• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo Mädels,
so...habe da mal ein paar Fotos geschossen.....das Radl hat natürlich direkt geschimpft....!
"Hach, ich bin ja gar nicht zurecht gemacht, was sollen die Leute denken, so wie ich Aussehe....mecker.....!? "

Und ja.....das Bianchi-MTB, wird jetzt "Zug um Zug" fein gemacht !!
Habe ich denn nu´die erste Generation von LX-Hebel, mit dem ich die Dia Compe 987 Cantileverbremsen betreiben kann.....!?

Anhang anzeigen 1686770
Anhang anzeigen 1686771
Anhang anzeigen 1686772
Anhang anzeigen 1686791

Meine Vordere ist noch die Originale, hinten war ich auch schon mal bei und habe aufgehört weiter zu machen...weiß gar nicht mehr warum eigentlich....mmmhh...!?
Oder sollte es etwa doch schönere Cantis geben, evtl. so etwas.....haha.....!? Boah....welch ein Trumm, oder !?

Anhang anzeigen 1686783
Die Hebel sind aus Alu, nicht aus Kunststoff und, ja, sie sind für Cantileverbremsen. Die parallel angebotenen ST-M564 auch. Die V-Brake-Hebel sehen bei der LX ganz anders aus.

Das Prinzip wird eigentlich klar, wenn man sich deren Innenleben anschaut, das andere Cantis gar nicht haben. Der Schneckengang auf dem Sockel sorgt dafür, dass sich die Bremse durch die Energie des rotierenden Rades beim Bremsen von selber weiter Richtung Rad dreht, sozusagen ein eingebauter Bremskraftverstärker.
Am Vorderrad hätte das allerdings den gegenteiligen Effekt, denn da sind die Bremsen ja andersherum montiert.
Die Bremswirkung ist durch die Schneckenmechanik ziemlich brachial, aber auch schlecht zu dosieren, meiner Meinung nach. Wir haben damals immer Digitalbremsen gesagt dazu - entweder an oder aus, dazwischen gab es nicht viel.
Ein anderer Grund für die Demontage war das hohe Gewicht und die Erfahrung, dass die normalen XC-Pro Cantis am Hinterrad auch nicht schlechter sind. Ein bisschen hat mir auch die sichtbare Verwindung der Sitzstreben beim Bremsen Sorge bereitet, da hatte ich Angst, dass irgendwann die Sockel abreißen.
Hier wird das Prinzip im Suntour-Katalog erklärt:
https://www.disraeligears.co.uk/site/suntour_bicycle_equipment_catalog_1992_-_page_7.html
Es gab die auch mit Schnecke andersherum - für vorn.
Ich habe die für hinten mal arglos montiert und die haben wunderbar funktioniert. Auf Anhier Glück gehabt.
Da sind zusätzliche Parameter (wie genau klemme ich die bei welcher Öffnung?) die zusammen passen müssen mit dem Sockelabstand und der Klotzeinstellung. Da kann man viel Zeit mit verbringen ;-)

Cantis bremsen nicht.
Schon gar nicht im Vergleich zu Scheiben.
Und bei Nässe erst recht nicht
Und nicht mit kalten Fingern.
Und mit Gepäck nicht.

Echt jetzt?

Man, man, man,
dann geht doch wandern.
Echt jetzt.
Das Schöne ist ja, daß man gar nicht wandern muß, sondern einfach andere Bremsen fahren kann. Ich fahre seit Ende der 80er keine Cantis mehr... :)

Cantis haben als prinzipielles Problem, daß sich die Übersetzung verschlechtert, je weiter man den Hebel zieht. Man hat also die beste Übersetzung, wenn die Beläge an die Felge herangeführt werden. Da machen sie dann wenig Weg.
Eigentlich möchte man das eher andersherum und Shimano hat irgendwann angefangen, das über die Bremshebel zu kompensieren, das hieß ServoWave. Machen sie heute auch bei Scheibenbremsen so.

Dem widerspricht nicht, daß man mit Cantis durchaus fahren kann und sie im Zweifelsfall auch gut bremsen. Aber die V-Brakes sind entstanden, um diesen prinzipbedingten Nachteil zu vermeiden.

Es hat halt alles seine Vor- und Nachteile. Zum Glück kann sich ja jeder aussuchen, was er fahren möchte...

Das Schöne ist ja, daß man gar nicht wandern muß, sondern einfach andere Bremsen fahren kann. Ich fahre seit Ende der 80er keine Cantis mehr... :)

Cantis haben als prinzipielles Problem, daß sich die Übersetzung verschlechtert, je weiter man den Hebel zieht. Man hat also die beste Übersetzung, wenn die Beläge an die Felge herangeführt werden. Da machen sie dann wenig Weg.
Eigentlich möchte man das eher andersherum und Shimano hat irgendwann angefangen, das über die Bremshebel zu kompensieren, das hieß ServoWave. Machen sie heute auch bei Scheibenbremsen so.

Dem widerspricht nicht, daß man mit Cantis durchaus fahren kann und sie im Zweifelsfall auch gut bremsen. Aber die V-Brakes sind entstanden, um diesen prinzipbedingten Nachteil zu vermeiden.

Es hat halt alles seine Vor- und Nachteile. Zum Glück kann sich ja jeder aussuchen, was er fahren möchte...

Die Einstellung soll ja auch so sein dass in Ruhestellung die Canti's etwas unterhalb der Idealstellung sind, damit die Idealstellung (=beste Übersetzung) erst erreicht wird wenn die Beläge an der Felge anlegen.

Die Einstellung soll ja auch so sein dass in Ruhestellung die Canti's etwas unterhalb der Idealstellung sind, damit die Idealstellung (=beste Übersetzung) erst erreicht wird wenn die Beläge an der Felge anlegen.
Genau. Und unterhalb der 'Idealstellung' ist die Übersetzung aggressiver und die Beläge kommen dadurch langsamer an die Felge.
Das ist schlicht ein prinzipielles Problem bei Cantis... Die Übersetzung wird schlechter, je weiter man am Hebel zieht.
Kann man ausrechnen oder zeichnerisch ermitteln, damit habe ich viele Schulstunden verbracht... 😀

Eigentlich möchte man das eher andersherum
In der Tat.
das sollte man wissen und entsprechend berücksichtigen.

Es ist leider immer so: Je mehr Möglichkeiten, desto mehr Scheitern. Am Ende gewinnt oft nicht das Beste, sondern das, mit dem die Meisten zurechtkommen (VHS, Iphone, hydr. Scheibenbremse, ...).
Wäre mir ja egal, aber leider stirbt damit auch oft das "Beste" :-(

Für ernsthaftes MTB-Fahren sehe ich aus vielen Gründen keine Alternative zu hydr. Scheibenbremsen. Dazu zählt die grössere Unempfindlichkeit bei Nässe, die bessere Modellierung dank Hydraulik und die bessere Skalierbarkeit auf die Bedürfnisse. Und auch die Möglichkeit, mit einer 8 dennoch halbwegs normal weiter zu fahren.

Renn- und Reiserad ist ein anderer Schnack. Aus Leichtbaugesichtpunkten ist es gerade clever, dass die Felge 2 Funktionen erfüllt, die Gabel nicht unnötig steif sein muss und die Naben keine Bremskräfte erfahren. Für Fernreisende ist einfachste Wartung mit u.U. einfachen Werkzeugen ein wichtiger Punkt.

Ist die Scheibenbremse das bessere System?
"Hat sich beim Auto doch auch durchgesetzt".
Ja, aber nicht, weil grosse Trommelbremsen keine Performance hatten, sondern weil sie teuer und gross waren und schwierig in der Abstimmung der Balance. Das gibt es am Rad gar nicht.

2006/7/8 hatten Crosser eine Renaissance. Eigentlich gab es diesen Typ Rad nur noch als Wettkampfrad, dann entdeckten ihn mehr und mehr als tauglich für alles Mögliche. So ähnlich wie der Gravel-Hype, aber nicht ganz so doll.
Schnell beschwerten sich Viele über die Bremsperformance mit Cantis. Nicht die Crossrennenfahrer, sondern die Hobbyfahrer. Mini-V's harmonierten halbwegs mit Ergos/STIs. Ich hatte so ein Ding. Abartige Bremsleistung, Überschlag aus dem Stand jederzeit möglich, das Rad durfte man nicht verleihen.

STIs/Ergos mit Hydraulik gab es noch nicht, dennoch kamen die ersten Crosser mit Scheibenaufnahmen auf den Markt. Seilzug-Scheibe (BB7, etc..) oder Zwitter (TRP z.B.).

Es gab dann ebenso lange Diskussionen wie jene um Canti-Performance: "Schleift, bremst nicht. zuviel Handkraft,...". Eigentlich die gleichen Probleme. Und wie bei Cantis: Einige hatten ein super Setup, viele kamen nicht zurecht.
Geändert hat sich das erst mit der Einführung von STIs mit Hydraulik. Dann war Ruhe.

Das bessere System? Oder nur das, mit dem die Meisten wenig Probleme hatten?

Wir sind hier im Alteisen. Es ist doch eine der Kernherausvorderungen hier sich mit nicht aktuellem Material auseinanderzusetzen und daraus das Beste herauszuholen.

Hallo zusammen,

für das Aufbauprojekt Woodrup brauche ich Bremsen mit langem Maß und Mutternbefestigung.
Daher eine Frage und eine "Suche".

Gab es zur Shimano 600EX new 6207 die Bremskörper in langem Bremsmaß (bis 57mm) und mit Mutternbefestigung?
Bild von Velosaloon:
https://www.velosaloon.com/products/shimano-600ex-groupset

Als Alternative kämen die Bremskörper der Dura Ace 7200EX in Frage. Die gab es in lang und mit Muttern.

Vielen Dank vorab.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

für das Aufbauprojekt Woodrup brauche ich Bremsen mit langem Maß und Mutternbefestigung.

Gab es zur Shimano 600EX new 6207 die Bremskörper in langem Bremsmaß und mit Mutternbefestigung?
Bild von Velosaloon:

Als Alternative kämen die Bremskörper der Dura Ace 7200EX in Frage. Die gab es in lang und mit Muttern.

Vielen Dank vorab.
Ja, gab es.
Wobei mit "langem Bremsmaß" eine Länge von max. 57 mm gemeint ist.

Hallo,
Frage zum Tange Falcon FL 250 C Steuersatz. Hier wurde ein Gabelkonus mit 27 mm montiert. Ist es dennoch notwendig, den Gabelkonussitz bis zum Gabelkonus wegzufräsen? Eigentlich sollte es nicht notwendig sein, da es ja sonst auch unterschiedliche Steuersätze und nicht nur Gabelkonen geben müsste. Oder habe ich einen Denkfehler?
1000038541.jpg

1000038542.jpg

Umgekehrt montiert, um zu schauen, ob er über die 27,0 mm Stelle drüber passt.
1000038543.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Gab es zur Shimano 600EX new 6207 die Bremskörper in langem Bremsmaß und mit Mutternbefestigung?
Bild von Velosaloon:

Vielen Dank vorab.
Es gab die BR-6207 sowohl als "long reach" Ausführung als auch mit Mutternbefestigung. Siehe Katalog aus 06/84.
https://www.disraeligears.co.uk/site/shimano_bicycle_system_components_june_1984_-_page_123.html

Hallo,
Frage zum Tange Falcon FL 250 C Steuersatz. Hier wurde ein Gabelkonus mit 27 mm montiert. Ist es dennoch notwendig, den Gabelkonussitz bis zum Gabelkonus wegzufräsen? Eigentlich sollte es nicht notwendig sein, da es ja sonst auch unterschiedliche Steuersätze und nicht nur Gabelkonuse geben müsste. Oder habe ich einen Denkfehler?
Anhang anzeigen 1686965

Anhang anzeigen 1686966

Anhang anzeigen 1686967
Ich weiß nicht, ob ich Deine Frage richtig verstehe, aber weshalb sollte man den Gabelkonussitz (in seiner Höhe) reduzieren?

Sofern der Gabelkonus korrekt (also fest und plan) sitzt (was auf dem ersten Bild für mich so aussieht), dann ist doch alles prima.

Einfach die Steuerschalen in den Rahmen pressen und die Gabel mit den restlichen Steuersatzteilen in den Rahmen einbauen, fertig.

Ja, gab es.
Wobei mit "langem Bremsmaß" eine Länge von max. 57 mm gemeint ist.
Danke, ich habe es ergänzt.

Welche Alternativen kämen aus der Zeit in Frage? Gab es da was von Suntour? Der Aufbau wird beim Woodrup eh ein Teilemix.

Siehe hier...
Es wurden, als der Test 1991 herauskam noch Teile von 1982-84 verbaut.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Frage zum Tange Falcon FL 250 C Steuersatz. Hier wurde ein Gabelkonus mit 27 mm montiert. Ist es dennoch notwendig, den Gabelkonussitz bis zum Gabelkonus wegzufräsen? Eigentlich sollte es nicht notwendig sein, da es ja sonst auch unterschiedliche Steuersätze und nicht nur Gabelkonen geben müsste. Oder habe ich einen Denkfehler?
Anhang anzeigen 1686965

Anhang anzeigen 1686966

Anhang anzeigen 1686967
Diesen Steuersatz gibt es sowohl als JIS 1" 22,2 / 30,0 / 27,0 und ISO Ausführung 1" 22,2 / 30,2 / 26,4. Jeweiliger Gabelkonus und die zu verbauende Lagerschale müssen zusammenpassen bzw. zu Rahmen und Gabel passen.

Es gibt Händler, die diesen Steuersatz mit 30,0 Lagerschalen und 26,4 Gabelkonus verkaufen.

Zurück