• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich mach’s dann wieder so….

Anhänge

• 20220307_123506.jpeg
    20220307_123506.jpeg
    887,7 KB · Aufrufe: 90
  • 20220307_123514.jpeg
    20220307_123514.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 89
Kurze Bastelfrage:

Wenn ein Alu-Rahmen so knusprig aussieht, kann/ muss man dann davon ausgehen, dass der auch technisch bzw. strukturell nicht mehr okay ist?

Anhänge

• IMG_1052.png
    IMG_1052.png
    1,8 MB · Aufrufe: 96
  • IMG_1053.png
    IMG_1053.png
    1,8 MB · Aufrufe: 96
Darf ich euch ueber modernes Zeugs befragen?

Baue grade ein Gravel auf. Second Hand Rad. Steuersatz war nicht mehr so schoen, aber VK hat neuen mitgegeben.

Ich struggle aber mit der Konstruktion.
Der Gabelschaft ist unten 49.x mm Durchmesser.

1765988979834.png

Das untere Steuerlager hat innen aber nur 39.9mm. Da ist auch noch eine Art Schale bei. Die geht weder runter zum Gabelschaftende, noch richtig in das Steuerlager.

1765989001551.png

1765989007332.png

Bei einer Stahlgabel wuerde ich da einen Konus raufkloppen, aber das geht ja hier nicht.
Nur wie geht's?

Ohne Lager schliessen Steuerkopf und Gebl schoen sauber ab, so ungefaehr soll es ja nachher aussehen.

1765989019147.png

Mache ich nur das Lager unten in den Steuerkopf und stecke die Gabel rein, sieht's ok aus ... aber das Lager liegt ja unten nicht auf dem Gabelkopf auf. Das wird doch nicht so 3mm ueber dem Kopf schweben, auf halber Hoehe der Konifizierung?!?

1765989041377.png

1765989048048.png

Stecke ich den Blechring mit auf, sieht's falsch aus.

1765989062900.png

1765989069337.png

Kann mir mal jemand erklaeren, was ich falsch mache?

Baue grade ein Gravel auf. Second Hand Rad. Steuersatz war nicht mehr so schoen, aber VK hat neuen mitgegeben.

Anhang anzeigen 1717474

Das untere Steuerlager hat innen aber nur 39.9mm. Da ist auch noch eine Art Schale bei. Die geht weder runter zum Gabelschaftende, noch richtig in das Steuerlager.

Anhang anzeigen 1717475
Anhang anzeigen 1717476

Bei einer Stahlgabel wuerde ich da einen Konus raufkloppen, aber das geht ja hier nicht.
Nur wie geht's?

Ohne Lager schliessen Steuerkopf und Gebl schoen sauber ab, so ungefaehr soll es ja nachher aussehen.

Anhang anzeigen 1717477

Mache ich nur das Lager unten in den Steuerkopf und stecke die Gabel rein, sieht's ok aus ... aber das Lager liegt ja unten nicht auf dem Gabelkopf auf. Das wird doch nicht so 3mm ueber dem Kopf schweben, auf halber Hoehe der Konifizierung?!?

Anhang anzeigen 1717478
Anhang anzeigen 1717479

Anhang anzeigen 1717480
Anhang anzeigen 1717481

Dem Lager ist das wohl egal, wie hoch es auf der Gabel sitzt, es sollte sich nur ringsum gut abstützen können und das nicht nur auf einer schmalen Linie, sondern schon flächig, sonst kommen da bei Unebenheiten oder Sprüngen zu größe Kräfte auf die Gabel. Ansonsten brucht man diesen Unterlegring eigentlich gar nicht, da sich die Lagerschale ja gar nicht auf der Gabel dreht. Aber irgendwie sieht mir das auch so aus, als ob es nicht so gedacht war.

Anhang anzeigen 1717474

Anhang anzeigen 1717475
Anhang anzeigen 1717476

Nur wie geht's?

Anhang anzeigen 1717477

Anhang anzeigen 1717478
Anhang anzeigen 1717479

Anhang anzeigen 1717480
Anhang anzeigen 1717481

Sieht für mich so aus, als gäbe es auch Carbongabeln mit Absatz statt Konus und die Schale ist für diesen Fall dann der aufzupressende Gabelkonus.
Und in deinem Fall wäre die Schale/der Konus dann obsolet, weil die Gabel mit eigenem Konus aus Carbon kommt.
Sicher bin ich aber nicht.

(…)

(…)

(…)
Das kann ja nicht passen. Wenn der Gabelschaft unten ø49,x mm hat, wie soll da denn ein Lager mit Innen-ø 39,9mm passen???

Ich bin verwirrt!

Es gibt durchaus (Carbon-)Gabeln, bei denen das Lager direkt aufgesteckt wird.

Weiß jemand einen Trick, wie ich den bescheuerten TLR Reifen von der Schulter der Felge herunterbekomme um den Reifenwulst in das Felgenbett drücken zu können?

Ich muss den Reifen demontieren, da ich paar Speichen wechseln muss.

Ich fahre das ganze TLR Setup ohne Milch, sondern mit Schlauch. Dieser sch… tubeless-Wahn nervt nur! Macht nur Probleme, die ich früher nie hatte; bei der Montage, bei der Demontage… permanent.

Ich fahre das ganze TLR Setup ohne Milch, sondern mit Schlauch. Dieser sch… tubeless-Wahn nervt nur! Macht nur Probleme, die ich früher nie hatte; bei der Montage, bei der Demontage… permanent.
Ja

Weiß jemand einen Trick, wie ich den bescheuerten TLR Reifen von der Schulter der Felge herunterbekomme um den Reifenwulst in das Felgenbett drücken zu können?
Nein ;-)

Mal probiert von aussen bissel Balistol etc. zwischen Reifen und Felgen einziehen zu lasse, in der Hoffnung, dass sich der Reifen besser bewegen lässt?!

Reifen mit Zwinge packen um besser hebeln zu können?!

Das kann ja nicht passen. Wenn der Gabelschaft unten ø49,x mm hat, wie soll da denn ein Lager mit Innen-ø 39,9mm passen???

Ich bin verwirrt!

Es gibt durchaus (Carbon-)Gabeln, bei denen das Lager direkt aufgesteckt wird.
Ok, hab's mir erschlossen.

Das untere Lager ist innen angeschraegt.
Die Gabel komplett konisch im unteren Bereich des Schaftes, also kein Absatz oder irgendwas, wo man einen Konus oder etwas Vergleichbares aufbringen koennte.

Die Schraege des Lagers liegt sauber auf der Schraege des konischen Teils des Gabelschaftes auf.
Durch anziehen des Steuersatzes wird das dann spielfrei.

Wenn man sich den Gabelschaft anschaut, kann man durch leichten Oberflaechenunterschied auch sehen, dass so genau der alte Steuersatz gesessen hat. Diese Blechschale wird hier nicht benoetigt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich muss den Reifen demontieren, da ich paar Speichen wechseln muss.

hat scho mal wer eine vakuumpumpe probiert?

sowas zb
https://www.carlroth.com/de/de/wasserstrahlpumpen/wasserstrahlpumpe/p/7366.1

Zurück