• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich bau mir was - Patria Randonneur

Ich habe auch einen Patria Rahmen hier, werde ihn aber nicht aufbauen.
DIe Pulverbeschichtung ist so dermaßen übel, die reinste Kraterlandschaft, die Lichtlinien sind wellig, ich würde mich beim Fahren jedes mal ärgern.
 
Mit der Lenkerstellung wäre ich nicht glücklich, aber Du musst ja damit fahren.
 
Was würde dich unglücklich machen?

Die Überhöhung? Der Winkel?

Meinen Handgelenken tut's gut, meinem Rücken ist weniger Überhöhung zuviel.
 
Ich habe auch einen Patria Rahmen hier, werde ihn aber nicht aufbauen.
DIe Pulverbeschichtung ist so dermaßen übel, die reinste Kraterlandschaft, die Lichtlinien sind wellig, ich würde mich beim Fahren jedes mal ärgern.
Die Beschichtung meines ersten Rahmens war auch so lala, jetzt sieht es recht gut aus. Von den Ausfallenden abgesehen, die so zugepulvert waren, dass das Hinterrad nicht eingebaut werden konnte. Aber Kraterlandschaften finde ich keine.
 
Die ersten knapp 60 km liegen hinter mir und dem neuen Rad.
Urteil: Läuft.

Nach 35 km kleine Korrektur der Sattelneigung. Präzises Einstellen muss noch ein wenig warten. Hatte vor einer Woche einen "Hexenschuss" und spüre noch ein wenig davon. Ist nicht die beste Voraussetzung fürs präzise Einstellen.

Die Vorderbremse quietscht immer noch. Mal sehen, wann's abgestellt ist. Sowas kann ja schon mal dauern. Habe übrigens erstmals blaue SwissStop-Beläge drauf.

Lenkverhalten muss ich noch ein bisschen beobachten. Bin ja jetzt monatelang Renner gefahren, jetzt mit anderer Geo und 50er-Reifen auf DH-Felgen muss ich mich ein bisschen umgewöhnen. In engen Kurven wirkt's ein klein wenig nervös als der Renner.
Höheres Tempo ist aber absolut flatterfrei, hatte den Hobel heute Morgen bei 60 km/h.

Die Schaltung braucht ebenfalls Gewöhnung. Zum einen muss ich mir noch genauer anschauen, wo die sinnvollen Kettenblattwechsel liegen, zum anderen vermisse ich die Daumenhebel und die UltraShifts von Campa. Gerade beim Gegenschalten wären die jetzt Gold wert, schließlich habe ich mit 52/33 auf 12/36 keine so großen Überlappungen der Blätter, so dass das Gegenschalten auf de Ritzeln etwas größre ausfällt.

Aber dafür, dass ein Mitarbeiter bei meinem Händler angezweifelt hat, dass Umwerfer und Schaltwerk das überhaupt mitmachen, läuft's einfach nur saugut und tadellos.

Die schweren Laufräder haben einige Kraft gekostet, nach Korrektur der Sattelneigung war's aber auch für die Beine entspannter. (Allerdings liegt eine Woche mit grippe, Erkältung und eben Hexenschuss hinter mir, da ist die erste knappe 60-km-Tour am frühen Morgen zur Arbeit nicht ohne.)

Das Wichtigste aber, was vielleicht ein bisschen untergegangen ist in all dem Trubel um den Rahmenmurks: Das Projekt begann ja damit, dass ich beim alten Rahmen von 3fach auf 2fach wollte, um einen geringeren Q-Faktor zu bekommen, und dazu eine längere Kurbel (von 170 auf 175), weil meine Knie die alte Konfiguration nicht mehr mitgemacht haben, am Renner aber alles immer rund lief.
Und genau die Beschwerden, die ich damals hatte, habe ich nach dieser Tour heute nicht. Das ist ein sehr gutes Zeichen, weil die Beschwerden sonst schon nach 20 Minuten auftraten. Diesmal gar nicht.
Insofern hat sich der ganze Aufwand wohl tatsächlich gelohnt. (Wäre auch bitter, wenn nicht...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würde dich unglücklich machen? Die Überhöhung? Der Winkel?
Der Winkel ist meines Erachtens ungut, weil er die Handgelenke nach außen überstreckt. Entweder hast Du komische Handgelenke :D oder es macht Dir wirklich nix aus, aber im Normalfall sollte das so aussehen wie im Anhang. Hab mir erlaubt, Dein Bild von oben kurz durchs Photoshop zu schieben...

Viele Grüße
Peter
 

Anhänge

  • Randonneur3.JPG
    Randonneur3.JPG
    277,7 KB · Aufrufe: 86
Ah, verstehe. Heute gute 80 km auf dem Hobel, ging gut. Aber noch bin ich nicht komplett fertig mit dem Einstellen. Die Sattelstellung ist noch nicht ganz gefunden. Danach mache ich mich dann an den Lenker. Deine Photoshopbearbeitung werde ich sicher mal ausprobieren, wenn der Sattel fix ist. Habe exakt diese Veränderung gerade am Renner hinter mich gebracht und damit eine gute Erfahrung gemacht. Von daher könnte was dafür sprechen, es auch hier zu testen.
 
...im Normalfall sollte das so aussehen...

Gute Formulierung bei etwas individuellem wie der Lenkerstellung ;)

Du hast recht, die Einstellung sieht aktuell ungewöhnlich aus, weil erigierte Ergos beliebter sind. Aber unterschiedliche Leute sind halt unterschiedlich gebaut und fahren unterschiedlich rad :)
 
Ja, Lenkerstellungen sind eine sehr individuelle Angelegenheit, aber ich bin dankbar für jede Anregung, die mit Sinn und Verstand daherkommt. Der Hinweis auf die eventuell überstreckten Handgelenke ist ja nicht schlecht. Ich schaue mir das an und dann entscheide ich.
 
So, habe auf der heutigen Fahrt zur Arbeit wieder die knapp 60 Testkilometer genutzt und zwischendurch ein paarmal was verändert.
Darunter:
- Sattel wieder etwas nach hinten
- Sattelneigung etwas verringert, dann wieder erhöht
- Lenkerwinkel flacher

So wie auf dem Bild fühlt es sich ganz gut an, der Lenkertipp war viel wert! Danke dafür!
Die Handgelenke sind tatsächlich spürbar entlastet. Ich hatte die Belastung vorher gar nicht so deutlich wahrgenommen, ein bisschen schon. Lief für mich aber unter "machbar". Der Unterschied war aber deutlich größer als erwartet und es tut gut. 3T würde den Lenker zwar so einstellen, wie ich es vorher hatte (kann man uf der 3T-Seite sehen), aber die fahren den Lenker ja auch nicht mit meinen Händen auf meinem Rad...

Der Sattel muss vielleicht noch etwas weiter nach hinten. Wenn ich weiter nach hinten rutsche, Sitzknochen fast am Rand, fühlt es sich besser an, als wenn ich "sattelgemäß" sitze.
lenker_patria1c.JPG
 
........
Der Sattel muss vielleicht noch etwas weiter nach hinten. Wenn ich weiter nach hinten rutsche, Sitzknochen fast am Rand, fühlt es sich besser an, als wenn ich "sattelgemäß" sitze.
Müsste dann der Sattel nicht weiter nach vorne :confused: ? Wenn Du weiter nach hinten rutschen musst damit es sich gut anfühlt, könnte man ja auch alternativ den Sattel weiter nach vorne "unter den Hintern" schieben, um dasselbe Sitzgefühl auf dem Sattel zu haben.
So liest sich das für mich eher so, als wenn Du für eine angenehme Sitz-/Sattelposition den Sattel auf Anschlag nach hinten schieben musst, um dann noch weiter nach hinten rutschen zu können (was sich dann wiederum nach einem zu kurzen Rahmen anhört). Ich würde aber in jedem Fall 'ne Stütze mit SetBack montieren, um die Belastung auf das Sattelgestell zu reduzieren. In der jetzigen Position, und dem Gewicht hinten auf dem Sattelrand, hätte ich schon Bedenken bezüglich der Knickgefahr für das Gestell - Markierungen hin oder her.

Matze
 
Ganz genau. Vergeßt die Markierungen.
Das da oben auf dem Bild sieht schon grenzwertig aus.
Ich bezweifle auch mal, daß weitere 3 mm nach hinten den Kohl fett machen.
Eher steigt die Bruchwahrscheinlichkeit als daß man da einen Unterschied
"erfahren" würde.
 
Ich verlasse mich auf die Markierungen und werde sie nicht überschreiten. Meine Erfahrung mit mm-Bewegungen sind andere: Am Renner haben 3 mm Sattel nach vorne den Unterschied gemacht zwischen eingeschlafenen Fingern und nichteingeschlafenen Fingern.

Sattel nach vorne würde eben nicht helfen. Der Hintern findet ein klein wenig weiter hinten einen besseren Platz, aber da kommt schon schnell die Sattelkante. Schätze ich. Muss ich ja erst ausprobieren.

Knickgefahr fürchte ich so lange nicht, so lange ich innerhalb der Markierungen bleibe, zumal ich nicht so fahre, dass ich das Gestell wer weiß wie belaste. Jedenfalls gehöre ich nicht zu denen, die jede Bodewelle genussvoll "aussitzen".
 
Viele Ideen hier. Danke fürs Mitdenken! Ich muss jetzt mal schauen, was geht, was nötig ist. Wundert mich gerade selbst, dass es so aufwendig ist, denn es ist ja fast ein 1:1-Nachbau des alten Rades. Die Rahmen-Geo ist identisch. Nur die Sattelstütze ist eine andere, weil sie 1. ersetzt werden musste (kaputt) und 2. habe ich extra eine ohne Versatz genommen, weil ich bei der alten soweit vorne saß, dass ich an die hintere Markierung gekommen bin.
Ich muss noch mal in Ruhe nachdenken bzw. nochmals bei Knielot und Sattelhöhe anfangen.
 
Zurück
Oben Unten