• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wenn die Gewinde nicht fluchten, verkantet das Lager und wird schwergängig. Etwas Abhilfe schafft hier das Nachschneiden der Gewinde. Was Du als "freies" Lager bezeichnest, wird im allgemeinen Konuslager genannt. Die gibt es noch immer in allen möglichen Ausführungen. Ich finde einstellbare Konuslager besser. Andere mögen das anders sehen. Auf den richtigen Vierkant achten: jis vs. iso!
Zustimmung!
Nachtrag: In meiner Praxis war es bisher immer so: Wenn ein Innenlager vekantet und deswegen schwergängig war, lag es immer daran, dass die Außenseiten der Tretlagerhülse nicht parallel waren, weniger an schief geschnittenen Gewinden. Erkennt man daran, dass das Lager wunderbar läuft, wenn die Schalen noch nicht final angezogen und gekontert sind.

Weshalb in der schönen Zeit, als Räder noch aus der Schmelze kamen und nicht aus dem Spritzguß-Extruder, das Planfräsen der Lagersitze automatisch Teil eines fachgerechten Aufbaus war.
Heute geht das natürlich nicht, weil die Rahmen aus zwei Hälften zusammengeklebt sind. Dafür kann man sich von den Herren Vroomen oder Rinard erklären lassen, weshalb zwei Löcher, die weder maßig, noch rund, noch zueinander konzentrisch sind, keineswegs irgendeine Art von Qualitätsmangel darstellen :D

Zuletzt bearbeitet:
Zustimmung!
Nachtrag: In meiner Praxis war es bisher immer so: Wenn ein Innenlager vekantet und deswegen schwergängig war, lag es immer daran, dass die Außenseiten der Tretlagerhülse nicht parallel waren, weniger an schief geschnittenen Gewinden. ...
Aus technischer Sicht ergibt diese Überlegung nur Sinn, wenn die Lagerschalen sich beidseitig an den Außenflächen des Innenlagergehäuses abstützen. Das ist bei Patronenlagern gerade eher nicht der Fall: Linksseitig wird da oft nur eine kragenlose Plastehülse eingeschraubt. Wo Gewinde im Spiel sind, ist es um die Parallelität meistens ohnehin schlecht bestellt. Diese Ungenauigkeiten kommen da noch hinzu. Patronenlager stecken rahmenseitige Ungenauigkeiten nach meiner Erfahrung eher schlechter weg als herkömmliche Konuslager. Dies nur als Ergänzung.

Aus technischer Sicht ergibt diese Überlegung nur Sinn, wenn die Lagerschalen sich beidseitig an den Außenflächen des Innenlagergehäuses abstützen. Das ist bei Patronenlagern gerade eher nicht der Fall: Linksseitig wird da oft nur eine kragenlose Plastehülse eingeschraubt. Wo Gewinde im Spiel sind, ist es um die Parallelität meistens ohnehin schlecht bestellt. Diese Ungenauigkeiten kommen da noch hinzu. Patronenlager stecken rahmenseitige Ungenauigkeiten nach meiner Erfahrung eher schlechter weg als herkömmliche Konuslager. Dies nur als Ergänzung.
Stimmt natürlich! Es ist weitaus einfacher, dafür zu sorgen, dass die zwei Enden eines Rohrs zueinander parallel sind, als zwei unabhängig voneinander geschnittene Gewinde. Wieder Vorteil Innenlager mit 2x Kragen (=meistens Konus), denn das zieht sich dann durch das Spiel im Gewinde von selber in die Flucht.

Shimano BB-7400 oder Campa Super Record sind bei sorgfältigem Einbau und minimaler Pflege für viele 10tkm gut. Moderne HTII oder billige Patronenlager hielten oft nur wenige Monate. HTII XTR und Dura Ace 7700 octalink sind allerdings auch zäh und halten bei mir seit vielen km.

Zustimmung!
Nachtrag: In meiner Praxis war es bisher immer so: Wenn ein Innenlager vekantet und deswegen schwergängig war, lag es immer daran, dass die Außenseiten der Tretlagerhülse nicht parallel waren, weniger an schief geschnittenen Gewinden. Erkennt man daran, dass das Lager wunderbar läuft, wenn die Schalen noch nicht final angezogen und gekontert sind.

Weshalb in der schönen Zeit, als Räder noch aus der Schmelze kamen und nicht aus dem Spritzguß-Extruder, das Planfräsen der Lagersitze automatisch Teil eines fachgerechten Aufbaus war.
Heute geht das natürlich nicht, weil die Rahmen aus zwei Hälften zusammengeklebt sind. Dafür kann man sich von den Herren Vroomen oder Rinard erklären lassen, weshalb zwei Löcher, die weder maßig, noch rund, noch zueinander konzentrisch sind, keineswegs irgendeine Art von Qualitätsmangel darstellen :D
Fachgerecht ? Im Einzelaufbau evtl. ,sonst macht das keiner.

Zurück