Hab ja mal ne Frage zu einer Idee... hatte 2019 so ein Fixie gekauft etwas rennradlastig (
Bremsen,
Reifen) und halt mit einem Gang. Gefahren bin ich es nie bisher, war wohl so eine Art Versuch zur Trainingsmotivation (dicke Gänge am Berg treten).
Hab hinten das Einbaumaß gemessen, sind 120mm (Nabe kann man aufspacern). Alurahmen.
Jetzt spinne ich gerade auf die alten Sachs Torpedonaben Duomatig oder Automatic die beide 2Gangnaben (60er/70er Jahre) sind ohne dass sie händisch geschaltet werden (eine schaltet automatisch, die andere durch leichten Rücktritt). Sind auch nicht so billig.
Diese beiden zeitlich völlig unterschiedlichen Teile würde ich gern verheiraten...
(MTB-Forum passt vielleicht auch wegen Singlespeed-Thema aber naja, ist kein MTB)
Hat das schonmal jemand von euch gemacht? (und wenn es nur Eingang oder 3Gang war)
Dann vielleicht einen Rennradlenker dranschrauben, könnte Sinn machen.
Wäre vielleicht mit einem billigen Bahnrahmen auch möglich oder zumindest was mit passenden Ausfallenden.
Dann könnte ich zumindest irgendwann nochmal das Fixie-Erlebnis haben weil das Rad zusammen bleibt.