Torx??? 2.0
Aktives Mitglied
Ja.Hatten die frühen Ergos noch Metall-Griffkörper?
So ein Druckguss.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja.Hatten die frühen Ergos noch Metall-Griffkörper?
Ich muss mal auf der HDD suchen, ob ichKlingt interessant. Hast Du ein Foto ?
Irgendwer hatte im Forum mal ne Paste aus Citronensäure und Mehl angerührt, um die Ösen zu entrosten?
Hmm, also 66,66 Prozent Zitronensäure (kristalline Form) mit 33,33 Prozent Mehl (ca Angaben!) vermengen, dann ein bisschen Wasser dazu, rühren, damit eine sämige Konzistenz entsteht. Dann auftragen und über Nacht einwirken lassen. Abspülen, mit ner alten Zahnbürste Reste entfernen.Sieht gut aus! Hier wartet auch noch ein LRS auf seine Aufbereitung.
Deine Angabe zum Mischverhältnis verstehe ich nicht, kannst du das nochmal genauer erklären?
Wenn Du die Felge polierst, geht der Rost von den Ösen gleich mit weg. Das braucht normalerweise keine Sonderbehandlung oder willst du nur die Ösen polieren und die Felge matt lassen?Frage an die erfahrenen Aufarbeiter: Wie befreit ihr die Ösen möglichst schonend für die Felge vom Rost?
Anhang anzeigen 1691535
ja (links im Bild)Hatten die frühen Ergos noch Metall-Griffkörper?
Ja genau, die Felge ist noch recht gut und die Argent Version eher „matt“Wenn Du die Felge polierst, geht der Rost von den Ösen gleich mit weg. Das braucht normalerweise keine Sonderbehandlung oder willst du nur die Ösen polieren und die Felge matt lassen?
Argent hatte ich übersehenJa genau, die Felge ist noch recht gut und die Argent Version eher „matt“
So einfach kann es sein, wenn man die richtigen Leute fragtIn der obigen Draufsicht ist deutlich zu sehen, daß das Leitblech nicht parallel zum Kettenblatt ausgerichtet ist. Zudem ist die Begrenzung des Schwenkbereichs nicht optimal eingestellt, weil das Leitblech rechtsseitig die Innenseite des Kurbelarms berührt. Also alles nochmal einstellen. Dann funktioniert das.
Mit Silikon aus der Kartusche.Anhang anzeigen 1691600
Direkt mal das nächste kleine Thema: Wie würdet ihr am ehesten ein abgefallenes Schild wieder anbringen?
Man sieht noch den Abdruck des vergammelten Klebers.
Einfach nur doppelseitiges Klebeband?
Danke schon mal!
Nein, doppelseitiges Klebeband ist meiner Sicht nach in der Regel nicht dick genug, um vernünfig zu haften auf der dreidimensionalen Struktur. Du könntest in Deinem Fall auf Grund der breiten und ebenen Innenfläche jedoch Glück haben. Hier könnte ein Tesa Poster Strip oder Tesa Power Strip hilfreich sein, bei dem du alle Folien enfernst, auch die zum späteren Greifen zum Ablösen. Dann ist das einfach nur etwas dickeres doppelseitges Klebeband.Anhang anzeigen 1691600
Direkt mal das nächste kleine Thema: Wie würdet ihr am ehesten ein abgefallenes Schild wieder anbringen?
Man sieht noch den Abdruck des vergammelten Klebers.
Einfach nur doppelseitiges Klebeband?
Danke schon mal!
Doppelseitiges Klebeband würde ich auf keinen Fall verwenden. Schon gar nicht, wenn es der Witterung (Regen) ausgesetzt ist oder steten Temperaturschwankungen.Du könntest in Deinem Fall auf Grund der breiten und ebenen Innenfläche jedoch Glück haben. Hier könnte ein Teas Poster Strip oder Tesa Power Strip hilfreich sein, bei dem du alle Folien enfernst, auch die zum späteren Greifen zum Ablösen. Dann ist das einfach nur etwas dickeres doppelseitges Klebeband.
Ich habe bei meiner im Original genagelten Raleigh Head Badge einfach Silikon verwendet, das ich jederzeit mit Silikonentferner wieder lösen könnte, den ich dahinter laufen lassen könnte.
Silikon hat man leider in der Regel nicht da, weil es einmal angebrochen nicht lange brauchbar bleibt. Wenn man Glück hat, bekommt man es beim Lill oder beim Baumarkt für 2 Euro die Kartusche... In der regel klebt man genau dieses Schild und wenn man die Kartusche dann wieder braucht, ist sie fest...
100% Zustimmung.Doppelseitiges Klebeband würde ich auf keinen Fall verwenden. Schon gar nicht, wenn es der Witterung (Regen) ausgesetzt ist oder steten Temperaturschwankungen.
Silikon ist hier über alle Zweifel erhaben, auch wenn eine Kartusche für 2ml nicht wirtschaftlich ist.
Danke!100% Zustimmung.
Bei mir ist Witterung kein Thema. So wie der Rahmen vom Fragesteller aussieht, bei ihm auch nicht.
Beidseitig Patex, korrekt angewendet oder ein Tropfen Montagekleber.Danke!
Und gut eingeschätzt, bisher ist es ein Schönwetter-Gefährt!
Wahrscheinlich werd ich es erst mal mit sonem powerStrip versuchen, da müsste noch einer rumfliegen…
"erst mal" ist gut.......Wahrscheinlich werd ich es erst mal mit sonem powerStrip versuchen, da müsste noch einer rumfliegen…
Irgendwer hatte im Forum mal ne Paste aus Citronensäure und Mehl angerührt, um die Ösen zu entrosten?
Hmm, also 66,66 Prozent Zitronensäure (kristalline Form) mit 33,33 Prozent Mehl (ca Angaben!) vermengen, dann ein bisschen Wasser dazu, rühren, damit eine sämige Konzistenz entsteht. Dann auftragen und über Nacht einwirken lassen. Abspülen, mit ner alten Zahnbürste Reste entfernen.Sieht gut aus! Hier wartet auch noch ein LRS auf seine Aufbereitung.
Deine Angabe zum Mischverhältnis verstehe ich nicht, kannst du das nochmal genauer erklären?
Auf eine leere Tesa- / Lenkerbandrolle wickeln....Doppelseitiges Klebeband für Sockelleisten. Fast nur Kleber mit ein paar Fäden um es aufrollbar zu machen. Ich überlege gerade wie ich davon nen 1/2Meter verschicken könnte![]()