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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Es geht um die Klemmung beim Record Titanium Schaltwerk und eine Shimergo-Frevelei. So soll die Klemmung eigentlich aussehen (Photos von Disraeligears):
campagnolo_record_rd41-re_derailleur_additional_image_02.jpg

campagnolo_record_rd-09re_derailleur_additional_image_13.jpg

So sieht es bei meinem Neuzugang aus:
Anhang anzeigen 1671547Anhang anzeigen 1671548
Ist das
a) einfach nur um 180° verdreht zusammengesetzt,
b) auch noch ein nicht originales Klemmplättchen, oder
c) genau die Magie, die nötig ist, um mit der Campagnolo-9f-Schalterei eine Shimano 9f-Kassette geschmeidig zu fahren?
Letzteres funktioniert in diesem Fall sehr gut (sollte nach manchen Quellen aber auch ganz ohne Trickserei funktionieren; z.B. https://www.bikeforums.net/classic-vintage/851321-works-campagnolo-shimano-9-speed-content.html).
Zu c): Die Ritzelabstände bei Campagnolo und Shimano unterscheiden sich ja schon etwas ...
Screenshot_20250905-204519_Chrome.jpg

Screenshot_20250905-204500_Chrome.jpg
... und die "falsche" Zugführung könnte das korrigieren.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Bei der Gabel und bei senkrechten Ausfallenden hinten geht das.
Falls es hinten horizontale Ausfallenden sind, würde ich die geriffelte Variante bevorzugen.
Halt ich für technisch falsch , eine Klemmverbindung (egal ob per Expander oder Gewinde) hält per Flächenpressung , die Flächen müssen groß genug , eben und parallel sein , was eben auch von der Klemmfläche am Rahmen abhängt und da ist vor dem verchromen der Ausfaller poliert worden und es ist dadurch keine wirklich ebene Fläche mehr da , sonder etwas balliges unebenes (halt da mal ein Haarlineal rüber) , da eine Verzahnung als Hilfe anzuwenden und damit den schlechten geometrisch bedingten Kraftschluss durch einen zusätzlichen Formschluss zu retten ist für mich haarsträubender Pfusch , zumal die Zähnchen ja die Verchromung anknabbern , beim Lack erst recht.
Lieber mit einem Abziehstein eine saubere Fläche machen , dann muss man den Spanner auch nicht so anballern , besonders wenn die Klemmflächen der Ausfaller nicht wirklich parallel zueinander sind .
Beste Grüße an die Rahmenbauer...:p
Die Nabe muss auch exakt der Maulweite des Rahmens entsprechen , da liegt oft auch der Hase im Pfeffer .
 
Wieso das? Ich würde eher den alten und den daneben rausdrücken, weil man sonst eine überflüssige künstliche Sollbruchstelle hat.
Ich nehme an, dass man genau dadurch eine Sollbruchstelle kreiert. Die einmal vernietete Stelle sollte nicht geöffnet werden.
 
Halt ich für technisch falsch
Das darfst du gerne.

da eine Verzahnung als Hilfe anzuwenden und damit den schlechten geometrisch bedingten Kraftschluss durch einen zusätzlichen Formschluss zu retten ist für mich haarsträubender Pfusch , zumal die Zähnchen ja die Verchromung anknabbern , beim Lack erst recht.

Hier eine geometrisch optimale Paarung vorauszusetzen (oder durch Nacharbeit zu schaffen) entspricht nicht unbedingt der gelebten Realität all derer die die Räder bereits vor uns besessen haben oder der Hersteller die auf verzahnte Schnellspanner gesetzt haben.

IMG_5133.jpg
 
Hatte ulkigerweise mal gebrauchte RSX STI da hatte der Vorbesitzer ( wie auch immer ) diese Plastikendhülsen reingezwängt. Die musste ich mit der Spitzzange rausoperieren:D
In den entsprechenden ( Shimano ) PDFs zu den STI ist ja auch klar vermerkt: Bremszughülle OHNE, Schaltzughülle MIT Endhülse.
Ich hatte bei meinen meinen gebraucht gekauften STIs verformte Metallkappen in den Öffnungen für die Beremszüge und habe die dann richtig ausbohren müssen - mit der Spitzzange ging da nichts.
 
Danke. Hast du dann genau den „alten“ zum vernieten verwendeten Stift wieder herausgedrückt oder hast du irgendeinen genommen?
Wenn ich meine (Shimano) Manuals richtig gelesen habe, dann
  • Kann ein gebrauchter Nietstift nicht wiederverwendet werden
  • Darf eine Kette an der händisch vernieteten Stelle nicht wieder getrennt werden, da bei einer erneuten Vernietung kein sicherer Sitz des Nietstiftes gearantiert ist
  • Dürfen die maschinell gesetzen Niete niemals zum Wiederverschließen verwendet werden.

Die einzige Ausnahme war, so wurde hier berichtet, als wir das diskutiert haben, der Rohloff Revolver, mit dem ein sicherer Wiederverschluss möglich ist - das kann ich aber nicht aus eigener Erfahrung berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist a) verdreht eingesetzt und glücklicherweise b) das Originalteil
zu c) kann ich nix beitragen
Anhang anzeigen 1671600Anhang anzeigen 1671601

Zu c): Die Ritzelabstände bei Campagnolo und Shimano unterscheiden sich ja schon etwas ...
Anhang anzeigen 1671636
Anhang anzeigen 1671635... und die "falsche" Zugführung könnte das korrigieren.
Jetzt ist es (rose-katalog-)amtlich: Campagnolo Record 9f-Hebel/-Schaltwerk harmonieren mit Shimano 9f-HG-Kassetten:
Rose Campa Rec 9f m HG-Kassette.jpg

Am Red X "X-Titan" war das so vorgesehen! Werde mal nachmessen, ob die dafür die Ritzelabstände modifiziert oder die max. 0,8mm Versatz bei perfekter Einstellung auf das mittlere Rizel ignoriert haben.

Und die nächste Überraschung (zumindest für mich): Mit Shamals wurde es 50 DM "billiger" :)
 
Jetzt ist es (rose-katalog-)amtlich: Campagnolo Record 9f-Hebel/-Schaltwerk harmonieren mit Shimano 9f-HG-Kassetten:
Anhang anzeigen 1671676
Am Red X "X-Titan" war das so vorgesehen! Werde mal nachmessen, ob die dafür die Ritzelabstände modifiziert oder die max. 0,8mm Versatz bei perfekter Einstellung auf das mittlere Rizel ignoriert haben.

Und die nächste Überraschung (zumindest für mich): Mit Shamals wurde es 50 DM "billiger" :)
Fahr ich seit über 25Jahren gemischt, funktioniert ohne Probleme.
 
Wenn ich meine (Shimano) Manuals richtig gelesen habe, dann
  • Kann ein gebrauchter Nietstift nicht wiederverwendet werden
  • Darf eine Kette an der händisch vernieteten Stelle nicht wieder getrennt werden, da bei einer erneuten Vernietung kein sicherer Sitz des Nietstiftes gearantiert ist
  • Dürfen die maschinell gesetzen Niete niemals zum Wiederverschließen verwendet werden.

Die einzige Ausnahme war, so wurde hier berichtet, als wir das diskutiert haben, der Rohloff Revolver, mit dem ein sicherer Wiederverschluss möglich ist - das kann ich aber nicht aus eigener Erfahrung berichten.
Das ist alles klar. Es geht ja nicht ums Wiedervernieten, sondern um ein Kettenschloss. Und da nehme ich lieber ein Loch, in dem vorher der Nietstift gesteckt hat, als eine industriell hergestellte Verbindung zu Opfern und den dämlichen Nietstift weiter rumzufahren.
 
Das ist alles klar. Es geht ja nicht ums Wiedervernieten, sondern um ein Kettenschloss. Und da nehme ich lieber ein Loch, in dem vorher der Nietstift gesteckt hat, als eine industriell hergestellte Verbindung zu Opfern und den dämlichen Nietstift weiter rumzufahren.
Jetzt verstehe ich Dich! Das klingt sehr logisch, würde ich intuitiv auch so machen.
 
Das darfst du gerne.



Hier eine geometrisch optimale Paarung vorauszusetzen (oder durch Nacharbeit zu schaffen) entspricht nicht unbedingt der gelebten Realität all derer die die Räder bereits vor uns besessen haben oder der Hersteller die auf verzahnte Schnellspanner gesetzt haben.

Anhang anzeigen 1671654
aber bitte das bestätigt das was ich geschrieben habe doch , die Rahmen sind nicht maßhaltig , uneben etc. gefertigt , und das wird "vertuscht" durch konstruktive Krücken...ist ja auch billiger .
Bei einem neuen Motorradrahmen (der durchaus nicht teurer ist!!) sind Anschraubflächen gefräst und Gewinde und Lagersitze sauber , passgenau , Gewinde farbfrei und alle Einbaumaße stimmen .
Du kannst dir das schön reden weil es ja immer so ist und war an Rahmen von Fahrrädern , aber die Fakten bleiben .
Es ist ja sogar normal das ihr Gewinde nachschneidet , von Farbe befreit , Anschraubflächen (Tretlager,Steuerkopf z.B) nachfräst und dazu teure Werkzeuge kauft um den Pfusch montagereif zu machen , seltsames Kundenverhalten da 😝
 
Zuletzt bearbeitet:
aber bitte das bestätigt das was ich geschrieben habe doch , die Rahmen sind nicht maßhaltig , uneben etc. gefertigt , und das wird "vertuscht" durch konstruktive Krücken...ist ja auch billiger .
Bei einem neuen Motorradrahmen (der durchaus nicht teurer ist!!) sind Anschraubflächen gefräst und Gewinde und Lagersitze sauber , passgenau , Gewinde farbfrei und alle Einbaumaße stimmen .
Du kannst dir das schön reden weil es ja immer so ist und war an Rahmen von Fahrrädern , aber die Fakten bleiben .
Es ist ja sogar normal das ihr Gewinde nachschneidet , von Farbe befreit , Anschraubflächen (Tretlager,Steuerkopf z.B) nachfräst und dazu teure Werkzeuge kauft um den Pfusch montagereif zu machen , seltsames Kundenverhalten da 😝
Alles richtig aber inwieweit helfen deine Ausführungen denn @derManuel bei seiner Frage?
Oder erwartest du dass er jetzt sämtliche Kontaktflächen plant?
Und (interessiert mich wirklich) lebst du nach dem Prinzip und arbeitest die geriffelten Oberflächen der meisten Achskonen deiner Räder nach, da es ja Pfusch ist?
 
Alles richtig aber inwieweit helfen deine Ausführungen denn @derManuel bei seiner Frage?
Oder erwartest du dass er jetzt sämtliche Kontaktflächen plant?
Und (interessiert mich wirklich) lebst du nach dem Prinzip und arbeitest die geriffelten Oberflächen der meisten Achskonen deiner Räder nach, da es ja Pfusch ist?
ja mach ich tatsächlich , ich entferne Lack von den Klemmflächen vom Ausfaller , die Verzahnung an Achskonen und Spannern wird per Ölstein stark entschärft und die Nabenbreite immer dem Rahmen angepasst , für mich ganz normal , alles andere macht mich huschig , und über verrutschte Räder im Hinterbau wundere ich mich nur .
Du wirst lachen , aber das ist mein Ernst
🤭
 
Ich denke, da gibt es nichts zu lachen wenn jemand sorgfältig und mit Bedacht handelt. Hatte das gleiche Problem damals an meinem KTM Rando, dessen Ausfaller lackiert waren und ich hin und wieder ein verrutschendes HR hatte. Hatte dann die Ausfaller von Farbe befreit und mit dem Minipol "geplant", dann war Ruhe.
 
aber bitte das bestätigt das was ich geschrieben habe doch , die Rahmen sind nicht maßhaltig , uneben etc. gefertigt , und das wird "vertuscht" durch konstruktive Krücken...ist ja auch billiger .
Bei einem neuen Motorradrahmen (der durchaus nicht teurer ist!!) sind Anschraubflächen gefräst und Gewinde und Lagersitze sauber , passgenau , Gewinde farbfrei und alle Einbaumaße stimmen .
Du kannst dir das schön reden weil es ja immer so ist und war an Rahmen von Fahrrädern , aber die Fakten bleiben .
Es ist ja sogar normal das ihr Gewinde nachschneidet , von Farbe befreit , Anschraubflächen (Tretlager,Steuerkopf z.B) nachfräst und dazu teure Werkzeuge kauft um den Pfusch montagereif zu machen , seltsames Kundenverhalten da 😝
Weder im Bau von Motorrädern, Flugzeugen, Bohrmaschinen und Spiegelreflexkameras gibt es eine "Vormontage", die ist im Fahrradbau eine Erscheinung der Nachkriegsjahre. Das Gros der heutigen Fahrradanbieter macht einen Montagevorschlag oder liefert bestenfalls ein Halbzeug.
 
Finde ich schwierig.
Moderne Räder haben Steckachsen, oft integrierte Steuersätze. Manch ein Rahmenbauer liefert ein perfektes Exemplar ab, aufgebaut oder nur den Rahmen. Mittelklasseräder von der Stange (nehmen wir mal ein Trecking- oder Stadtrad von Stevens oder Specialized kommen doch auch voll funktional zu Kunden. Wenn man früher bei Karstadt Sport ein Rad sofort mitnehmen wollte, ging das nicht, weil das nur vormontierte Rad erst in der Werkstatt "richtig" aufgebaut wurde.

Für den Kunden war doch alles OK?!
Das manche Anbieter die Feinmontage an den Händler ausgrlagert haben/hatten muss doch nicht prinzipiell ein schlechter Weg sein?!

Das ein nur vormontiertes Rad an den Endkunden verkauft werden darf (z.B. im Supermarkt oder Baumarkt) finde ich auch fragwürdig.
 
ja mach ich tatsächlich , ich entferne Lack von den Klemmflächen vom Ausfaller , die Verzahnung an Achskonen und Spannern wird per Ölstein stark entschärft und die Nabenbreite immer dem Rahmen angepasst , für mich ganz normal , alles andere macht mich huschig , und über verrutschte Räder im Hinterbau wundere ich mich nur .
Du wirst lachen , aber das ist mein Ernst
🤭
Oha, ne lachen tue ich nicht, da darf ich mir gerne an die eigenen Nase fassen, wenn es um Dinge geht die einen "huschig" machen, kenne ich nämlich auch.
 
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