• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Regina Schraubkränze - Unterschiede, Technik

ex201

Aktives Mitglied
Registriert
1 August 2010
Beiträge
2.253
Reaktionspunkte
2.265
Ort
Fröndenberg
Kann mir jemand übersichtlich die Unterschiede zwischen den Schraubkränzen
- Regina Extra
- Regina Extra oro
- Regina oro
- Regina Americana
- Regina BX
- Regina BX oro
- Regina CX
- Regina Corsa
- Regina Synchro 90
erklären?

Offensichtlich für mich ist "oro" leicht bronze-farbend, auf dem "Americana" eben dies seitlich drauf und sie benötigen teils unterschiedliche Abzieher.
Der Synchro 90 soll sehr gut mit der Campagnolo Schaltung harmonieren.

Zweite Frage: Gehört(e) Regina zu Campagnolo?
 

Anzeige

Re: Regina Schraubkränze - Unterschiede, Technik
Hilfreichster Beitrag geschrieben von colner77

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Zweite Frage: Gehört(e) Regina zu Campagnolo?
Erste Antwort: Nein.

Und ansonsten:
http://velobase.com/ListComponents.aspx?Category=114&BrandID=42ef20f9-8701-496d-954e-3426fb9364ca
oben rechts auf
imgicon.gif
Gallery View klicken, dann kommen Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von colner77

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kann mir jemand übersichtlich die Unterschiede zwischen den Schraubkränzen
- Regina Extra
- Regina Extra oro
- Regina oro
- Regina Americana
- Regina BX
- Regina BX oro
- Regina CX
- Regina Corsa
- Regina Synchro 90
erklären?

Offensichtlich für mich ist "oro" leicht bronze-farbend, auf dem "Americana" eben dies seitlich drauf und sie benötigen teils unterschiedliche Abzieher.
Der Synchro 90 soll sehr gut mit der Campagnolo Schaltung harmonieren.

Zweite Frage: Gehört(e) Regina zu Campagnolo?

Für indexiertes Schalten ist der ZK ein wichtiges Bestandteil, deshalb gab es mit Einführung von SIS bei Shimano das UG System bei den ZK, so musste sich auch Campa was vergleichbares suchen, und natürlich nicht in Japan, daraus entstand wohl die Sache mit dem Synchro ZK von Regina.
 
Erste Antwort: Nein.

Und ansonsten:
http://velobase.com/ListComponents.aspx?Category=114&BrandID=42ef20f9-8701-496d-954e-3426fb9364ca
oben rechts auf
imgicon.gif
Gallery View klicken, dann kommen Fotos.

Fotos sind ja schön und gut, aber was ist der Unterschied zwischen einem "Extra" und "BX"?
Beide sind wohl nicht für Synchro geeignet, beide friction. Beide gab es in Silber und oro.
Ist der Unterschied zwischen oro und Silber nur die Optik oder steckt mehr dahinter?
Schön wäre eine Erklärung auf deutsch da nicht jeder englisch aus dem ff kann ;)
 
Hier mein Kenntnisstand zum Thema :

Die ersten Regina Kränze waren komplett verschraubt und hatten zwei Nuten zum Abziehen. Die Oro Version
war angeblich noch besser verarbeitet (mit geringeren Toleranzen) und natürlich goldfarben chromatiert. Unten gezeigt eine "Corsa" Version

IMG_6239.JPG


Diese Kränze gab es von 3 fach bis 6 fach und die bzw. (bei 3 fach) das innerste (grosse) Ritzel war(en) mit einem Linksgewinde von innen verschraubt. Die Beschriftung war eingraviert und es gab u.a.. solche mit "Extra", "Gran Sport" , "Corsa", Record, "Extra Record" und "Oro" Beschriftung. Was es im Detail mit den einzelnen Typen auf sich hat entzieht sich meiner Kenntnis.
Auch eine "Titanio" Version war lieferbar, die heute sehr rar und gesucht ist

IMG_6230.JPG


Zum Abziehen der vollverschraubten Kränze bzw. Ritzel gab es von Regina 2 spezielle Abzieher.

IMG_5065.JPG


IMG_4025.JPG


Mit BX bzw. Extra wurde die Komplettverschraubung dann aufgegeben und man ging zu einer kombinierten Steck- Schraubvariante
über. Alle Ritzel wurden nun von aussen montiert. Die (bei 6 fach) inneren 4 Ritzel waren gesteckt, die beiden äusseren verschraubt
wobei das innerste (6.) in das 5. eingeschraubt war
Auch hier gab es u.a. eine Oro Version . Unten gezeigt die ist die "Extra" Variante

IMG_6217.JPG


CX gab es dann erstmals auch als 7 fach Variante. Die vier hinteren Kränze und der Grundstock sind immer gleich. Die beiden inneren Ritzel sind
gesteckt, Das dritte ist geschraubt, das vierte wieder gesteckt und das 5. und 6. wieder verschraubt. Auch hier kam die wesentlich service-
freundlichere Version mit Innenverzahnung zum Einsatz. Der wesentliche Vorteil von CX verglichen zu BX erschliesst sich mir derzeit nicht. Man
bewarb den CX u.a. mit einer besseren Laufgenauigkeit durch den Wechsel von Steck- und Schraubritzeln. Ich denke dass ggf auch die Ritzelform zwecks besserer Schaltbarkeit bei CX gegenüber BX optimiert wurde
Vielleicht kann ja jemand noch etwas hierzu beitragen bzw. ergänzen

Alle gezeigten Teile (bis auf die Titanio Box) gibts bei Interesse bei mir auch käuflich zu erwerben...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mein Kenntnisstand zum Thema :

Die ersten Regina Kränze waren komplett verschraubt und hatten zwei Nuten zum Abziehen. Die Oro Version
war angeblich noch besser verarbeitet (mit geringeren Toleranzen) und natürlich goldfarben chromatiert. Unten gezeigt eine "Corsa" Version
1. Das ist eine Wissenschaft für sich, die sich nicht so leicht abhandeln lässt.

Meine Erfahrung ist, das die Kränze aus den 50er und 60er Jahren sehr gut sind und sehr präzise gefertigt sind. Deshalb kann man nicht pauschal sagen, dass die ORO besser gefertigt seien. Es ist stimmt aber, dass die ORO Kränze ab Produktionsstart besser waren als die im gleichen Zeitraum gefertigten grauen Kränze.

Das gleiche gilt für die Ketten. Die Ketten aus den 50 er und 60er Jahren sind extrem haltbar und ab Mitte der 70er Jahre haben die irgendetwas geändert und aus meiner Erfahrung waren die Ketten dann eher minderwertig.

Und als Regina 1992 pleite ging hat Campagnolo die Maschinen aufgekauft und ihre Ritzel und Ketten weiterentwickelt, da Rohloff nicht in der Lage war Ketten für Campagnolo zu optimieren. Und meiner Meinung nach ist die heutig Record 11-fach Kette vom Schaltverhalten und Haltbarkeit das Beste was es im Moment gibt.
 
Zweite Frage: Gehört(e) Regina zu Campagnolo?
Erste Antwort: Nein.
Und als Regina 1992 pleite ging hat Campagnolo die Maschinen aufgekauft und ihre Ritzel und Ketten weiterentwickelt, (...)
@b-r-m Dann stimmt deine Antwort ja wohl nicht bzw. zum Teil ;)

Dank @herberto für die ausführliche Antwort.

Ich habe mal Google Translate bemüht und einen Teil des Katalogs von 1978 eingetippert.
Hier etwas zu der "Oro" Variante:
Zusätzlich zu den Qualitätsmerkmalen der 5-Gang-Freiläufe werden die Kugelbahnen des Typs "Oro" geschliffen, um die maximale Laufruhre zu erhalten und sie eignen sich für Rennen auf hohem Niveau.
Die "Titanio" hat einen Stahlkörper mit geschliffenen Bahnen. Die Ritzel sind aus Titan.

Was ich jetzt vermute ist, dass "Corsa", "CX" und "BX" einfach nur aus verschiedenen Zeitepochen stammen.
1978 gab es wohl nur "Corsa" (in silber und Oro von 3- bis 6-fach) und "Titanio".
Laut Velobase:
1930er-1950er: Fulgur
1940er-1960er: G.S. Corse
1960er- Ende 1970er: Corsa
1970er: Titanio
1980er: CX, Futura
Späte 1980er: BX, Synchro-90
1990er: Synchro-92
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag ich doch :
Zuerst gab es lediglich voll verschraubte Kränze die unterschiedlich bezeichnet waren. U.a. auch mit "Corsa"
Dann kam das BX System
Danach (etwa 1981 , kann man im Brügelmann Katalog nachlesen) CX
 
1. Das ist eine Wissenschaft für sich, die sich nicht so leicht abhandeln lässt.

Meine Erfahrung ist, das die Kränze aus den 50er und 60er Jahren sehr gut sind und sehr präzise gefertigt sind. Deshalb kann man nicht pauschal sagen, dass die ORO besser gefertigt seien. Es ist stimmt aber, dass die ORO Kränze ab Produktionsstart besser waren als die im gleichen Zeitraum gefertigten grauen Kränze.

Das gleiche gilt für die Ketten. Die Ketten aus den 50 er und 60er Jahren sind extrem haltbar und ab Mitte der 70er Jahre haben die irgendetwas geändert und aus meiner Erfahrung waren die Ketten dann eher minderwertig.

Und als Regina 1992 pleite ging hat Campagnolo die Maschinen aufgekauft und ihre Ritzel und Ketten weiterentwickelt, da Rohloff nicht in der Lage war Ketten für Campagnolo zu optimieren. Und meiner Meinung nach ist die heutig Record 11-fach Kette vom Schaltverhalten und Haltbarkeit das Beste was es im Moment gibt.

Ich meine :
Der innere Aufbau der Ketten wurde vereinfacht , es wurde von den bisherigen Rollenketten auf die Lagerkragenketten umgestellt ,
die sind einfacher und schneller herzustellen , haben den Vorteil das die seitlich flexibler sind , aber den Nachteil das die Lagerfläche
der von aussen sichtbaren Rolle kleiner ( kürzer) wurde und deshalb schneller verschleisst .
Das gilt übrigens Herstellerübergreifend für Schaltungketten .
 
vor allem bin ich neugierig, wie ich das letzte geschraubte Ritzel vom freilaufkörper bekomme... :rolleyes:

hiermit (zum Abziehen der beiden inneren Ritzel mit Linksgewinde) nachdem man die anderen (mit Rechtsgewinde) zuvor mit 2 Kettenpeitschen oder unter Zuhilfenahme des zweiten Regina Werkzeuges (und Gegenhalten mit dem anderen Ende des hier gezeigten) entfernt hat

IMG_5065.JPG
 
Habe eine Frage zu einem Regina Oro Kranz, würde gerne die Zahnritzel ( bessere Übersetzung )von einem dessen Aufnahme ist vermackt auf den Anderen umbauen, , komme aber nur bis zum 3 Ritzel , die anderen bekomme ich nicht ab , habe die restlichen linksgewinde oder sind sie en Block zusammen ? Der Datumscode bei einem 79 , beim anderen 80 ist ev. relevant ? Würde mich über hilfreiche Antworten freuen
 

Anhänge

  • P1050457.JPG
    P1050457.JPG
    551,9 KB · Aufrufe: 357
  • P1050458.JPG
    P1050458.JPG
    612,1 KB · Aufrufe: 278
  • P1050459.JPG
    P1050459.JPG
    660,6 KB · Aufrufe: 354
  • P1050460.JPG
    P1050460.JPG
    602,2 KB · Aufrufe: 288
Habe eine Frage zu einem Regina Oro Kranz, würde gerne die Zahnritzel ( bessere Übersetzung )von einem dessen Aufnahme ist vermackt auf den Anderen umbauen, , komme aber nur bis zum 3 Ritzel , die anderen bekomme ich nicht ab , habe die restlichen linksgewinde oder sind sie en Block zusammen ? Der Datumscode bei einem 79 , beim anderen 80 ist ev. relevant ? Würde mich über hilfreiche Antworten freuen

die beiden inneren (grössten) Ritzel haben ein Linksgewinde und sind dann von innen verschraubt im Gegensatz zu den 3 (bei 5 fach) bzw. 4 (bei 6 fach) äusseren Ritzel die von aussen mit standart Rechtsgewinde verschraubt werden
 
Nun zu etwas leichterem: den Regina Extra Record Schraubkränzen. Ich möchte kurz die Extra Record Ti vorstellen, da ich sie gestern auseinander hatte habe ich ein paar Bilder geschossen.

Aufbau: Anordnung der Ritzel wie von @herberto vorangehend beschrieben. Der Schraubkörper ist aus Stahl und m.E. baugleich zu den anderen, zumindest habe ich keinen Unterschied zu einem G.S. Course feststellen können. Der Freilauf-Körper besteht aus 2 Materialien, Stahl im Bereich des Freilaufs, Alu im Bereich der Gewinde. Die Ritzel sind aus Titan und nicht austauschbar mit denen anderer Modelle, da sie andere Gewindedurchmesser haben. Ohne Sperklinken und Kugeln wiegt meine 6-fach-Version 238g, also schon deutlich mehr als die Leichtversionen anderer Hersteller. Allein der Schraubkörper schlägt mit 70g zu Buche, dort gäbe es auch noch genug Fleisch zur Gewichtsoptimierung. Wenn jemand Informationsmaterial, Katalogauszüge, Prospektmaterial, o.ä. zu diesem Schraubkranz hat, bitte melden. Die Bauzeit würde mich auch interessieren ...

IMG_20180307_232037.jpg

IMG_20180307_231802.jpg IMG_20180307_231836.jpg IMG_20180307_231904.jpg IMG_20180307_231924.jpg IMG_20180307_232002.jpg
 
Und als Regina 1992 pleite ging hat Campagnolo die Maschinen aufgekauft und ihre Ritzel und Ketten weiterentwickelt, da Rohloff nicht in der Lage war Ketten für Campagnolo zu optimieren. Und meiner Meinung nach ist die heutig Record 11-fach Kette vom Schaltverhalten und Haltbarkeit das Beste was es im Moment gibt.

Die Story stimmt nicht so ganz: Campagnolo ist Anfang der 90er bei Rohloff mit 40% Anteilen eingestiegen und ließ die Ketten für ihre 8-fach Gruppen produzieren. Noch während der Teilhaberschaft bastelten sie an ihren eigenen Ketten und Mitte der 90er gab es wohl ein wenig Druck seitens des größeren Partners und letztlich kaufte Rohloff die Anteile wieder zurück.
Seitdem sind sie Campa auch als Kunden verlustig gegangen, die zunächst andere Ketten ihren Gruppen beilegten, bis sie eigene Ketten auf den Markt brachten. Laut Rohloff war es eher die dauernden Anpassungen und Änderungen, die vor allem von den Japanern initiiert wurden, die Rohloff dazu brachten die Kettensparte runter zu fahren und ihre Nabenschaltung in den Mittelpunkt zu stellen.
Mit der Fähigkeit seitens Rohloff hatte das also so gar nichts zu tun....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man bei einem Regina CX/CX-S Schraubkranz ohne zu prüfen/messen erkennen, um welches Gewinde es sich handelt? Ich habe da so etwas im Hinterkopf, dass die umlaufende Nut im Freilaufkörper dies kennzeichnet, aber nix dazu gefunden ...
 
Zurück
Oben Unten