• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker des Monats - KdM Januar 2026

Anzeige

Re: Klassiker des Monats - KdM Januar 2026
5P - Rickert: wunderschönes Rad, top aufgebaut, schicke gelbe Akzente und grandioser Rettungsaufwand, der sich gelohnt hat!
4P - Herkelmann: toller, seltener Rahmen, interessanter Aufbau, sähe mMn mit SSP Brems- und Rahmenschalthebeln noch geiler aus, verstehe aber den Komfortgewinn der (unschönen) STIs.
3P - Meca Dural: sensationelles Stück Radgeschichte, blank poliert und optimal fotografiert. Mir aber etwas zu sehr Museumsstück, nicht böse sein...
2P - Masi: Schöner Rahmen, tolle, individuelle Komponentenauswahl, kenntnisreich zusammengestellt. Nichts auszusetzen.
1P - Gazelle: schönes Rad mit schöner Patina, pragmatisch aufgebaut. Ein CM wird immer hübsch.

Ich freu mich, dass auf den letzten Drücker doch noch ein paar Teilnehmer zusammenkamen. Hatte schon befürchtet, wir werden diesen Monat nicht beschlussfähig, was ich echt blöd gefunden hätte. Danke allen Teilnehmern und der Moderation!

5 Punkte: Meca Dural von @freemind1
4 Punkte: Bob Jackson „Super Tourist“ von @Alexinho
3 Punkte: Textima Bahnrad #12 von @evisu
2 Punkte: Rickert Goldmedaille von @Nicorello
1 Punkt: GAZELLE Champion Mondial von @Fadenfischfan

Ein kleines, aber umso feineres Teilnehmerfeld. Die Entscheidung fiel mir echt schwer. Sehr leid tut es mir für das Herkelmann von @miyator und das Masi Gran Criterium von @FSD, die leider der sehr starken Konkurrenz zum Opfer fielen und von mir keine Punkte bekommen konnten.
Vielen Dank an die Moderation und an alle Teilnehmenden.

🇫🇷 🇫🇷 🇫🇷 🇫🇷 🇫🇷 für das Meca Dural von @freemind1 : Ein Traum von Randonneuse
🇩🇪🇩🇪🇩🇪🇩🇪 für das Herkelmann von @miyator : Leckerer Rahmen, superdezent aufgebaut
🇩🇪🇩🇪🇩🇪 für das Rickert von @Nicorello : Klassiker aus deutschen Landen, geschmackvoll aufgebaut
🇩🇪🇩🇪 für das Textima von @evisu : DDR- Technik auch immer wieder spannend
🇬🇧 für das Bob Jackson von @Alexinho : Ich möchte sofort auf Reisen gehen

Allen Teilnehmern und der Moderation vielen Dank für diesen Thread.

Auch diesen Monat sind wieder viele schöne Räder im KdM. Vielen Dank an alle fürs Vorstellen.

Hier kommt meine Bewertung:

🌞🌞🌞🌞🌞 für das Rickert Goldmedaille von @Nicorello : ein wunderschönes Rickert, welches gerettet wurde. Tolles, leuchtendes Grün, dazu die erste Dura Ace, eine meiner Lieblingsgruppen. Schön, dass es auch artgerecht zum Einsatz kommt. Gefällt mir richtig gut.

🌞🌞🌞🌞 für das Meca Dural von @freemind1 : ein wunderschöner Randonneur aus dem Heimatland der Brevets mit tollen Details. Und ein sehr früher Aluminiumrahmen. Bei diesem französischen Rad geht mir wirklich das Herz auf.

🌞🌞🌞 für das Textima Bahnrad #12 von @evisu : natürlich darf ein Bahnrad auf dem Treppchen nicht fehlen. Die Textima Räder aus der DDR sind legendär. Ein wirklich sehr schönes Bahnrad.

🌞🌞 für das Masi Gran Criterium von @FSD : Masi ist für mich quasi der italienische Rickert. Der Aufbau ist ein guter europäischer Teilemix. Gefällt mir sehr gut. Der Rahmen in seinem leuchtendem Rot ist ein echter Hingucker. Eigentlich ein Kandidat fürs Treppchen. Aber die Konkurrenz war diesen Monat wirklich groß.

🌞 für das Herkelmann von @miyator wunderschöner Rahmen in toller Farbe, mit sehr guter Suntour Superbe Pro Ausstattung. Dazu die STI von Shimano, die man sich damals auch von Suntour gewünscht hätte.

Damit ist meine Punktevergabe abgeschlossen. Alles natürlich wieder rein subjektiv. Eigentlich gefallen mir alle vorgestellten Räder sehr gut, ich kann aber nur 5x Punkte vergeben.

Vielen Dank auch an @stahlpedaleur für die Moderation.

Langsam gehts in den Endspurt und der erste Monat des 2026 ist schon wieder rum!
16 Stimmabgaben darf ich bis jetzt verzeichnen. Es zeichnet sich ein klares Führungsduo ab, der Kampf um Platz 3 ist eröffnet. Jede Stimmabgabe, verändert das Podest!

Vergesst auch nicht, wenn ihr eure Stimme hier abgegeben hat auch an den Klassiker des Jahres zu denken!
Da darf ruhig noch die eine oder andere Stimme dazukommen;)!
➡️Klassiker des Jahres / KDJ 2025⬅️

Zurück