• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Restaurierung Bianchi

Hallo Lümmel,

die symetrische 111er Achse dürfte für 3-fach auf der
rechten Seite klar zu kurz sein unabhängig vom Sitzrohrdurchmesser.

Voraussichtlich schleift dann das kleine oder mittlere Kettenblatt hinten an der Kettenstrebe
vom Rahmen.
Das gibt viel Frust bei der Montage.

Gruß

Michael
 
Hallo Lümmel,

die symetrische 111er Achse dürfte für 3-fach auf der
rechten Seite klar zu kurz sein unabhängig vom Sitzrohrdurchmesser.

Voraussichtlich schleift dann das kleine oder mittlere Kettenblatt hinten an der Kettenstrebe
vom Rahmen.
Das gibt viel Frust bei der Montage.

Gruß

Michael

So denn, ich habe die Originalanleitung gefunden: https://www.bike-components.de/bedienungsanleitungen/2011/campagnolo/technisches_handbuch_2009.pdf

Es gibt tatsächlich die drei erwähnten Größen: zweimal symmetrisch, einmal asymmetrisch. Die Länge der symmetrischen Wellen ist tatsächlich abhängig vom Sitzrohrdurchmesser und der (gewünschten) Kettenlinie. Demnach brauche ich 111mm symmetrisch. Ich messe aber vorsichtshalber nochmal die Kettenlinie nach. Ganz schön verwirrend. Aber ohne eure Hinweise hätte ich mir naiverweise ein Recordlager gekauft :idee:. Dafür schonmal herzlichen Dank!

Schönen Gruß,
Lümmel
 
So, Nachfrage bei Campagnolo ergab: 111mm symmetrisch für Rahmen 28,6mm, für breitere 115,5mm. Vorbildlicher Service, die Antwort kam innerhalb von 30 Minuten!

Jetzt suche ich noch passende Campa Kurbelschrauben und muss die Bremfrage klären, dann kann es losgehen :D.

Gruß,
Lümmel
 
Die Frage der Bremsen treibt mich nach wie vor um. Es ist unglaublich schwierig, ohne Kataloge etc. auch z.B. alte Bremsen zu finden, die geeignet wären (ich brauche 57er). Es wäre schön wenn mir jemand noch einen Tipp geben könnte, welche Campa Bremsen passen würden.

Wie sind eigentlich Modolo Flash einzuordnen? Taugen die was?

Die Empfehlungen zu Shimano sind schwer realisierbar, weil nicht zu finden mit langen Schenkeln.

Schönen Gruß,
Lümmel
 
Die BR-6208-57 kannste nehmen.

Shimano 1987 13-filtered.jpg
 
So denn, es hat etwas gedauert, aber ich bin einen Schritt weiter. Bilder versuche ich morgen. Es zieht sich hin, weil ich nur wenig Zeit zum Schrauben habe und vieles musste bestellt werden. Außerdem habe ich mich mit dem Ausbessern des Lacks herumgeärgert. Das und das Polieren des Chromes sind nix für mein Vater sein Sohn :rolleyes:. Naja, zumindest weiß ich jetzt, das RAL 3020 so halbwegs passt.

Zum Innenlager: 111mm symmetrisch sind tatsächlich völlig ausreichend, die Kurbel passt hervorragend. Es ist ein Centaurlager geworden

In der Anleitung davon steht nun, wenn sich das Lager nur schwer dreht, dann solle man die linke Lagerschale wieder lösen und nur mit 35Nm und Loctite festschrauben. Nur: Was versteht man unter schwer drehen? Wenn ich die Kurbeln in Schwung bringe, machen die ca. 3 Umdrehungen von alleine, bevor sie stoppen. Beim alten Lager waren das mehr, aber das war tatsächlich völlig locker. Ist das Lager jetzt bei mir zu fest drin? Will es natürlich auch nicht unnötig mit Loctite und weniger Nm dranpappen.

Bremsen sind die Miche Performance geworden. Mal sehen, was die taugen, passen tun sie gut.

Naben habe ich auseinandergenommen und neu gefettet, jetzt müssen noch die Räder zentriert und das ganze Gerödel wieder angeschraubt werden. Schutzbleche kommen noch dran und vermutlich irgendwie ein Gepäckträger (hab oben keine Ösen...). Hach, ich freu mich auf das fertige Teil :).

Und halte vorsichtig Ausschau nach einem schönen Randonneur als nächste Herausforderung...

Schönen Gruß,
Lümmel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten