• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

Wo wir gerade beim Thema Japan und handwerkliche Perfektion sind, und um das OT mal zu beenden: Hat hier eigentlich schon jemand erwähnt, dass vor 1990 in Japan auch viel, viel bessere Rennrad-Rahmen gebaut wurden als zum Beispiel in Italien, Frankreich, Großbritannien oder Deutschland?
Edit: Sorry, Holland fehlte noch in der Liste!

;-)

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
Wo wir gerade beim Thema Japan und handwerkliche Perfektion sind, und um das OT mal zu beenden: Hat hier eigentlich schon jemand erwähnt, dass vor 1990 in Japan auch viel, viel bessere Rennrad-Rahmen gebaut wurden als zum Beispiel in Italien, Frankreich, Großbritannien oder Deutschland?

;-)
Pass Op gleich gibt's Wind von vorne aus allen Richtungen

;-)
Pass Op gleich gibt's Wind von vorne aus allen Richtungen
und dann erst diese tolle Kooperation 🇳🇱🇯🇵 auch nach 1990:
IMG_2845.jpg

Hab eh einen kleinen "Spleen" was Schreibgeräte angeht 🤷‍♂️

Ich auch. Der geht bei mir soweit, dass ich sie sogar selbst herstelle.

Sorry für die Handyknipse-Bilder, aber dafür ganz aktuell und direkt aus der Werkstatt:

stifte.jpg

Druckbleistifte (Flieder, Rosenholz) mit 1- bzw. 2-mm-Mine

Meine Leidenschaft liegt aber mehr bei den Füllfederhaltern:

fueller.jpg

strukturierte Mooreiche, Ebonit, Titan-Feder (mit Konverter)

Zuletzt bearbeitet:

;-)

Aber keiner hat so "smarte" Fahrräder in einer so schönen Farbe gebaut wie die Briten: ;)

raleigh_triumph_pink_witch_ad.jpg

Ich auch. Der geht bei mir soweit, dass ich sie sogar selbst herstelle.

Sorry für die Handyknipse-Bilder, aber dafür ganz aktuell und direkt aus der Werkstatt:

Anhang anzeigen 1705835
Druckbleistifte (Flieder, Rosenholz) mit 1- bzw. 2-mm-Mine

Meine Leidenschaft liegt aber mehr bei den Füllfederhaltern:

Anhang anzeigen 1705839
strukturierte Mooreiche, Ebonit, Titan-Feder (mit Konverter)
Die Bildunterschriften lesen sich, als wäre Harry Potter im Laden von Mr. Olivander um sich einen neuen Zauberstäbe zu besorgen.

Einen habe ich noch:
Dies hier ist ein Druckbleistift der einen eingebauten Mechanismus hat der bei Be-/Entlastung der Minenspitze diese um ein paar Winkelgrade weiterdreht und somit eine einseitig abgeschliffene Minenspitze verhindert und immer ein gleichmäßiges Schriftbild liefert. Ein kleines Sichtfenster zeigt durch weiße/orange Farbfelder an wie die Mine sich dreht.
Funktioniert klasse und ist mein täglicher Begleiter.
Verfeinerung bis zum Erbrechen zur Perfektion:
Anhang anzeigen 1705767
Wir haben im Studium gelernt, beim Ziehen der Linie den Stift zu drehen. Wenn man das verinnerlicht hat ist jede Linie gleich.

Einen habe ich noch:
Dies hier ist ein Druckbleistift der einen eingebauten Mechanismus hat der bei Be-/Entlastung der Minenspitze diese um ein paar Winkelgrade weiterdreht und somit eine einseitig abgeschliffene Minenspitze verhindert und immer ein gleichmäßiges Schriftbild liefert. Ein kleines Sichtfenster zeigt durch weiße/orange Farbfelder an wie die Mine sich dreht.
Funktioniert klasse und ist mein täglicher Begleiter.
Verfeinerung bis zum Erbrechen zur Perfektion:
Anhang anzeigen 1705767
zerkratzt das nicht das Display 🫢

Es ist vollbracht! Bis auf kleine Einstellarbeiten war's das erstmal. Leider gibt's für's erste nur "Kellerbilder".

IMG_20251118_174644597_HDR.jpg

IMG_20251118_172721161_HDR.jpg

Das ist die No. 470 von 2000 Stück.

IMG_20251118_172848056_HDR.jpg

Aufgebaut mit einer Chorus CT Ausstattung, inklusive Sattelstütze und Speedplay Pedalen.

IMG_20251118_172752507_HDR.jpg

IMG_20251118_172826121_HDR.jpg

Die etwas gewöhnungsbedürftige Vorbaukonstruktion ist dem sehr niedrig bauenden Chris King 2 Nut Steuersatz, der ohne Nasenscheibe, o.ä. auskommt geschuldet. Da musste eben ein 10mm Spacer drunter. Ein Kürzen der Gabel kam für mich genauso wenig in Frage, wie eine Kaltverformung des Hinterbaus auf 130mm.
Der Cinelli Vai Vorbau ist übrigens in einer, dem Rahmen sehr ähnlichen Flipflop Farbe lackiert (nicht von mir). Passt wirklich gut, aber wehe, die Sonne scheint drauf 😉.
Ein Highlight sind die ultraleichten Citec 6000CX Laufräder, die mit Specialized Roubaix Pro Reifen in 25/28mm und TPU Schläuchen bestückt sind.

IMG_20251118_172744126_HDR.jpg

Ich bin absolut hin und weg, von diesem wunderschön gefertigten Rahmen. Hatte vor Urzeiten schon einmal eines, was allerdings leider schon ziemlich "verbraucht", mit entsprechenden Spuren der Jahrzehnte war. War also sehr happy, als mir dieses Rad, aufgebaut mit einer 7400er in die Hände fiel.

IMG_20251118_172807265_HDR.jpg

IMG_20251118_172759890_HDR.jpg

Mit einigen leichten Teilen, wie dem Laufradsatz, einem Newman Carbon Lenker, leichten Schnellspannern, etlichen Titan Schräubchen, usw., wiegt das gute Stück 8770 Gramm.

IMG_20251118_173211114_HDR.jpg

Tag 3. In Roemond
Heute mit dem Zug von Roermond nach Maastricht
gefahren
Erst mal Frits gekauft
Ein wenig Sightseeing
Mittag Muscheln essen
Dann in nen Seconds Hand Shop ne alte Belstaff Jacke gekauft ich liebe die Dinger
Morgen Verwandtschafts treffen
80fe3b67-1776-4e57-92ef-02de00fc271d.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Es ist vollbracht! Bis auf kleine Einstellarbeiten war's das erstmal. Leider gibt's für's erste nur "Kellerbilder".

Anhang anzeigen 1706094

Anhang anzeigen 1706096

Anhang anzeigen 1706095

Aufgebaut mit einer Chorus CT Ausstattung, inklusive Sattelstütze und Speedplay Pedalen.

Anhang anzeigen 1706101

Anhang anzeigen 1706102

Die etwas gewöhnungsbedürftige Vorbaukonstruktion ist dem sehr niedrig bauenden Chris King 2 Nut Steuersatz, der ohne Nasenscheibe, o.ä. auskommt geschuldet. Da musste eben ein 10mm Spacer drunter. Ein Kürzen der Gabel kam für mich genauso wenig in Frage, wie eine Kaltverformung des Hinterbaus auf 130mm.
Der Cinelli Vai Vorbau ist übrigens in einer, dem Rahmen sehr ähnlichen Flipflop Farbe lackiert (nicht von mir). Passt wirklich gut, aber wehe, die Sonne scheint drauf 😉.
Ein Highlight sind die ultraleichten Citec 6000CX Laufräder, die mit Specialized Roubaix Pro Reifen in 25/28mm und TPU Schläuchen bestückt sind.

Anhang anzeigen 1706110

Ich bin absolut hin und weg, von diesem wunderschön gefertigten Rahmen. Hatte vor Urzeiten schon einmal eines, was allerdings leider schon ziemlich "verbraucht", mit entsprechenden Spuren der Jahrzehnte war. War also sehr happy, als mir dieses Rad, aufgebaut mit einer 7400er in die Hände fiel.

Anhang anzeigen 1706133

Anhang anzeigen 1706134

Mit einigen leichten Teilen, wie dem Laufradsatz, einem Newman Carbon Lenker, leichten Schnellspannern, etlichen Titan Schräubchen, usw., wiegt das gute Stück 8770 Gramm.

Anhang anzeigen 1706137
Darf man auch verlautbaren lassen, wenn einem das Endergebnis nicht gefällt?

Anhang anzeigen 1706094

Anhang anzeigen 1706096

Anhang anzeigen 1706095

Anhang anzeigen 1706101

Anhang anzeigen 1706102

Anhang anzeigen 1706110

Anhang anzeigen 1706133

Anhang anzeigen 1706134

Anhang anzeigen 1706137
Sehr schön geworden. Nur der Vorbau gefällt mir an dem Rad nicht so.
Ich baue mein dunkles Daccordi Original auch mit Chorus auf, allerdings 9fach mit Spitzhöckerergos.
Überlege jetzt allerdings ob ich statt rotem Lenkerband goldenes nehmen soll.

Den schönen Keller von @vintagecycles4ever natürlich! Ordentlich gestrichene Wände, Bodenbelag und sogar Fußleisten. Ich mit meinem ollen Mietshauskeller erblasse da förmlich vor Neid …
Mein Mietshauskeller interessiert mich lediglich dahingehend, dass da mein Weinbestand lagert. ;)

Zurück