• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Übersicht Felgenbänder

AW: Übersicht Felgenbänder

mavic" data-source="post: 1799640" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Defekt Gott sei dank nicht, aber ein Loch lag schon mal halb frei (bei MTB LR)

Dann hast Du die falsche Breite genommen. Das Schwalbe-Felgenband gibt es es in diversen Breiten. Dann sollte es keine Probleme geben.

@ Xrated: Was für ein Problem hattest Du mit dem Felgenband? Kann das evtl. auch an falscher Breite liegen?


Habe das Band schon xtausend-mal montiert und kann mich nicht an irgendwelche Probleme erinnern.
 
AW: Übersicht Felgenbänder

Dann hast Du die falsche Breite genommen.
Kann nicht sein, ich hab das 19mm breite Gewebeband und breiter gibt es das nicht.
Beim RR hab ich weniger Probleme damit, doch beim MTB muss ich so ca. jedes halbe Jahr das Gewebeband erneuern, da es sich immer wieder verschiebt. Wahrscheinlich arbeitet der Schlauch da mehr im Reifen. Wenn die 50m Rolle aufgebraucht ist, hol ich mir wieder Velox.

EDIT: Ich habe auch die Felge innen schon vorher entfettet, damit das Band besser klebt, doch das half auch nicht viel.
 
AW: Übersicht Felgenbänder

mavic" data-source="post: 1799609" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Schwalbe Gewebeband ist IMHO etwas zu dünn. Bei mir verrutscht es immer wieder mit der Zeit. (wenn die Wirkung des Klebers nachlässt)
So war es auch bei mir. Folge: Speichenlöcher wurden teilweise frei, Schlauch kerbte ein, mehrere Plattfüsse. Schwalbe ist und bleibt wohl Mist.
 
AW: Übersicht Felgenbänder

@ Xrated: Was für ein Problem hattest Du mit dem Felgenband? Kann das evtl. auch an falscher Breite liegen?


Habe das Band schon xtausend-mal montiert und kann mich nicht an irgendwelche Probleme erinnern.

Falls Du mit "normal" dieses HP-Plastedrama meinst, kann ich mich xrated anschliessen. Ich bin einfach zu blöd für das Zeug.
Wenn die Felge nicht ein komplett ebenes Bett hat, zieht sich das Zeug mit dem Reifenwulst auf einer Seite hoch, auf der anderen liegt dann ein Loch frei. Puff.
Oder aber das Zeug ist zu schmal.

Da ist das Schwalbe Gewebeband idiotensicher in der Anwendung. Keine Probleme. Inzwischen an allen Rädern. Kein einziger Plattten mehr.
 
AW: Übersicht Felgenbänder

Das beste Felgenband ist Glasfaserverstärktes Klebeband. Leicht und hält allen Drücken stand und verrutscht nie, einzig im Fall eines Nippeldefekt ist es blöd...
 
AW: Übersicht Felgenbänder

Oder aber das Zeug ist zu schmal.

Da ist das Schwalbe Gewebeband idiotensicher in der Anwendung. Keine Probleme. Inzwischen an allen Rädern. Kein einziger Plattten mehr.
Wenn ich mich je wieder an einer Schwalbe vergreifen sollte, dann müsste ich bei den Shimano-Laufrädern wohl zwei Bahnen überlappend nebeneinander kleben. Die Nippellöcher stehen so assymetrisch, dass das Schwalbe-Band zu schmal war. Schon auf der 2. Ausfahrt mit diesen Gewebebändern konnte ich mich nach dem 2. Plattfuss mitten in der Pampa nur noch dadurch weiterretten, dass ich einem der defekten Schläuche das Ventil herausriss, den Schlauch so weit dehnte, bis er in doppelter Umdrehung ins Felgenbett einzulegen war (das war dann mein Schlauch-Felgenband), dann den einzig verbliebenen intakten Schlauch mit dem Ventil durch den eingelegten Schlauch durchgestochen und so alles wieder zusammengefrickelt bekam. Das Gefühl beim Aufpumpen und bei den ersten Abfahrten danach könnt ihr Euch vorstellen!



Also: Schwalbe-Gewebeband + Shimano-Alu-LRS = :crash:
 
AW: Übersicht Felgenbänder

Ganz klar, das Felgenband ist schuld:D
Ähm, ja. Ich schaue immer nach, *wo* das Loch relativ zum Ventil sitzt. Beim ersten Platten konnte ich mir auf die längs laufende schlitzartige Verletzung noch nicht so recht einen Reim machen, da der Gegenpartner für einen Schlangenbiss fehlte und ich auch gar keinen Durchschlag auf der Fahrt hatte. Der Mantel war an dieser Stelle völlig unverletzt. Plattfuss Nr. 2 folgte mit einem neuen Ersatzschlauch nur wenige Kilometer später, wieder mit gleichem Schadensbild und ohne Durchschlag.

Beim zweiten Plattfuss fiel dann der Groschen, da exakt an der Stelle, wie auch retrospektiv an der vorigen, die scharfen Kanten der Nippelbohrungen neben den Aussenkanten des Bandes offen lagen. Das Schwalbe-Felgenband hatte sich in die Locher hineingedellt und gab die Aussenränder nun frei.
 
AW: Übersicht Felgenbänder

Wickelt Ihr das Schwalbe Geweband 1x oder 2x um die Felge?
Mein Händler meinte man solle es 2x wickeln....mhmm habs nur einmal und halt am Ventil überlappend.
 
Zurück
Oben Unten