cbt italia
Prinz auf der Erbse
Das ist ein ganz gewöhnliches, einfaches Patronen-Innenlager. Die meiste Arbeit ist im Prinzip schon getan. Du hast jetzt im Inneren - glücklicherweise - eine Kunststoffhülse, die Du leicht mit einem Rohr und einem Hammer austreiben kannst. Das vermindert schon mal die Reibung beim Drehen der Lagerschalen. Nach Entfernung der Hülse einen Versuch machen, die Schalen zu drehen. Wenn das nicht funktioniert, die Schalen jeweils mit einer kleinen Säge bearbeiten und oben und unten einen Schlitz sägen. Dabei nicht zu zaghaft vorgehen. Die geviertelten Lagerschalen dann seitlich mit Schraubendreher und Hammer rauskloppen. Das Gewinde im Innenlagergehäuse muß nicht hinüber sein. Das läßt sich auch problemlos nachschneiden. Das ganze ist hier maximal 20 Minuten Arbeit. Das sieht meistens übler aus als es ist. Sei bloß froh, daß Du hier keine Metallhülse im Inneren hast. Die gibt es auch aus Stahl (oft bei alten Hollandrädern). Und das ist dann tatsächlich manchmal etwas langwieriger.Moin, ich habe hier ein Innenlager dass ich nicht gelöst bekomme bzw. die Lagerschalen.
So ein Teil hatte ich bisher noch nicht gesehen.
Auf der einen Seite war die Schale mit einem Sicherungsring gesichert.
Da sind auch keine Kugeln oder Kugelkäfige drin, sondern "Industrielager". (eins davon ist mittels Hammerschlag mit der Welle rausgeflogen)
Das Problem ist, dass ich die Schalen zwar mit einigermaßen Kraftaufwand drehen kann - beide Seiten lösen sich aber nicht.
Was kann das sein bzw. wie bekomme ich die raus?
Ich vermute, dass die Gewinde im Rahmen evtl. hinüber sind.
Ist ein Gazelle Rahmen und sollte BSA Gewinde sein...
Anhang anzeigen 1708600Anhang anzeigen 1708601Anhang anzeigen 1708602