DaleCannon
Cycle Collector
ja, ich habe die Freiläufe und Ritzel hier. Das ist die RealitätDu zweifelst an der Shimano Übersicht? Frevler!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
ja, ich habe die Freiläufe und Ritzel hier. Das ist die RealitätDu zweifelst an der Shimano Übersicht? Frevler!
zum zerlegen brauchst Du 2 Kettenpeitschen oder so eine spezielle Zange. Das kleinste linksrum und bei einem anderen gegenhalten. Es gibt eine "Index" Markierung auf den Steckritzeln die ist bei Dir nicht ganz sauber hintereinander aber ich würde mit davon nicht allzuviel erwarten bezüglich der Funktion.Sind diese verdrehten/„verbogenen“ Zähne normal? Und somit die Kassette noch für viele km gut?
Oder sollte ich den Suche-Faden bemühen (dann allerdings auch für eine oder besser zwei Kettenpeitschen…)?
Mit Dank im Voraus!
Anhang anzeigen 1689218Anhang anzeigen 1689219
Funktion ist TOP mit diesen Ritzeln. Ich wüßte jetzt nicht, welche Rolle die Position dieser "Index-Markierung" spielen sollte: Die Einbauposition ist doch sowieso vorgegeben. Ich habe das immer nur montiert, bestimmt 100-fach. Auf die Markierungen habe ich nie geachtet. Die Funktion war - mit passendem Schalthebel + Kette - immer hervorragend. Die Haltbarkeit übrigens auch....die ist bei Dir nicht ganz sauber hintereinander aber ich würde mit davon nicht allzuviel erwarten bezüglich der Funktion.
Die UG Funktion ist schon recht gut würde ich sagen aber mit dem Nachfolgesystem Hyperglide ist die Schaltqualität dann schon mindestens eine ganze Klasse besser.Funktion ist TOP mit diesen Ritzeln. Ich wüßte jetzt nicht, welche Rolle die Position dieser "Index-Markierung" spielen sollte: Die Einbauposition ist doch sowieso vorgegeben. Ich habe das immer nur montiert, bestimmt 100-fach. Auf die Markierungen habe ich nie geachtet. Die Funktion war - mit den passenden Schalthebeln - immer hervorragend. Die Haltbarkeit übrigens auch.
Das ist interessant. Ich sehe nachher mal nach. Ich bin auch der Meinung, daß da abweichende Ritzel montierbar waren. Aber die von @Dachau Radler dankenswerterweise gepostete Übersicht wird wohl richtig sein. Die Zähnezahlen beziehen sich ja auch nur auf die dort genannten 6- und 7-fach UG-Kassetten. Es gab ja noch andere mit anderen Teile-Nummern, die dort nicht genannt sind !ja, ich habe die Freiläufe und Ritzel hier. Das ist die Realität![]()
mit dem Nachfolgesystem Hyperglide (es ist ja prinzipiell derselbe Freilauf nur ohne das Aussengewinde fürs kleinste Ritzel und dann mit dem einen EDIT Grossen und kleinen "index" Steg der nur noch eine Position der Steckritzel zulässt ) konnte man das kleine Abschlussritzel nochmals kleiner machen weil ja dort das Gewinde wegfiel. Ein 11er war dann Standard m. W.Das ist interessant. Ich sehe nachher mal nach. Ich bin auch der Meinung, daß da abweichende Ritzel montierbar waren. Aber die von @Dachau Radler dankenswerterweise gepostete Übersicht wird wohl richtig sein. Die Zähnezahlen beziehen sich ja auch nur auf die dort genannten 6- und 7-fach UG-Kassetten. Es gab ja noch andere mit anderen Teile-Nummern, die dort nicht genannt sind !
Ich kann mir das nur so erklären, daß das auf den Ritzeln angebrachte "Index" vorrangig als Unterscheidungsmerkmal dient: Zuvor waren ja noch Friktikonsschaltungen üblich, und man wollte vielleicht vermeiden, daß der Monteur da etwas durcheinanderbringt, was bei den indexierten Schaltungen zu Funktionseinbußen geführt hätte. Daß diese "Index"-Markierung irgendeinen Einfluß auf die Funktion hat, konnte ich nie feststellen: Ich habe den Kram immer nur montiert und bin losgefahren....
Die UG Ritzel kann man noch rundum drehen und in verscheidenen Positione montieren, die Hyperglide nicht mehr. Was der UG "Index" wirklich soll und obs was bringt habe ich auch nie begriffen.
Vielleicht weiss es jemand hier im Forum.

Vielen Dank für eure ganzen Antworten! Davor war eine 6-fach Kassette drauf. Würde theoretisch auf eine 7er bzw. 8er draufpassen? Die viel größere Frage: Wo finde ich geeignete Kassetten zu einem guten Preis? Ich konnte leider keine verfügbaren Modelle finden :/Hi, welche Kassette passt den auf diese Aufnahme? Hatte mir den angehängten Schraubkranz bestellt der aber leider nicht passt
Anhang anzeigen 1688909
Anhang anzeigen 1688908
Richtig.Ein 11er war dann Standard m. W.
dazu gibt es m. W nochmals spezeille Freiläufe wo vorne die Stege gekürzt sind....die 11er Ritzel passen nicht überall drauf...Richtig.
Ich habe am Kestrel eine 11-19-Kassette verbaut. Allerdings ist das sehr knapp mit dem Lockring und der Kette. Der Zahngrund des Ritzels ist praktisch identisch mit dem Außendurchmesser des Lockrings.
Marchisio waren doch Spezilaisten für Alu und sonstige Leichtbauritzel.....Seit 1989/1990 gibt`s das Shimano Hyperglide - HG. Der dortige Freilaufkörper hat eine breitere Nut, man müsste die Federn der Ritzel bearbeiten um auf UG zu passen.
Uniglide UG Ritzel sind seitdem rarer geworden und schon gar nicht günstig, Clemenzo befaßt sich mit Marchisio.
https://clemenzo.com/en/marchisio_
Also nach meinem Wissen passt sowohl 6 fach als auch 7 fach.Vielen Dank für eure ganzen Antworten! Davor war eine 6-fach Kassette drauf. Würde theoretisch auf eine 7er bzw. 8er draufpassen? Die viel größere Frage: Wo finde ich geeignete Kassetten zu einem guten Preis? Ich konnte leider keine verfügbaren Modelle finden :/
für uns Uniglide Fahrer wird das nicht langweilig!Wie lange wollt Ihr denn an diesem Thema noch rummachen?
Wird langsam langweilig, finde ich.![]()
allzuoft finde man die wohl nicht mehr...immer fragen ob die Kunstsoffspacer alle dabei sind!Vielen Dank für eure ganzen Antworten! Davor war eine 6-fach Kassette drauf. Würde theoretisch auf eine 7er bzw. 8er draufpassen? Die viel größere Frage: Wo finde ich geeignete Kassetten zu einem guten Preis? Ich konnte leider keine verfügbaren Modelle finden :/
ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken, Dein Lob gebührt allein diesem freudlichen Foristen:Das ist interessant. Ich sehe nachher mal nach. Ich bin auch der Meinung, daß da abweichende Ritzel montierbar waren. Aber die von @Dachau Radler dankenswerterweise gepostete Übersicht wird wohl richtig sein. Die Zähnezahlen beziehen sich ja auch nur auf die dort genannten 6- und 7-fach UG-Kassetten. Es gab ja noch andere mit anderen Teile-Nummern, die dort nicht genannt sind !
Stell dir doch einfach vor es wäre ein französisches Produkt und entspann dich.Wie lange wollt Ihr denn an diesem Thema noch rummachen?
Wird langsam langweilig, finde ich.![]()
nein, aber ich halte mich jetzt zurück....soll es aber geben w.i.m.r.e .Stell dir doch einfach vor es wäre ein französisches Produkt und entspann dich.
Edit:
Wurde eigentlich schon besprochen, welche Ausführungen es in welcher Oberfläche/Farbgebung gab?