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Man kann ich damit verrückt machen.Ist die Gabel leicht krumm? Auf einzelnen Bildern wirkt es so. Aber vielleicht verzerrt das Objektiv das auch nur. In Natura sieht es gerade aus.
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Im Keller habe ich nicht viel Abstand. Da bin ich ich häufig im Weitwinkel.
Dreht sich die linke Schale mit wenn du die rechte drehst ? Dann wäre das wohl ein Reparaturlager. Zum Ausbauen braucht es 2x Vielzahn simultan auf beiden Seiten.Problem ist, dass ich die Schalen zwar mit einigermaßen Kraftaufwand drehen kann - beide Seiten lösen sich aber nicht.
Was kann das sein bzw. wie bekomme ich die raus?
Das ist ein ganz gewöhnliches, einfaches Patronen-Innenlager. Die meiste Arbeit ist im Prinzip schon getan. Du hast jetzt im Inneren - glücklicherweise - eine Kunststoffhülse, die Du leicht mit einem Rohr und einem Hammer austreiben kannst. Das vermindert schon mal die Reibung beim Drehen der Lagerschalen. Nach Entfernung der Hülse einen Versuch machen, die Schalen zu drehen. Wenn das nicht funktioniert, die Schalen jeweils mit einer kleinen Säge bearbeiten und oben und unten einen Schlitz sägen. Dabei nicht zu zaghaft vorgehen. Die geviertelten Lagerschalen dann seitlich mit Schraubendreher und Hammer rauskloppen. Das Gewinde im Innenlagergehäuse muß nicht hinüber sein. Das läßt sich auch problemlos nachschneiden. Das ganze ist hier maximal 20 Minuten Arbeit. Das sieht meistens übler aus als es ist. Sei bloß froh, daß Du hier keine Metallhülse im Inneren hast. Die gibt es auch aus Stahl (oft bei alten Hollandrädern). Und das ist dann tatsächlich manchmal etwas langwieriger.Moin, ich habe hier ein Innenlager dass ich nicht gelöst bekomme bzw. die Lagerschalen.
So ein Teil hatte ich bisher noch nicht gesehen.
Auf der einen Seite war die Schale mit einem Sicherungsring gesichert.
Da sind auch keine Kugeln oder Kugelkäfige drin, sondern "Industrielager". (eins davon ist mittels Hammerschlag mit der Welle rausgeflogen)
Das Problem ist, dass ich die Schalen zwar mit einigermaßen Kraftaufwand drehen kann - beide Seiten lösen sich aber nicht.
Was kann das sein bzw. wie bekomme ich die raus?
Ich vermute, dass die Gewinde im Rahmen evtl. hinüber sind.
Ist ein Gazelle Rahmen und sollte BSA Gewinde sein...
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Grundsätzlich richtig. Aber Alu dehnt sich schneller aus als Stahl. Das kann deshalb auch mal nach hinten losgehen, je nachdem, was da werkstoffmäßig verbaut ist. Bis ich das Heußluftgebläse gefunden habe, ist das Innenlager schon draußen. Das ist wirklich keine große Sache mehr, wenn die Welle und Lagereinheiten schon draußen sind.Mann kann auch mit Wärme wie ein Fachmann arbeiten
Mit nem Heißluftgebläse das ganze an wärmen
Mein lieblings Werkzeug bei Demontage von Werkstücken
Alles ohne Gewalt, Späne u Stress
In dem Fall von außen anwärmen und dann mit Eisspray von innen gegenarbeiten. Hauptsache es kommt Spannung zwischen den Bauteilen und damit Bewegung rein. Kälte hat bei mir bisher immer besser funktioniert als Wärme.Grundsätzlich richtig. Aber Alu dehnt sich schneller aus als Stahl. Das kann deshalb auch mal nach hinten losgehen, je nachdem, was da werkstoffmäßig verbaut ist. Bis ich das Heußluftgebläse gefunden habe, ist das Innenlager schon draußen. Das ist wirklich keine große Sache mehr, wenn die Welle und Lagereinheiten schon draußen sind.
Danke für den Tipp. Baue mal auseinander und messe alles noch mal nach.@vintagecycles4ever
Bist Du sicher, daß das M4 ist ? Wenn das so wäre, ist vielleicht genau das der Grund dafür, daß die Einstellschraube im Bild oben gebrochen ist (= Wandstärke zu gering !). Ich täte - erforderlichenfalls - einfach das Innengewinde am Sockel umschneiden auf M5. Dann ist die Auswahl groß.
Einfach mal eine M5 Schraube nehmen und versuchen, diese in den Sockel zu schrauben. Kannst ja eine aus den Flaha-Gewindeösen nehmen. Dann weißt Du Bescheid.Danke für den Tipp. Baue mal auseinander und messe alles noch mal nach.
Campa Gegenhalter haben M4 Gewinde soweit ich mich erinnere...Suche für diese Zugegenhalter eine Bezugsquelle. Habe Gewinde Außendurchmesser 3,8mm gemessen. Sollte also M4 sein.
Finde irgendwie nix im Netz.
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Die Marke der Zuganschläge hat nix mit dem Gewinde zu tun. Die Sockel haben eigentlich immer ein M5-Gewinde.
@Hexer meinte vermutlich das Innengewinde am Campa-Gegenhalter. Das kann M4 sein. Das wäre aber auch egal hier. Ich kenne rahmenseitig auch nur M4,5 (exotisch) oder M5. M4 wäre etwas sehr "schmal" und führt zu noch weniger Platz, d.h. die Einstellschraube muß dünner ausgeführt sein. Wie gesagt: Einfach M5 nehmen. Ich vermute ohnehin, daß es sich bei der von @vintagecycles4ever gestellten Ausgangsfrage um M5-Sockel handelt.Die Marke der Zuganschläge hat nix mit dem Gewinde zu tun. Die Sockel haben eigentlich immer ein M5-Gewinde.
Suche für diese Zugegenhalter eine Bezugsquelle. Habe Gewinde Außendurchmesser 3,8mm gemessen. Sollte also M4 sein.
Finde irgendwie nix im Netz.
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Genau, bin ziemlich sicher, dass die kleiner sind als bei der Konkurrenz aus NipponHexer meinte vermutlich das Innengewinde am Campa-Gegenhalter.
Das stimmt wiederum!Genau, bin ziemlich sicher, dass die kleiner sind als bei der Konkurrenz aus Nippon