bocrider47
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AW: Die Schlauchfrage
Es gibt aber noch ein Komfortplus für die Latex. Auch lässt sich mit dem 68g Latex noch etwas mehr herausholen. Ansonsten reinige ich einfach die Felge vor der Montage und baue den Schlauch nicht auf der Zahnkranzseite ein. Hab somit noch nie Fett auf den Latex-Schläuchen gehabt. Das Felgenband muss auch top sein, sonst merkt man das nicht unterwegs, wie bei Butyl, sondern sofort.
Auch die erhöhte Durchstichresistenz ist ein Argument für Latex.
Übrigens erreicht man mit dem Umstieg von einem 9,5kg Alu-Bock auf einen 6,8kg Carbon-Renner eine Geschwindigkeitssteigerung von etwa 0,1 km/h bei erheblich höheren Kosten.
Naja, 0,2 km/h Gewinn zwischen Latexschlauch und Butyl-Leichtschlauch ist wohl fast schon im gefühlten Bereich. Dafür pumpe ich nicht vor jeder Ausfahrt und muss auch nicht bei der Montage penibelst vorgehen.
Es gibt aber noch ein Komfortplus für die Latex. Auch lässt sich mit dem 68g Latex noch etwas mehr herausholen. Ansonsten reinige ich einfach die Felge vor der Montage und baue den Schlauch nicht auf der Zahnkranzseite ein. Hab somit noch nie Fett auf den Latex-Schläuchen gehabt. Das Felgenband muss auch top sein, sonst merkt man das nicht unterwegs, wie bei Butyl, sondern sofort.
Auch die erhöhte Durchstichresistenz ist ein Argument für Latex.
Übrigens erreicht man mit dem Umstieg von einem 9,5kg Alu-Bock auf einen 6,8kg Carbon-Renner eine Geschwindigkeitssteigerung von etwa 0,1 km/h bei erheblich höheren Kosten.