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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Moin, kennt ihr eine Webseite, auf der man Gewichtsangaben zu Campagnolo-Teilen findet?
die beiden bereits genannten Seiten sind ungefähr die umfangreichsten, die ich kenne.

Beide sind allerdings eingeschränkt. Wie du schon bemerkt hast, finden sich auf WW hauptsächlich Teile ab Anfang der 2000er, erklärt sich daraus, dass zu der Zeit der Weight Weenieismus ein großer Trend war und wirklich alles, was es auf dem Markt gab, auf der Feinwaage gelandet ist. Vereinzelt sind auch Vintage Komponenten vertreten aber keinesfalls umfassend, hauptsächlich handelt es sich um "Geheimtipps", die damals kursierten, wie die superleichten Mavic und NISI Felgen, oder ältere Shimano Bremsen.
Vorteil von WW ist, dass die Angaben recht zuverlässig sind, weil damals großes Interess herrschte und jede Gewichtsangabe im Forum ausführlichst :D diskutiert wurde :D.

Im Gegensatz dazu sind die vereinzelten Gewichtsangaben auf Velobase einfach eine unüberprüfte Aussage des Users, der das Teil hinzugefügt oder kommentiert hat; Kein Mensch kontrolliert, ob die Angabe reell ist, selbst gemessen, eine Katalogaussage (Bei Campa notorisch katastrophal), oder geraten; Korrigiert wird auch nicht. Bestenfalls stehen unter einem Teil 5 Kommentare mit 5 verschiedenen Angaben, macht einen auch nicht schlauer...
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Problemchen:
An meinem Supersix von 2013 fehlt eine der beiden Schrauben vom Schaltauge.
Kernloch gemessen 2,9 / Länge etwa 7mm
Das Ausfallende von Schaltauge.de (oder wie die heissen) ist bissle hässlich und nicht identisch mit dem Cd' Teil.

Also: Geheimtipp, wo ich die Schraubchen fürs Cannondale-Schaltauge herbekomme?

Danke! 😁
 
Problemchen:
An meinem Supersix von 2013 fehlt eine der beiden Schrauben vom Schaltauge.
Kernloch gemessen 2,9 / Länge etwa 7mm
Das Ausfallende von Schaltauge.de (oder wie die heissen) ist bissle hässlich und nicht identisch mit dem Cd' Teil.

Also: Geheimtipp, wo ich die Schraubchen fürs Cannondale-Schaltauge herbekomme?

Danke! 😁
M3 x irgendwas, Senkkopf?
Zeig doch mal die zweite vorhandene, mit Messschieber dran.
 
Dieses Problem ist mir neu: Die Bremszughülle steckt im Rahmen fest. Was kann man tun? Hab bisher nur etwas Ballistol an die Hülle gesprüht in der Hoffnung, dass die Hülle besser gleitet. Wenn ich fester ziehe, laufe ich Gefahr, die Hülle zu zerreißen.
 

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Problemchen:
An meinem Supersix von 2013 fehlt eine der beiden Schrauben vom Schaltauge.
Kernloch gemessen 2,9 / Länge etwa 7mm
Das Ausfallende von Schaltauge.de (oder wie die heissen) ist bissle hässlich und nicht identisch mit dem Cd' Teil.

Also: Geheimtipp, wo ich die Schraubchen fürs Cannondale-Schaltauge herbekomme?

Danke! 😁
Vielen Dank für deine Hinweise zu den beiden Datenbanken. Das hilft mir sehr 🙂
 
Dieses Problem ist mir neu: Die Bremszughülle steckt im Rahmen fest. Was kann man tun? Hab bisher nur etwas Ballistol an die Hülle gesprüht in der Hoffnung, dass die Hülle besser gleitet. Wenn ich fester ziehe, laufe ich Gefahr, die Hülle zu zerreißen.
Einen alten Bremszug einführen, sodass die "Tonne" auf der heilen Seite ist. Dann am Bremszug ziehen. Der reißt nicht so leicht wie die Außenhülle. Ohne Garantie, dass es funktioniert. Versuch macht kluch. Und natürlich den Bremszug im Rahmen lassen, damit Du die neue Außenhülle einführen kannst.
 
Einen alten Bremszug einführen, sodass die "Tonne" auf der heilen Seite ist. Dann am Bremszug ziehen. Der reißt nicht so leicht wie die Außenhülle. Ohne Garantie, dass es funktioniert. Versuch macht kluch. Und natürlich den Bremszug im Rahmen lassen, damit Du die neue Außenhülle einführen kannst.
Gute Idee. Also so, dass die Tonne (wie auf dem Bild) die Hülle in den Rahmen zieht, richtig ? Leider sind beide Seiten nicht mehr heile, vielleicht funktioniert es ja dennoch.
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Ansonsten direkt die zweite frage hinterher: Der Vorbau steckt ebenfalls fest, auch Bearbeitung mit dem Gummihammer, einfachem (es gibt ja noch vermutlich besonders leistungsstarkes Rostlösendes) Kriechöl und Rostlöser mit Kälteeffekt haben bisher nichts gebracht. Welche Optionen verleiben nun? Man kann den Vorbau, der ja aus Alu besteht, wohl irgendwie zersetzten, richtig? Ich habe öfters was von Cola gelesen. Was ist davon zu halten? Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Dieses Problem ist mir neu: Die Bremszughülle steckt im Rahmen fest. Was kann man tun? Hab bisher nur etwas Ballistol an die Hülle gesprüht in der Hoffnung, dass die Hülle besser gleitet. Wenn ich fester ziehe, laufe ich Gefahr, die Hülle zu zerreißen.

Einen alten Bremszug einführen, sodass die "Tonne" auf der heilen Seite ist. Dann am Bremszug ziehen. Der reißt nicht so leicht wie die Außenhülle. Ohne Garantie, dass es funktioniert. Versuch macht kluch. Und natürlich den Bremszug im Rahmen lassen, damit Du die neue Außenhülle einführen kannst.
Vielleicht vergucke ich mich ja, aber steckt da (grüner Pfeil)...
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... nicht eine Endkappe? Das spräche gegen eine durchlaufende Außenhülle und dann auch gegen den Lösungsvorschlag mit dem Bremszug. Läßt sich diese Endkappe nicht mit einer spitzen Zange fassen und rausziehen? Eventuell auch, nachdem Du so fest an der Außenhülle gezogen hast, daß sich deren spiralförmiges Inneres komplett in die Länge gezogen hat und rauskommt?
Das ist natürlich Unsinn, wenn ich falsch liege und die Außenhülle tatsächlich durch das Oberrohr läuft.
 
Ich glaube auch nicht an eine durchgehende Zughülle und gehe von einem eingelöteten Röhrchen aus.

So oder so würde ich sie vorsichtig rausziehen.
Sie wird sich eher aufwickeln als abreißen.
 
Vielleicht vergucke ich mich ja, aber steckt da (grüner Pfeil)...
Anhang anzeigen 1623428
... nicht eine Endkappe? Das spräche gegen eine durchlaufende Außenhülle und dann auch gegen den Lösungsvorschlag mit dem Bremszug. Läßt sich diese Endkappe nicht mit einer spitzen Zange fassen und rausziehen? Eventuell auch, nachdem Du so fest an der Außenhülle gezogen hast, daß sich deren spiralförmiges Inneres komplett in die Länge gezogen hat und rauskommt?
Das ist natürlich Unsinn, wenn ich falsch liege und die Außenhülle tatsächlich durch das Oberrohr läuft.
Das sieht tatsächlich nur so aus. Ich habe vorne noch an der Zughülle gezogen, nach den gebrochen stelle folgt wieder die Hülle.
 
Das, worauf die Pfeilspitze zeigt, ist also Kunststoff und nicht Aluminium? Oder steckt das abgebrochene Stück Hülle noch in der Aluminiumhülse?
Aber unabhängig davon: Sofern die Hülle nicht durchgehend ist, sollte sich die innere Spirale erst aufribbeln, dann rauskommen und damit den Weg frei machen, um den Rest rauszupiddeln.
 
Man kann den Vorbau, der ja aus Alu besteht, wohl irgendwie zersetzten, richtig? Ich habe öfters was von Cola gelesen. Was ist davon zu halten? Bin für jeden Tipp dankbar.
Cola enthält Phosphorsäure, welche Rostlösend ist.
Die wird einen Aluvorbau nicht zersetzen. 😁
Rad auf den Kopf stellen und von der Unterseite der Gabel Kriechöl einsprühen.
Über Nacht einwirken lassen.
Mit ordentlich Hebelwirkung und Schmackes versuchen seitlich zu bewegen.Ggf. täglich wiederholen.
Viel Glück!
 
Gute Idee. Also so, dass die Tonne (wie auf dem Bild) die Hülle in den Rahmen zieht, richtig ? Leider sind beide Seiten nicht mehr heile, vielleicht funktioniert es ja dennoch. Anhang anzeigen 1623424



Ansonsten direkt die zweite frage hinterher: Der Vorbau steckt ebenfalls fest, auch Bearbeitung mit dem Gummihammer, einfachem (es gibt ja noch vermutlich besonders leistungsstarkes Rostlösendes) Kriechöl und Rostlöser mit Kälteeffekt haben bisher nichts gebracht. Welche Optionen verleiben nun? Man kann den Vorbau, der ja aus Alu besteht, wohl irgendwie zersetzten, richtig? Ich habe öfters was von Cola gelesen. Was ist davon zu halten? Bin für jeden Tipp dankbar.
Cola hat die gleiche Wirkung wie Urin
Keine
 
Cola enthält Phosphorsäure, welche Rostlösend ist.
Die wird einen Aluvorbau nicht zersetzen. 😁
Rad auf den Kopf stellen und von der Unterseite der Gabel Kriechöl einsprühen.
Über Nacht einwirken lassen.
Mit ordentlich Hebelwirkung und Schmackes versuchen seitlich zu bewegen.Ggf. täglich wiederholen.
Viel Glück!
Phosphorsäure aber nicht in ausreichender Menge um was zu bewirken
 
Habe damit letztens eine festgegammelte Innenlagerschale lose bekommen.
Nach ca. 10 Tagen Einwirkzeit.

Aber in diesem Fall, Alu/Stahl, wird das eh nix bringen.
 
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