• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ab wann holt ihr das Winterrad raus?

Anzeige

Re: Ab wann holt ihr das Winterrad raus?
....ich glaub heute ist das Winterrad angebracht! Bin heute morgen um 06:30 mit dem Crossbike bei 5 cm Schnee, 2 Grad Minus, und Matsch auf den Straßen los. Die Rennradsaison ist somit für dieses Jahr gelaufen!
MTB oder Crosser ist ja auch eine Alternative.

Schöne Grüße
Tom

Womit wir wieder bei meiner Ausgangsfrage wären :):
Bleibt euer RR ab jetzt, d.h. nachdem mal Schnee lag und evtl. gestreut wurde (oder spätestens in den nächsten Tagen wird) daheim oder darf es bei schönem Wetter und trockenen Straßen (auf denen evtl. Salzreste kleben) nochmal raus?
Ich hoffe ja sehr, dass ich nächste Woche (Ferien!!) nochmal ne Runde drehen kann und lass es dann auch nochmal aus dem Stall.

Sorry!:oops: Also zurück zur Frage..... Sobald das erste mal Salz auf die Straßen gestreut wird, fahre ich auch auf keinen Fall mehr mit dem Rennrad. Ich meide die Straßen auch wenns irgendwie möglich ist mit all meinen anderen Rädern.(MTB und Crossbike) Auch wenn die Straßen wieder trocken sind, ist immer noch der weiße Salzstaub auf den Straßen zurück, und das feine Zeug legt sich alles aufs Rad ab.

Übrigens, mein Rennrad hat im Winter dann Winterschlaf und hängt im Wintergarten an der Wand.:rolleyes: (Natürlich erst nach dem Generalputz.

Meins darf demnächst an die Wohnzimmerwand :D Mit Genehmigung bzw. vielmehr auf Vorschlag des Gatten :)

Zum Thema Salzstaub wäre dann umgekehrt die Frage: Wi elange muss im Frühjahr nicht gestreut werden bzw. muss es regnen, bis ich wieder von ner sslzfreien Straße ausgehen kann? Das selbe würde ja jetzt gelten, wenn nochmal ein paar Wochen nicht gestreut wird.
Jaa, ihr merkt schon, ich will unbedingt noch ein paar mal mit dem RR fahren diese Saison. Habs erst vor 2 Wochen bekommen....

Das sieht man ja meist auf den Straßen. Wenn es schon mehrere Tage hintereinander Plusgrade hatte (auch in der Nacht), dann wird ja nicht mehr gestreut. Und wenn es zwischendurch schon ein paar mal regnete, dann dürfte das Zeug schon gut von den Straßen gewaschen sein. Erfahrungsgemäß hol ich das Rennrad so mitte April wieder aus dem Winterschlaf.

Seit heute: IDEALE Bedingungen fürs Winterrad! Knapp über Null, alles klitscheklatschenass, teils schon Salz gestreut, Winterrad, was willst du mehr??

Lange Schutzbleche, Beleuchtung, Schwalbe Durano Plus sind nun die Dinge die man braucht...

Bloss meine Erkältung nicht, daher bleibt der Ackergaul brav im Stall....

Ich bin heut früh auch nach 12 km auf dem kürzesten Weg nach Hause. War dieses Jahr die kürzeste Tour!
Ich glaub es ist höchste Zeit das Snowboard aus dem Keller zu kramen.

Bei uns am Rhein ist die RR Saison noch nicht vorbei. Es ist zwar kalt aber sonnig und trocken,nix mit Schnee. Deshalb fahr ich orgen nochmal ne Runde RR.

Bei uns am Rhein ist die RR Saison noch nicht vorbei. Es ist zwar kalt aber sonnig und trocken,nix mit Schnee. Deshalb fahr ich orgen nochmal ne Runde RR.
Du glücklicher! Ich schaute grad nochmal raus um 22:45, geschlossene Schneedecke in der Oberpfalz!:eek:
Ich wünsche Dir eine schöne Ausfahrt, und genieße sie!

Gruß
Tom

Du glücklicher! Ich schaute grad nochmal raus um 22:45, geschlossene Schneedecke in der Oberpfalz!:eek:

Gruß
Tom

Danke,werd ich machen.:) Morgen sind bei uns auch wieder +8 - 9° und Sonne angesagt. Dafür haben wir hier oft genug die A......karte wenn das Wetter bei Euch gut ist.

Gruß
Tom
So was haben wir hier (bin quasi Nachbar von Phono) auch im richtigen Winter viel zu selten. Dann kommt nicht der Winterrenner, sondern das Hardtail mit den Spikes zum Einsatz.
Leider heute werder-noch: -> Erkältung!

Heute morgen ist hier am Rhein richig dicke Suppe,also Nebel.:( Das war gestern noch ganz anderes vorher gesagt. Ob ich gleich fahre weis ich noch nicht.

Berlin: arschkalt aber Sonne satt.
noch ein Stündchen dann reicht die 3/4 Hose;)

Hier ist Glättewarnung. Ich bin im letzten November bei Glatteis abgeschmiert und hab mir kompliziert die rechte Hand gebrochen,das muss ich nicht schon wieder haben. Vieleicht fahr ich ab Mittag ne Runde.

Hier ist Glättewarnung. Ich bin im letzten November bei Glatteis abgeschmiert und hab mir kompliziert die rechte Hand gebrochen,das muss ich nicht schon wieder haben. Vieleicht fahr ich ab Mittag ne Runde.
Keine Experimente! Wenn es kritisch wird heißt es im Zweifel no go.
Das Ganze soll ja Spaß machen und nicht in negativen Stress ausarten.
Alles wollen nicht müssen.
In dem Sinne, Gute Fahrt.

Keine Experimente! Wenn es kritisch wird heißt es im Zweifel no go.
Das Ganze soll ja Spaß machen und nicht in negativen Stress ausarten.
Alles wollen nicht müssen.
In dem Sinne, Gute Fahrt.
Genau so ist es!
Wir wollen hier mal nicht vom Thema abkommen:) Die Frage, von "tribeca" dürfte sich dann geklärt haben. Es ist also allerhöchste Zeit für´s Winterrad! Aber selbst mit Winterrad sollte man nicht auf biegen und brechen raus. Die Sicherheit sollte Vorrang haben. Was hat das noch mit Spaß zu tun, wenn man bei Matsch und Schnee mit Schrittgeschwindigkeit über die Straße schleicht und hinter dir bildet sich eine Pkw Kolonne, weil sich durch deine Unsicherheit keiner vorbei traut.
So hab ich es heute morgen erlebt, als ich mit dem Auto unterwegs war.

Zurück