• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Für unsere Sattelstützenzugmaschine ähnlich dieser hier:

Anhang anzeigen 1664710

Auf Youtube anschauen

suchen wir noch ITA-Lagerschalen, um auch Rahmen mit solchem Innenlagergehäuse gut in die Maschine einspannen zu können. Klar: Die Lagerlaufflächen dürfen gern zerfressen sein. Nur das Gewinde muss noch gängig sein. Am liebsten wären uns natürlich Schalen, für die kein Spezialwerkzeug nötig ist.

(Die Maschine könnt ihr jederzeit auch benutzen. Sie steht in der Fahrradwerkstatt der Regenbogenfabrik in Berlin-Kreuzberg.)
Ich hätte noch ein Athena-Lager, was nicht mehr perfekt ist. Für 10 € dürfte das gehen.
2025-08-01 22.35.27.jpg
2025-08-01 22.35.34.jpg
2025-08-01 22.35.40.jpg
2025-08-01 22.36.04.jpg
2025-08-01 22.36.27.jpg
2025-08-01 22.36.38.jpg
2025-08-01 22.36.47.jpg
2025-08-01 22.36.52.jpg

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Guten Abend zusammen,

suche einen Rahmenschalthebel, rechts, für 6 fach Shimano mit Rasterung. Brauche tatsächlich nur den rechten Hebel, muss auch nicht superschick sein, nur funktionieren....

Herzlichen Dank
Jens

Guten Abend zusammen,

suche einen Rahmenschalthebel, rechts, für 6 fach Shimano mit Rasterung. Brauche tatsächlich nur den rechten Hebel, muss auch nicht superschick sein, nur funktionieren....

Herzlichen Dank
Jens
Gibt es da eigentlich außer dem Shimano SL-S434 noch etwas anderes? Die sind ja erstaunlich teuer. Ich behelfe mir an einem Rad mit einem 7-fach SIS-Hebel und modifizierter Zugführung am Schaltwerk...

Gibt es da eigentlich außer dem Shimano SL-S434 noch etwas anderes? Die sind ja erstaunlich teuer. Ich behelfe mir an einem Rad mit einem 7-fach SIS-Hebel und modifizierter Zugführung am Schaltwerk...
SL-1050, SL-6208, SL-6400 (mit Adapter)
Siehe https://si.shimano.com/de/pdfs/si/P-73/SI-P-73-000-00-GER.pdf7
Bei den 6400 Hebeln braucht man jedoch einen Adapter, diesen https://www.velosaloon.com/products...or-sl-6400-gear-lever-shifters-from-the-1980s
siehe https://si.shimano.com/en/pdfs/si/P-74B/SI-P-74B-002-00-ENG.pdf

Bei dem ist immerhin die Achse angefressen. Aber die Laufflächen in den Schalen sind ja auch noch unversehrt, soweit ich es erkennen kann. Ich nehme sie deshalb nur, wenn sich niemand findet, der sie bestimmungsgemäß einsetzt. Ich frage nächste Woche gezielt nach, ja?

Für unsere Sattelstützenzugmaschine ähnlich dieser hier:

Anhang anzeigen 1664710

Auf Youtube anschauen

suchen wir noch ITA-Lagerschalen, um auch Rahmen mit solchem Innenlagergehäuse gut in die Maschine einspannen zu können. Klar: Die Lagerlaufflächen dürfen gern zerfressen sein. Nur das Gewinde muss noch gängig sein. Am liebsten wären uns natürlich Schalen, für die kein Spezialwerkzeug nötig ist.

(Die Maschine könnt ihr jederzeit auch benutzen. Sie steht in der Fahrradwerkstatt der Regenbogenfabrik in Berlin-Kreuzberg.)
Schade! Das ist für meine drei Rahmen mit fester Sattelstütze, die sich im tiefsten Oberbayern befinden, leider zu weit weg. Aber danke für das Angebot.

Viele Grüße
Franz

Hallo,
ich suche eine Sattelstütze in 26,6mm, gerne etwas längere Version. Sollte zu einem Rad aus den 60ern/70ern passen.

Gerne von 3ttt, Simplex oder Stronglight.

Besten Dank,
Ralf

hallo ihr radbastler,

hat zufällig jemand eine innensechskantmutter zur bremsbefestigung in ca. 30 mm länge übrig. bei den radhändlern der ältesten stauferstadt gibt es so etwas nicht mehr und onlinebestellung lohnt sich vom porto her nicht.

merci
... micha
Bildschirmfoto 2025-08-27 um 14.14.15.png

hat zufällig jemand eine innensechskantmutter zur bremsbefestigung in ca. 30 mm länge übrig. bei den radhändlern der ältesten stauferstadt gibt es so etwas nicht mehr und onlinebestellung lohnt sich vom porto her nicht.
Welches (Aussen-)Maß? Solche Muttern hätte ich von Shimano RR-Bremsen übrig (da ist meist ein Tütchen mit mehreren Längen dabei).

hallo ihr radbastler,

merci
... michaAnhang anzeigen 1667067
Bestimmt. Schau nach Feierabend nach

Hallo zusammen,
ich suche für diese Campagnolo Kurbel ein passendes "neues" kleines Kettenblatt:
Danke euch!

Anhänge

• Kurbel.jpg
    Kurbel.jpg
    827,3 KB · Aufrufe: 20
Ausfahrt beim Conni steht an und ich bräuchte noch einen 90mm Vorbau. 26er Klemmung, 22,2mm, silber.
Gefunden habe ich nix (nur den grauen Cinelli), aber neu käme auch in Frage, falls es irgendwo was gibt, würde ich mich auch über einen Tipp freuen
:)

[Edit] Konusklemmung, kein Spreizkonus…

Zuletzt bearbeitet:
Ausfahrt beim Conni steht an und ich bräuchte noch einen 90mm Vorbau. 26er Klemmung, 22,2mm, silber.
Gefunden habe ich nix (nur den grauen Cinelli), aber neu käme auch in Frage, falls es irgendwo was gibt, würde ich mich auch über einen Tipp freuen
:)
Einen Syntace Force88 in 80mm könnte ich dir zu Conni mitbringen.
Force88.jpg

Syntace Force 88 (3).jpg

Zurück