• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Schlauchfrage

Welchen Schlauch fährt ihr beim Training?


  • Umfrageteilnehmer
    58

Pavlambo

Mitglied
Registriert
7 Juli 2007
Beiträge
316
Reaktionspunkte
6
Ort
Loimaa-FIN
Ich habe mich nun hier und da beraten lassen was fuer ein Schlauch am sinnvollsten ist, und dann muss man die Vor- und Nachteile abwägen. Habe mich noch NIE mit Schläuchen beschäftigt, stelle nun aber fest das es da auch recht viele Unterschiede gibt. Ob normal, light oder ultralight, Butyl oder Latex, welche Marke usw.

Ich halte kurz fest was ich inzwischen gelernt habe:
-normal: wiegt um die 100gr, Standardschlauch
-light: wiegt um die 80gr, läuft leichter (merkt man das wirklich?) etwas empfindlicher als normal, besonders beim Montieren
-ultralight: wiegt um die 50gr, läuft wohl sehr leicht, und ist auch von den dreien am empfindlichsten

-Butyl Schläuche (wie die oben angefuehrten) halten besser den Luftdruck, man muss nicht so oft nachpumpen, sind aber anfälliger als Latex,
-Latex Schläuche sind durchstichfester (ist das so wichtig wenn heutzutage die meisten mit relativ pannensicheren Reifen wie Ultremo, Gp4000S rumfahren?), muss man aber täglich auf den richtigen Druck bringen, können explosionsartig platzen

-immer vernuenftiges Felgenband (Velox) um das aufscheuern an der Felgeninnenseite zu vermeiden
-Reifendruck sollte immer so hoch wie möglich sein (siehe Mantelaussenwandempfehlung) wobei schwerere Fahrer lieber an die Obergrenze gehen, leichte hingegen nicht ganz so hoch gehen muessen

Wechselt ihr Eure Schläuche je nach Einsatzbedingung (Rennen, Training, Passfahrt...) oder fährt ihr den einen und denselben immer?
Und welche Marke bevorzugt ihr (Michelin, Schwalbe, Conti, Vittoria...)?

So, mehr weiss ich momentan nicht was ich zum Thema Schlauch, Platten usw. schreiben könnte. Fragen ueber Fragen, aber ich denke mal das es fuer einige hier (wie mich) doch ganz aufschlussreich sein kann!
Nun seid ihr dran mich zu korrigieren! :D :dope:
 
AW: Die Schlauchfrage

latex (z.b. von michelin) ist überall überlegen, hat nur diese zwei nachteile:
-wiegt mindestens 80g
-verliert schnell luft, und muss täglich nachgepumpt werden (das wird bei hohen drücken und einer minderwertigen pumpe lästig)

wegen der sorglosigkeit in sachen luftdruck fahre ich am stadtrad einen normalen butylschlauch.
die pannensicherheit des latex ist bei leichtreifen, wie z.b den veloflex record sehr hilfreich. habe schon ein loch im mantel, bis an den schlauch(man sieht ihn sogar), und der schlauch wurde nicht beschädigt.
 
AW: Die Schlauchfrage

Hallo,
Ich bin vor wenigen Wochen auf Conti Race Supersonic (nachgeweogene 50gr.) umgestiegen. Vorgestern konnte ich diese dann das erstemal in der Praxis ausprobieren. Einen Spürbaren Unterschied konnt ich jetzt nicht feststellen, außer das ich nach ca. 15Km ohne Fremdeinwirkung hinten Platt gefahren hatte. Nach dem Ausbau des Schlauches stellte ich dann ein Loch in unmittelbarere Nähe des Ventils fest. Ob es jetzt ein Materialschaden war (ich wiege 78Kg und fahre Schwalbe Ultremo mit einem Luftdruck von ca 8,5-9,0 bar) oder ob es jetzt einfach nur Pech war, kann ich leider nicht sagen. Ich weiß nur das mir so etwas mit herkömmlichen Schläuchen um die 80-100gr noch nicht passiert ist. An meinem Laufrad deutet auch nichts scharfkantiges z.b. am Ventilloch hin. Ich war schon ziemlich überrascht. Mal schauen wie es bei der nächten Tour aussieht. Ein bisschen Verunsichert bin ich jetzt schon!

Ciao
Dopeman
 
AW: Die Schlauchfrage

Ich fahre immer die 70g Michelin Butyl-Teile. Damit bin ich auch schon 10.000 km pannenfrei gewesen. Sie halten die Luft recht gut (1x pumpen pro Woche) und rollen gut.

Mag sein das Latex minimal besser rollt und bei Durchstichen weniger anfällig ist, aber bei den Pro2-Race-Reifen gibt es halt so gut wie nie Teile die die Karkasse durchdringen und wenn mal der Vorderreifen bei Latex platzt, möchte ich besser nicht auf jenem Rad sitzen.
 
AW: Die Schlauchfrage

ich bin bisher leichte und ultraleichte Butylschläuche gefahren. die plattfüsse kamen aber eher von schon durchgefahrenen reifen als vom leichtgewicht.

seit 2500km fahre ich den supersonic sorgenfrei, ob er leichter rollt kann ich nicht sagen, da sie zusammen mit neuen reifen montiert wurden.

ich werde demnächst aber mal latexschläuche (bei gleichem reifen) probieren (liegen schon auf dem schreibtisch) um den unterschied zu erfahren.

gruss
dasulf
 
AW: Die Schlauchfrage

Im Training fahre ich Standart Schwalbe Schläuche und hatte nie ein Problem mit denen. Hatte auch mal Ultralights von Vittoria ausprobiert, die jedoch sehr minderwertiger Qualität waren. Zum Teil kamen die schon mit Loch aus der Verpackung!!!
Im Rennen fahre ich Latex-Schläuche und auch mit denen hatte ich noch nie ein Problem. Luftdruck prüfe ich sowieso vor jeder Ausfahrt (sei es nun mit Daumen und Zeigefinger oder mit der Pumpe).
 
AW: Die Schlauchfrage

Als vernünftiger Rennradfahrer kommt mir nur LIGHT in die Tüte, da ich keine Lust habe, mich mit zusätzlichem Gewicht zu belasten, meine Gelenke müssen schon 160kg aushalten. Das reicht, da brauch ich nicht noch Butyl Schläuche.
 
AW: Die Schlauchfrage

Ähem... 160 kg und Du jammerst wegen 20g???
Sorry, wenn ich so deutlich werden muss, aber das merkst DU schon mal gar nicht!!!
 
AW: Die Schlauchfrage

Hat eigentlich schon mal eine der einschlägigen Fachzeitschriften einen Schlauch-Test durchgeführt?
 
AW: Die Schlauchfrage

ich nehme das an schläuchen, was ich kriegen kann..... geh in laden ... kaufe nen schlauch... geh wieder raus... (bisher nur Butyl)... aber ich merk da weder nen unterschied, noch das bei mir überdimensional viele schläuche platzen....
 
AW: Die Schlauchfrage

Hallo,
Ich bin vor wenigen Wochen auf Conti Race Supersonic (nachgeweogene 50gr.) umgestiegen. Vorgestern konnte ich diese dann das erstemal in der Praxis ausprobieren. Einen Spürbaren Unterschied konnt ich jetzt nicht feststellen, außer das ich nach ca. 15Km ohne Fremdeinwirkung hinten Platt gefahren hatte. Nach dem Ausbau des Schlauches stellte ich dann ein Loch in unmittelbarere Nähe des Ventils fest. Ob es jetzt ein Materialschaden war (ich wiege 78Kg und fahre Schwalbe Ultremo mit einem Luftdruck von ca 8,5-9,0 bar) oder ob es jetzt einfach nur Pech war, kann ich leider nicht sagen. Ich weiß nur das mir so etwas mit herkömmlichen Schläuchen um die 80-100gr noch nicht passiert ist. An meinem Laufrad deutet auch nichts scharfkantiges z.b. am Ventilloch hin. Ich war schon ziemlich überrascht. Mal schauen wie es bei der nächten Tour aussieht. Ein bisschen Verunsichert bin ich jetzt schon!

Ciao
Dopeman

Für die 50g Schläuche darfst du bei der Montage kein Werkzeug verwenden. Ausschliesslich Handkraft. Sonst stichst du sie mit dem Montierhebel an. Die Stelle in der Nähe des Ventils deutet darauf hin. ;)
 
AW: Die Schlauchfrage

latex (z.b. von michelin) ist überall überlegen, hat nur diese zwei nachteile:
-wiegt mindestens 80g
-verliert schnell luft, und muss täglich nachgepumpt werden (das wird bei hohen drücken und einer minderwertigen pumpe lästig)

wegen der sorglosigkeit in sachen luftdruck fahre ich am stadtrad einen normalen butylschlauch.
die pannensicherheit des latex ist bei leichtreifen, wie z.b den veloflex record sehr hilfreich. habe schon ein loch im mantel, bis an den schlauch(man sieht ihn sogar), und der schlauch wurde nicht beschädigt.

Es gibt auch einen 68g Latex von Michelin, der nur bis 20mm klassifiziert ist, jedoch anstandslos auch im 23er Reifen läuft. Ich fahre die 80g Schläuche (23er) im Winter sogar im 32er CC-Reifen und hatte noch keine Panne. Inzwischen fahre ich auf allen Rädern Latex mit vollster Zufriedenheit und absolut pannenfrei. :daumen: :daumen: :daumen:
 
AW: Die Schlauchfrage

Hat eigentlich schon mal eine der einschlägigen Fachzeitschriften einen Schlauch-Test durchgeführt?

Ja, vor ca einem Jahr hat die Tour mal Schläuche getestet, war allerdings etwas larifari. Im Ergebnis hat man da auch die 70g Klasse als besten Kompromiss dargestellt. Im Ergebnis waren die 100g kein bisschen pannensicherer als die 70g-Klasse, da meist schlechter verarbeitet.
 
AW: Die Schlauchfrage

Hat eigentlich schon mal eine der einschlägigen Fachzeitschriften einen Schlauch-Test durchgeführt?

den gab es vor rund 2 jahren in der tour. meine erfahrungen haben die testergebnisse, unter anderem in sachen pannenanfälligkeit und druckverlust bestätigt.

(...)

Mag sein das Latex minimal besser rollt und bei Durchstichen weniger anfällig ist, (...)

aus den ergebnissen dort, ergibt sich, dass man mit einem latex schlauch(80g) 0,5km/h schneller ist, als mit einem standard-bytyl schlauch (104g). mit einem "light" schlauch mit 74g ist man rund 0,2 km/h schneller. der hersteller hat sich für den rollwiderstand als wurst herausgestellt.


Es gibt auch einen 68g Latex von Michelin, der nur bis 20mm klassifiziert ist,(...)

kann gut sein(der schlauch ist ja schließlich kleiner). ich habe diese 18-20mm version. habe die aber nicht nachgewogen, kenne nur das gewicht der "normalen" größe.
 
AW: Die Schlauchfrage

Für die 50g Schläuche darfst du bei der Montage kein Werkzeug verwenden. Ausschliesslich Handkraft. Sonst stichst du sie mit dem Montierhebel an. Die Stelle in der Nähe des Ventils deutet darauf hin. ;)


Für die Montage der Schwalbe Ultremo und der Schläuche brauche ich keinerlei Werkzeug. Die lassen sich ganz einfach aufziehen.
 
AW: Die Schlauchfrage

Naja, 0,2 km/h Gewinn zwischen Latexschlauch und Butyl-Leichtschlauch ist wohl fast schon im gefühlten Bereich. Dafür pumpe ich nicht vor jeder Ausfahrt und muss auch nicht bei der Montage penibelst vorgehen.
 
AW: Die Schlauchfrage

Felgenband auch schon als Fehlerquelle ausgeschlossen?

Am Felgenband bzw am Rande des Ventilloches kann ich nichts scharfkantiges erkennen. Es ist ja jetzt erst zum ersten mal passiert. Ich werde ja bei der nächsten Ausfahrt sehen, ob es nochmal passiert oder nicht.

Ciao
Dopeman
 
Zurück
Oben Unten