• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Wie speicht man C.Record Vorderadnaben ein, die Senkungen für die Speichenköpfe sind ja alle außen.
Gibt's da ein spezielles Muster, radial? Hat jemand ein Bild?
s-l1600 (1).jpg

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wie speicht man C.Record Vorderadnaben ein, die Senkungen für die Speichenköpfe sind ja alle außen.
Anhang anzeigen 1708394
Da gibt es kein "spezielles" Einspeichmuster. Ich habe die "herkömmlich" mit 3-fach - Kreuzung in Gebrauch. Einfach machen.

Anhang anzeigen 1708394
Ich vermute es ging bei diesen Einfräsungen nur darum am Außenflansch einen planen Kragen um die Speichenlöcher zu haben, weil sich das Material in Richtung der Staubkappen hin C-Record typisch verdickt.
So können die Speichenköpfe plan aufliegen und es passt z.B. zur Ästhetik der Staubkappe am Kurbelstern.
Es gab auch C-Record Naben, bei denen nur jedes zweite Loch diese Ausfräsung hatte, weil man sie ja für die nach außen austretenden Speichen nicht braucht.

...
Es gab auch C-Record Naben, bei denen nur jedes zweite Loch diese Ausfräsung hatte, weil man sie ja für die nach außen austretenden Speichen nicht braucht.
Das wäre interessant - und zugleich in der Folge für die weiterverarbeitenden Betriebe sehr aufwändig: Das Einspeichmuster wäre dann tatsächlich insoweit vorgegeben. Hast Du evtl. eine Abbildung einer solchen Nabe? Ich habe die noch nie gesehen.

Das war bei den Naben auf jeden Fall nicht so eine gute Idee.
Anhang anzeigen 1708453
Ich bin die jahrelang gefahren. Mit 28H am HR und 76 kg. Ich habe damals allerdings Messingscheiben beim Einspeichen verwendet. Keine Ahnung, ob das zur Haltbarkeit beigetragen hat. Die Laufräder habe ich damals am Komplettrad mit einer kompletten C-Rec. 1st Gen. billig verkauft. Darüber ärgere ich mich heute noch.

nicht weiter drüber nachdenken, schnell nen schnaps trinken.

dura ace ax naben hatten ja auch die senkung abwechselnd innen und außen, wenn auch aus anderem grund - da musste man auch aufpassen.

Danke für die zahlreichen Kommentare. Das war durchaus hilfreich.
Ich war jetzt nochmal mit nem Gläschen Rotwein in der Werkstatt und habe etwas gemessen und geprüft. Ich komme - zumindest für mich - zu dem Schluss, dass die Gabel von dem blauen Peugeot nicht krumm ist. Ich habe die Gabel mit anderen Rahmen verglichen, darunter auch ein Peugeot, und dort schaut es ganz genau so aus. Offenbar verzerrt das Objektiv. Zudem ist es unterschiedlich, wo man die Linie von Vorbau, Steuerrohr und Gabel zieht/bildet; ausgehend von der Rückseite des Steuerrohrs (also quasi in Richtung Sitzrohr) ist die Gabel exakt gerade. Wie dem auch sei.
Das Rad ist nicht für mich; daher gucke ich so penibel hin.

Beste Grüße

Da kann man es dann richtig machen. Das hier ist eigentlich ein schlechtes Design. Sorry, Campa
Nein, die AX-Naben sind ja nicht nur beidseitig mit Senkungen versehen. Darüber hinaus ist jeweils auch die Richtung der Speiche am Nabenflansch vorgegeben. Dadurch wird der Einspeichvorgang etwas kompliziert, wenn es mal "exotischer" werden soll (Radial oder 2-fach - Kreuzung). Da muß man dann neu nachdenken beim Laufradbau... . Wer unbedingt diese Senkungen will, kann diese ja - erforderlichenfalls - selber anbringen. Das ist mit einer Säulenbohrmaschine in wenigen Minuten gemacht.

Ist die Gabel leicht krumm? Auf einzelnen Bildern wirkt es so. Aber vielleicht verzerrt das Objektiv das auch nur. In Natura sieht es gerade aus.

Anhang anzeigen 1708234Anhang anzeigen 1708239Anhang anzeigen 1708241Anhang anzeigen 1708240

Im Keller habe ich nicht viel Abstand. Da bin ich ich häufig im Weitwinkel.
Man kann ich damit verrückt machen.
Ich bin im Sommer über so eine "Wurzelwelle" auf dem sonst ebenen super asphaltierten Radweg bei hoher Geschwindigkeit gefahren - die lag im Schatten und ich hatte sie übersehen. Das hat richtig gescheppert und ich habe mich dann gefragt, ob meine Gabel einen Schaden hat. Dann schaut man sich diese Linien an und stellt fest, wie bei Dir: Unten parallel zum Steuerrohr und oben: oh weh: verbogen.
Ich habe mir dann nochmal alte Bilder von mir und offizielle Katalogbilder angeschaut und festgestellt, daß es total üblich ist, daß bei einigen Rädern die Mitte des Gabelholms nicht exakt die Mitte des Steuerrohrs schneidet. (wie das beim Peugeot ist, weiß ich leider nicht...)
Geh im Internet auf die Suche nach Anzeigen und Katalogen und vergleiche das mit Deinem Befund!
Ich gebe Dir recht, daß das mit dem "Vorderlinie" böse aussieht. Deine Bilder sehen "in der totalen" für mein Empfinden jedoch gut und korrekt aus.
Was Dir helfen kann ist, die Gabel auszubauen und auf dem Tisch zu legen. Wenn die Gabel nicht mehr plan auf dem Tisch liegt, weil Holme und Schaft nicht mehr in einer Linie sind, dann würde man weiter diskutieren...

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich habe hier ein Innenlager dass ich nicht gelöst bekomme bzw. die Lagerschalen.
So ein Teil hatte ich bisher noch nicht gesehen.
Auf der einen Seite war die Schale mit einem Sicherungsring gesichert.
Da sind auch keine Kugeln oder Kugelkäfige drin, sondern "Industrielager". (eins davon ist mittels Hammerschlag mit der Welle rausgeflogen)

Das Problem ist, dass ich die Schalen zwar mit einigermaßen Kraftaufwand drehen kann - beide Seiten lösen sich aber nicht.
Was kann das sein bzw. wie bekomme ich die raus?
Ich vermute, dass die Gewinde im Rahmen evtl. hinüber sind.
Ist ein Gazelle Rahmen und sollte BSA Gewinde sein...

1000110902.jpg
1000110900.jpg
1000110904.jpg

Aluschalen in Stahl, da würde mit gut gesichertem Werkzeug so lange drehen, bis es richtig leicht geht . Dann sollte das Alu aufgerieben sein und die müssten sich rauskloppen lassen.
Alternative: Sägeblatt durchführen und in Segmente sägen , dann kloppen.

Problem ist, dass ich die Schalen zwar mit einigermaßen Kraftaufwand drehen kann - beide Seiten lösen sich aber nicht.
Was kann das sein bzw. wie bekomme ich die raus?
Dreht sich die linke Schale mit wenn du die rechte drehst ? Dann wäre das wohl ein Reparaturlager. Zum Ausbauen braucht es 2x Vielzahn simultan auf beiden Seiten.

Anhänge

• 1763976234357.jpeg
    1763976234357.jpeg
    580,9 KB · Aufrufe: 23
Zurück