• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alain Michel - Rahmenbau aus Frankreich - Sammelfaden

Bin gespannt.
Das könnte klappen, wieviel Zehntel muß Du den zurückdrücken das ein fanzösischer Vorbau reingeht?
Und wie tief geht die Verformung den rein?
 

Anzeige

Re: Alain Michel - Rahmenbau aus Frankreich - Sammelfaden
Bin gespannt.
Das könnte klappen, wieviel Zehntel muß Du den zurückdrücken das ein fanzösischer Vorbau reingeht?
Und wie tief geht die Verformung den rein?
...ich messe die Verformung nochmal aus, aber nach dem ersten Eindruck (und Schrecken) dürfte es sich um max. 1mm handeln.
 
...im Zuge des Dellenproblems am Gabelschaftrohr habe ich jenes vermessen: 22,0mm innen, 25,0mm außen, aber: Gewinde 25,4x24F...
Die Kombination dürfte es doch gar nicht geben? Eine Steuersatzmutter/-schale mit französischem Gewinde passt absolut nicht!
 
...im Zuge des Dellenproblems am Gabelschaftrohr habe ich jenes vermessen: 22,0mm innen, 25,0mm außen, aber: Gewinde 25,4x24F...
Die Kombination dürfte es doch gar nicht geben? Eine Steuersatzmutter/-schale mit französischem Gewinde passt absolut nicht!

Das hab ich so und auch schon anders herum (also 25x1Steuersatz mit 22,2 Vorbau) bei diversen Franzosen schon gehabt. Da lagen in deinem Fall wohl noch alte Franz Gabelschäfte in der Werkstatt.
 
...so, "Operation" erfolgreich, Patient lebt:

Mit diesem Werkzeug
20201115_143324.jpg

habe ich den runden Querschnitt des Gabelrohres auf Anhieb wiederherstellen können. Ein 22.0mm-Vorbau ist nun ohne Probleme einschiebbar.

Bei weiterer Inspektion der Gabel fiel mir dann diese unscheinbare Prägung auf:
20201115_143355.jpg

Die typische Columbus-Taube. Ein Blick ins Innere des Rohres offenbarte spiralförmige Strukturen am unteren Ende. Diese sind jedoch nicht in einem der Hauptrohre zu erkennen/erfühlen.
Immerhin dürfte so jedoch der Hersteller des Rohrsatzes geklärt sein, wenn auch nicht der Typ...
 
...das werkzeug - ein "stufendorn"?
Wo findet man das?
...das ist ein sog. "Aufdornstift" aus dem Klima- & Kälteanlagenbau. Finden kann man so etwas z.B. hier:
http://www.kälte-klima-shop.de/Aufd...-16-22mm-Swaging-Punch-1-2-5-8-7-8-12-16-22mm
PS: Aber Achtung: Unbedingt, wenn noch möglich, zuvor eine stählerne Abschlussmutter eines passenden Steuersatzes aufdrehen, sonst könnte der Abschlussrand zu weit gedehnt werden, denn das ist ja der originäre Zweck des Werkzeugs!
 
...nächste Frage: In Ermangelung einer Sattelstütze habe ich den Messschieber für das Ermitteln des Sattelstützendurchmesseres bemüht und lese bei mehreren Messdurchgängen 26,2mm ab...! Kann das sein bei dem vermuteten Rohrsatz Columbus SL?
 
Bei metrischem Rohrsatz, sind auch andere DM als 27.2 möglich. Wahrscheinlich wären dann 26.6mm. Hast Du oben oder etwas weiter innen gemessen? Kann es sein, das die Muffe oben etwas verdrückt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
...das ist ein sog. "Aufdornstift" aus dem Klima- & Kälteanlagenbau. Finden kann man so etwas z.B. hier:
http://www.kälte-klima-shop.de/Aufd...-16-22mm-Swaging-Punch-1-2-5-8-7-8-12-16-22mm
PS: Aber Achtung: Unbedingt, wenn noch möglich, zuvor eine stählerne Abschlussmutter eines passenden Steuersatzes aufdrehen, sonst könnte der Abschlussrand zu weit gedehnt werden, denn das ist ja der originäre Zweck des Werkzeugs!
danke, gibt es das auch im bereich bis 27,2 mm? - du braucht den ja vielleicht auch... ;)
 
...das ist durchaus möglich, aber ich glaube nicht um 1mm. Leider habe ich keine Messmöglichkeit tiefer im Rohr!
Da musst du dir unbedingt eine Messlehre schaffen in form von Sattelstützen mit den unterschiedlichen Maßen – mit dem Messschieber ist das immer nur ein Nährungswert.

Ein paar Räder hast du doch im Stall - Sattelstütze kurz raus und ausprobiert - dann kannst du sicher sein.
 
Weniger italienisch denken. Es ist ein Franzose.
Also ich wiederhole es nur ungern, aber es gibt die Columbus Rohre in zwei Ausführungen! Die Franzosen bekamen eine extra Wurst gebraten!
Zöllig mit 27.2 wie wir es von italienischen Rahmen kennen UND Metrisch da ist der DM meines Wissens innen 26.6. Außen ist der auch anders! Vielleicht mal die Gegenprobe am Außen DM machen (nicht im Klemmbereich).
Dann ist die Abweichung nur 0,4mm (und die sind schnell verdrückt mit der falschen Stütze drin). Ich hatte das schon bei mind. drei Rahmen.

Reynolds gabs auch in metrisch und zöllig. 26.6 wäre das klassische französische Sattelstützmass. mein SMG aus Columbus SL hat z.B. 26.6 mein Limongi auch, da bin ich mir aber nicht sicher und tippe auf Reynolds.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig davon, glaube ich dass der Spalt an der Muffe verdrückt ist. 26.2 kann einfach kaum sein. Aber In dem Fall da sind auch Sattelstützen zum Measen keine Lösung.
Ist der Spalt auf‘s Zehntel konstant breit? Vermtlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal 26,4 mm. Das ist bei den meisten meiner Franzosen (oder bei allen?) der Fall. Egal, ob Durifort oder 531. Ich hatte sogar mal einen 653 mit 26,4.
 
Unabhängig davon, glaube ich dass der Spalt an der Muffe verdrückt ist. 26.2 kann einfach kaum sein. Aber In dem Fall da sind auch Sattelstützen zum Measen keine Lösung.
Ist der Spalt auf‘s Zehntel konstant breit? Vermtlich nicht.

Versuch mal 26,4 mm. Das ist bei den meisten meiner Franzosen (oder bei allen?) der Fall. Egal, ob Durifort oder 531. Ich hatte sogar mal einen 653 mit 26,4.
...ich setze dann doch lieber aufs Nachmessen:
Innentaster.jpg

Ein sog. Innen-Schnellmesstaster. Auch diese Billigvariante sollte mir zuverlässig anzeigen, welchen Innendurchmesser das Sattelrohr hat...!
 
Zur Zeit gibt’s ein recht runtergerocktes, falsch gelabeltes Alian Michelle bei EBay, Nur so.
Leider sehen die Kabeleinlässe am OR schlimm aus, was für das Innere des Rohres nicht so vielversprechend ist.

7870C9AD-52F4-453B-BFA7-89E9E24D08AF.png
6A0E7DA1-4A52-4CF0-9833-200FADBF8D7B.png
Aber vielleicht will sich ja jemand Erbarmen.

E7EE6586-A49B-4816-A9CC-660A8A80DA33.png
 
Zurück
Oben Unten