• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie macht ihr euer Rad bergtauglich?

Das ist nicht der Soma Käfig sonder komplett von Campagolo.
Ob Campagnolo das wirklich so angeboten hat weiss ich allerdings nicht.
In den Katalogen hab ichs noch nie gesehen.
Ich hab an meinem Arbeitsrad so ein Ding von eBay. Keine Ahnung obs soma ist.
Die Oberfläche bzw Farbe sieht etwas anders aus ansonsten funktioniert das auch top.

Freilich hatte in den siebzigern niemand ein 32 Ritzel verbaut aber die Burschen hatten auch 30kg weniger auf den Rippen.😆
Laut Aussagen von hier kann Nuovo und SR SW 32 Ritzel
Rally gabs mit langem Käfig, ggf jemand umgebaut
 

Anzeige

Re: Wie macht ihr euer Rad bergtauglich?
Bei der Bergtauglichkeit spielt auch mentale Stärke eine enorme Rolle!
Wenn ich mich schon am Morgen in aller Ruhe darauf einstelle, meine Begleiter bestenfalls am Ende der nächsten Abfahrt oder erst am Ziel wiederzusehen, ist es einfach nicht so hart. Dann rückt auch de Übersetzung in den Hintergrund.
RICHTIG!
Außerdem sind auch gute Bremssysteme wichtig...wenn man wieder SICHER runter fahren will. Stichwort: "Alpensicher"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ganz persönliche Erfahrung dazu.
Man muss sich beim Antrieb zwischen 3 fach oder 2 fach entscheiden.
Ich habe mich für eine Kompakt-Kurbel Lösung entschieden und die grossen Gangsprünge beim schalten vorne akzeptiert. An meinem Rad habe ich eine Sugino Mighty Tour mit 110 LK verbaut 50 / 34.

Für das hintere Schaltwerk wollte ich keins mit langem Schaltwerkskäfig verwenden (aus optischen Gründen)
Ich habe von Mavic das 851 verbaut. Hier lässt sich der Käfig individuell in der Höhe einstellen. Bis max. 32 Zähne laut Velobase. Das ganze sieht auf den ersten Blick immer noch wie eine ganz normale Übersetzung / Schaltwerk aus. Mit dem größten Ritzel 28 Zähne gab noch genug Reserven um gut auf den Mount Ventoux hochzugekommen.
Um die Gangwechsel zu verbessern habe ich HG-Ritzel verbaut. In Verbindung mit den Schalthebeln (Hasenohren) von Simplex / Mavic gibt es kaum etwas besseres im „analogen“ Gangwechsel.
Das Ganze funktioniert aber auch nur dann, wenn die Federn (Federnkräfte) des 851 noch intackt sind. Die Gänge klein / klein bzw. groß / groß lassen sich an meinem Rad schalten ohne das etwas kaputt geht; fahren tu ich das nicht.
 

Anhänge

  • tempImageSPTMGa.png
    tempImageSPTMGa.png
    3,6 MB · Aufrufe: 101
  • tempImagewEP78t.png
    tempImagewEP78t.png
    3,6 MB · Aufrufe: 102
  • tempImageMPXrz4.png
    tempImageMPXrz4.png
    3,6 MB · Aufrufe: 104
bereits mitte ... ende der achziger habe ich für Mallorca und Lanzarote MTB-cassetten montiert.
für vorne gabs außer 52/39 oder dreifach nichts besseres. dreifach kurbel kam für mich nicht in frage.
schon mit der mtb- cassette erntete ich einen haufen spott beim vorbeifahren ... is datt ne pizzateller ...
der hammer war natürlich die rettungsring-philosophie ... den brauchte man, wenn's "richtig steil wird", obwohl die TF bereits unter 40 lag ;) man musste erst vom rad fallen, bevor man(n) den rettungsring benutzte.

meine bergtauglichen räder sind mittlerweile auch mein allrounder
vorne 53/34 hinten 11/34 oder 11/32
sensah empire 12fach
https://fotos.rennrad-news.de/s/20360https://fotos.rennrad-news.de/s/20460
wenn man einen kleinen stilbruch in kauf nehmen will, kann man diese teile auch an rennräder älteren baujahres montieren, was ich bald machen werde:
Nishiki International, das ich von einer kundin geschenkt bekam ... von ihr geschätztes kauf datum ende 70er/anfang 80er
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 939764


...der Trick mit der schrägen Kamerahaltung --- gefällt!
Mit meinem Post wollte ich was zum Thema Beitragen. Blöderweise hab ich mich dazu hinreißen lassen ein Foto des Streckenfotografen hinzuzufügen. Meine Absicht war es nicht den Mount Ventoux steiler als er ist darzustellen. Ich habe meine ursprünglichen Beitrag korrigiert und das Bild gelöscht.
 
Meine ganz persönliche Erfahrung dazu.
Man muss sich beim Antrieb zwischen 3 fach oder 2 fach entscheiden.
Ich habe mich für eine Kompakt-Kurbel Lösung entschieden und die grossen Gangsprünge beim schalten vorne akzeptiert. An meinem Rad habe ich eine Sugino Mighty Tour mit 110 LK verbaut 50 / 34.

Für das hintere Schaltwerk wollte ich keins mit langem Schaltwerkskäfig verwenden (aus optischen Gründen)
Ich habe von Mavic das 851 verbaut. Hier lässt sich der Käfig individuell in der Höhe einstellen. Bis max. 32 Zähne laut Velobase. Das ganze sieht auf den ersten Blick immer noch wie eine ganz normale Übersetzung / Schaltwerk aus. Mit dem größten Ritzel 28 Zähne gab noch genug Reserven um gut auf den Mount Ventoux hochzugekommen.
Um die Gangwechsel zu verbessern habe ich HG-Ritzel verbaut. In Verbindung mit den Schalthebeln (Hasenohren) von Simplex / Mavic gibt es kaum etwas besseres im „analogen“ Gangwechsel.
Das Ganze funktioniert aber auch nur dann, wenn die Federn (Federnkräfte) des 851 noch intackt sind. Die Gänge klein / klein bzw. groß / groß lassen sich an meinem Rad schalten ohne das etwas kaputt geht; fahren tu ich das nicht.
In der Ebene kann man das 34er dann auch umstandlos auf 39 umbauen. Ich habe es am Niederrhein jedenfalls nie gebraucht, 34/30 vom Reisepanzer mal in Wuppertal (Ölberg). 28er als größtes Ritzel habe ich meiner Erinnerung nach am Raleigh, das dortige Suntour Vx kann das. RX100 kann das auch und angeblich auch 30er, was ich aber noch nicht ausgereizt habe.
Ansonsten sehr interessanter Hinweis, die Technik merk ich mir.
 
Wenn's leidlich Periodengerecht aussehen soll:
50er bis Mitte 70er
Stronglight oder TA mit LK50
Token Innenlager
Suntour GT SW Vx oder Cyclone
Shimano oder Sunrace 5 oder 6f 14-32
Ab 80er
110LK aus poliertem Mtb Material oder Sugino/SR
Mtb SW poliert
6 oder 7f Sunrace
Am schwierigsten dürften die GT Sw aufzutreiben sein.
 
So absolut würde ich das nicht behaupten. Am Vogel fahr ich 3-fach mit Suntour Superb Pro Umwerfer und 10-fach Rahmenschalthebeln. Funktioniert seit Jahren klaglos.
Ich habe am Rickert TA 3x mit 2x Simplex-Umwerfer.
Allerdings habe ich etwas getrixt:
Das Grosse ist nur ein 49er und auf dem Kleinen (30er oder 32er) schleift die Kette auf den beiden kleinsten Ritzeln auf der Umwerferkäfigrolle.
Da passiert nix und die Kombi fahre ich eh nicht. Schwenkbereich und Schaltverhalten sind tadellos.
 
Hey Mike Ryko ist das ein Berggang oder ein Speichenschutz, damit die Kette nicht die Speichen frisst ?
 
Der Schaltvorgang auf das größte Ritzel dürfte durch den großen Unterschied in der jew. Zahnzahl allerdings recht ruppig ausfallen. Ich habe kürzlich eine 7-fach Kassette mit 30er Ritzel montiert und ein 26er-Ritzel als vorletztes ausgewählt. Bei mehr als 4 Zähnen Unterschied klettert die Kette mMn. schlecht.
Ja die Befürchtung habe ich auch, werde es so Mal probieren.
 
Setze als Rettungsring einen einzelnen HG-Kranz ein. Durch die kürzere Zahnhöhe kannst Du leichter schalten.
nur bei reinem UG-Freilaufkörper musst du etwas am Ritzel an der dicken Nase der Innenverzahnung feilen.
Es handelt sich bei meinem Kranz hinten um einen Schraubkranz. Gab es da HG Ritzel?
 
Zurück
Oben Unten