• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Sorry, wenn die Frage zu simpel ist, doch stehe ich gerade auf dem Schlauch. Wie kann ich diese Suntour Umwerferschelle öffnen/lösen, so dass ich sie um dass Sattelrohr herum bekomme?
Anhang anzeigen 1694801
Mit dem lösen der kleinen Madenschraube vielleicht?
Anhang anzeigen 1694802

Danke.
Schon mit einem Kreuzschlitz Schraubendreher probiert, den Gewindebolzen zu lösen, wofür sollte sonst der Kreuzschlitz sein? Noch nie gesehen, aber wie vieles sehr sehr speziell bei Suntour.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wie kann ich diese Suntour Umwerferschelle öffnen/lösen, so dass ich sie um dass Sattelrohr herum bekomme?

Mit dem lösen der kleinen Madenschraube vielleicht?

Das ist doch eine Bremshebelschelle! Wie soll daran denn der Umwerfer befestigt werden?
Ich kenne den Suntour-Umwerfer jetzt nicht, aber für eine Bremshebelschelle erscheint mir das Teil zu groß.
Ich würde versuchen, die Madenschraube herauszudrehen und die Schelle zu öffnen.

Schon mit einem Kreuzschlitz Schraubendreher probiert, den Gewindebolzen zu lösen, wofür sollte sonst der Kreuzschlitz sein? Noch nie gesehen, aber wie vieles sehr sehr speziell bei Suntour.
Ja, genauso geht das! Ich habe neulich so einen Umwerfer demontiert und auch erst etwas gerätselt. Das war die Lösung. @querneto

Die Auflösung:
1000039559.jpg

wie vermutet war es die Madenschraube gewesen

Gerne würde ich eine silberne Campa-Kurbel von ihrer ohnehin nicht mehr schönen Beschriftung befreien. Womit gelingt das? Besten Dank!

Darf man mit DA 7800Pedale hier schon rein? Egal ich versuchs mal
Icvh habe hier ein DA Pedal 7800 in Einzelteile bekommen. Explosionszeichnung hab ich vorliegen. Blos wie bekomm ich 9kleine Kügelchen an die Spitze der Pedalachse ?
:rolleyes:

Zurück