• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

6 Jahre KdM - Lohnt es sich, das zu feiern?

Andreas P.

Aktives Mitglied
Registriert
10 Januar 2021
Beiträge
10.510
Reaktionspunkte
19.869
Ort
Berlin
Liebe Freunde der lustigen Veranstaltung namens "Klassiker des Monats" (KdM).

Seit 6 Jahren gibt es dieses monatliche Ereignis nun, was summa summarum 72 mögliche Teilnahmen und Abstimmungen erbrachte.
Die Geburtsstunde des KdM wurde in diesem Forum im Februar 2017 eingeläutet.
Ich war damals zwar noch nicht dabei, nehme mir aber trotzdem die Freiheit (oder die Frechheit) heraus, zu einer gemeinsamen Denkminute aufzurufen. ;)

Ist natürlich Quatsch (das mit der Gedenkminute). :p

Zusammen mit dem werten @Helmholtz möchte ich Euch einerseits an ein paar statistische Daten (zu den bisherigen 6 Jahren, den teilnehmenden Rädern und zu deren Besitzern) teilhaben lassen, andererseits gefiel mir der Gedanke, zu diesem Anlass ein kleines Gewinnspiel auszurichten.

Fangen wir mit dem positiven Teil (dem Gewinnspiel) an, bevor der trockene und nüchterne Teil der Datenanalyse folgt. :D

Ich habe also mal in meinen Fundus gekramt und (anlässlich der 6 vergangenen Jahre) 6 Preise aus meinen Kisten gezogen, welche es (nach dem erfolgreichen Beantworten bestimmter Fragen) für Euch zu gewinnen gibt. :)

Um Eure Geduld nicht länger auf die Folter zu spannen, hier zunächst die Präsentation der Gewinne:

1. Ein Paar Suzue HF-Naben mit 36 L. und 124 mm Klemmbreite (NOS), Typenbezeichnung ist mir leider nicht bekannt
P2120729.JPG


2. Ein SunTour Pro-Compe 5-fach Schraubkranz (BSA) mit Abstufung 19-20-21-22-23 Z. (NOS)
P2120733.JPG


3. Ein Spécialités T.A. Alize Kettenblatt, BCD 130 mm, 38 Z. (NOS) für 9/10 fach, man kann dieses aber auch mit 7/8 fach Ketten fahren
P2120735.JPG


4. Ein Paar neue Zefal Pedalriemen (mit Christophe Aufschrift), braun
P2120737.JPG


5. Ein Paar neue Cane Creek Bremsgiffgummis (Modell B144.7B), braun
P2120738.JPG


6. Zwei Paar neue Velox Tressostar/Tressorex Textil-Lenkerbänder (Farbe nach Wahl aus meinem Sortiment, je nachdem ob vorhanden)
P2120742.JPG


Was müsst Ihr nun tun, um einen dieser Preise zu gewinnen? :idee:

Im Zusammenhang mit den in den 6 Jahren bislang 72 stattgefundenen KdM-Veranstaltungen sollen folgende Fragen beantwortet werden:

  1. Aus welchen drei Ländern stammten die meisten KdM-Siegerräder? (hierzu bitte drei Ländernamen in der Reihenfolge der Platzierung 1,2,3 aufzählen)
  2. Welche drei Hersteller/Rahmenbauer haben die meisten Siege "eingefahren"? (hierzu bitte drei Namen von Rahmenherstellern in der Reihenfolge der Anzahl der Siege aufzählen)
  3. Welche drei Besitzer haben mit ihren Rädern die meisten Siege errungen? (gemeint ist nur der jeweils 1. Platz in allen KdM und zur Beantwortung bitte drei Usernamen in der Reihenfolge 1,2,3 aufzählen)
  4. Nenne den Durchschnittswert der teilnehmenden Räder (pro Monat) mit zwei Stellen hinter dem Komma! (gemeint ist damit, wie viele Räder pro Monat durchschnittlich teilgenommen haben)
  5. Nenne den Durchschnittswert der Abstimmenden (pro Monat) mit zwei Stellen hinter dem Komma! (gemeint ist damit, wie viele Forumsmitglieder haben pro Monat durchschnittlich ihre Stimme abgegeben)
Wenn irgendeine Aufgabe unklar formuliert wurde, lasst es mich bitte wissen.

Wer entweder alle oder die meisten Fragen korrekt beantworten konnte, darf als Erster den Preis seiner Wahl aus den 6 oben abgebildeten Gewinnen aussuchen.
Wer die zweitmeisten Fragen korrekt beantworten konnte, darf als Zweiter den Preis seiner Wahl aus den dann noch verbliebenen 5 Gewinnen aussuchen.
Wer die drittmeisten Fragen korrekt beantworten konnte, darf sich als Dritter den Preis seiner Wahl aus den noch verbliebenen 4 Gewinnen aussuchen.
Und so weiter ...

Bei mehreren identischen Lösungen entscheidet das Los. :D

Zur Beantwortung der 5 Aufgaben habt Ihr jedoch leider nur 48 Stunden Zeit!

Dies bedeutet, dass das Gewinnspiel am Dienstag, den 14. Februar 2023 um 20:00 Uhr geschlossen wird bzw. alle nach diesem Zeitpunkt abgegebenen Antworten nicht mehr in die Auswertung mit einfließen.

Aufgrund bislang unzureichender Teilnahme wird der Einsendeschluss bis Samstag, den 18. Februar 2023 um 20:00 Uhr verlängert!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: 6 Jahre KdM - Lohnt es sich, das zu feiern?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von martl TF

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von martl TF

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ganz tolle Preise!
(Wieder-)Geburtshelfer des KdM in diesem Forum war @Grautvornix. Wann der KdM im Tour-Forum entstanden ist weiss ich nicht mehr. @martl TF vielleicht?!
Die Existenz der Klassikerecke im TF schreibe ich mir ganz unbescheiden zu :D aber wenn ich mich richtig erinnere, ist der KdM auf anderer Leute Mist gewachsen :)- fragt mich bloß nicht, wer da alles dabei war .

"dahingesiecht" würde ich jetzt eher nicht sagen, der lief ein paar Jahre lang durchaus erfolgreich.
 
"dahingesiecht" würde ich jetzt eher nicht sagen, der lief ein paar Jahre lang durchaus erfolgreich.

Da gebe ich dir gerne recht (und habe mich wohl missverständlich ausgrückt, sorry dafür): Der TF-KdM lief etliche Jahre prima, war aber zu seinem Ende hin mehr oder weniger in einer Art Schockstarre :bier:
 
Offenbar muss hier erst noch lange Vergangenes "verarbeitet" werden.
Soweit ich das verstehe ist das der Sinn eines Klassikerforums, Vergangenheit zu verarbeiten :D

Aber gut bzw sehr gerne!!!

Frage 1: IT - DE - FR
Frage 2: Colnago - Rickert - Bianchi
Frage 3: Kasitier - keine Ahnung - Keine Ahnung
Frage 4: 7,53
Frage 5: 17,50
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das verstehe ist das der Sinn eines Klassikerforums, Vergangenheit zu verarbeiten :D
Stimmt, so habe ich das überhaupt noch nicht gesehen. :daumen:

Und natürlich gehört zu einem Jubiläum auch immer eine Rückschau (die ich vergaß, da ich noch nicht so lange dabei bin).
 
Da gebe ich dir gerne recht (und habe mich wohl missverständlich ausgrückt, sorry dafür): Der TF-KdM lief etliche Jahre prima, war aber zu seinem Ende hin mehr oder weniger in einer Art Schockstarre :bier:
Da bin ich in einem Teilnehmerfeld von dreien mit meinem Zeus Crosser Erster geworden (von dem ich mal ganz unbescheiden annehme, dass der auch eine groeßere Konkurrenz gestemmt haette) und das war nicht so inspirierend; in der Luft lag diese "Entfuehrung" da aber auch schon laenger.

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZi9odC9zYy9odHNjNDZoMjFibGIvb3JpZ2luYWxfUDEwNDA1MTkuSlBHPzA.jpg


Aber mit Zeus wird ist man eh Erster:

a2s.jpg
 
Jetzt reißt Euch doch nicht alle gleichzeitig um die Beantwortung der 5 Fragen. :rolleyes:

Lohnt sich bei den Gewinnen das Mitmachen nicht?
Oder sind die Fragen blöde?
Vielleicht bin ich mit der Aktion ja auch in irgendein Fettnäpfchen getreten und habe es noch nicht bemerkt?!
 
Jetzt reißt Euch doch nicht alle gleichzeitig um die Beantwortung der 5 Fragen. :rolleyes:

Lohnt sich bei den Gewinnen das Mitmachen nicht?
Oder sind die Fragen blöde?
Vielleicht bin ich mit der Aktion ja auch in irgendein Fettnäpfchen getreten und habe es noch nicht bemerkt?!
72 KdMs öffnen, Ergebnisse in eine Excelliste übertragen, auswerten, etc., das dauert halt. Im Hintergrund dikutieren die 16 Gewinner schon, wer jetzt von den Wählern den Auftrag zur Festlegung des Teilungsmodus erhält ...
 
tolle aktion, rätsel mag ich, als meist stiller nur - mitleser meine antworten nach bauchgefühl:
1. italien, italien, italien - ach so, 2. d, drittes land f, knapp vor nl
2. puh - colnago, mainstream, hab auch zweieinhalb, damit meistvertreten bei mir, muß so sein! dann bianchi, hildes lobbyarbeit hat sich gelohnt, und hier sind auch schon anderthalb. dann rufa oder gazelle? - rufa!!! kölle!!!
3. ja, kasitier, dann grumpy, dann wird es schwer... edit - dacrazy - obwohl. ist der nicht ne reinkarnation, und wie wird das eigentlich gewertet? zählt man zweit- und drittaccounts zusammen??
4. am anfang war hier doch alarm: 12,37
5. 50,07
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest Du nicht Mal ne Webseite zum Thema?
Yep I did www.radklassiker.org, aber sie fiel einem Serverumzug zum Opfer und ein brauchbares Backup fand sich leider nirgends. Erstellt mit tatkräftiger Mithilfe übrigens von dem supernetten Kollegen aus Frankreich mit guten Kontakten zu Alex Sonsche .. dessen Nick mir jetzt peinlicher- und unentschuldbarer Weise nicht einfällt und der mir gerechtfertigterweise wahrscheinlich bis heute grollt, weil ich, da ich ein Trottel bin, seinen Typo Prototypen weggeworfen und stattdessen Wordpress (bäh) genommen habe, und nachschlagen kann ich auch nicht denn Delius Klasing hat netterweise mein externes Hirn vom Netz genommen, mögen sie in der Hölle schmoren.
Von daher weiß ich auch ganz gut was das für eine Kärnerarbeit ist, Dgl Wettbewerbe und Auswertungen zu machen und @Andreas P. Hat meine vollste Unterstützung und Hochachtung!!!

Also Tippt ihr Würmer!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
72 KdMs öffnen, Ergebnisse in eine Excelliste übertragen, auswerten, etc., das dauert halt. Im Hintergrund dikutieren die 16 Gewinner schon, wer jetzt von den Wählern den Auftrag zur Festlegung des Teilungsmodus erhält ...
Der Spass ist, das ohne Spicken zu beantworten... Falls das unklar sein sollte ;)

Außerdem tippt ihr Würmer!!!!!1!
 
Schöne Aktion, worüber manche Leute Statistik führen ? Bei Frage 3 , ich soweit vorn, nee nee da habt ihr sicher noch den KdM aus dem TF im Hinterkopf, hier hatten doch meistens die Zahnartzräder die Nase vorn welche selten aus D kamen. Ich schaue hier doch nur noch gelegentlich rein, da Räder nicht mehr RR sein müssen, dafür immer älter werden. 🙂
MfG Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten