• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alain Michel - Rahmenbau aus Frankreich - Sammelfaden

Anzeige

Re: Alain Michel - Rahmenbau aus Frankreich - Sammelfaden
Ich wĂŒrde ich mich freuen, wenn hier zukĂŒnftig gebĂŒndelt alles zu den Rahmen dieses französischen Rahmenbauers aus Fontenay-sous-Bois eingestellt wĂŒrde. Nach, soweit ich es herauslesen konnte, rund 18 Jahren TĂ€tigkeit unter eigenem Namen hat Alain Michel wohl Ende August 1999 seine TĂ€tigkeit eingestellt.

Nun zu meinem Erwerb: Wie schon im "Fang des Tages" vorgestellt (und auch schon an anderer Stelle angekĂŒndigt) stelle ich mal meinen Alain-Michel-Rahmen vor nebst aller daran hĂ€ngender Fragen.

ZunÀchst die Bilder aus dem Angebot:
Anhang anzeigen 850942
Anhang anzeigen 850943
Anhang anzeigen 850944
Anhang anzeigen 850945
Anhang anzeigen 850946
Anhang anzeigen 850947
Ganz offensichtlich ist dies kein Peugeot-Rahmen, sondern ein Alain-Michel-Werk. Charakteristisch hierfĂŒr dĂŒrfte das stilisierte "M" auf den Gabelschultern sowie die typischen, runden Muffenfenster sein.
Aufgrund der Art des Peugeot-Schriftzuges schÀtze ich, dass der Rahmen in der ersten HÀlfte der 90er gelötet wurde.

Interessant finde ich den Namenszug S. Gaudry auf dem Oberrohr, was fĂŒr StĂ©phan Gaudry stehen könnte, welcher heute als Sportlicher Leiter bei St Michel - Auber 93 arbeitet und womöglich selber eine rennsportliche Vergangenheit hat. Mit seinem Geburtsjahr 1968 wĂ€re er Anfang der 90er Jahre Mitte 20 gewesen; das ideale Alter fĂŒr einen Profi-Radsportler. Außerdem deckt sich diese Vermutung mit der o.g. Herstellungszeit des Rahmens. Ich vermute weiter, dass sich hier ein Profi nicht aus dem vorgegebenen Programm seines Teams bedienen wollte, sondern sich einen Rahmen beim "Wunschlöter" auf den Leib schneidern ließ. Der Startnummernhalter wĂ€re möglicherweise ein weiteres Indiz fĂŒr eine Profinutzung.

Das Farbschema erinnert ein wenig an die Farben des Teams GAN (hellblau oben, dunkelblau unten), jedoch war dieses Team in den 90ern wohl mit Merckx-RĂ€dern ausgestattet.
Da ich jedoch bisher nichts ĂŒber Gaudry bzw. ein mit Peugeot in diesen Farben ausgestattetes Team in den 90ern finden konnte bitte ich hier um Hilfestellungen; vielleicht hat ja einer der werten Mitforenten hier mehr Daten!


...nÀchste Frage wÀre jene nach dem Rohrhersteller. Es gab einen ganz Àhnlichen Michel-Rahmen, lackiert in Peugeot-Machart, mit Excell-Rohren:
Anhang anzeigen 850938
Gibt es irgendwelche charakteristischen Merkmale fĂŒr diesen Rohrsatz?

Über jeglichen Input zu o.g. Fragen, aber auch zu weiteren Michel-Rahmen, freue ich mich!


Schreib doch einfach mal das Team an. Vielleicht leiten sie deine Mail an Gaudry weiter der mit Sicherheit etwas zu dem Rahmen berichten kann.

[email protected]
 
Schreib doch einfach mal das Team an. Vielleicht leiten sie deine Mail an Gaudry weiter der mit Sicherheit etwas zu dem Rahmen berichten kann.

[email protected]
...zunĂ€chst habe ich nochmals den VerkĂ€ufer angeschrieben: Er antwortete, dass der Rahmen tatsĂ€chlich StĂ©phan Gaudry gehörte. Er konnte jedoch weder zum damaligen Team noch zum Rohrsatz AuskĂŒnfte geben. Ich werde StĂ©phan Gaudry nun kontaktieren, entweder ĂŒber sein Team oder seine Facebook-PrĂ€senz...
 
Ich ĂŒberlege schon seitdem meine Frau den anderen nicht wollte, mir den anzutun. :rolleyes:
Habe aber eigentlich genug zu tun momentan.
...ach komm'; ich kann nicht alle Michel-Rahmen aufkaufen, welche deine Frau nicht will! đŸ€Ł
Im Ernst: Bei dem Preis muss man eigentlich zuschnappen. Noch sind die AM-Rahmen nicht so bekannt, noch...
 
Aber Achtung, kleine Delle auf dem oberrohr und

99041189-866A-4489-A520-E1421DAB0365.png
6DB9FBEE-D914-4C5F-97D2-137B51D6C6FF.png


zwei sockentragende sandaleure
 
...ach komm'; ich kann nicht alle Michel-Rahmen aufkaufen, welche deine Frau nicht will! đŸ€Ł
Der ist zu groß fĂŒr meine Frau. Der passt aber mir... :rolleyes:

Ich habe hier noch ein PF1000E in Einzelteilen herumstehen, wo der Lack schon beschieden ist. Das Meral soll auch noch einen neuen Anstrich bekommen, das Rad fĂŒr den Nachwuchs wartet auf seinen Aufbau und dann liegen hier noch 2 weitere Langzeitprojekte...

Ich brauche eindeutig mehr Zeit.


Im Ernst: Bei dem Preis muss man eigentlich zuschnappen. Noch sind die AM-Rahmen nicht so bekannt, noch...
Das ist tatsĂ€chlich das Argument fĂŒr den Rahmen. đŸ€Ș
 
ich hab auch 2 solche alain michels im stall (plus einen frĂŒheren mit der klassischen sitzstreben anlegung). die öffnung fĂŒr die inenliegende zugfĂŒhrung hatte ei beiden irgendwie komische maße. mit einer normalen endhĂŒlse bin ich nicht reingekommen und die campa-schaltzughĂŒlse mit der verjĂŒngung die an die kettenstrebe kommt hat ausch nicht richtig gepasst. musste deswegen immer basteln. vielleicht kannst du was zu der hĂŒlse sagen die du da hast? welche maße die hat oder woher die kommt? das wĂ€re sau nett.
 
ich hab auch 2 solche alain michels im stall (plus einen frĂŒheren mit der klassischen sitzstreben anlegung). die öffnung fĂŒr die inenliegende zugfĂŒhrung hatte ei beiden irgendwie komische maße. mit einer normalen endhĂŒlse bin ich nicht reingekommen und die campa-schaltzughĂŒlse mit der verjĂŒngung die an die kettenstrebe kommt hat ausch nicht richtig gepasst. musste deswegen immer basteln. vielleicht kannst du was zu der hĂŒlse sagen die du da hast? welche maße die hat oder woher die kommt? das wĂ€re sau nett.
Gerne:
Bei Radgeber Brieselang gibt es solche HĂŒlsen mit minimaler VerjĂŒngung
Die passenauch bei Àlteren Eddy Merckx....
 
...

Nun zu meinem Erwerb: Wie schon im "Fang des Tages" vorgestellt (und auch schon an anderer Stelle angekĂŒndigt) stelle ich mal meinen Alain-Michel-Rahmen vor nebst aller daran hĂ€ngender Fragen.

ZunÀchst die Bilder aus dem Angebot:
Anhang anzeigen 850942
...
Über jeglichen Input zu o.g. Fragen, aber auch zu weiteren Michel-Rahmen, freue ich mich!
Herzlichen GlĂŒckwunsch zu dem Fang!:bier: Schön, dass der bei Dir gelandet ist.
...
Ganz offensichtlich ist dies kein Peugeot-Rahmen, sondern ein Alain-Michel-Werk. Charakteristisch hierfĂŒr dĂŒrfte das stilisierte "M" auf den Gabelschultern sowie die typischen, runden Muffenfenster sein.
Aufgrund der Art des Peugeot-Schriftzuges schÀtze ich, dass der Rahmen in der ersten HÀlfte der 90er gelötet wurde.
Da die Peugeot-Decals von 1992 sind, schĂ€tze ich auch, dass der Rahmen aus den frĂŒhen 90ern stammt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Interessant finde ich den Namenszug S. Gaudry auf dem Oberrohr, was fĂŒr StĂ©phan Gaudry stehen könnte, welcher heute als Sportlicher Leiter bei St Michel - Auber 93 arbeitet und womöglich selber eine rennsportliche Vergangenheit hat. Mit seinem Geburtsjahr 1968 wĂ€re er Anfang der 90er Jahre Mitte 20 gewesen; das ideale Alter fĂŒr einen Profi-Radsportler. Außerdem deckt sich diese Vermutung mit der o.g. Herstellungszeit des Rahmens. Ich vermute weiter, dass sich hier ein Profi nicht aus dem vorgegebenen Programm seines Teams bedienen wollte, sondern sich einen Rahmen beim "Wunschlöter" auf den Leib schneidern ließ. Der Startnummernhalter wĂ€re möglicherweise ein weiteres Indiz fĂŒr eine Profinutzung.
1990-1993 existierte ja kein Peugeot-Profi-Team mehr. Ab 1994 fuhr das Team Aubervilliers 93 auf Peugeot-RĂ€dern. Die hatten aber blau-gelbe (Alu)-Rahmen und anderen Decals.:idee:
Den Startnummernhalter gab es 1992 auch bei SerienrĂ€dern von Peugeot. Zu der Zeit ist das m.E. kein eindeutiges Merkmal mehr fĂŒr ein Peugeot Team-Rad.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich danke Dir fĂŒr den Input. Wenn Rahmen und Gabel eingetroffen sind werde ich deren Gewicht ermitteln und hier einstellen. Ich bin gespannt...
Das stand doch schon in der Anzeige:
"Cadre 1847g
Fourche 660g"

Das wÀre allerdings schwerer als ein Peugeot PRO10 mit Reynolds 531SL von Anfang der 80er Jahre. :idee:
 
ZurĂŒck
Oben Unten