• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie macht ihr euer Rad bergtauglich?

Je nach Schraubkranz passen die modernen Schraubkranzritzel von Shimano (ich glaube sunrace auch). Auch in den 90ern gab es Hyperglide Freiläufe, MF-HG20 etc. Deiner ist ein 7400er, oder? Da passen die modernen.
Ja OK, ich schau Mal, ob ich da was zusammengeschraubt bekomme. Hab noch 2 MF HG20 mit 28 Zähnen hier rumliegen. Vielleicht bekomme ich da einen ordentlichen Kranz hin. Bekommt man die auch einfach mit 2 Kettenpeitschen auseinander?
Ich fahr einfach 39 - 23 und quäle mich weiter, weil ich einfach lieber radle als bastel.
Ist zumindest die einfache Variante - bis man zum Berg kommt. Obwohl meine Freundin hat sich letztens auch so den Berg hochgequält.
 

Anzeige

Re: Wie macht ihr euer Rad bergtauglich?
Ja OK, ich schau Mal, ob ich da was zusammengeschraubt bekomme. Hab noch 2 MF HG20 mit 28 Zähnen hier rumliegen. Vielleicht bekomme ich da einen ordentlichen Kranz hin. Bekommt man die auch einfach mit 2 Kettenpeitschen auseinander?

Ist zumindest die einfache Variante - bis man zum Berg kommt. Obwohl meine Freundin hat sich letztens auch so den Berg hochgequält.
Nee da ist vorne so ein Lockring drauf. Da passt ein Tretlagerschlüssel so halb, aber der Ring ist leider verdammt dünn... Bei nem verrosteten exemplar musste ich zu Säge greifen :confused:
 
Ich fahr einfach 39 - 23 und quäle mich weiter, weil ich einfach lieber radle als bastel.
keine ahnung wie steil der Taunus ist und wie schwer du bist
aber ich weiß, dass es für dein rad eine bessere übersetzung/cassette gibt ... und was soll da groß gebastelt werden ... einfach cassette tauschen
 
keine ahnung wie steil der Taunus ist und wie schwer du bist
aber ich weiß, dass es für dein rad eine bessere übersetzung/cassette gibt ... und was soll da groß gebastelt werden ... einfach cassette tauschen
Das Basteln ist doch der halbe Spaß 😅
Ich werde wohl eh erstmal eine der anderen Kassetten nehmen. Der Sprung ist wohl doch Recht groß. Vielleicht finde ich ja noch passende Ritzel.
 
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber wurde Campa Triomphe Kurbel schon genannt? Kann man entspannt mit 36/52 beschicken oder wenn es Ernst wird, auch mit 34/50. Hinten 28, dann muss vorn schon ne 2 stehen bei den Steigungsprozenten, damit man da nicht mehr klar kommt.
 
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber wurde Campa Triomphe Kurbel schon genannt? Kann man entspannt mit 36/52 beschicken oder wenn es Ernst wird, auch mit 34/50. Hinten 28, dann muss vorn schon ne 2 stehen bei den Steigungsprozenten, damit man da nicht mehr klar kommt.
35 minimal bei bcd116
 
and the winner is: the King us Kölle
Der reinen Lehre nach ja; @Axxl70 kann man insofern recht geben, dass es nach dem Kettenblattrechner möglich ist ein 34er mit dem Lochkreis zu kombinieren - ob das aber sinnvoll ist von wegen Praxistauglichkeit (Kette sitzt auf den KB-Schrauben auf, Haltbarkeit wegen zu wenig Material um die Bohrungen) lassen wir mal dahingestellt bzw. denken uns unsern Teil:D.
 
keine ahnung wie steil der Taunus ist und wie schwer du bist
aber ich weiß, dass es für dein rad eine bessere übersetzung/cassette gibt ... und was soll da groß gebastelt werden ... einfach cassette tauschen
Kassette? Das ist noch die technische Liga vorher. Da kann man die Bestückung auf dem Freilauf auseinanderpuzzlen, aber Kassette kam später. Da kann man bestenfalls von Sunrace ein passendes Paket mit kompatiblem Freilauf verbauen.
 
Oder so... Und so geht es immer munter Berg hinauf und wieder runter. ;)
 

Anhänge

  • Peugeot-Competition 2000-RH 60-03-Kurbel 3fach.jpg
    Peugeot-Competition 2000-RH 60-03-Kurbel 3fach.jpg
    415,1 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten