DaleCannon
Cycle Collector
Für mich auch, wenn ein Detailfoto aber die Perspektive verzerrt ist sichere Beurteilung nicht möglich. Im Zweifel ausbauen und begutachten...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Für mich auch, wenn ein Detailfoto aber die Perspektive verzerrt ist sichere Beurteilung nicht möglich. Im Zweifel ausbauen und begutachten...
Wenn es das Rad original mit Shimano 600 Arabesque Steuersatz gab müsste so eins als Zoll Gewimde auch ohne wenn und aber passen, oder?Dann prüfe auch mal die Stapelhöhe.
BSA Gewinde stimmt bei Koga auf jeden Fall, aber ob der Steuersatz BSA oder JIS Schalen & Gabelkonus hat wäre zu prüfen.
Für diese Fehlkonstruktion aus dem Hause MODOLO zu spät -
Anhang anzeigen 1708291
Es mag hier vielleicht etwas "oldschool" anmuten: Aber ich fahre jede Gabel erstmal, wenn sie schon im kompletten Rad montiert ist. Eine irgendwie plastisch verformte Gabel macht sich zunächst vor allen Dingen auch beim Fahren (Geradeauslauf !) und Einlenken bemerkbar. Und wenn da nichts Auffälliges feststellbar ist, ist eine weitere Begutachtung in den allermeisten Fällen obsolet.... Im Zweifel ausbauen und begutachten...
Klar, kann man so machen....Es mag hier vielleicht etwas "oldschool" anmuten: Aber ich fahre jede Gabel erstmal, wenn sie schon im kompletten Rad montiert ist. Eine irgendwie plastisch verformte Gabel macht sich zunächst vor allen Dingen auch beim Fahren (Geradeauslauf !) und Einlenken bemerkbar. Und wenn da nichts Auffälliges feststellbar ist, ist eine weitere Begutachtung in den allermeisten Fällen obsolet.
Da gibt es kein "spezielles" Einspeichmuster. Ich habe die "herkömmlich" mit 3-fach - Kreuzung in Gebrauch. Einfach machen.Wie speicht man C.Record Vorderadnaben ein, die Senkungen für die Speichenköpfe sind ja alle außen.
Gibt's da ein spezielles Muster, radial? Hat jemand ein Bild?
Anhang anzeigen 1708394
Fand ich auch schräg... und hab einfach weiter gemacht.Wie speicht man C.Record Vorderadnaben ein, die Senkungen für die Speichenköpfe sind ja alle außen.
Anhang anzeigen 1708394
Ich vermute es ging bei diesen Einfräsungen nur darum am Außenflansch einen planen Kragen um die Speichenlöcher zu haben, weil sich das Material in Richtung der Staubkappen hin C-Record typisch verdickt.Wie speicht man C.Record Vorderadnaben ein, die Senkungen für die Speichenköpfe sind ja alle außen.
Anhang anzeigen 1708394
Das wäre interessant - und zugleich in der Folge für die weiterverarbeitenden Betriebe sehr aufwändig: Das Einspeichmuster wäre dann tatsächlich insoweit vorgegeben. Hast Du evtl. eine Abbildung einer solchen Nabe? Ich habe die noch nie gesehen....
Es gab auch C-Record Naben, bei denen nur jedes zweite Loch diese Ausfräsung hatte, weil man sie ja für die nach außen austretenden Speichen nicht braucht.
Das war bei den Naben auf jeden Fall nicht so eine gute Idee.Bei den Sheriff Stern Naben ist auch nur außen gesenkt
Anhang anzeigen 1708448
Ich habe meine verkauft als sie noch in Ordnung warenDas war bei den Naben auf jeden Fall nicht so eine gute Idee.
Anhang anzeigen 1708453
Hat jemand ein Bild?
Ich bin die jahrelang gefahren. Mit 28H am HR und 76 kg. Ich habe damals allerdings Messingscheiben beim Einspeichen verwendet. Keine Ahnung, ob das zur Haltbarkeit beigetragen hat. Die Laufräder habe ich damals am Komplettrad mit einer kompletten C-Rec. 1st Gen. billig verkauft. Darüber ärgere ich mich heute noch.Das war bei den Naben auf jeden Fall nicht so eine gute Idee.
Anhang anzeigen 1708453
Da kann man es dann richtig machen. Das hier ist eigentlich ein schlechtes Design. Sorry, Campadura ace ax naben hatten ja auch die senkung abwechselnd innen und außen, wenn auch aus anderem grund - da musste man auch aufpassen.
Nein, die AX-Naben sind ja nicht nur beidseitig mit Senkungen versehen. Darüber hinaus ist jeweils auch die Richtung der Speiche am Nabenflansch vorgegeben. Dadurch wird der Einspeichvorgang etwas kompliziert, wenn es mal "exotischer" werden soll (Radial oder 2-fach - Kreuzung). Da muß man dann neu nachdenken beim Laufradbau... . Wer unbedingt diese Senkungen will, kann diese ja - erforderlichenfalls - selber anbringen. Das ist mit einer Säulenbohrmaschine in wenigen Minuten gemacht.Da kann man es dann richtig machen. Das hier ist eigentlich ein schlechtes Design. Sorry, Campa