• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau: Herkelmann Randonneur

45/48 mm müssten aber doch reichen oder nicht?
EDIT:
Hab falsche Reifenbreite angegeben, fahre 32er! Sorry!
 
Gilles Berthoud!

an meinem alltagshobel klappert absolut nix und fahre die 40er mit 28er pneus

c5a9e00ceb7edd7ef1054efd8a4155ca.jpg
601aaccc5c7341f90129ede364f2d620.jpg
 
Wenn schopn gehämmert, dann richtig und nicht nur gemustert. Le Paon's sind wunderschön, aber vorn zu kurz (hatte ich auch schonmal in der engeren Auswahl, sind aber wegen der Länge rausgeflogen). Je länger, desto besser. Und dann noch einen Spritzlappen ran, der so weit wie möglich runtergeht. Das muss sein für ein funktionierendes Schutzblech, alles Andere ist nur Kosmetik.
Bei 28 mm-Reifen halte ich 40 mm-Bleche für angebracht, schmaler auf keinen Fall. Somit bleiben bei kritischer Betrachtung eigentlich nur Berthouds übrig.
 
Aber die 50er Berthouds sind ja für 32er Reifen eigtl zu groß oder wirkt sich das nicht negativ auf die Wirkung aus?
Und weiß jemand ob da im Lieferumfang auch alles dabei ist um die zu montieren?
 
Prinzipiell schon, ich würde aber noch ein paar Sachen ändern, z.B. die Plastikkloben gegen Edelstahl tauschen und Lederringe überall da unterlegen, wo das Blech am Rahmen befestigt wird.
Gibt es irgendwo lange 45er Bleche?
 
Plastik ist viel zu kurz. Außer SKS Longbords, da sind Spoiler dran, die die Bleche verlängern.
Hm, es gibt breite ENE? Nie gesehen. Ich hab die schmalen am Alltaxrad. Die besten Bleche, die ich je hatte.
 
45/48 mm müssten aber doch reichen oder nicht?
EDIT:
Hab falsche Reifenbreite angegeben, fahre 32er! Sorry!
Ja,
bei 32ern ist 45 perfekt. Was genau dabei ist finde ich in den Angeboten auch immer etwas rätselhaft. Kann ich nix zu sagen, meine Bleche kamen immer gebraucht zu mir und ich habe dann das Montagematerial zugekauft. Verbaue so ein Daruma, wenn Du kannst, dass ist vorn i.d.R. die beste Lösung.
 
Die sind alle 36 mm, hab welche rumliegen aber da gehen die 25er 4000 IIs nur grad so noch drunter
 
Aber die 50er Berthouds sind ja für 32er Reifen eigtl zu groß oder wirkt sich das nicht negativ auf die Wirkung aus?
Und weiß jemand ob da im Lieferumfang auch alles dabei ist um die zu montieren?
Die Schutzwirkung ist eher besser bei "zu grossen" Blechen, da die weiter rumgehen und mehr Wasser aufnehmen können. Sieht halt irgendwann recht verloren aus, der Reifen. 10mm mehr ist (funktionell) fast zu wenig, 20mm mehr ist (optisch) fast zuviel
 
Hab mich jetzt vorläufig für die SKS Longboards entschieden mit der 45mm Breite sollten die sehr gut passen, mittelfristig soll der Rahmen eh durch einen in meinen Augen ästhetischeren Rahmen ersetzt werden, da kommen dann Schutzbleche aus Metall ran!
 
284a8e98-2c97-42a9-952a-94c4edf31716.jpg
551e9138-0229-423a-a66d-9d813ab5273f.jpg

Wie kürze ich die Streben am besten kürzen? Hab nichts passendes zur Hand!
Kann man die auch ohne die Plastikendkappen montieren? Müsste doch eigtl problemlos möglich sein..
 
Sägen oder eine Mini-Flex am Dremel - wird aber heiß ;)
Die Plastekappen kannst Du weglassen wenn Du die Enden ordentlich abrundest. Ansonsten möchtest Du im Fall der Fälle nicht gerade scharfe Spieße auf Deine Extremitäten zeigen lassen glaube ich.
 
Kürzen kostet Zeit und damit in der Produktion Geld, erst recht wenn man die Enden noch entgratet oder gar abrundet,

Außerdem hat man dann keine Reserve mehr, wenn man andere Reifen montiert oder sich das Schutzblech im Laufe der Zeit verzieht.
 
Zurück
Oben Unten