chkamb
Woker Rockabilly-Proll. Big B, D
Mir ist da wieder mal was zugeflogen und das ist mir einen eigenen Thread wert - ein französischer Unic-Sport Randonneur aus den 1950ern Jahren mit 650B LRS. Vor ein paar Wochen auf Ebay erwischt und aus dem Saarland eingeflogen. Angetan hatte es mir die Lichtanlage und letztendlich der günstige Auktionspreis.
Zustand
Optisch ist der Zustand mehr als mau, aber deshalb wird es ja auch eine Restaurierung, oder besser, eine Aufarbeitung der Substanz. Zustand: abgesehen von der toten Reifen fällt vor allem die zusätzliche grüne Farbe auf und der Zustand der Decals sowie die nachträglich montierten Lenker und Sattel, ich hoffen hier kann ich einiges retten..
Technischer Zustand
Die Technik erwies sich nach dem Erhalt des Fahrrads als in erstaunlich gutem Zustand. Hier erstmal die Bestandsaufnahme:
Tretlager dreht gut und ohne Spiel, VR-Nabe ist kratzig, habe ich auch schon aufgehabt, die Koni sind kurz vor dem Karriesausbruch und nicht mehr wirklich glatt, auch neue Kugeln haben nichts gebracht, HR-Nabe dreht wegen dickem Fett schwer aber glatt, wird noch aufgemacht.
Ein weiteres Highlight ist die Pumpe, da muß das Gummi aber getauscht werden. Beleuchtung habe ich nicht ausprobiert, da waren mir die Reifen zu rissig.
Hintergrund-Infos:
Insgesamt sehr interessantes Rad, mMn obere Mittelklasse. Was spricht für die 1950er Jahre? Zum einen das Schaltwerk und die Kurbel, zum anderen die Mavic-Aufkleber auf den Felgen.
Die Verkäuferin schrieb mir, dass es einem ehem. Radladen-Inhaber gehörte, mehr Infos hatte sie nicht. Dass Unic-Sport zu Gottfried Industries im Elsaß gehörte, findet mehr relativ einfach im Netz. Weitere Infos sind selten und schwer zu finden. Das einzige vergleichbare Rad konnte ich in den französischen Foren finden, ist meinem sehr ähnlich (hier und hier, zwei Einträge zum gleichen Rad).
Zustand
Optisch ist der Zustand mehr als mau, aber deshalb wird es ja auch eine Restaurierung, oder besser, eine Aufarbeitung der Substanz. Zustand: abgesehen von der toten Reifen fällt vor allem die zusätzliche grüne Farbe auf und der Zustand der Decals sowie die nachträglich montierten Lenker und Sattel, ich hoffen hier kann ich einiges retten..
Technischer Zustand
Die Technik erwies sich nach dem Erhalt des Fahrrads als in erstaunlich gutem Zustand. Hier erstmal die Bestandsaufnahme:
- Duprat Stahlkeilkurbel mit Cyclo Stahldoppelkettenblatt und leider drei abgescherten KB-Schrauben
- Simplex Rigidex 35 Schaltwerk (dieses)
- Cyclo Umwerfer
- Naben Normandy mit '80 geprägt, also eher nachträglich verbaut (als Ersatz?)
- Mavic 650B Felgen aus den '40ern/ '50ern in gutem Zustand. Laufräder insgesamt gut, eigentlich keinen nennenswerten Seitenschlag, Speichenspannung auch gut und gleichmäßig..
- Mafac Cantis mit Guidonnet Bremshebel
- JOS Type J Dynamo (erstaunlich leichtläufig), Luxor 50 Doppelscheinwerfer, JOS Rücklicht
- Nerves Tretlagermuffe
- Nachträglich (?) verbauter gefederter Wittkopf-Sattel und Lenker
- RH m-o 55cm, OR m-m 57,5cm
Tretlager dreht gut und ohne Spiel, VR-Nabe ist kratzig, habe ich auch schon aufgehabt, die Koni sind kurz vor dem Karriesausbruch und nicht mehr wirklich glatt, auch neue Kugeln haben nichts gebracht, HR-Nabe dreht wegen dickem Fett schwer aber glatt, wird noch aufgemacht.
Ein weiteres Highlight ist die Pumpe, da muß das Gummi aber getauscht werden. Beleuchtung habe ich nicht ausprobiert, da waren mir die Reifen zu rissig.
Hintergrund-Infos:
Insgesamt sehr interessantes Rad, mMn obere Mittelklasse. Was spricht für die 1950er Jahre? Zum einen das Schaltwerk und die Kurbel, zum anderen die Mavic-Aufkleber auf den Felgen.
Die Verkäuferin schrieb mir, dass es einem ehem. Radladen-Inhaber gehörte, mehr Infos hatte sie nicht. Dass Unic-Sport zu Gottfried Industries im Elsaß gehörte, findet mehr relativ einfach im Netz. Weitere Infos sind selten und schwer zu finden. Das einzige vergleichbare Rad konnte ich in den französischen Foren finden, ist meinem sehr ähnlich (hier und hier, zwei Einträge zum gleichen Rad).
Zuletzt bearbeitet: