• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich bau mir was - Patria Randonneur

Ich hole das hier nochmal hoch: das heißt also, dass ganz regulär eine 2fach Kurbel passen sollte?
Im Prinzip ja. Würde ich sagen. Mein Rahmen wurde nach bearbeitet, weil er nach Patria-Geo falsch gebaut war. Es ging nicht darum, mir den Rahmen 2fach-kompatibel zu brutzeln.
Laut Patria-Seite gibt es 2fach offiziell aber nur bei 28''. Bei 3fach ist das kleinste Blatt 30, ich habe 33 statt der üblichen 34. Allerdings hat auch eine 3fach-Kurbel mit 26er-Blatt(!) bei mir nicht gepasst, wodurch klar war, dass der Rahmen falsch gebaut war.

Ganz regulär wird Ultegra 22-Gang nur für 28" angeboten: http://www.patria.net/fahrraeder/reise/randonneur-zona-veredelter-randonneur/
Also besser mit Patria abklären.
Ich habe damals auch bei Patria nachgefragt und mir erlaubt darauf hinzuweisen, dass im RR-Bereich Kompaktkurbeln inzwischen ja fast der neue Standard seien und erst recht eine Option, wenn man mit Gepäck unterwegs sei und die klassischen 52/39 zu heftig seien.
Die Antwort damals lautete sinngemäß, Anfragen nach Kompaktkurbeln habe man praktisch gar keine. Das hat mir ein wenig zu denken gegeben, wie tief Patria im RR-/Randonneur-Geschäft drin steckt. Ich war sehr irritiert.

Ich würde, falls 26'' und 2fach gewünscht ist, bei Patria nachfragen, warum 2fach nicht geht. Die 3, bei klassichem "kompakt" 4 Zähne mehr ergeben einen größeren Durchmesser, der zu Problemen mit der Kettenstrebe führen kann. Auch lange Kurbeln können stressen.
Hintergrund dürfte - vermute ich jetzt mal - sein, dass das 26'' hinten eine Nabeneinbaubreite von 135 mm hat für MTB-Naben. Damit müssen die Streben in einem größeren Winkel nach außen gewührt werden. Vielleicht ist das das Problem. Aber sollte sich lösen lassen. Ging bei mir ja auch.
Gerne wird dann noch die Kettenlinie angeführt, aber in meinen Augen und nach meiner Erfahrung von 11.000 km mit meinem Rad, kann ich da keine Probleme feststellen. Nirgends.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten