• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau: Herkelmann Randonneur

LeRag

Aktives Mitglied
Registriert
29 März 2016
Beiträge
1.439
Reaktionspunkte
2.260
Nach langem suchen ist mir ein passender Reiseradrahmen zugeflogen und will jetzt mich endlich mal an den Aufbau eines Randonneurs wagen, um die Planung zu komplettieren brauche ich jedoch noch ein bisschen Hilfe!

Der Aufbau ist lückenhaft wie folgt geplant:

Steuersatz: ?
Schaltwerk: Ultegra 6600 CX mit langem Käfig
Umwerfer: Ultegra 6600 dreifach
Innenlager: Ultegra 6600
Kurbel: Ultegra 6600 dreifach
Bremsen: BR R550 Cantilever
Bremshebel: Crane Creek drop V
Schaltung: Lenkerendschalthebel 3x10 fach gerastert mit Option auf Friktion (können wohl nicht alle?)
Sattelstütze: ?
Sattel: Brooks (B-17?)
Reifen:
Schutzbleche: ?
Nabe HR: Shimano XT
Nabe VR: B&M/SON (erster Aufbau wird ohne Beleuchtung - also Platzhalter VR)
Beleuchtung: B&M/SON (erster Aufbau wird ohne Beleuchtung - also Platzhalter VR)
Felgen: CXP33?
Reifen: Voyager Hyper/Panaracer Pasela? Vorne 28 mm hinten 32 klingt für mich vernünftig
Kassette: ?
Kette: Ultegra
Lenker: ?
Vorbau: ?
Pedale: Shimano SPD

Das Rad muss natürlich stabil sein (Ich alleine wiege schon ~82 kg) und möglichst einfach zu warten. Ich bin mir nicht sicher ob die Bremshebel mit den Cantis gut funktionieren, jedoch ergaben meine Recherchen, dass Canti/V-Brakes oftmals Probleme mit normalen RR-Bremsen haben (Seilzugeinholung).

Anregungen und Kritik erwünscht :daumen:
 

Anhänge

  • IMG_20170611_221428.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 165
  • IMG_20170611_222033.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 63
Steuersatz: Stronglight Delta
Schaltwerk: Ultegra 6600 CX mit langem Käfig
Umwerfer: Ultegra 6600 dreifach
Innenlager: Ultegra 6600
Kurbel: Ultegra 6600 dreifach
Bremsen: BR R550 Cantilever
Bremshebel: Crane Creek drop V
Schaltung: Lenkerendschalthebel 3x10 fach gerastert mit Option auf Friktion (können wohl nicht alle?)
Sattelstütze: ne schicke alte XTR-Stütze (alternativ Irgendeine)
Sattel: Brooks (B-17?) wenn der sich mit deinem Gesäß verträgt
Schutzbleche: Gilles Berthoud und Spritzschutzlappn
Nabe HR: Shimano XT
Nabe VR: B&M/SON (erster Aufbau wird ohne Beleuchtung - also Platzhalter VR)
Beleuchtung: B&M/SON (erster Aufbau wird ohne Beleuchtung - also Platzhalter VR)
Felgen: CXP33? find ich viel zu schwer die Dinger und sehn an nem Rando scheiße aus _ würde hier die A319 von mavic wählen. Sollten auf jeden Fall doppelt geöst sein!
Reifen: Voyager Hyper/Panaracer Pasela? Vorne 28 mm hinten 32 klingt für mich vernünftig
Kassette: Irgendeine 10x von Shimano
Kette: Ultegra
Lenker: Nitto Noodle (alternativ Soma)
Vorbau: n passendes Nitto Modell
Pedale: Shimano SPD


Mit 82kg bist du doch völlig im normalen Level und musst dir keine Gedanken zwecks Haltbarkeit machen!
Würde eher schauen, dass der Hobl leicht bleibt!
 
Bremsen: BR R550 Cantilever
Bremshebel: Crane Creek drop V

Die passen nicht zusammen. Die Hebel sind für V-Brakes, du willst aber Cantilever anbauen. Die haben unterschiedliche Seileinzungswege. Für die Cantis kannst du STI's nehmen oder normale Rennbremshebel.

Gruß,
Lümmel

P.S.: 10-fach Shimano Lenkerendhebel hätte ich da und könnten weg.
 
Nach langem suchen ist mir ein passender Reiseradrahmen zugeflogen und will jetzt mich endlich mal an den Aufbau eines Randonneurs wagen, um die Planung zu komplettieren brauche ich jedoch noch ein bisschen Hilfe!

Der Aufbau ist lückenhaft wie folgt geplant:

Steuersatz: ?
Schaltwerk: Ultegra 6600 CX mit langem Käfig
Umwerfer: Ultegra 6600 dreifach
Innenlager: Ultegra 6600
Kurbel: Ultegra 6600 dreifach
Bremsen: BR R550 Cantilever
Bremshebel: Crane Creek drop V
Schaltung: Lenkerendschalthebel 3x10 fach gerastert mit Option auf Friktion (können wohl nicht alle?)
Sattelstütze: ?
Sattel: Brooks (B-17?)
Reifen:
Schutzbleche: ?
Nabe HR: Shimano XT
Nabe VR: B&M/SON (erster Aufbau wird ohne Beleuchtung - also Platzhalter VR)
Beleuchtung: B&M/SON (erster Aufbau wird ohne Beleuchtung - also Platzhalter VR)
Felgen: CXP33?
Reifen: Voyager Hyper/Panaracer Pasela? Vorne 28 mm hinten 32 klingt für mich vernünftig
Kassette: ?
Kette: Ultegra
Lenker: ?
Vorbau: ?
Pedale: Shimano SPD

Das Rad muss natürlich stabil sein (Ich alleine wiege schon ~82 kg) und möglichst einfach zu warten. Ich bin mir nicht sicher ob die Bremshebel mit den Cantis gut funktionieren, jedoch ergaben meine Recherchen, dass Canti/V-Brakes oftmals Probleme mit normalen RR-Bremsen haben (Seilzugeinholung).

Anregungen und Kritik erwünscht :daumen:

Ist die 6600er Kurbel gesetzt? Das ist ja schon die hässliche Variante. Oder willst Du unbedingt eine 30-39-53 Abstufung haben? Habe gerade alternativ eine Stronglight Impact 30-42-52 mit Innenlager im Biete-Faden bzw noch ganz hübsche FC-6503-Kurbeln (zwei drei Räder mit Dreifach-Antrieb sind genug :D)

Bei Sella Berolinum gibt es noch einen Rando-Lenker der etwas anders geformt ist als der Nitto, mit passendem 25,4mm Vorbau auch ganz passabel. Gefällt mir vom greifen her besser als der Nitto.
 
Nach langem suchen ist mir ein passender Reiseradrahmen zugeflogen und will jetzt mich endlich mal an den Aufbau eines Randonneurs wagen, um die Planung zu komplettieren brauche ich jedoch noch ein bisschen Hilfe!

Der Aufbau ist lückenhaft wie folgt geplant:

Steuersatz: ?
Schaltwerk: Ultegra 6600 CX mit langem Käfig
Umwerfer: Ultegra 6600 dreifach
Innenlager: Ultegra 6600
Kurbel: Ultegra 6600 dreifach
Bremsen: BR R550 Cantilever
Bremshebel: Crane Creek drop V
Schaltung: Lenkerendschalthebel 3x10 fach gerastert mit Option auf Friktion (können wohl nicht alle?)
Sattelstütze: ?
Sattel: Brooks (B-17?)
Reifen:
Schutzbleche: ?
Nabe HR: Shimano XT
Nabe VR: B&M/SON (erster Aufbau wird ohne Beleuchtung - also Platzhalter VR)
Beleuchtung: B&M/SON (erster Aufbau wird ohne Beleuchtung - also Platzhalter VR)
Felgen: CXP33?
Reifen: Voyager Hyper/Panaracer Pasela? Vorne 28 mm hinten 32 klingt für mich vernünftig
Kassette: ?
Kette: Ultegra
Lenker: ?
Vorbau: ?
Pedale: Shimano SPD

Das Rad muss natürlich stabil sein (Ich alleine wiege schon ~82 kg) und möglichst einfach zu warten. Ich bin mir nicht sicher ob die Bremshebel mit den Cantis gut funktionieren, jedoch ergaben meine Recherchen, dass Canti/V-Brakes oftmals Probleme mit normalen RR-Bremsen haben (Seilzugeinholung).

Anregungen und Kritik erwünscht :daumen:
Nimm lieber normale STIs. Das klappt mit Cantis wunderbar, so meine Erfahrung.
 
würde auch die FC 6503 nehmen
P1040357.JPG
 
Aber Oktalink ist ein aussterbendes System. Wenn ein Teil schon da ist ok, aber die Kurbeln gibt es oft für kleines Geld, weil die Lager in BSA oft nicht für günstig zu bekommen sind. Technisch halte ich Oktalink schon für min. gleichwertig dem 4Kant, aber es ist halt wie mit Linux & Microweich...
Eigentlich kuschel ich nicht so gern mit Bill, aber wenn es z.B. Probleme gibt git es an jeder Ecke jemanden der sich auskennt...frag mal mit Linux jemand....
 
Wenn mir jemand bitte verraten könnte was ich tun muss, damit mir auch ein solcher Rahmen zufliegt.......:(
 
Aber Oktalink ist ein aussterbendes System. Wenn ein Teil schon da ist ok, aber die Kurbeln gibt es oft für kleines Geld, weil die Lager in BSA oft nicht für günstig zu bekommen sind. Technisch halte ich Oktalink schon für min. gleichwertig dem 4Kant, aber es ist halt wie mit Linux & Microweich...
Eigentlich kuschel ich nicht so gern mit Bill, aber wenn es z.B. Probleme gibt git es an jeder Ecke jemanden der sich auskennt...frag mal mit Linux jemand....

Ultegra Octalink Lager kosten zwischen 35 u 40 Euro,gute 4kant Patronenlager sind auch nicht günstiger
 
Ultegra Octalink Lager kosten zwischen 35 u 40 Euro,gute 4kant Patronenlager sind auch nicht günstiger
Ja, das stimmt. A. meinte ich auch das Verhältnis Kurbel- zu Lagerpreis und b. ist es bei Oktalink mehr oder weniger ein Abverkauf der Lager.
Gut, wenn man gleich ein Ersatzlager kauft, hat man nie Probleme, denn 1. überlebt das Lager vermtl. den Rahmen ( nicht weil der so schlecht ist , sondern weil die Lager schon gut halten) und 2. Murphy sagt: was man als Ersatzteil liegen hat , geht nie kaputt.;)
 
Also m.E. ist es egal ob sich ein unfähiger Schrauber am Renn- Reise- oder Bergfahrrad zu schaffen macht, ärgerlich ist es immer.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich vielleicht gelyncht werde: mir gefällt die Kurbel sehr gut und nachdem ich an nem Klassiker eh nie die Chance haben werde sie zu verbauen ist so ein Lastesel doch genau das richtige Projekt!

Weiß jemand was zu Herkelmann Rahmennummern? Nach dem Putzen ist eine zum Vorschein gekommen ;)

Hat ein paar unschöne Stellen um die ich mich noch kümmern muss (an einigen Stellen ist eine Art Kleber über Roststellen und es wurde auch die ehemals angelötete Halterung für den Umwerfer abgeflext) dann kanns mit dem Aufbau losgehen!

Aber wenn STI mit Den Cantis funktionieren gäbe es noch eine alternative Aufbaumöglichkeit die aber vielleicht etwas over the top ist: hab noch eine komplette DA7400 rumliegen... ich favoritisiere weiterhin klar die Ultegra - auch ohne STI allein schon weil ich mal Lenkerendschalthebel als Option gern testen würde.

Edit: vllt is das gar keine 6600er Kurbel? Ist auf jeden Fall kein Octalink sondern Hollowtech!

Hab auch noch eine Neuwertige XT Kassette mit 11-36 gefunden und ich frag mich gerade was das Ultegra Schaltwerk maximal schafft? Alternativ hätte ich noch ein Shadow Plus XT Schaltwerk das würds auf jeden fall packen, passt halt optisch nicht so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat ein paar unschöne Stellen um die ich mich noch kümmern muss (an einigen Stellen ist eine Art Kleber über Roststellen und es wurde auch die ehemals angelötete Halterung für den Umwerfer abgeflext)
Das liest sich zwar nicht als würdest du etwas reklamieren,jedoch bin ich etwas erschüttert das wirklich übersehen zu haben.....
Zeig doch bitte mal Bilder. Die Klebestellen an den Sitzstreben habe ich schon teilweise entfernt um zu sehen was darunter sitzt. Ich habe nix großartiges gesehen, gut die Farbe war teilweise ab, aber ich würde sagen die war entweder weggescheuert oder hat am Epoxidharz so stark gehaftet daß sie mit ihm entfernt wurde.
Und den Abgeflexten UW Socken übersehen zu haben, läßt mich so langsam an mir zweifeln...
 
Nein ich beschwer mich in keinster Weise, ich freu mich riesig über den Rahmen weil er genau das ist was ich schon lange suche! Wenn ich beschweren wollte, würd ich das per PN bei dir machen ;) Es gibt nur eben Kleinigkeiten zu erledigen - wie etwa den Kleber entfernen und Ausbesserungsarbeiten mit schwarzer Farbe! Hab nochmal wegen dem Sockel nachgesehen, da hab ich mich getäuscht, die Stelle ist viel zu hoch!
 

Anhänge

  • IMG_20170612_215530.jpg
    815,1 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20170612_215755.jpg
    1 MB · Aufrufe: 61
Zurück
Oben Unten