Der Winter ist voll im Gange (bzw. ja schon fast vorbei) und die Gedanken kreisen, wie jedes Jahr.

Brauche ich noch ein Rad? Sicher nicht, aber ein paar Schrauben drehen, das wäre schon toll! Was könnte man also anstellen?? Zugegeben, meine Suchanfragen an Klassikersachen sind aktuell alle gelöscht und es lockt mich auch gerade nix. Komisches Gefühl ... Was anderes muss also her.
Die meisten meiner Jahreskilometer sammel ich auf meiner
Do-It-All Gazelle und hier sehe ich auch am meisten Potential/Optimierungsbedarf. Gerade bei längeren Touren über 100km und bei "flotten" Trainingsrunden im Winter geht mir hier schneller die Kraft aus, bzw. sind die Beine nach der Tour schwerer, als bei anderen Rädern. Anfangs konnte ich gar nicht sagen woran es liegt, aber mittlerweile habe ich die Geo in Verdacht. Der Winkel (71°) des Sitzrohr ist sehr flach und ich sitze weit hinter dem Tretlager. Trotz okayem Oberrohr und nicht sehr langem Vorbau fühle ich mich gestreckt und der Hüftwinkel sehr spitz an, bzw. Oberschenkel/Brauch sehr eng, trotz geringer Überhöhung. Kann es gerade nicht besser beschreiben.
Bevor ich jetzt aber wieder lange nach einem Rahmen suche, will ich es endlich wagen und den Rahmen selber bauen. Seit Jahren gärt der Gedanke schon, aber jetzt fühlt es sich gut an. Den Mehrwert hatte ich nie so recht gesehen, aber nun macht es gedanklich Sinn.
Da ich keine besonderen technischen Geräte und auch keinen übermäßigen Platz habe, muss alles klein/leicht/verstaubar und vor allem kaufbar sein. Ich werde nicht anfangen irgendwelches Drehgerät oder ähnliches anzuschaffen. Die Rahmenlehre, ohne welche ich es nicht versuchen will/mir traue, muss also aus Teilen bestehen, die ich alle irgendwo easy kaufen kann. Nach längerer Überlegung ...
Anhang anzeigen 1739601
hatte ich dafür dann auch alles zusammen. Preislich sollte das Ganze natürlich auch nicht so sehr ausufern, da es ja höchstens um 1-2 Rahmen geht, ein Versuch... und es braucht ja auch noch diverses
Werkzeug...
ACHTUNG - eine Lehre wollte ich auch, weil es Muffenlos wird und insgesamt auch
sehr modern, was mich eigentlich davon abgehalten hat es hier zu posten.
ES MUSS AB HIER ALSO JEDER SELBST ENTSCHEIDEN OB ER/SIE SICH HIER LIEBER AUSKLICKT
Ich werde überwiegend die Entstehung/
den Versuch des Rahmenbaus dokumentieren und den Aufbau nur als Ergebnis posten. Thematisch ist es doch das, was die meisten interessiert und irgendwie noch halbwegs passt. Was wird wie gemacht, welches Problem wie gelöst... Ich weiß es ja selbst noch nicht so genau und vielleicht gibt es ja auch hier und da Hilfe für mich, wenn ich nicht weiterkomme.
Teile dafür habe ich auch fast komplett zusammen, da gibt es nicht mehr viel zu rütteln. Es wird kein Rennrad, sondern ein Randonneur, aber das konnte man sich vielleicht schon denken.