• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Der Vorbau ist eigentlich immer zu hoch bei normaler Gabelklemmung, damit man den Steuersatz einstellen kann. Also sollte Null Problem sein.
Spannend. Im Netz steht weit und breit, daß der Gabelschaft noch ein paar mm überstehen soll und noch ein Spacher auf den Vorbau soll. Es stellt sich heraus, daß dieser Rat für Carbonschafte gilt und das, bevor Gabeln aus Carbon waren, alles ganz anders war. Bei Alu-Gabeln galt meiner Recherche nach offenar 20 Jahre lang, daß der Schaft kürzer sein mußte; oft wird sogar beschrieben, daß er nur bis zur 2ten Schraube des Vorbaus gehen muß... - ich kann das kaum glauben, so "pfuschig" ercheint das.
Aber, wenn das sogar Parktool 3mm beschreibt?
https://www.parktool.com/en-int/blog/repair-help/stem-removal-installation-threadless
Und so bebildert:
https://www.parktool.com/assets/img/repairhelp/Threadless-Stem-Stem-Height-Stem-on-Top.jpg

... dann bin ich auf der sicheren Seite und Deine Aussage ist 100% korrekt.

Immerhin kann ich dann noch eine 3D-gedruckte Kappe draufsetzen, so daß dann von oben alles in einer Farbe erstrahlt.

Edit: Ok, ich gebe zu, so richtig schön wie bei einem klassischen Vorbau wird das nie...

Anhänge

• WhatsApp Image 2025-12-29 at 18.11.44.jpeg
    WhatsApp Image 2025-12-29 at 18.11.44.jpeg
    217,6 KB · Aufrufe: 24
  • WhatsApp Image 2025-12-29 at 18.11.44(1).jpeg
    WhatsApp Image 2025-12-29 at 18.11.44(1).jpeg
    143,9 KB · Aufrufe: 24

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Spannend. Im Netz steht weit und breit, daß der Gabelschaft noch ein paar mm überstehen soll und noch ein Spacher auf den Vorbau soll. Es stellt sich heraus, daß dieser Rat für Carbonschafte gilt und das, bevor Gabeln aus Carbon waren, alles ganz anders war. Bei Alu-Gabeln galt meiner Recherche nach offenar 20 Jahre lang, daß der Schaft kürzer sein mußte; oft wird sogar beschrieben, daß er nur bis zur 2ten Schraube des Vorbaus gehen muß... - ich kann das kaum glauben, so "pfuschig" ercheint das.
Aber, wenn das sogar Parktool 3mm beschreibt?
https://www.parktool.com/en-int/blog/repair-help/stem-removal-installation-threadless
Und so bebildert:
https://www.parktool.com/assets/img/repairhelp/Threadless-Stem-Stem-Height-Stem-on-Top.jpg

... dann bin ich auf der sicheren Seite und Deine Aussage ist 100% korrekt.

Immerhin kann ich dann noch eine 3D-gedruckte Kappe draufsetzen, so daß dann von oben alles in einer Farbe erstrahlt.

Edit: Ok, ich gebe zu, so richtig schön wie bei einem klassischen Vorbau wird das nie...
Für Carbon ist korrekt, dass man dann gerne einen 3mm Spacer noch überm Vorbau nutzt, damit das Carbonrohr komplett umschlossen wird, mache ich auch so.

du musst den Gummihood auch wieder drüberklappen....
...Scherz!...
Bei mir war es nur störend, wenn ich den Zug alternativ quer über den Grundkörper verlegt habe (also da wo bei dir der "Kanal" noch frei ist um beide Hüllen zusammen vorne am Lenker zu führen.
Ich verlege das so wie du und mich stört es nicht:
Anhang anzeigen 1669728
@Mischief welcher lenker ist das?

Spannend. Im Netz steht weit und breit, d
Denk nach und mach, was sinnvoll ist.
Dein Adapter ist so massiv, den kannst Du wohl kaum mit der oberen Vorbauschraube zusammendrücken.
Bei dünnen Carbonschäften merkt man schon beim Anziehen, dass ein aufgesetzter Spacer eine gute Idee ist. Aber wenn ein Expander den Raum bis oben füllt, ist das auch nicht mehr so kritisch.

Bei Alu-Gabeln galt meiner Recherche nach offenar 20 Jahre lang, daß der Schaft kürzer sein mußte
Bri der normalen Montage eines Aheadsystems sollte die Oberkante des Gabelschaftes immer etwas niedriger sein als die Oberkante des Vorbaus, bzw. des oben aufgesetzten Spacers (bei Carbonschäften) damit du mit Hilfe der Schraube im Expander bzw. der Kralle das Lagerspiel einstellen kannst (ja geht auch anders), bevor du dann mit den Vorbauschrauben das ganze Konstrukt verdrehsicher montierst.
Bei deiner Adapterkonstruktion hat der Vorbau dahingehend keine Funktion mehr und es ist wurscht ob er etwas übersteht oder nicht.

Denk nach und mach, was sinnvoll ist.
Dein Adapter ist so massiv, den kannst Du wohl kaum mit der oberen Vorbauschraube zusammendrücken.
Bei dünnen Carbonschäften merkt man schon beim Anziehen, dass ein aufgesetzter Spacer eine gute Idee ist. Aber wenn ein Expander den Raum bis oben füllt, ist das auch nicht mehr so kritisch.
AAaaa, es geht um das Zusammendrücken mit der Schraube. Es soll mehr Fleisch da sein, das sich dagegen wehren kann... Ja, das macht Sinn, jetzt verstehe ich das!
Was bin ich immer froh, daß ich kein Carbon habe, das mir da Probleme machen könnte, wo ich heute noch gar keine habe... Mein Druck alles richtig machen zu wollen, und die Gedanken, daß mir das nicht gelungen ist, sind schon heute vollkommen ausreichend...

Zuletzt bearbeitet:
Schnelle Frage:

Dass diese Bremshebel

hebel.jpg

mit diesen Bremsen

bremse.jpg

nicht so wirklich kompatibel sind ist klar.

Penibel eingestellt bremst das ganz gut - eine Vollbremsung in Not, na ja.

Die Bremshebel lassen sich ja wohl entspannen, in diesem Zustand können sie auch noch gut gegriffen werden.

Überlegung: Seile im entspannten Zustand der Hebel nachspannen.

Frage an Euch: Könnte das reichen um ausreichend Bremswirkung im Notfall generieren zu können?

Ansonst wäre natürlich die Option auf Cantis umzurüsten, schon klar.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.

Schnelle Frage:

Dass diese Bremshebel

Anhang anzeigen 1722740

mit diesen Bremsen

Anhang anzeigen 1722742

Die Bremshebel lassen sich ja wohl entspannen, in diesem Zustand können sie auch noch gut gegriffen werden.

Frage an Euch: Könnte das reichen um ausreichend Bremswirkung im Notfall generieren zu können?

Gegenfrage meinerseits:

Weshalb sollte man V-Brakes installieren, deren Bremswirkung nicht besser sind, als die von Cantilever-Bremsen?

Dann kann man doch gleich Cantilever-Bremsen verwenden oder eben (als vermutlich "bessere" Lösung) die passenden Bremshebel zu den V-Brakes.

Schnelle Frage:

Dass diese Bremshebel

Anhang anzeigen 1722740

mit diesen Bremsen

Anhang anzeigen 1722742

https://www.ebay.de/itm/40589071846...i8nhw9rSlAkvUN4ybkEW78tDnwuLGodRoCQ_oQAvD_BwE

Und vbrakes sind besser!

Schnelle Frage:

Dass diese Bremshebel

Anhang anzeigen 1722740

mit diesen Bremsen

Anhang anzeigen 1722742

Mach Mini-Vs (Schenkellänge 85mn) dran, am besten mit einstellbaren Flexi-Pipes. Alles wird gut.

Was ist an den Adaptern oben verkehrt? Ich hatte die auch mal früher in Benutzung, bevor es mini vbrakes gab, soweit ich mich erinnere, funktionierte das damit.
Das Bauteil hinter der Verlinkung (also den Adapter) hatte ich mir nicht angesehen, sorry.
Wenn er funktioniert (wie Du schreibst) wäre das ebenfalls ein praktikable Lösung.

Gegenfrage meinerseits:

Weshalb sollte man V-Brakes installieren, deren Bremswirkung nicht besser sind, als die von Cantilever-Bremsen?

Dann kann man doch gleich Cantilever-Bremsen verwenden oder eben (als vermutlich "bessere" Lösung) die passenden Bremshebel zu den V-Brakes.
Antwort meinerseits:

Hab' das Radl in dieser Konfiguration erworben.
Er könnte auch mini vbrakes nehmen, die mit den üblichen Rennrad Bremshebeln gut funktionieren.
Das SIND mini vbrakes - 85 mm. Funktion wie geschruben ganz gut - Notbremsung nein.
Damit kann ich leider gar nichts anfangen, k.A. was das sein und bewirken soll.
Und vbrakes sind besser!
Hätte ich auch gedacht.

Danke für Euer Mitdenken. :daumen:

Gruß aus dem Wein/4, André.

Antwort meinerseits:

Hab' das Radl in dieser Konfiguration erworben.

Das SIND mini vbrakes - 85 mm. Funktion wie geschruben ganz gut - Notbremsung nein.

Damit kann ich leider gar nichts anfangen, k.A. was das sein und bewirken soll.

Hätte ich auch gedacht.

Danke für Euer Mitdenken. :daumen:

Gruß aus dem Wein/4, André.

Bremsbeläge abschleifen, von Spänen reinigen, Zughülle tauschen gegen eine neue mit sauber gefeilten planen Enden, Felgen reinigen.

Zurück