• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Schlauchfrage

Welchen Schlauch fährt ihr beim Training?


  • Umfrageteilnehmer
    58
AW: Die Schlauchfrage

Naja, 0,2 km/h Gewinn zwischen Latexschlauch und Butyl-Leichtschlauch ist wohl fast schon im gefühlten Bereich. Dafür pumpe ich nicht vor jeder Ausfahrt und muss auch nicht bei der Montage penibelst vorgehen.

Es gibt aber noch ein Komfortplus für die Latex. Auch lässt sich mit dem 68g Latex noch etwas mehr herausholen. Ansonsten reinige ich einfach die Felge vor der Montage und baue den Schlauch nicht auf der Zahnkranzseite ein. Hab somit noch nie Fett auf den Latex-Schläuchen gehabt. Das Felgenband muss auch top sein, sonst merkt man das nicht unterwegs, wie bei Butyl, sondern sofort.
Auch die erhöhte Durchstichresistenz ist ein Argument für Latex. ;)

Übrigens erreicht man mit dem Umstieg von einem 9,5kg Alu-Bock auf einen 6,8kg Carbon-Renner eine Geschwindigkeitssteigerung von etwa 0,1 km/h bei erheblich höheren Kosten. :p
 
AW: Die Schlauchfrage

Ja diese Vorteile sind unbestritten. Aber wenn ich sowieso nur 1mal im Jahr nen Platten habe ist das relativ egal ob der Schlauch durchstickfester ist. 0,2 km/h merkt niemand und besseren Komfort bieten auch Butyl-Leichtschläuche. In Sachen Komfort lässt sich an anderer Stelle auch deutlich mehr erreichen als mit der Reifen/schlauchwahl.

Ich kann schon verstehen warum einige Latex fahren, allerdings halte ich den fahrbaren Unterschied zwischen gleichschweren Leichtschläuche in Latex oder Butyl für relativ gering
 
AW: Die Schlauchfrage

Ja diese Vorteile sind unbestritten. Aber wenn ich sowieso nur 1mal im Jahr nen Platten habe ist das relativ egal ob der Schlauch durchstickfester ist. 0,2 km/h merkt niemand und besseren Komfort bieten auch Butyl-Leichtschläuche. In Sachen Komfort lässt sich an anderer Stelle auch deutlich mehr erreichen als mit der Reifen/schlauchwahl.

Ich kann schon verstehen warum einige Latex fahren, allerdings halte ich den fahrbaren Unterschied zwischen gleichschweren Leichtschläuche in Latex oder Butyl für relativ gering

Subjektiv fühlt sich das noch etwas schneller an, da auch die Stassenlage und Haftung besser wird und man mehr "gas" geben kann.
 
AW: Die Schlauchfrage

Seid ich Latex-Schläuche (Michelin) benutze hab ich keine Platten mehr gehabt, und subjektiv rollt es auch schöner, zusammen mit Veloflex Black einfach ein Traum
 
AW: Die Schlauchfrage

Seid ich Latex-Schläuche (Michelin) benutze hab ich keine Platten mehr gehabt, und subjektiv rollt es auch schöner, zusammen mit Veloflex Black einfach ein Traum

Auch Latex+Ultremo ein Traum. Ebenfalls pannenfrei! :bier:

Es ist ein "Schweben" über dem Asphalt. Hab ich vorher so noch nie erlebt, auch mit keinem Butyl-Leichtschlauch. :p
 
AW: Die Schlauchfrage

Fährst du sie im 23er Reifen? Wie sind deine Erfahrungen?

nein. ich fahre die schläuche mit veloflex record 20mm (21mm breit auf meiner felge). ist übrigens die am aller besten rollende kombi überhaupt (laut testergebnissen nochmal um einiges besser als gp 4000 s oder ultremo). zu lange bin ich die kombi noch nicht gefahren, aber bisher bin ich rundum zufrieden.
 
AW: Die Schlauchfrage

Pannenschutz kommt vom Reifen, nicht vom Schlauch. Wenn der Reifen alles durchlässt, würd ich mich auch nicht wohlfühlen, wenns sich zwischen Schlauch und Mantel rumdrückt. Das einzige, was natürlich sein kann ist Widerstand und Gewicht, kümmert mich nicht, dann tret ich halt auf 40km 5x mehr und hab den Effekt schon wieder raus (meint auch mein Händler)
 
AW: Die Schlauchfrage

Pannenschutz kommt vom Reifen, nicht vom Schlauch. Wenn der Reifen alles durchlässt, würd ich mich auch nicht wohlfühlen, wenns sich zwischen Schlauch und Mantel rumdrückt. Das einzige, was natürlich sein kann ist Widerstand und Gewicht, kümmert mich nicht, dann tret ich halt auf 40km 5x mehr und hab den Effekt schon wieder raus (meint auch mein Händler)

Ob mans glaubt, oder nicht, Latex kann das noch mal deutlich steigern. Latex lässt sich wesentlich schlechter punktieren als Butyl. Es setzt einem spitzen Gegenstand einfach keinen Widerstand entgegen und weicht aus. Also sehr clever, der Latexschlauch (der klügere gibt nach) :p
 
AW: Die Schlauchfrage

nein. ich fahre die schläuche mit veloflex record 20mm (21mm breit auf meiner felge). ist übrigens die am aller besten rollende kombi überhaupt (laut testergebnissen nochmal um einiges besser als gp 4000 s oder ultremo). zu lange bin ich die kombi noch nicht gefahren, aber bisher bin ich rundum zufrieden.

Hmm, hab leider nur 15C-Felgen. Ums mal zu testen, müsste ich mir woh erst paar 13C-Felgen zulegen. :heul:
 
Zurück
Oben Unten