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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Sind diese verdrehten/„verbogenen“ Zähne normal? Und somit die Kassette noch für viele km gut?
Oder sollte ich den Suche-Faden bemühen (dann allerdings auch für eine oder besser zwei Kettenpeitschen…😉)?
Mit Dank im Voraus!
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zum zerlegen brauchst Du 2 Kettenpeitschen oder so eine spezielle Zange. Das kleinste linksrum und bei einem anderen gegenhalten. Es gibt eine "Index" Markierung auf den Steckritzeln die ist bei Dir nicht ganz sauber hintereinander aber ich würde mit davon nicht allzuviel erwarten bezüglich der Funktion.
 
...die ist bei Dir nicht ganz sauber hintereinander aber ich würde mit davon nicht allzuviel erwarten bezüglich der Funktion.
Funktion ist TOP mit diesen Ritzeln. Ich wüßte jetzt nicht, welche Rolle die Position dieser "Index-Markierung" spielen sollte: Die Einbauposition ist doch sowieso vorgegeben. Ich habe das immer nur montiert, bestimmt 100-fach. Auf die Markierungen habe ich nie geachtet. Die Funktion war - mit passendem Schalthebel + Kette - immer hervorragend. Die Haltbarkeit übrigens auch.
 
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Funktion ist TOP mit diesen Ritzeln. Ich wüßte jetzt nicht, welche Rolle die Position dieser "Index-Markierung" spielen sollte: Die Einbauposition ist doch sowieso vorgegeben. Ich habe das immer nur montiert, bestimmt 100-fach. Auf die Markierungen habe ich nie geachtet. Die Funktion war - mit den passenden Schalthebeln - immer hervorragend. Die Haltbarkeit übrigens auch.
Die UG Funktion ist schon recht gut würde ich sagen aber mit dem Nachfolgesystem Hyperglide ist die Schaltqualität dann schon mindestens eine ganze Klasse besser.
Aber da kann man dann die Ritzel nicht mehr so ganz frei kombinieren wenn man den Vorteil nutzen will.
Die UG Ritzel kann man noch rundum drehen und in verscheidenen Positione montieren, die Hyperglide nicht mehr. Was der UG "Index" wirklich soll und obs was bringt habe ich auch nie begriffen.
Vielleicht weiss es jemand hier im Forum.
 
ja, ich habe die Freiläufe und Ritzel hier. Das ist die Realität 🤷‍♂️
Das ist interessant. Ich sehe nachher mal nach. Ich bin auch der Meinung, daß da abweichende Ritzel montierbar waren. Aber die von @Dachau Radler dankenswerterweise gepostete Übersicht wird wohl richtig sein. Die Zähnezahlen beziehen sich ja auch nur auf die dort genannten 6- und 7-fach UG-Kassetten. Es gab ja noch andere mit anderen Teile-Nummern, die dort nicht genannt sind !
 
Das ist interessant. Ich sehe nachher mal nach. Ich bin auch der Meinung, daß da abweichende Ritzel montierbar waren. Aber die von @Dachau Radler dankenswerterweise gepostete Übersicht wird wohl richtig sein. Die Zähnezahlen beziehen sich ja auch nur auf die dort genannten 6- und 7-fach UG-Kassetten. Es gab ja noch andere mit anderen Teile-Nummern, die dort nicht genannt sind !
mit dem Nachfolgesystem Hyperglide (es ist ja prinzipiell derselbe Freilauf nur ohne das Aussengewinde fürs kleinste Ritzel und dann mit dem einen EDIT Grossen und kleinen "index" Steg der nur noch eine Position der Steckritzel zulässt ) konnte man das kleine Abschlussritzel nochmals kleiner machen weil ja dort das Gewinde wegfiel. Ein 11er war dann Standard m. W.

Alles final geklemmt wurde dann ja mit dem Lockring der ins "neue Innengewinde" aussen am Freilauf eingriff...das System gibt es so ja bis heute ....
 
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Die UG Ritzel kann man noch rundum drehen und in verscheidenen Positione montieren, die Hyperglide nicht mehr. Was der UG "Index" wirklich soll und obs was bringt habe ich auch nie begriffen.
Vielleicht weiss es jemand hier im Forum.
Ich kann mir das nur so erklären, daß das auf den Ritzeln angebrachte "Index" vorrangig als Unterscheidungsmerkmal dient: Zuvor waren ja noch Friktikonsschaltungen üblich, und man wollte vielleicht vermeiden, daß der Monteur da etwas durcheinanderbringt, was bei den indexierten Schaltungen zu Funktionseinbußen geführt hätte. Daß diese "Index"-Markierung irgendeinen Einfluß auf die Funktion hat, konnte ich nie feststellen: Ich habe den Kram immer nur montiert und bin losgefahren.
Wenn die Position der UG-Ritzel auf dem Rotor irgendeine Auswirkung hat auf die Schaltperformance und gleichzeitig mehrere Montagepositionen möglich sind, dann hätte der Konstrukteur wohl einen schlimmen Fehler begangen. Im Rennen hätten sich die Fahrer am Kopf gekratzt und sich gefragt, wieso die Kiste so schlecht schaltet. Und am Ende wars nur der Mechaniker, der in der Hektik seine Brille vergessen hat. :-)
 
Hi, welche Kassette passt den auf diese Aufnahme? Hatte mir den angehängten Schraubkranz bestellt der aber leider nicht passt :(
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Vielen Dank für eure ganzen Antworten! Davor war eine 6-fach Kassette drauf. Würde theoretisch auf eine 7er bzw. 8er draufpassen? Die viel größere Frage: Wo finde ich geeignete Kassetten zu einem guten Preis? Ich konnte leider keine verfügbaren Modelle finden :/
 
Richtig.
Ich habe am Kestrel eine 11-19-Kassette verbaut. Allerdings ist das sehr knapp mit dem Lockring und der Kette. Der Zahngrund des Ritzels ist praktisch identisch mit dem Außendurchmesser des Lockrings.
dazu gibt es m. W nochmals spezeille Freiläufe wo vorne die Stege gekürzt sind....die 11er Ritzel passen nicht überall drauf...
 
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Vielen Dank für eure ganzen Antworten! Davor war eine 6-fach Kassette drauf. Würde theoretisch auf eine 7er bzw. 8er draufpassen? Die viel größere Frage: Wo finde ich geeignete Kassetten zu einem guten Preis? Ich konnte leider keine verfügbaren Modelle finden :/
Also nach meinem Wissen passt sowohl 6 fach als auch 7 fach.

8 fach passt nicht dazu muss der Freilaufkörper anders sein vorm an Ende mit einem Innengewinde.

Bitte prüfen ob Platz ist im Rahmen für das 7.kleine Ritzel bei 7 fach das ist bündig bzw steht schon ca 1 mm über den Rand vom Freilaufkörper raus!
 

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Vielen Dank für eure ganzen Antworten! Davor war eine 6-fach Kassette drauf. Würde theoretisch auf eine 7er bzw. 8er draufpassen? Die viel größere Frage: Wo finde ich geeignete Kassetten zu einem guten Preis? Ich konnte leider keine verfügbaren Modelle finden :/
allzuoft finde man die wohl nicht mehr...immer fragen ob die Kunstsoffspacer alle dabei sind!

Vielleicht hat hier im Forum jemand so was übrig....

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...te-7-fach-14-24-neuwertig/3190893725-217-9189

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...sette-7-fach-14-26-zaehne/3215194553-217-2965

EDIT: Finger weg von allenm was Dura Ace heisst da passt dann das kleine Schraubritzel nicht!
 
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Das ist interessant. Ich sehe nachher mal nach. Ich bin auch der Meinung, daß da abweichende Ritzel montierbar waren. Aber die von @Dachau Radler dankenswerterweise gepostete Übersicht wird wohl richtig sein. Die Zähnezahlen beziehen sich ja auch nur auf die dort genannten 6- und 7-fach UG-Kassetten. Es gab ja noch andere mit anderen Teile-Nummern, die dort nicht genannt sind !
ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken, Dein Lob gebührt allein diesem freudlichen Foristen:

derManuel


er hat diese recht anschaulichen Übersichten verlinkt.
 
Wie lange wollt Ihr denn an diesem Thema noch rummachen?
Wird langsam langweilig, finde ich. :rolleyes:
Stell dir doch einfach vor es wäre ein französisches Produkt und entspann dich.😜

Edit:
Wurde eigentlich schon besprochen, welche Ausführungen es in welcher Oberfläche/Farbgebung gab?
 
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