gebaut hat.
Das x4 oder Argentin ist qualitativ ebenbürtig.

Beste Grüße
 
Zurück
Oben Unten