• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Blut geleckt, Rennrad weg - was nun?

Yens1605

Neuer Benutzer
Registriert
23 Juni 2021
Beiträge
7
Reaktionspunkte
2
Moin Leute und liebe Grüße aus dem Norden der Republik.

Ich ziehe mal eine Nummer und setze mich hin... denn sicherlich bin ich der dröllwunbölfzigste Threadersteller der vor dem selben Problem steht - Gravel oder Road...

Kurz vorweg und BTT:

Ich bin ein absoluter Radneuling, fuhr seit Januar bis ca. Mai (kalte Jahreszeit) auf dem Ergometer fast jeden Tag einfach nur 500 Kalorien weg. Das war schön und man konnte nebenbei Fernsehen schauen, doch seit die schöne Jahreszeit mich Abends rauslockt bin ich auf mein gutes altes Victoria Trekkingbike gewechselt. Mein Schnitt lag ungefähr bei 25 km/h auf ca. 25km und mittlerweile habe ich mich gesteigert auf ca. 2-3 mal die Woche 40km.

Soweit so gut... doch leider musste mir mein bester Kumpel ja unbedingt mal sein Rennrad leihen... ein Bergamont Prime 3.0.
Keine zwei Fahrten in den Beinen hatte ich total Blut geleckt, Lenker, Aerodynamik und vorallem Speed - geil!
Selbe Strecke wie vorher bei gleichem Puls 40km 30km/h Schnitt sehr dynamisch und einfach eine ganz andere Welt.

Tja und nach einigen weiteren Fahrten braucht er nun sein Rad zurück... Was tun? - Richtig, Forum durchwälzen, Tests lesen, informieren informieren informieren...

Leider fehlt mir stets das Zünglein an der Waage denn was bei uns im Norden so an Radwegen existiert ist meist von durchbrechenden Wurzeln, Bauenhofeinfahrten, Kopfsteinpflaster und Waldwegen/Schotterwegen geplagt was mir das Rennrad etwas madig macht und mich auch dazu brachte im Gravelbereich nach Alternativen zu schauen. Ich könnte zwar wie ich es aktuell mache auf sämtliche kleinen Radwege verzichten und einfach nur auf der Straße fahren aber das schränkt den Nutzungskreis nunmal doch arg ein.