• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Hab ja mal ne Frage zu einer Idee... hatte 2019 so ein Fixie gekauft etwas rennradlastig (Bremsen, Reifen) und halt mit einem Gang. Gefahren bin ich es nie bisher, war wohl so eine Art Versuch zur Trainingsmotivation (dicke Gänge am Berg treten).

Hab hinten das Einbaumaß gemessen, sind 120mm (Nabe kann man aufspacern). Alurahmen.
Jetzt spinne ich gerade auf die alten Sachs Torpedonaben Duomatig oder Automatic die beide 2Gangnaben (60er/70er Jahre) sind ohne dass sie händisch geschaltet werden (eine schaltet automatisch, die andere durch leichten Rücktritt). Sind auch nicht so billig.

Diese beiden zeitlich völlig unterschiedlichen Teile würde ich gern verheiraten...
(MTB-Forum passt vielleicht auch wegen Singlespeed-Thema aber naja, ist kein MTB)
Hat das schonmal jemand von euch gemacht? (und wenn es nur Eingang oder 3Gang war)

Dann vielleicht einen Rennradlenker dranschrauben, könnte Sinn machen.
Wäre vielleicht mit einem billigen Bahnrahmen auch möglich oder zumindest was mit passenden Ausfallenden.
Dann könnte ich zumindest irgendwann nochmal das Fixie-Erlebnis haben weil das Rad zusammen bleibt.
Mit der modernen Automatix hatte ich schon mal einen alten Rahmen aufgebaut vor ein paar Jahren.

IMG_0344.jpeg

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Von der Sturmey Archer Kickshift, kann ich nur abraten, die schaltet wann sie will.
Hört man auf zu treten schaltet sie teilweise, geht es bergauf, kann man teilweise rückwärts treten wie man will und es passiert nichts. Ich habe das Ding verzweifelt rausgeschmissen.
Sackschwer ist das Ding auch.
Besser ne gute Eingangübersetzung nehmen.

Ok, danke für die Info. Eine Automaticnabe mit der blauen Banderole ist unterwegs zu mir, würde ja passen für große Räder.
Das minimalistische finde ich interessant, ohne Schaltzüge. Man könnte ja nur den Rücktritt nutzen und dann noch die hintere Bremse abbauen.
Bin mir noch nicht sicher das Fixie umzubauen oder was neues anzufangen.
Aber 28" wird es schonmal. Rennradlenker käme auch gut.

Von der Sturmey Archer Kickshift, kann ich nur abraten, die schaltet wann sie will.
Hört man auf zu treten schaltet sie teilweise, geht es bergauf, kann man teilweise rückwärts treten wie man will und es passiert nichts. Ich habe das Ding verzweifelt rausgeschmissen.
Sackschwer ist das Ding auch.
Besser ne gute Eingangübersetzung nehmen.
Oder eine Dreigangnabe nehmen. Da kann man wenigstens in der Regel vernünftig schalten.

Ok, danke für die Info. Eine Automaticnabe mit der blauen Banderole ist unterwegs zu mir, würde ja passen für große Räder.
Das minimalistische finde ich interessant, ohne Schaltzüge. Man könnte ja nur den Rücktritt nutzen und dann noch die hintere Bremse abbauen.
Bin mir noch nicht sicher das Fixie umzubauen oder was neues anzufangen.
Aber 28" wird es schonmal. Rennradlenker käme auch gut.
Das war genau mein Konzept, keep it simple... Rennradlenker war auch mal verbaut, habe ich nur gerade kein Foto davon .

Ich habe hier eine EASTON EC90sl Kurbel mit Narrow-wide-Kettenblatt für 12fach. Das Rad, an welches diese ran soll, hat aber nur 11fach. Klappt das mit dem 12fach-Kettenblatt?

IMG_6577.jpeg

IMG_6580.jpeg

IMG_6575.jpeg

Nicht unbedingt...es gab später auch noch 10-fach Umwerfer die beides konnten 👍🏻
Ich habe auch schon eine CT Kurbel mit einem Standard-Umwerfer betrieben.
@steelbliss:
Die Version die für normale und CT Kurbeln vorgesehen ist, erkennst du daran, dass sich das Parallelogramm nicht mehr vom Grundkörper entfernen lässt (da jetzt diese Z-shape plate verbaut ist). Ein Umbau von Schelle auf Anlöt ist bei der Version nicht mehr möglich:
umwerfer 2008.jpg

Ich habe auch schon Räder bekommen die hatten einen normalen Umwerfer mit einer CT-Kurbel und das scheint auch funktioniert zu haben.
Aber man findet die speziellen Umwerfer recht regelmäßig in den KA:
IMG_3919.jpeg
13CB03FC-52DE-43A6-AC93-01C2E7EC274C-20660-0000038A4432A19B.jpeg

@steelbliss:
Die Version die für normale und CT Kurbeln vorgesehen ist, erkennst du daran, dass sich das Parallelogramm nicht mehr vom Grundkörper entfernen lässt (da jetzt diese Z-shape plate verbaut ist). Ein Umbau von Schelle auf Anlöt ist bei der Version nicht mehr möglich:
Anhang anzeigen 1728975

Ich habe auch schon Räder bekommen die hatten einen normalen Umwerfer mit einer CT-Kurbel und das scheint auch funktioniert zu haben.
Aber man findet die speziellen Umwerfer recht regelmäßig in den KA:
Anhang anzeigen 1728979Anhang anzeigen 1728980
echt schön die Centaur Kurbel, wenn auch weniger Renomee

Die korrekte Bremshüllenmontage bei diesen CLB Bremshebeln bereitet mir gerade ein Problem.

Anfänglich habe ich es mit Endkappen mit regulärem Außendurchmesser von 5,7mm probiert und dabei direkt festgestellt, dass die Endkappen nicht passen.

1768463443824.png

1768463453399.png

Dann habe ich den Innendurchmesser des Hebels ermittelt und bin auf einen Wert von ungefähr 5 mm gekommen.

Den Hebel habe ich dann auch nochmal von innen inspiziert und gesehen, dass sich innen jeweils rechts und links in ungefähr 5mm Tiefe ein ganz kleiner Steg befindet.

1768463575043.png

Im Folgenden habe ich mal ein wenig recherchiert und bin auf folgendes Bild gestoßen:

1768463690437.png

Dabei sollte es sich ziemlich genau um meine Hebel, respektive Bremsen, handeln. Und wie man recht gut erkennen kann, befinden sich an den Bremshüllen jeweils eine verjüngte Endkappe. Vermutlich soll der verjüngte Teil an den beiden Stegen anliegen und der obere Teil auf dem oberen Rand des Bremshebels.

Meine bisherige Recherche hat noch keinen Erfolg getragen, und ich habe noch keine Endkappen gefunden, die diese Spezifikationen erfüllen. Ich wäre also um jeglichen Rat, Tipp oder Hinweis äußerst dankbar!

Die korrekte Bremshüllenmontage bei diesen CLB Bremshebeln bereitet mir gerade ein Problem.

Anfänglich habe ich es mit Endkappen mit regulärem Außendurchmesser von 5,7mm probiert und dabei direkt festgestellt, dass die Endkappen nicht passen.

Anhang anzeigen 1729087
Anhang anzeigen 1729088

Dann habe ich den Innendurchmesser des Hebels ermittelt und bin auf einen Wert von ungefähr 5 mm gekommen.

Den Hebel habe ich dann auch nochmal von innen inspiziert und gesehen, dass sich innen jeweils rechts und links in ungefähr 5mm Tiefe ein ganz kleiner Steg befindet.

Anhang anzeigen 1729089

Im Folgenden habe ich mal ein wenig recherchiert und bin auf folgendes Bild gestoßen:

Anhang anzeigen 1729090
Dabei sollte es sich ziemlich genau um meine Hebel, respektive Bremsen, handeln. Und wie man recht gut erkennen kann, befinden sich an den Bremshüllen jeweils eine verjüngte Endkappe. Vermutlich soll der verjüngte Teil an den beiden Stegen anliegen und der obere Teil auf dem oberen Rand des Bremshebels.

Meine bisherige Recherche hat noch keinen Erfolg getragen, und ich habe noch keine Endkappen gefunden, die diese Spezifikationen erfüllen. Ich wäre also um jeglichen Rat, Tipp oder Hinweis äußerst dankbar!
Hattest Du nicht die CLB Bremszughüllen aus Alu gesucht?

Bei folgendem eBay-Angebot wären die Zughüllen, die Züge und die passenden Anschlaghülsen gleich dabei:
=> CLB Brake Cables Duralinox ;)

1768464579751.png

Ich fände auch die 100,- € für das Zugset zu teuer. ;)

Bei Gelegenheit kann ich mal nachsehen, ob ich solche Anschlaghülsen eventuell in meinem Bestand habe.

Wenn Du Dein Gesuch im entsprechenden Thread (explizit nach diesen Anschlaghülsen) postest, wird sicher irgendjemand solche für Dich haben.

Die Endhülsen sind (meiner Erinerung nach) ebenfalls aus Aluminium.

Könntest Du die zwei Maße (die beiden unterschiedlichen Außendurchmesser) der benötigten Anschlaghülsen bitte nochmals angeben?

P.S. Und wäre es eigentlich nicht möglich, den Kunststoffgriff des Bremshebels an standardisierte Endhülsen anzupassen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Dein Gesuch im entsprechenden Thread (explizit nach diesen Anschlaghülsen) postest, wird sicher irgendjemand solche für Dich haben.
Folgt noch!
Könntest Du die zwei Maße (die beiden unterschiedlichen Außendurchmesser) der benötigten Anschlaghülsen bitte nochmals angeben?

P.S. Und wäre es eigentlich nicht möglich, den Kunststoffgriff des Bremshebels an standardisierte Endhülsen anzupassen?
Prinzipiell sicherlich auch eine Möglichkeit, aber übersteigt vermutlich meine handwerklichen Möglichkeiten, insbesondere wenn ich es relativ genau machen möchte!

Hier mal eine dilettantische Zeichnung mit dem benötigten Maßen, vermutlich kann der obere Teil auch noch etwas länger sein, bzw. auch etwas schmaler:

1768472959367.png

Vermutlich können diese mit ein wenig Nacharbeit passen, aber leider derzeitig ausverkauft!

https://www.radgeber-brieselang.de/..._DE/?ObjectPath=/Shops/17801025/Products/4414

Zuletzt bearbeitet:
Zurück