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Aufbau: Herkelmann Randonneur

Hab jetzt mal alles für die Ahead-Adapter Variante bestellt. Schnelles Foto mit soweit zusammengesteckten Teilen!
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Ich denk mir gefällt die silberne Sattelstütze besser: alternativ zur montierten Dura Ace gäbs ne Nitto 65 in Schwarz aber ein bisschen Abwechslung find ich nicht schlecht. Laufradsatz sind XT Naben auf Ritchey Rock Pro mit 17 mm Maulweite da sollten die 35 mm Conti 4 Seasons problemlos draufpassen!
Für den Umwerfer muss ich mir noch ne Reduzierhülse oder eine kleinere Schelle besorgen. Ansonsten wart ich noch auf zwei Lieferungen und dann müsste schon fast alles da sein ;)
 
Nachdem heute eine große Teilekiste gekommen ist konnte das Gerüst fertiggestellt werden!
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Ich bin mir noch nicht sicher ob mir der Hohe Lenker so gefällt, an sich ist ja was komfortableres für die längere Reise nicht verkehrt, bins nur nicht gewohnt. Der Delta zusammen mit dem Ahead Adapter tragen ganz schön auf, n flacherer Vorbau wär vllt ne sinnvolle Lösung, wird aber erstmal so ettliche km testgefahren (heute warens nur 50)
Der Sattel wird noch durch was taugliches ersezt, SPD System wird kommen und natürlich Gepäckträger, Lowrider vorne (Tubus tara) und für hinten nen Tubus Cargo oder Logo?!? Ich würde zu schwarz tendieren, gehören für mich irgendwie noch zum Rahmen, Schutzbleche können ja dann silber werden ;)
3x10 Gänge gefallen mir gut, die DA Lenkerendschalthebel sind wirklich schön zu schalten!
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Kann mir bei dem Bild jemand sagen ob der Ring zwischen linkem Kurbelarm und Innenlager richtigrum ist? Ich konnt irgendwie nicht herausfinden wierum der gehört...
 
Nachdem heute eine große Teilekiste gekommen ist konnte das Gerüst fertiggestellt werden!Anhang anzeigen 465337
Ich bin mir noch nicht sicher ob mir der Hohe Lenker so gefällt, an sich ist ja was komfortableres für die längere Reise nicht verkehrt, bins nur nicht gewohnt. Der Delta zusammen mit dem Ahead Adapter tragen ganz schön auf, n flacherer Vorbau wär vllt ne sinnvolle Lösung, wird aber erstmal so ettliche km testgefahren (heute warens nur 50)
Der Sattel wird noch durch was taugliches ersezt, SPD System wird kommen und natürlich Gepäckträger, Lowrider vorne (Tubus tara) und für hinten nen Tubus Cargo oder Logo?!? Ich würde zu schwarz tendieren, gehören für mich irgendwie noch zum Rahmen, Schutzbleche können ja dann silber werden ;)
3x10 Gänge gefallen mir gut, die DA Lenkerendschalthebel sind wirklich schön zu schalten!
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Kann mir bei dem Bild jemand sagen ob der Ring zwischen linkem Kurbelarm und Innenlager richtigrum ist? Ich konnt irgendwie nicht herausfinden wierum der gehört...

Ja, der Ring sitzt richtig.
 
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Ich bin mir noch nicht sicher ob mir der Hohe Lenker so gefällt, an sich ist ja was komfortableres für die längere Reise nicht verkehrt, bins nur nicht gewohnt. Der Delta zusammen mit dem Ahead Adapter tragen ganz schön auf, n flacherer Vorbau wär vllt ne sinnvolle Lösung, wird aber erstmal so ettliche km testgefahren (heute warens nur 50)
Der Sattel wird noch durch was taugliches ersezt, SPD System wird kommen und natürlich Gepäckträger, Lowrider vorne (Tubus tara) und für hinten nen Tubus Cargo oder Logo?!? Ich würde zu schwarz tendieren, gehören für mich irgendwie noch zum Rahmen, Schutzbleche können ja dann silber werden ;)
3x10 Gänge gefallen mir gut, die DA Lenkerendschalthebel sind wirklich schön zu schalten!
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Kann mir bei dem Bild jemand sagen ob der Ring zwischen linkem Kurbelarm und Innenlager richtigrum ist? Ich konnt irgendwie nicht herausfinden wierum der gehört...
Vorbau mal andersrum montieren? So kommt es mit zu steil vor.
 
Nach den ersten paar 100 km bin ich gerade dabei mir Gedanken über eine Verfeinerung der Übersetzung zu machen. Im Moment ist mein Spektrum 52/40/30 vorne und 11-28 hinten und die Praxis hat (wenig überraschend) gezeigt, dass ich die oberen Gänge 52/11, also für Geschwindigkeiten über 50 km/h etc. kaum sinnvoll nutzen kann.
Die Ritzel sind erstmal fix, da das Schaltwerk einfach nicht mehr schafft ;)
Nun überlege ich welche Abstufungen für die Kettenblätter sinvoll sind.
Ich würde behaupten dass mir ein 48er als größtes reicht, mit dem 40er in der Mitte bin ich bis jetzt gut klargekommen aber ich hätte gern noch was kleineres für Berge!
48/40/26 klingt für mich nach einer guten Lösung, aber auch half-step wäre eine Option mit 48/44/26 (44-26 Schaltschritt zu groß??).
Auch ein 41 er für die Mitte steht im Raum, das würde gerade in dem Geschwindigkeitsbereich in dem ich meistens unterwegs bin (25-30) km/h eine feinere Abstufung bieten.

Hat jemand mit ner ähnlichen Übersetzung schon Erfahrungen gemacht?
 
Ja, ich kann über 30-38-48 am Tourenflitzer berichten und 38-46 am Querfeldeinrad.
Es ist schön, wenn die meistgefahrenen Blätter (also mittr und groß) einen kleinen Sprung haben, max. 10 Zähne, allermaximalst 12 (am leichten RR). Das kleine Blatt muss mMn keinen Kraftanschluss haben, das kommt nur am Berg und unter Last zum Einsatz, da wird nicht oft hin- und hergeschaltet. Unten auflegen und dann den Berg hinauf, oben wieder auf ein größeres Blatt legen. Bei den anderen Blättern, bei denen während der Fahrt immer wieder hin- und hergeschaltet wird, ist ein Kraftanschluss viel wichtiger, n.M. ohne Gegenschalten hinten.
In deinem Fall würde ich auch das 30er erstmal lassen, das 40er vllt. auch und stattdessen nur das große in 48 oder 46 nehmen. Wenn dir der Sprung zu klein ist, dann kannst du auch ein mittleres 38er nehmen, dann hättest du sogar einen gleichen Sprung von 8 Zähnen zwischen allen Blättern.
 
Also ich rüste meine Kompaktkurbel gern auf 48/36 um und mit einem 48 Blatt komme ich auch am Renner gut zurecht. Ich fahre allein und auch nicht groß bergab und komme deshalb kaum in die Verlegenheit 52/11 mal rund treten zu können. Halbschritt + Omma halte ich bis max. 6 fach für sinnvoll, mit mehr Ritzeln ist die Kassette dann m.E. so fein abgestuft daß man nicht mehr mit den KB´s fummeln muß. Eine feine Abstimmung halte ich am Reisedampfer auch für überbewertet. Auch am Renner fummele ich nicht ewig mit der Schaltung ob da jetzt ein Zahn mehr die richtige Übersetztung für die Wetter- und Steigungsverhältnisse in genau diesem Moment richtig ist. Läßt sich gut und flüssig treten ....als auf einen runden Tritt besinnen und gut ist.
Ich wüde die auch zu einem 48 als großes KB raten, würde aber beim kleinen sogar noch 24 nehmen und das mittlere dann halt so zwischen 36-38.
Das 24er weil man dann auch mit Gepäck an einer längeren Steigung nicht gleich an der Kotzgrenze ist. Bei den kleinen Gängen finde ich eine Reserve sinnvoller als bei den großen und selbst die 48/11 wirst du wohl auch selten fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Dreifach fange ich immer mit das mittlere Blatt an. Dass ist dein Arbeitsblatt, damit fährst du 80-90% der Kilometer. Also das mitlere Blatt muss reichen für Flach plus leicht berghoch/bergrunter. Erst wenns richtig berghoch oder runter geht schaltest du zum grossen oder kleinen Blatt. Ist also anders als bei ein Kompakt oder 'normale' Abstufung. Bei mir heisst dies dass ich normalerweise einen 40-er nehme. Nur beim Reiserad wurde dass 39, wenn ich weiss dass schnell gefahren wird kommt erst der 42-er im Einsatz.
Einen Sprung von 26 auf 40 geht, das hab ich auch am Bob Jackson.
 
Danke für die Erfahrungsberichte! Ich werd einfach mal 48/40/26 testen :daumen:
 
An meinem Koga Miyata Randonneur habe ich 48-38-28. Vorher war ich skeptisch, da ich an meinen Rennern sonst 52-39 fahre. Aber nach ca. 700 km mit dem Koga bin ich völlig begeistert. Ich habe wirklich für alles die richtige Übersetzung. So vielfältig ist keines meiner anderen Räder.
 
Ein paar Bilder mit ein bisschen Gepäck! So kann man auf jeden fall schon problemlos mehrtägige Touren fahren :daumen:
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Längerfristig kommt hinten noch ein Gepäckträger ran (für Schlafsack, Isomatte, Zelt - also das sperrige Zeug), vorne wohl ein NADY für vernünftiges Licht und zu guter letzt noch Schutzbleche!
Das eilt jedoch nicht ;)
 
Ja so passt der Lenker auch viel besser ;)

Heute gabs das Debüt beim persönlichen "mini" Brevet, 201 km in 9h 50min bewältigt, das Rad hat top funktioniert, am Pedaleur muss man noch arbeiten^^

Aber da hier einige Randonneure mitlesen: wie trainiere ich am besten für einen längeren Brevet (außer natürlich lang und viel fahren^^)? Mir haben nach ca 130 km die Knie anfgefangen weh zu tun.. Liegt vllt daran dass ich erst zweimal so um die 130 km mitm Renner gefahren bin aber da hatte ich nie solche Beschwerden! Machen das die 5? Kg Unterschied zusammen mit schlechterer aerodynamik? Oder wirklich einfach mangelnder Trainingszustand?
 
Ja so passt der Lenker auch viel besser ;)

Heute gabs das Debüt beim persönlichen "mini" Brevet, 201 km in 9h 50min bewältigt, das Rad hat top funktioniert, am Pedaleur muss man noch arbeiten^^

Aber da hier einige Randonneure mitlesen: wie trainiere ich am besten für einen längeren Brevet (außer natürlich lang und viel fahren^^)? Mir haben nach ca 130 km die Knie anfgefangen weh zu tun.. Liegt vllt daran dass ich erst zweimal so um die 130 km mitm Renner gefahren bin aber da hatte ich nie solche Beschwerden! Machen das die 5? Kg Unterschied zusammen mit schlechterer aerodynamik? Oder wirklich einfach mangelnder Trainingszustand?

Wenn wirklich nur die Knie wehtun und nicht die Muskeln ist es eher ein Problem in der Sitzposition. Manchmal reicht es schon, den Sattel um ein paar mm nach hinten oder oben zu verstellen und es geht schmerzfrei weiter
 
Es kann auch an der Schuhposition liegen. Wenn sie nur leicht verstellt ist gegenüber der natürlichen Stellung, dann merkt man das an lange anhaltenden Knieschmerzen.
Aber erst nach 130 km? Dann kanns auch daran liegen, dass du vllt. zu schwer trittst. Beim Randonnieren muss man leicht und schnell treten, damit man weit kommt.
 
Ja vorher war nix, Durchschnittsgeschwindigkeit war bevors anfing weh zu tun ca 24 - 26 km/h (gefahren mit 40/17 oder 40/19) - laut Ritzelrechner wär da dann die Frequenz im unteren Bereich zwischen 75 und 85 Umdrehungen pro Minute. Vllt muss ich wirklich nen kleineren Gang nehmen!
Schuhposition is gegenüber dem Renner identisch und ich dachte auch dass ich Sattelabastand zu Lenker abgemessen hatte, kann jedoch sein dass das Tretlager woander ist muss ich mal überprüfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
5kg mehr gewicht, und erstmals die hälfte mehr km als bisher, können reichen.
wenn das rad eingestellt ist wie die anderen, mit denen du sonst gut fährst, würde ich mir keine großen sorgen machen .
faht mal in 10 tagen, falls beschwerdefrei, 150 und berichte.
mit jemandem zusammen zu fahren, der erfahren ist, und deine sitzpositon überprüft, könnte auch aufschlußreich sein.

für teuer geld: bikefitting, hat auch schon vielen geholfen.
ich mache: try, trial, und aua + erkenntnis:D
 
Nur identische Schuhe reichen nicht aus. Wenn z.B. die Pedale etwas weiter auseinanderstehen als an einem anderen Rad, wos keine Beschwerden gibt, dann stimmt die Position eben auch nimmer.
Das hatte ich mal an einem Rad. Nach Umbau auf Hakenpedale und Fahren mit Schuhen ohne Stegraste war es wieder gut. Die Füße konnten sich an das breitere Treten anpassen und somit wars beschwerdefrei.
 
Ok ich verfeinere die Angaben:
Muskulär hat sich gar nix gefehlt, es sind die gleichen Pedale und die selben Schuhe wie am Renner!
Heute sind die Schmerzen auch wieder komplett weg, tippe mal auf Überbelastung, nichtsdestotrotz werd ich den Sattel mal nen cm nach hinten verschieben und erneut testen!
Das mit "Beifahrer" und Position betrachten werd ich mal durchführen, von oben seh ich schlecht ob mein Knie überm Tretlager ist!
 
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