• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau Alan Cyclocross 80er

richdarich

Aktives Mitglied
Registriert
20 August 2018
Beiträge
2.337
Reaktionspunkte
2.590
Ort
Nähe Heidelberg
Moin,

mein momentanes Projekt ist ein gebrauchter Rahmen von Alan aus den 80ern. Habe selbst bei Alan noch nicht nachgefragt (Seriennummer) aus welchem Jahr genau. Habe ihn günstig als Komplettrad bekommen.

Verbaut waren folgende Teile:

Laufräder
Felgen:
Wolber T430 Alpine
Naben: Shimano FH-M650 / HB-M650, Deore DX
Schaltwerk: Shimano RD-M650, Deore DX
Umwerfer: Shimano FD-M650, Deore DX
Shifter: Shimano SL-BS50, 600 Ultegra
Steuersatz: Shimano HP-M740, Deore XT, 1"
Lenker: Sakae Hybrid X
Vorbau: Sakae schwarz (Modell ?)
Sattel: Rolls San Marco
Sattelstütze: Mounty Special
Bremsen: Shimano Deore DX BR M650 Cantilever
Bremshebel: Shimano BL-A550, RX100
Crankset: Shimano Exage 500CX
Tretlager: Vierkant 36x24mm Shimano ITA

Bei den Bremsen wollte ich moderne verbauen. Schwanke zwischen 2 Modellen:

1. Tektro CR720 + Bremshebel Tektro RL520
2. TRP EuroX + Bremshebel (vielleicht Dura Ace 7400, wenn ich die Dura Ace Gruppe verbaue?)

Bezüglich der Crossreifen fände ich folgende ganz cool:

1. Ritchey WCS Alpine JB Stronghold Faltreifen 30-622
2. Challenge Dune Pro Cross Open Faltreifen 33-622
3. Schwalbe X-One Evo Allround 33-622

Habe überlegt das Rad aufzuwerten und eine Dura Ace Gruppe für den Antrieb zu verbauen. Einen Laufradsatz mit Dura Ace Naben habe ich. Auf denen ist aber leider "nur" eine 13C (Mavic Open 4CD) Felge und ich würde schon gern 30- bis 33-622 Crossreifen aufziehen. Und zwar keine Schlauchreifen, sondern Faltreifen, da ich nicht vorhabe Rennen zu fahren. Einen Dura Ace 7402 8-fach Derailleur, 7400 Umwerfer und ein 7402 Crankset habe ich auch. Fehlen tut mir jedoch der notwendige Barcon Shifter SL BS50-8. Wenn ich das mache, würde ich auch den XT Steuersatz gegen einen Dura Ace Steuersatz tauschen um in der Gruppe eine Einheit zu haben.

Eine andere Überlegung und sicherlich etwas Crosser-freundlich wäre das Rad auf eine Deore XT umzubauen. Hier fehlen mir aber eigentlich fast alle Teile (bis auf den Steursatz)!:confused: Bräuchte als Nabe dann aber für hinten die FH-M732 in 130mm, mit einer tauglichen 15-19C Felge 28".

Dritte Möglichkeit wäre eine Deore DX Kurbel zu besorgen und mit der Gruppe weiterzufahren, welche ich schon habe. Leider hat das Vorderrad einen heftigen Seiten- und das Hinterrad einen ordentlichen Höhenschlag. Weiß nicht ob man das wieder hinbekommt, ich kann es sowieso nicht. Also müsste ich daher die Naben neu einspeichen lassen. Wird ja mit entsprechenden Felgen bestimmt auch knapp 100€ kosten oder?

Die Komponenten sollte also wie ihr seht schon aus den späten 80ern und frühen 90ern sein.

Nun zu meinen Fragen (bin Anfänger was das Schrauben angeht, probier aber eigentlich alles selber zu machen, Originalität weitestgehend zu waren und hochwertige Komponenten zu verbauen. Der Schrauber meines Vertrauens, an den ich mich mit Fragen wenden kann, fehlt mir auch noch in Berlin Neukölln - für Tipps bin ich dankbar).

  1. 13C Felge und 30- bis 33-622 Reifen? Eher nicht oder? Jedenfalls war das so der Konsens in dem, was ich bisher gelesen habe.
  2. Kennt jemand einen Crossreifen 28-622 mit brauner Flanke?
  3. Habe die Gabel noch nicht ausgemessen, aber vielleicht weiß ja einer was die für eine Breite hat? 1 Zoll? 1 1/8 Zoll?
  4. Kann ich überhaupt einen Dura Ace Steuersatz verbauen?
  5. Gibt es einen anderen Bar end shifter den ich Anstelle des SL BS-50-8 verwenden kann? Habe im Internet etwas vom SL BS77 gelesen. Geht der?
  6. Geht ein Dura Ace 7400 Bremshebel für Cantilever?
  7. Uniglide Kassette 8fach Dura Ace - welche Kette?
  8. Oder doch lieber die Dura Ace Idee verwerfen und Deore XT aufbauen?
  9. Oder soll ich die Deore DX behalten und aufbauen und die Naben neu einspeichen lassen?
Freue mich auf eure Antworten, mich euch zu diskutieren und euch den Aufbau peu à peu vorzustellen.
 

Anhänge

  • 20180820_094400.png
    20180820_094400.png
    1.022,7 KB · Aufrufe: 339
Zuletzt bearbeitet:
Hallo richdarich, zunächst mal ein Willommen im Forum der etwas bekloppten.
Ich habe nahezu den selben Crosser wie du. Anfangs hat mir die magere Bremsleistung und die zu weiche Gabel etwas den Spaß an dem Rad verdorben.
Die Gabel habe ich durch eine etwas stärkere Vitus ersetzt und die Bremsleistung durch konsequentes Einstellen auf 90° Seilecken und durch Tausch der Beläge einigermaßen in den Griff bekommen. Die Bremse selbst, eine schöne 600er Cantibremse, wollte ich dranlassen.
Hier ein Bild
Alan aktuell.jpg
 
auf der rechten seite am sitzrohr unterhalb der sattelmuffe sollte das bj eingeschlagen sein.
 
Hallo richdarich, zunächst mal ein Willommen im Forum der etwas bekloppten.
Ich habe nahezu den selben Crosser wie du. Anfangs hat mir die magere Bremsleistung und die zu weiche Gabel etwas den Spaß an dem Rad verdorben.
Die Gabel habe ich durch eine etwas stärkere Vitus ersetzt und die Bremsleistung durch konsequentes Einstellen auf 90° Seilecken und durch Tausch der Beläge einigermaßen in den Griff bekommen. Die Bremse selbst, eine schöne 600er Cantibremse, wollte ich dranlassen.
Hier ein BildAnhang anzeigen 589163

Dankeschön! Fühle mich mit meiner Idiotie gut aufgenommen! :p
Dein Rad sieht auf jeden Fall viel mehr nach dem aus, wie ich mir meins vorstelle als meins jetzt gerade. Bei den Bremsen will ich, da ich auch im Stadtverkehr fahre wenig abstriche machen. Deshalb würde ich da gern was neues benutzen. Mit der Gabel bin ich gespannt. Was hast du dann für eine verbaut?


auf der rechten seite am sitzrohr unterhalb der sattelmuffe sollte das bj eingeschlagen sein.
AHH! Cool. Da steht "Super 388". Also März 1988 und es handelt sich um das Rahmenmodell "Super"? Danke für den Hinweis.
 
Ach interessant. An meinem ist auch 989, also Sept. '89. Allerdings bei mir die verschraubte Version. Kurz hinterhergefragt: welche EB hinten hat deiner? Bei mir 130mm.

auf der rechten seite am sitzrohr unterhalb der sattelmuffe sollte das bj eingeschlagen sein.

@derArmin für mein Vitus benötige ich genau die Gabel - du hast nicht zufällig ne Zweite auf Halde, so für schlechte Tage? ;)
 
Ach interessant. An meinem ist auch 989, also Sept. '89. Allerdings bei mir die verschraubte Version. Kurz hinterhergefragt: welche EB hinten hat deiner? Bei mir 130mm.



@derArmin für mein Vitus benötige ich genau die Gabel - du hast nicht zufällig ne Zweite auf Halde, so für schlechte Tage? ;)
Sorry, ich habe zwar einiges im Keller, aber so unerschöpflich ist mein Fundus auch wieder nicht. :(
 
  1. 13C Felge und 30- bis 33-622 Reifen? Eher nicht oder? Jedenfalls war das so der Konsens in dem, was ich bisher gelesen habe.
  2. Kennt jemand einen Crossreifen 28-622 mit brauner Flanke?
  3. Habe den Vorbau noch nicht ausgemessen, aber vielleicht weiß ja einer was der für eine Breite hat?
  4. Kann ich überhaupt einen Dura Ace Steuersatz verbauen?
  5. Gibt es einen anderen Bar end shifter den ich Anstelle des SL BS-50-8 verwenden kann? Habe im Internet etwas vom SL BS77 gelesen. Geht der?
  6. Geht ein Dura Ace 7400 Bremshebel für Cantilever?
  7. Uniglide Kassette 8fach Dura Ace - welche Kette?
  8. Oder doch lieber die Dura Ace Idee verwerfen und Deore XT aufbauen?
  9. Oder soll ich die Deore DX behalten und aufbauen und die Naben neu einspeichen lassen?
Freue mich auf eure Antworten, mich euch zu diskutieren und euch den Aufbau peu à peu vorzustellen.
1. kann man, muß man nicht. bei neuen modernen felgen passiert da nix. bei breiteren sitzt der reifen vielleicht etwas besser und satter in der felge..
2. k.a.
3. Breite? Du meinst Klemmaß? 25,4. Hätte ähnliche mit 0° oder +X° in silber
4. auf stapelhöhe achten, ansonsten sollte der DA als auch deine Gabel einen Konus von 26,4mm haben, aber gern mal nachmessen
5. den jetzigen behalten, besser sind die anderen auch nicht. von sunrace gibt es neue aber klobig und nicht so präzise (eigene erfahrung)
6. k.a., hängt von cantis und hebeln ab.
7. jede 8fach, die meisten 9fach. ich würde die HG91 oder 93 nehmen, jede vernünftige 8f. geht, egal ob wippermann oder sram, kmc etc.
8. ist mMn reine geschmackssache, mach so wie es dir gefällt
9. s.o. bei den naben würde ich zuvor die konen kontrollieren, ob die neu einspeich-würdig sind.
Fühl dich frei, dich auszutoben. bei crossern wurde eh verbaut, was da und noch heile war..
 
1. kann man, muß man nicht. bei neuen modernen felgen passiert da nix. bei breiteren sitzt der reifen vielleicht etwas besser und satter in der felge..
2. k.a.
3. Breite? Du meinst Klemmaß? 25,4. Hätte ähnliche mit 0° oder +X° in silber
4. auf stapelhöhe achten, ansonsten sollte der DA als auch deine Gabel einen Konus von 26,4mm haben, aber gern mal nachmessen
5. den jetzigen behalten, besser sind die anderen auch nicht. von sunrace gibt es neue aber klobig und nicht so präzise (eigene erfahrung)
6. k.a., hängt von cantis und hebeln ab.
7. jede 8fach, die meisten 9fach. ich würde die HG91 oder 93 nehmen, jede vernünftige 8f. geht, egal ob wippermann oder sram, kmc etc.
8. ist mMn reine geschmackssache, mach so wie es dir gefällt
9. s.o. bei den naben würde ich zuvor die konen kontrollieren, ob die neu einspeich-würdig sind.
Fühl dich frei, dich auszutoben. bei crossern wurde eh verbaut, was da und noch heile war..

Danke für deine Antworten :)

zu 3. meinte natürlich nicht den Vorbau, sondern die Gabel. Die ist meiner Messung nach 1 Zoll, meine neu erworbenen digitalen Messlehre sagt jedenfalls 25,4mm

zu 4. Stapelhöhe hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm. Hab aber gelesen die DA soll sehr flach sein, mal gucken ob es passt. Da der Konus bei der HP-M740 auch 26,4mm ist, hoffe ich, dass es passt.

zu 5. hab gelesen, dass die DA 7403 8fach mit SIS mit anderen Hebeln als dem SL BS50-8 nicht kompatibel ist, weil die Geometrie nicht stimmen. Bin gerade auf den Dura Ace Thread gestoßen ... SUPER! ... Also da steht drin, dass wohl die SL BS77 (eigentlich für 9 fach) auch für den 8fach 7403 gehen. Dann werde ich versuchen davon welche aufzutreiben, meine SL BS50, die ich habe, sind nämlich nur 7fach

zu 7. Hab gesehen, dass ich eine HG-Kassette drauf habe, also hat sich die Frage erübrigt, für dieses mal ;) ... Also UG Kassette geht immer mit HG Kette? Und geht HG-Kassette auch mit UG-Kette (müsste ja eigentlich obsolet sein oder?)
 
zu 7. Hab gesehen, dass ich eine HG-Kassette drauf habe, also hat sich die Frage erübrigt, für dieses mal ;) ... Also UG Kassette geht immer mit HG Kette? Und geht HG-Kassette auch mit UG-Kette (müsste ja eigentlich obsolet sein oder?)
HG und UG ist egal. Ne UG Kette mußt du erstmal finden, wichtiger ist 7f., 8f. oder 9f. Kette, wobei selbst hier sehr vieles möglich ist..
 
Hab mich jetzt entschieden die Dura ace Sachen für ein anderes Projekt zu nutzen, da ich kostengünstig an einen kompletten Satz dore xt Komponenten, inklusive LRS und auch Pedalen gekommen bin.

Den Rahmen hab ich mittlerweile komplett nackig gemacht, werden ihn jetzt schön reinigen, alle Lager neu fetten und mit den neuen Komponenten zusammen bauen. Bei den Bremsen habe ich mich für die tektro cr720 entschieden, zusammen mit den tektro Bremshebel tektro rl520.

Wie würdet ihr das Aluminium am besten etwas aufpolieren, damit es wieder schön glänzt? Mit Nevr Dull Polierwatte?

Fotos vom geputzten Rahmen und von den Aufbauarbeiten folgen dann .
 
Die Muffen sind alu natur, das geht mit der teuren watte, alternativ metallpolitur und normale watte.
Die rohre sind eloxiert, spüliwasser reicht da.
 
Mal etwas neues hier... das Rad wurde gereinigt von über 30 Jahren Schmutz ... saß teilweise ganz schön fest, aber nun isser runter...

Auch hab ich jetzt alle Shimano Deore XT Teile zusammen ...

Bei den Bremsen habe ich mich für die Tektro CR720 entschieden... ABER die Bremshebel welche ich mir ausgesucht habe sind laut Hersteller nicht für Rennrad- und Cantileverbremsen geeignet ... Das von tektro vorgesehene Modell finde ich aber derart hässlich, dass ich noch auf der Suche nach schönen bin... am liebsten komplett schwarz ... über Vorschläge freue ich mich ...
20180907_163743.jpg 20180902_142111.jpg 20180902_142054.jpg 20180902_142031.jpg 20180902_141941.jpg
 

Anhänge

  • 20180902_141948.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 80
Die Module 4 sind was für schwere Reiseräder. Cyclocrosser haben eher auf RR-Ware zurückgegriffen. Also in dem Fall eher Richtung Module E oder Module 2. Die Module 4 aber nicht wegschmeißen, die sind gefragt in der Szene.
Was Bremshebel angeht, da kannst du normale nehmen, am besten welche mit außenverlegten Zügen. Die haben eine ordentliche Übersetzung und ziehen gut. Musst nur die Bremsen penibelst einstellen.
Und um nochmal zu den Felgen zurückzukommen: je schmaler, desto besser die Bremswirkung mit Cantis. Also Module E oder andere RR-Felgen oder gleich Schlauchreifen.
 
Hab noch die wolber alpine t430 aber halt leider nicht zur Gruppe passender XT nabe ... die ist deutlich schmaler... vielleicht wird es dann die, denn die laufen jetzt nach einer zentrierung wieder rund... hätte nie gedacht, dass man die noch retten könnte... Danke für den Tipp mit der Bremswirkung... die Einstellung wird sicher ein Akt
 
33er Reifen können knapp warden. Bei meinem 92er Alan passen manche durch die Kettenstreben, manche nicht; kommt aber vielleicht auch auf die Felgenbreite an? Ich bin jedenfalls auf max. 32er umgestiegen.
LG
 
zu den xt teilem passen 105er hebel bl 1050 mit aero verlegung - silberner hebel und schwarzes hütli, dazu schwarzes lb und zughüllen - um die ansonsten todsicher aufkommende diskussion im keime zu ersticken;)
937A5F39-8887-44A0-A738-D38CAC3CF022.jpeg


wenn es keine gegenhalter mit entspanner gibt - exage hebel, die haben im hebel eine entspann - möglichkeit.
Shimano-Exage-Motion-Aero-Rennrad-Bremshebel-Vintage-Eroica.jpg

bilder im netz geklaut
 
zu den xt teilem passen 105er hebel bl 1050 mit aero verlegung - silberner hebel und schwarzes hütli, dazu schwarzes lb und zughüllen - um die ansonsten todsicher aufkommende diskussion im keime zu ersticken;)
937A5F39-8887-44A0-A738-D38CAC3CF022.jpeg


wenn es keine gegenhalter mit entspanner gibt - exage hebel, die haben im hebel eine entspann - möglichkeit.
Shimano-Exage-Motion-Aero-Rennrad-Bremshebel-Vintage-Eroica.jpg

bilder im netz geklaut

Stimmt, die 105er sehen schon ganz schön aus ... aber auch den rx100 sehr ähnlich, die hab ich noch hier, waren auch initial verbaut ... aber hätte eigentlich gern welche mit schwarzen Bremshebeln, also nicht nur schwarzen Hoodies.
 
Zurück
Oben Unten