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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Wenn die Kette nur auf den untersten, kleinsten Ritzeln überspringt, kann nicht das Kettenblatt ursächlich sein! Fehlerquellen wären: Schaltauge krumm, falsche Kette, Montage falsch (Kettenlänge, Laufrichtung), ggf. Schaltzug auf Leichtgängigkeit prüfen! Manchmal ist nicht der Verschleisszustand das Problem, sondern die Schaltgenauigkeit. Deshalb auch immer die Abschlussmutter am Rotor prüfen!
Schaltauge korrigiert,Kette KMC 10fach neu,Laufrichtung bin ich mir nicht sicher, Kettenlänge erst für 50/34 abgelängt und danach um 2Glieder gekürzt, Kranz neu.
Leichtgämgigkeit werd ich noch überprüfen.
Abschluß vom Kranz muß ich noch überprüfen.
Danke für die Anregungen!
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
was zum teufel ist das???
fünfkant!
war in einem werkzeug- und teilekonvolut, evtl auch mofa/moped...
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Die sind normalerweise auf die entsprechenden Spanner personalisiert. D.h., sollte jemand mit den passenden Spanner bei dir vorbeikommen, wäre das wie ein Sechser im Lotto. Statt Werkstatt also eher Ablage rund...🤷🏻‍♂️
Sind das nicht die "simplen" Fünfkant-Spanner, die nur den Gelegenheitsklau verhindern sollen? Die personalisierten Pitlocks sehen nach meiner Erinnerung komplizierter aus, oder vertue ich mich?
 
Habe hier einen -eigentlich- schönen kleinen Rahmen aus Alu, 90er Jahre, schick.
Aber diese Spuren von einer Kurbel. Ist der damit tot? Habe Bedenken, zumal ich ihn nicht selbst nutzen/ fahren würde. Was denkt ihr?

Edit: würde es Sinn ergeben, da mal vorsichtig mit Schleifpapier drüber zu gehen, um alles etwas zu ebnen? Damit man besser einschätzen kann, wie tief die Riefen sind?
 

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Die sind normalerweise auf die entsprechenden Spanner personalisiert. D.h., sollte jemand mit den passenden Spanner bei dir vorbeikommen, wäre das wie ein Sechser im Lotto. Statt Werkstatt also eher Ablage rund...🤷🏻‍♂️
Das stimmt nicht. Das ist ein ganz "normaler" 5-Kant (s. die obigen Verlinkungen von @Salamander , @Mischief , @PrincipiaRSC ). Das gibt es so von zahlreichen Herstellern. Da ist gar nichts "personalisiert". Jeder Radladen hat diesen 5-Kant in der Schublade. Du verwechselst das evtl. mit dem codierten System der Fa. pitlock. Da gibt es tatsächlich einen Schlüssel-Code. Alle dieses "Diebstahlsicherungen" haben gemeinsam, daß es "Pseudo-Sicherungen" sind. Wenn man weiss, wie es geht, bekommt man die auch schnell mit ganz anderen Werkzeugen entfernt.
 
Habe hier einen -eigentlich- schönen kleinen Rahmen aus Alu, 90er Jahre, schick.
Aber diese Spuren von einer Kurbel. Ist der damit tot? Habe Bedenken, zumal ich ihn nicht selbst nutzen/ fahren würde. Was denkt ihr?
Sieht für mich nicht so schlimm aus.
Würde ich noch fahren (vorher die beschädigten Stellen mit Schleifpapier etwas glätten).
 
Habe hier einen -eigentlich- schönen kleinen Rahmen aus Alu, 90er Jahre, schick.
Aber diese Spuren von einer Kurbel. Ist der damit tot? Habe Bedenken, zumal ich ihn nicht selbst nutzen/ fahren würde. Was denkt ihr?
Ich hätte keine Bedenken, damit herumzufahren. Ich würde diese Stelle allerdings etwas "glätten". Weitergeben würde ich diesen Rahmen jedoch auch nicht mehr. Es ist ja auch nur Alu.
:)
Edit: @Andreas P. war schneller.
 
Das stimmt nicht. Das ist ein ganz "normaler" 5-Kant (s. die obigen Verlinkungen von @Salamander , @Mischief , @PrincipiaRSC ). Das gibt es so von zahlreichen Herstellern. Da ist gar nichts "personalisiert". Jeder Radladen hat diesen 5-Kant in der Schublade. Du verwechselst das evtl. mit dem codierten System der Fa. pitlock. Da gibt es tatsächlich einen Schlüssel-Code. Alle dieses "Diebstahlsicherungen" haben gemeinsam, daß es "Pseudo-Sicherungen" sind. Wenn man weiss, wie es geht, bekommt man die auch schnell mit ganz anderen Werkzeugen entfernt.
Pitlock ist schon sicher, solange da keine Flex im Spiel ist. Der codierte Schraubenkopf sitzt in einem leicht konisch geformtem Topf, dazwischen liegt noch eine Teflonscheibe. Damit ist das Teil gegen Aufdrehen mit einer Zange gesichert.
 
Pitlock ist schon sicher, solange da keine Flex im Spiel ist. Der codierte Schraubenkopf sitzt in einem leicht konisch geformtem Topf, dazwischen liegt noch eine Teflonscheibe. Damit ist das Teil gegen Aufdrehen mit einer Zange gesichert.
Mache ich Dir in 2 Minuten auf, den pitlock. Mit 2 Werkzeugen. Habe ich damals im Radladen gelernt. Aber ich erkläre hier natürlich nicht, wie das funktioniert.
:)
 
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