• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alain Michel - Rahmenbau aus Frankreich - Sammelfaden

...und 2 kleine "Unregelmässigkeiten":
IMG_0283.JPG

Eine Minidelle im "M" und...

IMG_0284.JPG

...eine nicht rostende, wie eine ehem. Lötstelle wirkende Situation an der Vorderseite der linken Sattelstrebe. 🧐
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Alain Michel - Rahmenbau aus Frankreich - Sammelfaden
Ein sehr schöner Rahmen! :) Weißt du schon, wie du ihn aufbauen wirst?
...die Mavic-Aufkleber geben eigentlich die Richtung vor. Fast alles periodenkorrekte davon hätte ich da, wobei die Teile bisher meinem Peugeot-653-Rahmen zugedacht waren. Ich warte immer noch auf eine Antwort von Stéphan Gaudry, von welcher ich mir Klärung zur Historie und der Ausstattung erhoffe...
 
...weiter geht's mit sammeln von Teilen. Die Mavic-Aufkleber schreien einen ja schon förmlich an und geben wohl eine gewisse Richtung der Ausstattung vor. Leider habe ich bisher keinen Kontakt zu Stéphan Gaudry herstellen können und so habe ich angefangen, das Thema selbst zu interpretieren.

Nach fairen Verhandlungen mit einem sehr netten Anbieter aus Italien sind nun folgende Teile im Anflug:
1a.jpg

Mavic 862 (ca. 1990/91)

1a.jpg

l7.jpg

Mavic 451 (Bj. 1992)


Im Bestand sind die folgenden Teile.
Schaltwerke wären diese möglich:
IMG_0024a.jpg

801 (Bj. ca. 1986/87)

oder
20200130_190029a.jpg

840 (Bj. ca. 1990/91)


Als Tretkurbelsatz entweder
Mavic 631.jpg

631 (Starfish, Bj. ca. 1990/91)

oder
IMG_0014a.jpg

630 (Bj. ca. 1988/89)

Und nun? Sind die 451er Bremsen, das 840er Schaltwerk und die Starfish zu "aerodynamisch" für den Alain-Michel-Rahmen? Lieber doch z.B. die 440er Bremsen? Stay tuned...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Excell-Rohren der späteren Baujahre würde ich einfach wiegen und raten: liegt ein französischer ca. 56er Rahmen aus den späten 80ern bei ca. 1600 g, vielleicht sogar deutlich darunter, dann kannst Du schon relativ sicher sein. Die Gabel müsste dann so um die 600 g liegen, je nach Kopf.
Typisch für ein eher spätes Exemplar wären auch ovale Sitzstreben, 28,6er Oberrohr und Unicrown-Gabel.
...auf was bezieht sich die Gewichtsnennung in der letzten Spalte? Rahmen (ohne Gabel!) in einem durchschnittlichen SR-Maß von z.B. 56cm?
Mein Rahmen wiegt 1.851g, was nach Abzug des Lackauftrages rund 1.840g ergeben könnte, wie z.B. beim Typ "Paris-Roubaix II"; also ggf. doch ein Excell-Rohrsatz...?
 
...auf was bezieht sich die Gewichtsnennung in der letzten Spalte? Rahmen (ohne Gabel!) in einem durchschnittlichen SR-Maß von z.B. 56cm?
Mein Rahmen wiegt 1.851g, was nach Abzug des Lackauftrages rund 1.840g ergeben könnte, wie z.B. beim Typ "Paris-Roubaix II"; also ggf. doch ein Excell-Rohrsatz...?
Ich denke eher, dass sich das in der Tabelle angegebene Gewicht auf das Gesamtgewicht des Rohrsatzes bezieht, also alle 11 Rohre.
 
Es ist zwar kein Alian Michel sondern ein PY von 1990 mit 653 Rohrsatz, aber es hat die selbe Lackierung wie Deins Nick @Vintage-Racer. Vielleicht hilft das in Sachen Team-Findung weiter.

Quelle:
https://www.ebay.ch/itm/Peugeot-PY-Racing-Team-Reynolds-653-Mavic-/322486519831
s-l1600.jpg


Dann hab ich noch in der "anderen" Teamlackierung von 1989 in einen Aufbau gefunden, der in Teilen auch das hat was Du zusammen getragen oder auf der Wunschliste hast.
Quelle: Pintrest – da hab ich keine Zugang, dort findet man aber sicherlich noch mehr Bilder dazu.

004254c69eb92f5abe155d7c6df33eb4.jpg
 

Anhänge

  • s-l1600-4.jpg
    s-l1600-4.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 62
  • s-l1600-5.jpg
    s-l1600-5.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 66
  • s-l1600-3.jpg
    s-l1600-3.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 57
  • s-l1600-2.jpg
    s-l1600-2.jpg
    106 KB · Aufrufe: 48
  • s-l1600-1.jpg
    s-l1600-1.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 44
  • s-l1600-6.jpg
    s-l1600-6.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Es ist zwar kein Alian Michel sondern ein PY von 1990 mit 653 Rohrsatz, aber es hat die selbe Lackierung wie Deins Nick @Vintage-Racer. Vielleicht hilft das in Sachen Team-Findung weiter.

Quelle:
https://www.ebay.ch/itm/Peugeot-PY-Racing-Team-Reynolds-653-Mavic-/322486519831
Anhang anzeigen 858291

Dann hab ich noch in der "anderen" Teamlackierung von 1989 in einen Aufbau gefunden, der in Teilen auch das hat was Du zusammen getragen oder auf der Wunschliste hast.
Quelle: Pintrest – da hab ich keine Zugang, dort findet man aber sicherlich noch mehr Bilder dazu.

Anhang anzeigen 858292
...topp, danke!
Speziell der blaue Rahmen ist interessant und das seltsame "Dekor" auf dem Sattelrohr mag ggf. ein weiterer Hinweis sein...

Edit: Ich halte den Verweis auf den blauen Rahmen für ganz besonders interessant: Es ist das erste Mal, dass ich einen Peugeot-Rahmen in dem Lackschema meines AM-Rahmens sehe.

Diese "tribal"-artigen Decals mögen ein Schlüssel sein; wer kann die zuordnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
...tja, ich will mit einem kleinen Drama, was mir tatsächlich erst heute (!) aufgefallen ist, nicht hinter'm Berg halten: Das Gabelschaftrohr hat am oberen Ende, im Gewindebereich, eine kleine Delle:
20201111_160400 klein.jpg
20201111_160432 klein.jpg

Die Steuersatzschale lässt sich ohne Problem aufschrauben, ebenso die Abschlussmutter, nur: So bekomme ich da keinen Vorbau eingeschoben...
Wie also könne man das Rohr wieder in seine ursprüngliche, runde Form bringen?
 
...tja, ich will mit einem kleinen Drama, was mir tatsächlich erst heute (!) aufgefallen ist, nicht hinter'm Berg halten: Das Gabelschaftrohr hat am oberen Ende, im Gewindebereich, eine kleine Delle:
Anhang anzeigen 859280 Anhang anzeigen 859281
Die Steuersatzschale lässt sich ohne Problem aufschrauben, ebenso die Abschlussmutter, nur: So bekomme ich da keinen Vorbau eingeschoben...
Wie also könne man das Rohr wieder in seine ursprüngliche, runde Form bringen?

Vielleicht etwas im Rohr befeilen, sodass der Vorbau wieder passt
oder
Wenn lang genug: 2-3mm vomGabelrohr abnehmen, das sollte dann reichen, um das schlimmste der Delle loszuwerden.
 
...die Delle hat mit des nächtens keine Ruhe gelassen und schnell wurde mir klar, dass ich nicht mit Materialabtrag arbeiten, sondern lieber "zurückverformen" möchte. Nach einigen Ideen habe ich nach entsprechendem Werkzeug gesucht und wurde in Form eines sog. Aufdornstiftes aus dem Bereich des Klima- & Kälteanlagenbaus fündig:
aufdornstift.jpg


Plan ist nun, zunächst eine Stahl-Abschlussmutter eines passenden Steuersatzes auf das Rohrende zu setzen und damit dieses und das Gewinde vor übermässiger Verformung zu schützen und dann mittes des Aufdornstiftes zu versuchen, die Delle vorsichtig heraus- bzw. zurückzudrücken...

Ich werde berichten, sobald das Werkzeug eingetroffen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit wirst du den elastischen Teil der Verformung nicht wegbekommen. Also eine Kleine Delle wird übrigbleiben. Stahl ist ja keine Knetmasse, sondern ein federndes Material.
Vielleich reicht es aber auch aus, dass der Vorbau dann reingeht.
 
Zurück
Oben Unten