• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das etwas andere C4 oder Resteverwertung auf hohem Niveau

faema

Aktives Mitglied
Registriert
25 August 2010
Beiträge
2.495
Reaktionspunkte
2.134
Damit mal irgendwo irgendwas weitergeht, hab ich mich entschlossen, mein Moto C4 aufzubauen, daß ich vor nem knappen Jahr hier von Peugeot1979 bekommen hab.

Der Rahmen ist zwar derzeit wie auch alles andere an Radkram ausgelagert aber letztens hab ich schon alles von dem Rahmen rausgekramt, sowie die Werkzeugkisten und den Montageständer parat gelegt, die demnächst mal allesamt nach München gebracht werden, damit mal wieder fröhlich geschraubt werden kann :)

Da das Budget gegen 0 tendiert, hab ich beschlossen, das ganze recht zwanglos mit periodenkorrekten Teilen aufzubauen, die entweder in den Teile Kisten schlummern oder getauscht werden können, bis jetzt zwar noch recht erfolglos aber immerhin für einen Satz Mafac Competition (die neueren mit den schönen Radeinführungshilfen und dem glänzenden Finish) stehe ich im Moment in Verhandlungen.

Neue Bilder gibts aus o.g. Gründen noch nicht, getan hat sich aber eh noch nichts, seit ich die Kiste vor nem halben Jahr eingemottet hab, außer daß mittlerweile ne Laprade Stütze nebst Ideale (76?) im Sattelrohr steckt. Die Proline Zuganschläge sind und bleiben auch am Rahmen.

Weiterhin hab ich das Innenlagerroulette nun endlich aufgedröselt, der leichtgewichtige Franzose bekommt das Zeus 2000 Lager, in das C4 kommt mein OMAS Lager mit Stahlwelle und mein OMAS Titanlager wird dann wohl zurück in die Zeus Gazelle wandern, aus der es ursprünglich auch ist.

Als LRS hab ich für das Moto meinen Mavic 500 Satz mit Drahtreifenfelgen auserkoren.

Daß ich Überall gedichtete Lager nehme hat den Hintergedanken, daß das mein "Crosser für Arme" werden soll, ob 32mm Reifen passen, werde ich in Bälde mal testen. Einen Satz grobstollige hab ich ( leider nur in ganz schwarz ) hier rumliegen, sollte sich das ganze stimmig fahren, werde ich dem C4 irgendwann mal einen Satz Crossreifen mit brauner Flanke gönnen, wenn es die Kriegskasse wieder zulässt. Die Challenge Chicane täten mich dabei anlachen.

Kurbel wird erstmal meine Sugino Super Mighty, französische Edelkurbeln finden sich leider nicht in meinem Fundus. Auch da ist aber irgendwann ein Schwenk auf Stronglight oder T A denkbar.

Schaltwerk wird ein SX 610, das einzige Franzosenschaltwerk, daß sich neben dem Prestige in meinem Fundus befindet. Das Prestige ist mir aber ein wenig zu altbacken für den Aufbau. Wäre ich nicht durchdas runde Franzosenschaltauge an frankophile Schaltwerke gebunden, täte ich wohl mein Suntour VX ranschrauben.

Als Schalthebel werden erstmal Dura Ace Lenkerendschalthebel aus der ersten D A Generation rankommen, die ich mir erstmal aus der Teilekiste für meinen Gents Tourer mopsen werde. Irgendwann sollen die dann aber durch Suntour oder Simplex ersetzt werden.

Lenker Vorbau Kombis muß ich erstmal sichten, da wird es aber durch Franzosen Maße bedingt keine großen Überraschungen geben.

Bremshebel bin ich noch unschlüssig - Mafac ist klar - entweder schöne gelochte oder aber die für Halfhoods.

Lediglich bei Steuersätzen bin ich noch etwas unschlüssig... Am liebsten wäre mir ja etwas leichtes, wartungsarmes a la Stronglight Delta, ab wann wurde der gebaut?
Die üblichen 70'er Steuersätze wie Lightrace und Competition wären mir hier etwas zu altbacken.

Ein paar Bilder werd ich abends auch noch raus suchen, wenn ich am Rechner bin, am Tablet ist mir das zu fummlig...
Aber die Bilder wurden sowieso alle schon mal irgendwo gezeigt, also im Süden nichts neues :p

So, jetzt dürfen meine Ideen zerrissen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Crosser für arme Leute? Da hättste auch was Einfacheres nehmen können. Der S-light Delta kommt mir etwas zu neu vor, mir schwebt da eher was mit Rille vor dem geistigen Schirm, so wie Hatta Swan oder Tange Levin.
 
Crosser für arme Leute? Da hättste auch was Einfacheres nehmen können. Der S-light Delta kommt mir etwas zu neu vor, mir schwebt da eher was mit Rille vor dem geistigen Schirm, so wie Hatta Swan oder Tange Levin.

Die Nippon Steuersätze dürften beide mit französischem Gewinde schwierig bis gar nicht zu finden sein.

Crosser für arme ist wohl auch etwas falsch umschrieben, eher Feldwegkompatibler Langstreckenbomber evtl.auch irgendwann mit Front GT und Satteltasche
 
Das ist eines der drei Räder, dass mir zu meinem imaginären franzosen Sammlungsziel noch fehlt. ( neben peugeot py10 und nem vittus)
 
Was hat der Rahmen für Bremsmaß? Wenn ich mich recht erinnere, waren die C4 ja schon "richtige" Rennräder, da könnte es knapp werden. Welche Bremsen waren original verbaut?
 
So, beim Teile ausmisten vorgestern auch mal gesichtet, was ich an Steuersätzen für das C4 aufwarten kann, mit französischen Teilen siehts eher mau aus... Nur ein viel zu alter Stronglight und ein verchromtes Teil, intressanterweise aber ein japanisches 3 italienische Fabrikate in 25x1, Super Record, Gran Sport, GPM Triomphe Klon und nen nib´ben Arabesque. Ich tendiere nach hin und herüberlegen aber zum Gipiemme.

@Bonanzero im Prospekt steht "Weinmann 605 Rennbremsen", Seitenzügler jedenfalls, soviel kann man erkennen, höchstwahrscheinlich aber noch mit langem Schenkelmaß!? :idee:


nug3.jpg


Ich bin mal so frei und klau mir das Bild aus @Rost ´s Album

large_C5Weinmann605.jpg


Auf dem Bild ist ein C5 aber die werden ziemlich identisch von der "Luft" sein, im Zweifelsfall ist sogar eher das C5 enger gebaut, als das C4.
Sieht auf jeden Fall so aus, als ob da noch genug Luft auch für breitere Reifen wär.

Intressanterweise hab ich nicht nur einen Mavic 500 LRS sondern sogar 2, beide jedoch in dunklen Felgen. Trotz 126mm EB geht das Hinterrad mit minimalem Kraftaufwand in die Ausfaller, auch der 7 Fach Schraubkranz hat noch genug Luft zur Kettenstrebe, damit die Kette laufen kann.

1g11.jpg


fe3r.jpg


Das Chaos im Hintergrund bitte nicht beachten, ich bin im Moment wie gesagt am ausmisten :p

4cfh.jpg


Der Sattel ist doch kein Ideale 76 sondern ein 70 und sitzt auf einer Selcof Stütze, mal sehen, ob die bleibt oder noch ausgetauscht wird. Da das ganze aber doch immer mehr zu einem zwanglosen aber Epochengerechten Aufbau aus aller Herren Länder ausartet, spricht eig nix gegen die Stütze ;)
 
Zurück
Oben Unten