• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adventskalender 2017 - Der Kalender

(zum Abdecker) ? NEINEINEIN !!!
PB261480.JPG PB261479.JPG :(
 
Dann löse ich mein Türchen mal auf. Es gab ja nur je einen Bewerber. @faliero : ich begrüße sehr, was du vorhast und gönne dir das Glas, dein Gesicht in der Bewerbung hat aber gefehlt. @CXer : tröste dich, ich habe fahrelang nur Dura Ace im Winter gefahren, da spielt die ihr größtes Potential aus. Außerdem find ich Cannondales Kacke.
Aber vielleicht ist genau das der Punkt, die DA gehört an ein ordentliches Rad und außerdem kann ich die Sorgen vom CXer verstehen, diese Herrscharen von Frauen, die einem hinterherfahren, wenn man DA am Rad hat. Dieses Problem befürchte ich, würde unserem Faliero entstehen, wenn er anstatt einem dunklen Glas das klare trägt und das trotz der alten Möhren, die er auf der Bahn rumprügelt. Das kann ich leider nicht unterstützen (zu seinem eigenen Besten).
Daher ist der Gewinner CXer. Bitte schreibe mir deine Adresse.
Juhuuuu, ich bekomm einen echten FD-6401 von einem echten Lehrer! (ich werd die Damen vermissen :rolleyes:)
Cannondale find ich jetzt auch nicht soo toll (schon gar nicht dieses Modell mit Oversizegeröhr und 1" Steuerrohr und bockschwer) aber darum wirds ja auch fürn Winter verheizt.
Also Danke schonmal, freut mich wirklich :daumen:
Ich würd ja da auch gern mal was für den Kalender beisteuern aber ich hab auch dieses Jahr wieder einfach garnix davon mitbekommen bis es dann losging. Naja vielleicht nächstes Jahr.
 
Anhang anzeigen 513243 Anhang anzeigen 513244 Anhang anzeigen 513245 Anhang anzeigen 513246 Eine alte Silca Impero gibt es zum ersten Advent. Mal in einer Kombo-Bestellung im Paralleluniversum als Didi Thuraus Pumpe erworben (aber für meine Rahmengröße einige cm zu lang). Den Kopf habe ich getauscht, das Gummi müsste gewechselt werden.

Wer sie also in seinen oder ihren Rahmen klemmen kann und bislang noch Silca-los ist (Bedingung 2 ist keine conditio sine qua non), möge ein Bild desselben samt Bein posten!
Das passendste Paar gewinnt :)

Schade, hätte gute Verwendung für eine weiße Silica Impero. Ist aber für mein weißes Bianchi leider zu kurz. :(
 
Solange da nichts durchgerostet ist kann man das doch noch nehmen. Leider ists mir zu groß...
vor dem Zeitpunkt wo man feststellt "JETZT ist das durchgerostet" hab ich ein bisschen Schiss.
Nein im Ernst ich bin da normal auch nicht zimperlich aber das schaut in echt schlimmer aus. Am Oberrohr, da wo der Bremsszug normal reingeht ist das richtig narbig und der Lack unterrostet.
 
vor dem Zeitpunkt wo man feststellt "JETZT ist das durchgerostet" hab ich ein bisschen Schiss.
Nein im Ernst ich bin da normal auch nicht zimperlich aber das schaut in echt schlimmer aus. Am Oberrohr, da wo der Bremsszug normal reingeht ist das richtig narbig und der Lack unterrostet.
geh mal mit einer Drahtbürste durch, dann siehste, wie tief das ist.
 
geh mal mit einer Drahtbürste durch, dann siehste, wie tief das ist.
ne, das muß jetzt noch als Reserverad stehen bleiben und dann werd ich das mal zerlegen und anschleifen und wahrscheinlich auch mal drüberbürsten. Nur was IM Rahmen los ist weiß keiner. Leider geht auch der Bremszug nicht mehr aus dem Oberrohr zu entfernen.
 
4. Türchen

Hinter diesem Türchen versteckt sich ein neues Projekt für eine/n von euch:

Ein 1982er Raleigh Giro Rahmen + Steuersatz

Grunddaten:
RH 60 c-t, OR 57 c-c, EBB 120mm, TI-Raleigh Limited 20-30 High Tensile Balanced Steel Tubing (Kategorie “robustes Rohr”)

Der Metalliclack ist etwas heller als auf dem Foto, geht etwas in Richtung Babyblau. Hier und da sind noch Reste von schwarzem Dosenlack und ein paar kleine Macken gibt es auch, aber keinen Rost.




Der Stahlsteuersatz läuft nicht mehr butterweicher, aber ist noch nutzbar.

https://fotos.rennrad-news.de/p/451968
Die Details der Gabelbrücke sind recht hübsch :)


https://fotos.rennrad-news.de/p/451968
Edles Geröhr ;)


https://fotos.rennrad-news.de/p/451968
Etwas bessere Blechauffallenden inkl. Ösen


https://fotos.rennrad-news.de/p/451968
Eine kleine Delle bei der mittleren Bremskabelöse… da ist der Rahmen beim Umzug drauf gefallen :(

https://fotos.rennrad-news.de/p/451968
Zur „Geschichte“ des Rahmens:
Im Sommer 2016 lief ich, wie schon so oft zuvor, über den Uniflohmarkt in Köln und war vom Angebot insgesamt mal wieder enttäuscht. Größtenteils Schrott oder aber gesalzene Preise. So machte ich mich auf den Rückweg zum Rad, als ich aus dem Augenwinkel einen Rahmen neben einem Verkaufsstand achtlos liegen sah. Nichts wie hin.
Was ich sah war bedauernswert: ein hässliches schwarzes Entlein! Der „hippe“ Verkäufer erzählte mir, dass ihm die Farbe des Rahmens zu grell gewesen sei und er ihn deshalb kurzerhand mit der Dose schwarz überlackiert hätte. Inzwischen habe er aber was Besseres und wolle den Rahmen wieder loswerden.
Ich nahm den Rahmen in die Hand und entdeckte direkt den Kranich am Steuerrohr. Insgesamt erschien mir der Rahmen recht groß und robust. Also warum eigentlich nicht mitnehmen und für die Stadt aufbauen?! Man einigte sich schnell auf einen eher symbolischen Preis und ich verließ den Flohmarkt mit einem weiteren Raleigh in meinem Besitz.
Zuhause angekommen wurde dem Dosenlack mit Aceton zur Leibe gerückt und der wirklich hübsche blaue Metalliclack kam schnell wieder zum Vorschein. Leider fielen dem Aceton auch die Decals zum Opfer, was aber verkraften war, weil diese nicht besonders hübsch waren. Insgesamt mauserte sich das hässliche Entlein zum ansehnlichen Kranich ;)
Seither steht der Rahmen aber in der Ecke und wurde nur einmal für den Umzug bewegt. Er ist mir leider ein paar Zentimeter zu klein und darf deshalb nun gehen.
https://fotos.rennrad-news.de/p/451968
Die Idee: Stadtschlxxxe
Wer also einen robusten, hübschen blauen Rahmen für die Stadt (oder sonst etwas) „braucht“, der/die solle jetzt aufschreien und den Wunsch nach diesem Türchen bitte gut begründen :daumen:
 
4. Türchen

Hinter diesem Türchen versteckt sich ein neues Projekt für eine/n von euch:

Ein 1982er Raleigh Giro Rahmen + Steuersatz

Grunddaten:
RH 60 c-t, OR 57 c-c, EBB 120mm, TI-Raleigh Limited 20-30 High Tensile Balanced Steel Tubing (Kategorie “robustes Rohr”)

Der Metalliclack ist etwas heller als auf dem Foto, geht etwas in Richtung Babyblau. Hier und da sind noch Reste von schwarzem Dosenlack und ein paar kleine Macken gibt es auch, aber keinen Rost.




Der Stahlsteuersatz läuft nicht mehr butterweicher, aber ist noch nutzbar.

Die Details der Gabelbrücke sind recht hübsch :)


Edles Geröhr ;)


Etwas bessere Blechauffallenden inkl. Ösen


Eine kleine Delle bei der mittleren Bremskabelöse… da ist der Rahmen beim Umzug drauf gefallen :(

Zur „Geschichte“ des Rahmens:
Im Sommer 2016 lief ich, wie schon so oft zuvor, über den Uniflohmarkt in Köln und war vom Angebot insgesamt mal wieder enttäuscht. Größtenteils Schrott oder aber gesalzene Preise. So machte ich mich auf den Rückweg zum Rad, als ich aus dem Augenwinkel einen Rahmen neben einem Verkaufsstand achtlos liegen sah. Nichts wie hin.
Was ich sah war bedauernswert: ein hässliches schwarzes Entlein! Der „hippe“ Verkäufer erzählte mir, dass ihm die Farbe des Rahmens zu grell gewesen sei und er ihn deshalb kurzerhand mit der Dose schwarz überlackiert hätte. Inzwischen habe er aber was Besseres und wolle den Rahmen wieder loswerden.
Ich nahm den Rahmen in die Hand und entdeckte direkt den Kranich am Steuerrohr. Insgesamt erschien mir der Rahmen recht groß und robust. Also warum eigentlich nicht mitnehmen und für die Stadt aufbauen?! Man einigte sich schnell auf einen eher symbolischen Preis und ich verließ den Flohmarkt mit einem weiteren Raleigh in meinem Besitz.
Zuhause angekommen wurde dem Dosenlack mit Aceton zur Leibe gerückt und der wirklich hübsche blaue Metalliclack kam schnell wieder zum Vorschein. Leider fielen dem Aceton auch die Decals zum Opfer, was aber verkraften war, weil diese nicht besonders hübsch waren. Insgesamt mauserte sich das hässliche Entlein zum ansehnlichen Kranich ;)
Seither steht der Rahmen aber in der Ecke und wurde nur einmal für den Umzug bewegt. Er ist mir leider ein paar Zentimeter zu klein und darf deshalb nun gehen.
Die Idee: Stadtschlxxxe
Wer also einen robusten, hübschen blauen Rahmen für die Stadt (oder sonst etwas) „braucht“, der/die solle jetzt aufschreien und den Wunsch nach diesem Türchen bitte gut begründen :daumen:

Ich brauchs nicht , aber sammle gerne Projekte :D
 
Hiermit bewerbe ich mich für's Türchen von @DaRav
Mein momentanes Stadt bzw. Alltag Gefährt kann Unterstützung gut gebrauchen, so ist es eher Modell Traktor als Flitzer.
IMG-20170411-WA0001.jpeg
20150404_135235.jpg

Aber da es nicht immer solche Arbeiten zu erledigen hat käme mir ein sportlicher Flitzer gerade recht. Dann kann der Traktor bei der kleinen Biergartentour bzw. bei den kleinen Erledigungen des Alltags entlastet werden. Meine anderen Räder würden sich wohl auch nicht dran stören einen Kranich in ihren Reihen zu haben. So wirklich Alltagstauglich ist nämlich keines von ihnen
20170506_123021.jpg
20170513_143317.jpg
20150911_172358.jpg
Natürlich würde es auch einen Aufbauthread geben, da meine begrenzten Handwerklichen Fähigkeiten sicherlich immer wieder zu Fragen führen.
P.S. 82 ist auch mein Baujahr. Wir können dann gemeinsam mit würde altern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, Beine sollten gezeigt werden:oops:, ok ist aber nicht das Le Taureau, da noch nicht fertig, lieben Dank für die Pumpe:):cool:.

37664173216_68d3a1befa_b.jpg
Das, was du da am Bein hast, ist gar nicht so schlimm, wie es aussieht. Ich hatte das früher auch mal am Kopf. In 15 Minuten kann dass mit einem guten Rasierer wieder völlig normal aussehen. Dabei einfach die Haut mir Rasierschaum einschäumen und mit dem Rasierer vorsichtig abschaben. Das ist in etwa so wie der Schlamm bei den Wildschweinen, da bleiben die Parasiten auch drin hängen, wenn der wieder abgekratzt wird. ;)
 
Wir sind aber doch keine echten Rennfahrer
Egal, sobald man Haut am Bein zeigt, muss die Haut glatt sein. Was meinst du, warum es so viele Frauen gibt, die der Meinung sind, Männer müssen auch im Sommer immer lange Hosen tragen? Sicher nicht wegen glattrasierten, braungebrannten, durchtrainierten und leicht eingeölten Radsportlerbeinen. ;)
 
Egal, sobald man Haut am Bein zeigt, muss die Haut glatt sein. Was meinst du, warum es so viele Frauen gibt, die der Meinung sind, Männer müssen auch im Sommer immer lange Hosen tragen? Sicher nicht wegen glattrasierten, braungebrannten, durchtrainierten und leicht eingeölten Radsportlerbeinen. ;)
Kann schon sein. Mir ist dann aber wichtig, was meine Frau denkt ;)
 
Zurück
Oben Unten